Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Aktuelle Meldungen

Hinweise

Aktuelle Meldungen Haben Sie etwas Interessantes gelesen, gegoogelt oder sonstwie erfahren? Lassen Sie es uns hier wissen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 26.11.09, 22:29
Lorenzy Lorenzy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.494
Standard AW: LHC Homepage

Nur so am Rande. Unter "LHC online" hab ich ein paar "Echtzeit" Daten eingebaut.

http://www.lhc-facts.ch/index.php?page=online
__________________
www.lhc-facts.ch
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 26.11.09, 22:58
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: LHC Homepage

Zitat:
Zitat von Lorenzy Beitrag anzeigen
Nur so am Rande. Unter "LHC online" hab ich ein paar "Echtzeit" Daten eingebaut.
cool! Wenn man's noch verstehen würde.

Wie Echtzeit sind sie?


Gruss, Johann
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 26.11.09, 23:17
Lorenzy Lorenzy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.494
Standard AW: LHC Homepage

Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
cool! Wenn man's noch verstehen würde.

Wie Echtzeit sind sie?


Gruss, Johann
Ich versteh da auch nicht alles. Beim LHC Diagramm sieht man z.B. oben die aktuelle Zahl von Protonenpaketen (886) im Ring und deren Energie (0.450 TeV).

Aktualisiert werden sie auf meiner Seite alle 3 Sekunden. In den meisten hat's eine Zeitangabe.
__________________
www.lhc-facts.ch
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 27.11.09, 00:47
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: LHC Homepage

Zitat:
Zitat von Lorenzy Beitrag anzeigen
oben die aktuelle Zahl von Protonenpaketen (886) im Ring und deren Energie (0.450 TeV).
Wenigstens etwas

den CMS-Detektor finde ich - hart. Da auf einen Blick etwas herauszulesen, da muss man echt Übung darin haben.


Gruss, Johann
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 27.11.09, 11:11
zeitgenosse zeitgenosse ist offline
Guru
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 529
Standard AW: LHC Homepage

Zitat:
Zitat von Lorenzy Beitrag anzeigen
Ich versteh da auch nicht alles. Beim LHC Diagramm sieht man z.B. oben die aktuelle Zahl von Protonenpaketen (886) im Ring und deren Energie (0.450 TeV).
ATLAS ist der grösste der insgesamt vier Detektoren des LHC (die anderen sind CMS, Alice und LHCb) und besteht aus:

a) innerem Detektor b) elektrischem Kalorimeter c) hadronischem Kalorimeter d) Myonspektrometer

1) Beim Myon-Spektrometer muss die Backgroundrate BKGD [Hz/cm²] der Untergrundstrahlung bekannt sein.

2) Die Luminosität L ist ein wichtige Grösse zur Beurteilung der Strahleffizienz:

L = k*M²*f/A

k Anzahl Bunches; M Teilchenzahl; f Kollisionsfrequenz; A Strahlquerschnitt

L besitzt dieselbe Einheit wie die Stromdichte [Teilchen/cm²s].

Der Protonenstrahl des LHC erreicht gegenwärtig eine max. Luminosität von 1e+34/cm²s. Geplant ist das Zehnfache des jetzigen Wertes.

Gr. zg
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 27.11.09, 13:35
möbius möbius ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.07.2007
Beitr?ge: 1.507
Standard AW: LHC Homepage

Wann (ungefähr) soll das 10-fache dieses Wertes erreicht werden
Wie sehen die weiteren Plaungen in/von CERN aus
Gruß, möbius
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 27.11.09, 18:55
Lorenzy Lorenzy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.494
Standard AW: LHC Homepage

Hi Zeitgenosse,

Weisst du zufällig wofür das I(B1) und I (B2) steht? Ist das die Intensität von Strahl 1 und 2?

Und BKGD steht für Background? Was ist damit gemeint? Kollisionen mit dem Restgas im Strahlrohr, wenn die Strahlen auf einen der Interaktionspunkte fokkusiert werden?

Ich würde gerne eine kleine Legende unter das Online Diagramm auf der Newseite schreiben.

http://www.lhc-facts.ch/index.php?page=news
__________________
www.lhc-facts.ch
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 28.11.09, 13:44
zeitgenosse zeitgenosse ist offline
Guru
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 529
Standard AW: LHC Homepage

Zitat:
Zitat von Lorenzy Beitrag anzeigen
Weisst du zufällig wofür das I(B1) und I (B2) steht? Ist das die Intensität von Strahl 1 und 2?
Weiss ich z.Z. auch nicht.

Zitat:
Und BKGD steht für Background?
Eine Annahme von mir.

Zitat:
Was ist damit gemeint? Kollisionen mit dem Restgas im Strahlrohr...
Bei Messungen wirkt sich die Untergrundstrahlung (= Background) störend aus. Diese kann natürliche Strahlung aus der Erde bzw. dem Kosmos oder auch Sekundärstrahlung aus dem Experiment selbst sein.

Bezüglich Myonen aus der kosmischen Höhenstrahlung kommt es im ATLAS zu ca. 3 Ereignissen pro Sekunde und Quadratmeter. Erheblich störender wirkt sich die freigesetzte Strahlung aus den Kollisionen im Strahlrohr aus.

Am Kollisionspunkt im ATLAS (Detektor) werden aufgrund der hohen Schwerpunktsenergie von 14 TeV zahlreiche Neutronen als auch Gammastrahlung erzeugt. Infolge der in absehbarerer Zeit angestrebten Luminosität von 1e+34/cm²s ist die Zählrate entsprechend gross.

Es gilt somit, den Background gegenüber dem Detektor abzuschirmen oder dann die Ereignisse im Zähler festzuhalten, um sie von Jets, Elektronen und Myonen usw. unterscheiden zu können. Letztere werden im Myon-Spektrometer des ATLAS detektiert.

Gr. zg
Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 29.11.09, 04:16
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: LHC Homepage

hier noch schnell ein Beitrag dazu von Joachim aus dem Nachbarforum:

Zitat:
Es handelt sich um den Status-Monitor des LHC. In der oberen Zeile stehen die Basisdaten: Die aktuelle Zeit, die Nummer der aktuellen Füllung (also wie oft schon Protonen in den Ring geladen wurden), die Energie der Teilchen und die Ströme in beide Richtungen (I(B1) und I(B2)). Ob die Ströme in Ampere oder Protonenladungen angegeben sind, weiß ich nicht.

Darunter gibt es eine Tabelle mit den vier Experimenten, die Vierzweckinstumente ATLAS und CMS, das Schwerionenexperiment ALICE und dem B-Mesonen-Experiment LHCb. Für jedes Experiment gibt es den Status und fünf Werte:
Instantaneous Luminosity ist ein Wert, der die Zahl der Kollisionen pro Sekunde angibt. Tatsächlich sind es die Teilchen pro Sekunde und Quadratzentimeter, die kollidieren können.
Integrated Luminosity ist die Summer der Luminositäten über die Operationszeit. Die ist für alle Detektoren noch bei Null, weil sie noch nicht im Datennahme-Modus sind.
Die nächsten drei Zeilen sind wohl die Hintergrundereignisse. Hier kenne ich mich nicht so recht aus, aber ich werde mal einen befreundeten Teilchenphysiker fragen.

Unten gibt es dann noch Grafiken, die die zeitliche Entwicklung der Werte über die letzten zwei Stunden zeigt. Solche Bildschirme wird man am CERN wahrscheinlich in jedem Pausenraum finden, damit die Operatoren immer mal einen Blick auf den Status werfen können.
Gruss, Marco Polo

Ge?ndert von Marco Polo (29.11.09 um 04:21 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #70  
Alt 30.11.09, 05:50
zeitgenosse zeitgenosse ist offline
Guru
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 529
Standard AW: LHC Homepage

Die Myonen-Detektion im ATLAS ist deshalb von Relevanz, weil im Zerfallskanal des Higgs-Boson bei einer angenommenen Higgs-Masse von 170 GeV im Endzustand zwei Myonen mit hohem Transversalimpuls erwartet werden. Diese müssen von der unvermeidlichen Untergrundstrahlung separiert werden.

Spuren von Myonen können sowohl im inneren Detektor als auch im Myon-Spektrometer gemessen werden. Das Myon-Spektrometer verfügt über ein eigenes Triggersystem.

Myonen durchlaufen das Kalorimeter fast ungebremst. In einem Magnetfeld (Toroidspulen) wird die Bahn gekrümmt, um die Ablenkung zu messen und daraus den Impuls zu bestimmen. Zur Orts- und Impulsmessung dienen MDT-Kammern, bestehend aus mit Argon (93 %) und Kohlendioxid (7 %) gefüllten Driftröhren. In Bereichen hoher Strahlenbelastung werden stattdessen Multidraht-Proportionalkammern (CSC) verwendet.

Gr. zg
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm