Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Aktuelle Meldungen

Hinweise

Aktuelle Meldungen Haben Sie etwas Interessantes gelesen, gegoogelt oder sonstwie erfahren? Lassen Sie es uns hier wissen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.10.07, 02:26
quick quick ist offline
Guru
 
Registriert seit: 05.05.2007
Beitr?ge: 742
Standard Antigravitation?

Meßinstrumente zeigen verdrillte Raumzeit an

http://www.3sat.de/nano/astuecke/63285/index.html

Welche Möglichkeiten tun sich denn da auf?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.10.07, 02:43
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Antigravitation?

Zitat:
Zitat von quick Beitrag anzeigen
Meßinstrumente zeigen verdrillte Raumzeit an

http://www.3sat.de/nano/astuecke/63285/index.html

Welche Möglichkeiten tun sich denn da auf?
Eigentlich wollte ich ja bereits zu Bett gegangen sein.

Dieser Martin Tajmar ist aber eher ein Dummschwätzer, denke ich und will sich nur profilieren. Ähnlich wie dieser Podklednov, oder wie der heisst.

Verdrillte Raumzeit ja. Aber was soll das mit Antigravitation zu tun haben?

Grüssle,

Marco Polo
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.12.07, 14:37
Benutzerbild von Matthias Kallenberger
Matthias Kallenberger Matthias Kallenberger ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 26.11.2007
Beitr?ge: 87
Standard AW: Antigravitation?

Hi Marco Polo,

in wie weit hat Antigravitation mit Antimaterie zu tun?

Gruß, Matse
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.12.07, 15:01
Uli Uli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.804
Standard AW: Antigravitation?

Zitat:
Zitat von Matthias Kallenberger Beitrag anzeigen
Hi Marco Polo,

in wie weit hat Antigravitation mit Antimaterie zu tun?

Gruß, Matse
Es gibt in der Tat Spekulationen, dass Materie und Antimaterie sich abstoßen könnte; das bezeichnet man als Antigravitation. Siehe z.B.

Black holes, neutrinos and gravitational proprieties of antimatter

Diese Spekulation ist aber wohl weit ab vom "Mainstream" der Physik. Ich habe auch keine Ahnung, ob die Allgemeine Relativitaet mit Antigravitation verheiratet werden koennte. Wie staende es denn dann z.B. mit der Gleichheit von schwerer und traeger Masse ?
Solange man sie nicht experimentell nachweist, wuerde ich Antigravitation fuer eine eher exotische Spekulation halten.

Gruss, Uli
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.12.07, 18:34
Hannes Hannes ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 04.07.2007
Beitr?ge: 65
Standard AW: Antigravitation?

Hallo Uli !

Wer das Urknallmodell anerkennt,muss sich doch fragen, welche Kraft die Expansion des Universums ausgelöst hat.
Und diese Kraft ist sicherlich nicht verschwunden, wenn auch durch die Expansion
abgeschwächt, muss sie noch immer vorhanden sein

Mit Gruß Hannes
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.12.07, 08:54
cadrim cadrim ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 23.05.2007
Ort: Ironforge, Dun Morogh
Beitr?ge: 55
Standard AW: Antigravitation?

gibt es moeglicherweise einen zusammenhang von der entstehung eines schwarzen loches und eines darauf folgenden urknalls, sodass bei jeder sternenexplosion ab einer gewissen masse ein neues universum geboren wird.

kann es sein, dass wenn die hawking strahlung staerker wird, sodass ein sl wieder verdampft die umkehrung der ausdehnung eines unversums eingeleitet wird? aus laienhafter sicht unglaublich plausibel ;-)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.12.07, 16:19
pauli pauli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beitr?ge: 1.473
Standard AW: Antigravitation?

soweit ich weiß ist "Hawkingstrahlung" reine Spekulation
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.12.07, 16:39
Benutzerbild von Hamilton
Hamilton Hamilton ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Deutschland
Beitr?ge: 447
Standard AW: Antigravitation?

Ohne Experte für Antigravitation zu sein, behaupte ich mal, dass sie im Rahmen der ART autimatisch mit drin ist, sofern man nur die Existenz negativer Masse annimmt.
Da aber auch Antimaterie positive Masse hat, wüsste ich keinen Grund für die Abstoßung von Materie und Antimaterie. Letzteres müsste doch auch experiementell leicht zeigbar sein.
Würden sich z.B. Protonen und Antiprotonen abstoßen, so bräuchte man mehr kinetische Energie, um die beiden bei einem Colliderexperiment zusammenzubringen und davon habe ich noch nie gehört.

D.h. Antigravitation = kein Problem, wenn es negative Masse gäbe.
__________________
"Wissenschaft ist wie Sex. Manchmal kommt etwas Sinnvolles dabei raus, das ist aber nicht der Grund, warum wir es tun."
Richard P. Feynman
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.12.07, 20:58
Uli Uli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.804
Standard AW: Antigravitation?

Zitat:
Zitat von Hamilton Beitrag anzeigen
Ohne Experte für Antigravitation zu sein, behaupte ich mal, dass sie im Rahmen der ART autimatisch mit drin ist, sofern man nur die Existenz negativer Masse annimmt.
Da aber auch Antimaterie positive Masse hat, wüsste ich keinen Grund für die Abstoßung von Materie und Antimaterie. Letzteres müsste doch auch experiementell leicht zeigbar sein.
Würden sich z.B. Protonen und Antiprotonen abstoßen, so bräuchte man mehr kinetische Energie, um die beiden bei einem Colliderexperiment zusammenzubringen und davon habe ich noch nie gehört.

D.h. Antigravitation = kein Problem, wenn es negative Masse gäbe.
Abstoßung durch Gravitation spielt in der Teilchenphysik sicher keine Rolle und dürfte kaum messbar sein; die anderen Wechselwirkungen dominieren.

Bei meiner Frage nach der Vereinbarkeit mit der ART dachte ich z.B. an Teilchen, die ihre eigenen Antiteilchen sind (neutrale Pi-Mesonen oder Photonen). Deren Ruhemasse ist gut bekannt. Falls die Spekulation der Autoren stimmt, dann dürfte so ein neutrales Pion gar nicht gravitativ wechselwirken, da Gravitation und Antigravitation sich perfekt aufheben müssten. Andererseits erwarten wir eine Trägheit aufgrund der Ruhemasse ungleich Null. Aber die Gleichheit von träger und schwerer Masse ist meines Wissens ein Grundpfeiler der ART. Da vermute ich einen Widerspruch.

Auch ein Photon sollte dann m.E. keiner Gravitation unterliegen, was aber wohl bereits nach einem Widerspruch zu den experimentellen Fakten ausschaut: Licht wird im Schwerefeld der Sonne ja bekanntlich abgelenkt.

Ich schätze mal, diese Antigravitation ist nicht vereinbar mit der ART und es gibt vielleicht auch Schwierigkeiten mit der Empirik.

Gruss, Uli
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10.12.07, 20:59
Uli Uli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.804
Standard AW: Antigravitation?

Zitat:
Zitat von pauli Beitrag anzeigen
soweit ich weiß ist "Hawkingstrahlung" reine Spekulation
Aber eine naheliegende und theoretisch begründete ...; gesehen hat sie freilich noch niemand.

Uli
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm