Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Aktuelle Meldungen

Hinweise

Aktuelle Meldungen Haben Sie etwas Interessantes gelesen, gegoogelt oder sonstwie erfahren? Lassen Sie es uns hier wissen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 07.10.10, 15:48
Hawkwind Hawkwind ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Rabenstein, Niederösterreich
Beitr?ge: 3.057
Standard AW: Zeit ist keine Illusion

Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen
Hallo Hawkwind,

wie siehst Du das dann bei aus unserer Sicht instantan ablaufenden Prozessen (z.B. Stichwort Anregung)?
Messungenauigkeit?
Ich bin nicht sicher, ob ein Quantensprung wirklich instantan erfolgt; es schaut aus unserer Sicht aber tatsächlich so aus.

Wenn dem so ist, dann ist so ein Quantensprung ein Ereignis, d.h. ein Punkt in der Raumzeit.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 07.10.10, 15:57
Harti Harti ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 06.09.2010
Beitr?ge: 238
Standard AW: Zeit ist keine Illusion

Zitat:
Zitat von Harti Beitrag anzeigen
Indem man die Kausalität aus dem Zeitbegriff herausnimmt, gibt es keinen Zeitpfeil mehr. Vergangenheit und Zukunft wären keine Zeitbegriffe mehr, sondern müssten mit Hilfe von abgeschlossenen und noch nicht begonnenen Geschehensabläufen definiert werden; natürlich mit weitergehenden Differenzierungen, wie man sie aus der Sprache kennt.
Hallo allerseits,
jetzt habe ich den Spruch von Einstein wieder gefunden. Er soll gesagt haben:

"Wir Physiker halten Begriffe wie Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nur für eine Illusion, wenn auch für eine sehr zählebige Illusion."

Ich erkläre mir diese Aussage in dem oben genannten Sinne.

MfG
Harti
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 07.10.10, 17:10
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: Zeit ist keine Illusion

Zitat:
Zitat von Hawkwind Beitrag anzeigen
Wenn dem so ist, dann ist so ein Quantensprung ein Ereignis, d.h. ein Punkt in der Raumzeit.
Alles klar: Eher eine Definitionsfrage "Was ist ein Ereignis?"
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 07.10.10, 17:34
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.798
Standard AW: Zeit ist keine Illusion

Physikalisch betrachtet sind zumindest Vergangenheit und Zukunft eine (menschliche) Illusion. Es gibt kein Objekt in der Zukunft welches auf uns wirkt und keines aus der Vergangenheit.

Wenn Vergangenheit und Zukunft eine Illusion ist – wie viel Platz hat die Zeit dann noch?

Gruß
EVB
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 07.10.10, 18:13
Benutzerbild von EMI
EMI EMI ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Dorsten
Beitr?ge: 2.564
Standard AW: Zeit ist keine Illusion

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Wenn Vergangenheit und Zukunft eine Illusion ist...
Zukunft ist etwas, was wir erst kennen, wenn es Vergangenheit geworden ist.
Wer das anders sieht, macht sich Illusionen Eyk.

Gruß EMI
__________________
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 07.10.10, 18:49
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.798
Standard AW: Zeit ist keine Illusion

Zitat:
Zukunft ist etwas, was wir erst kennen, wenn es Vergangenheit geworden ist.
Du sprichst von Ereignissen – ich sprach aber über Objekte

Ihr Schnittpunkt ist das "JETZT". Die Objekte verbleiben da, die Ereignisse werden zur Vergangenheit.

Zuküftige Ereignisse --> Wechselwirkung ---> Vergangenheit

Das Auto startet bei A und hält bei B. Das Auto selbst bleibt aber immer im JETZT. Unabhängig von dessen Bewegungszustand.

Alles andere ist eine Illusion

Gruß
EVB
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 07.10.10, 19:09
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Zeit ist keine Illusion

Zitat:
Zitat von Gandalf Beitrag anzeigen
Was ist das "Jetzt"? Ist "Jetzt" jetzt, ..oder jetzt?, - nein, - jetzt..!?
JETZT JETZT JETZT JETZT.... unterscheidet nicht eines vom anderen!? Wo "fließt hier Zeit (ein)? An keiner Stelle nehmen wir die Zeit als fließend und vergänglich wahr!
Hi Wilfried,

oh je. Du könntest glatt ein Schüler von Zenon sein.

Weil sich das für mich so anhört, als wäre das "Jetzt" ein Punkt auf einer Zeitskala. Wie sollte da auch etwas fliessen?

Das "Jetzt" ist für mich ein Zeitintervall oder zumindest ein infinitesimaler Zeitabschnitt.

Wie wollte man sonst eine Geschwindigkeit definieren, wenn wir nur einen Ort und einen Zeitpunkt haben? Das geht überhaupt nicht.

v=dx/dt

Um eine differentielle Abschnittsgeschwindigkeit zu ermitteln, brauchen wir im allgemeinen unendlich viele Orte zu unendlich vielen immer näher rückenden Zeiten.

Das "Jetzt" und die dazu gehörige "momentane Geschwindigkeit eines Objektes" können also unmöglich aus einem einzigen Punkt hergeleitet werden.

Mann muss den Begriff Illusion ohnehin sauber definieren, damit keine Missverständnisse aufkommen.

Es gibt Zeitpunkte nur mathematisch gesehen, schätze ich.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 07.10.10, 19:42
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.798
Standard AW: Zeit ist keine Illusion

@Marco
Zitat:
Wie wollte man sonst eine Geschwindigkeit definieren, wenn wir nur einen Ort und einen Zeitpunkt haben? Das geht überhaupt nicht.
Nicht nur das, wir benötigen auch eine für alle gleich tickende Uhr. Würde jeder einen anderen nicht periodischen/ nicht konstanten Taktgeber verwenden – können wir auch keine Geschwindigkeit definieren.

Existieren würde v aber trotzdem. Die Welt wird nicht stehen bleiben nur weil du v nicht definieren kannst. Die Natur rechnen nicht – bestimmt nicht das v.

Gruß
EVB

PS: In der Natur gibt es keine Illusionen - Illusionen entstehen im Kopf
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 08.10.10, 17:12
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.798
Standard AW: Zeit ist keine Illusion

Hallo zusammen,

nachdem meine Beiträge zum Thema Zeit in allen Threads (nicht nur hier ) gemieden werden wie das Weihwasser , habe ich mir überlegt woran dies liegen könnte. A) Ich bin so was von auf dem Holzweg oder B) Keiner kapiert was ich meine.

Falls A) der Fall ist….

Für den Fall B) noch ein „Zeichnung“ von mir


Dargestellt das Universum als 2D (in seiner ganzen Schönheit ) oder ein Tischflipper – ganz egal. Was ich meine ist alle Teilchen (virtuellen Photon bis zum SL) befinden sich auf einer/dieser Ebene und bewegen sich entlang der dieser Ebene. Daher befindet sich alles im „JETZT“. Alles findet gleichzeitig statt. Zukunft und Vergangenheit befinden sich außerhalb der Ebene und sind Illusionen. Da sich dort nichts befindet.

Gruß
EVB
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 08.10.10, 18:47
Benutzerbild von EMI
EMI EMI ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Dorsten
Beitr?ge: 2.564
Standard AW: Zeit ist keine Illusion

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Alles findet gleichzeitig statt. Zukunft und Vergangenheit befinden sich außerhalb der Ebene und sind Illusionen.
Das ich das von dir geschriebene, gelinde gesagt, für Quatsch halte wird dich sicherlich nicht verwundern Eyk.

Zur Zeit selbst mal was zum Nachdenken für dich:

Licht ist stets gerichtet, von der Quelle zur Senke und das obwohl die Maxwellgleichungen das nicht fordern da diese symmetrisch sind.
Für einen, nicht geringeren wie Feynman, war das eines der größten Rätsel der Physik.
Hier zeigt sich das Wesen der Zeit. IMHO.

Aus meiner unmaßgeblichen Sicht kommt man dieser nur mit der Thermodynamik auf "die Schliche".
Absolute Temperatur, mathematisch verglichen mit einer imaginären Zeit, oder gar gleichgesetzt mit dieser, sollte da vieleicht weiterhelfen.

Nix mit, Zeit ist Illusion Eyk, sowas von Nix!

Gruß EMI
__________________
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.

Ge?ndert von EMI (09.10.10 um 15:19 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm