Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 08.01.14, 19:57
Benutzerbild von Bauhof
Bauhof Bauhof ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Nürnberg
Beitr?ge: 2.105
Standard AW: Statisches Universum

Zitat:
Zitat von Timm Beitrag anzeigen

Zitat von Bauhof
Zitat:
Vom Energie-Impuls-Tensor habe ich schon was gehört, aber was ist der "Stress-Energie-Tensor"?
Das ist dasselbe Eugen, ich hatte nur beim tippen den angelsächsischen Sprachgebrauch im Kopf,

Grüße, Timm
Hallo Timm,

danke für den Hinweis.
Bei dieser Gelegenheit darf man sich daran erinnern, dass im angelsächsischen Sprachraum weder die SRT noch die ART noch die Quantenmechanik geschaffen wurden.

M.f.G. Eugen Bauhof
__________________
Ach der Einstein, der schwänzte immer die Vorlesungen –
ihm hatte ich das gar nicht zugetraut!

Hermann Minkowski
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 08.01.14, 22:23
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.165
Standard AW: Statisches Universum

Hallo Eugen,
Zitat:
Zitat von Bauhof Beitrag anzeigen
Bei dieser Gelegenheit darf man sich daran erinnern, dass im angelsächsischen Sprachraum weder die SRT noch die ART noch die Quantenmechanik geschaffen wurden.
stimmt schon, aber die Zeiten haben sich halt mal geändert. Bei wissenschaftlichen Artikeln dominiert englisch. Wenn ich was spezielles suche, lande ich fast immer dort.

Schönen Abend, Timm
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 13.01.14, 18:17
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.165
Standard AW: Statisches Universum

Zitat:
Zitat von Ich Beitrag anzeigen
Ich glaube, ich weiß was dich stört:

Der Ausdruck "Quelle der Gravitation" für die Spur des Tensors ist da vielleicht etwas unglücklich, wenn man eine invariante Zahl erwartet. Sie hängt vom Bezugssystem ab, genauso wie das ganze zugrundeliegende Konzept der Volumenänderung.
Ja, ich hoffe, jetzt hat's geklickt.
Weiter oben hast Du schon geschrieben:
Zitat:
Zitat von Ich Beitrag anzeigen
Wenn das Volumen der Kugel konstant ist, dann heißt das nicht notwendigerweise, dass der Ricci-Tensor Null ist. Es reicht, wenn seine Spur (rho+3p für Fluide) verschwindet.... Die Essenz in Worten: Um Raumzeitkrümmung nachzuweisen reicht es, dass einige Geodäten relativ zueinander gekrümmt sind. Das müssen nicht alle sein..
Das heißt doch, daß die Raumzeitkrümmung (Volumen der bewegten Kugel nimmt ab) des statischen Universums in den Nicht-Diagonalelementen des Ricci-Tensors repräsentiert ist, oder?
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 14.01.14, 14:23
Ich Ich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 18.12.2011
Beitr?ge: 2.423
Standard AW: Statisches Universum

Zitat:
Das heißt doch, daß die Raumzeitkrümmung (Volumen der bewegten Kugel nimmt ab) des statischen Universums in den Nicht-Diagonalelementen des Ricci-Tensors repräsentiert ist, oder?
Im bewegten Bezugssystem gibt es zwar tatsächlich Nicht-Diagonalelemente. Aber die Gravitationswirkung aus dem Paper (Volumenänderung) berechnet sich nur über die Spur.
Die Raumzeitkrümmung steckt ganz einfach darin, dass der Ricci-Tensor nicht Null ist. Wenn auch nur eine Komponente von Null verschieden ist, liegt Raumzeitkrümmung vor.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 14.01.14, 17:17
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.165
Standard AW: Statisches Universum

Zitat:
Zitat von Ich Beitrag anzeigen
Im bewegten Bezugssystem gibt es zwar tatsächlich Nicht-Diagonalelemente. Aber die Gravitationswirkung aus dem Paper (Volumenänderung) berechnet sich nur über die Spur.
Die Raumzeitkrümmung steckt ganz einfach darin, dass der Ricci-Tensor nicht Null ist. Wenn auch nur eine Komponente von Null verschieden ist, liegt Raumzeitkrümmung vor.
Und kann diese eine für die Raumzeitkrümmung verantwortliche Komponente des Ricci-Tensors irgendwo sein, Spur oder nicht-diagonal?

Meint denn Gravitationswirkung und Raumzeitkrümmung nicht dasselbe?

Wenn im bewegten System sich die Gravitationswirkung nur über die Spur <> Null definiert, was bewirken dann die erwähnten Nicht-Diagonalelemente?
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 15.01.14, 15:32
rene.eichler2 rene.eichler2 ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Stollberg/Erzgebirge
Beitr?ge: 129
Standard AW: Statisches Universum

Hi

Ich bin ja der Überzeugung dass das Universum statisch ist.

Crackpotterei bitte im entsprechenden Unterforum "Theorien jenseits der Standardphysik".

Danke.
-Ich-
__________________
http://antimaterie-stern.simplesite.com/

Es ist Alles möglich im Universum, Hauptasache es ist genügend unvernünftig.
Niels Bohr

Ge?ndert von Ich (15.01.14 um 16:43 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 17.01.14, 11:14
Ich Ich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 18.12.2011
Beitr?ge: 2.423
Standard AW: Statisches Universum

Hallo Timm,

Zitat:
Meint denn Gravitationswirkung und Raumzeitkrümmung nicht dasselbe?
Wenn man unter Gravitationswirkung so was wie Gezeiten versteht, ja.
Zitat:
Wenn im bewegten System sich die Gravitationswirkung nur über die Spur <> Null definiert, was bewirken dann die erwähnten Nicht-Diagonalelemente?
Das weiß ich nicht. Vielleicht gar nichts, und sie kommen erst in einem anderen Bewegungszustand zum tragen, in dem sie in die Diagonale transformiert wurden. Da müsste ich noch einiges lesen und rechnen.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 18.01.14, 18:56
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.165
Standard AW: Statisches Universum

Zitat:
Zitat von Ich Beitrag anzeigen
Das weiß ich nicht. Vielleicht gar nichts, und sie kommen erst in einem anderen Bewegungszustand zum tragen, in dem sie in die Diagonale transformiert wurden. Da müsste ich noch einiges lesen und rechnen.
Nicht nötig 'Ich', danke.

Mir gehts nur um's Grundsätzliche. Vielleicht kannst Du mir hierbei noch etwas weiter helfen:

Die Komponenten des Energie-Impuls-Tensors und deren Bedeutung sind hier ganz gut dargestellt.

Eine ähnliche Darstellung des Ricci-Tensors (Matrix ...) habe ich nicht gefunden. Wenn man sich die Einsteinsche Feldgleichung anschaut, könnte man meinen, den Komponenten Tuv (Energiedichte, Druck, Scherspannung, und Energie, sowie Impulsfluss) entsprechen die Komponenten Ruv, mit der jeweiligen Information der Raumzeitkrümmung (zb. rel. Beschleunigung zweier Geodäten). Dann wäre beim Ricci-Tensor bei 00 die der Energiedichte, bei 02 die dem Impulsfluss in y-Richtung zuzuordnende RZK usw. Und die Spur des Ruv sollte die RZK beinhalten, entsprechend der Spur des Tuv.

Aber wahrscheinlich ist diese Vorstellung viel zu einfach.

Ich befürchte Dich langsam zu nerven. Läßt sich der Zusammenhang der Komponenten dieser beiden Tensoren denn einfach erklären? Allerdings sind wir jetzt nicht mehr beim Spezialfall des threads.
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus

Ge?ndert von Timm (20.01.14 um 17:31 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 18.01.14, 23:03
Ich Ich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 18.12.2011
Beitr?ge: 2.423
Standard AW: Statisches Universum

Zitat:
Aber wahrscheinlich ist diese Vorstellung viel zu einfach.
Nein, genau so ist es - für den Einstein-Tensor. Zumindest wenn du eine möglich kosmologische Konstante in den Energie-Impuls Tensor schreibst. Das ist eine 1:1 Entsprechung.
Es wäre wahrscheinlich interessant und lehrreich, diese Abhängigkeit auch für den Ricci-Tensor anzuschauen, aber das mache ich vielleicht mal, wenn ich in Rente bin.
Zitat:
Ich befürchte Dich langsam zu nerven.
Nö, gar nicht. Du zeigst immer wieder Sachen auf, die ich auch noch lernen sollte, das ist gut. Das interessiert mich auch alles. Es ist bloß so, dass dieses Thema bei mir nur Hobby ist und sowohl von meiner Kraft als auch meiner Zeit nur ein variabler, eher kleiner Anteil da reingeht.
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 20.01.14, 17:30
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.165
Standard AW: Statisches Universum

Zitat:
Zitat von Ich Beitrag anzeigen
Nein, genau so ist es - für den Einstein-Tensor. Zumindest wenn du eine möglich kosmologische Konstante in den Energie-Impuls Tensor schreibst. Das ist eine 1:1 Entsprechung.
Ok, ich bilde mir ein nun manches klarer zu sehen, danke für Deine Hilfe.
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm