Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Schulphysik und verwandte Themen

Hinweise

Schulphysik und verwandte Themen Das ideale Forum für Einsteiger. Alles, was man in der Schule mal gelernt, aber nie verstanden hat oder was man nachfragen möchte, ist hier erwünscht. Antworten von "Physik-Cracks" sind natürlich hochwillkommen!

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.06.10, 13:38
cadrim cadrim ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 23.05.2007
Ort: Ironforge, Dun Morogh
Beitr?ge: 55
Standard Wird sich das Universum immer weiter ausdehnen?

oder genauer ...
Wird sich das Universum immer weiter ausdehnen oder wird es irgendwann wieder zu einem Kollaps kommen?

Meinem Gefühl nach einer der häufigst gestellten Fragen mit dem Phänomen, dass immer dieselbe Antwort folgt. Als Laie irritiert mich daran, dass man
-) glaubt etwas beurteilen zu können wovon man sogut wie nichts weiß (meiner Meinung nach),
-) einen Zusammenhang zu einer Kraft herstellt, die von allen am schlechtesten verstanden ist (Gravitation) und
-) zusätzlich etwas braucht, das noch unbekannter ist (dunkle Energie)
-) darüber hinaus eine Ergebnisalternative daraus ableitet, der man inhaltlich unterstellen könnte, dass sie zuläßt, dass sich das Universum immerfort verdünnt und ins Nichts auflößt, ohne regenerierende Funktion.

Etwas philosophisch: Wie kann etwas was schon ewig besteht, sich in etwas auflösen, dass nichts mehr hervorbringt?

Da immer wieder Fachleute (angeblich Kosmologen, siehe unten) dieses Gedankenspiel strapazieren, meine Frage an das Forum. Ist das nicht besonders unsinnig was da geschieht?

Antwort von: Frag astronews.com

Diese Frage haben sich Kosmologen lange Zeit gestellt und beschäftigten sich heute auch noch damit. Entscheidend für die Entwicklung des Universums ist dessen Masse. Je größer diese nämlich ist, desto größer sollte auch deren Gravitationswirkung sein, die der Ausdehnung des Universums entgegenwirkt und sie eventuell - falls sie groß genug ist - sogar in einen Kollaps umkehren kann. Es deutet derzeit aber alles darauf hin, dass die Masse im Universum nicht ausreichen wird, um die Expansion zu stoppen - eher im Gegenteil: Eine bislang unbekannte Dunkle Energie scheint sogar dafür zu sorgen, dass sich das Universum immer schneller ausdehnt.
__________________
"Für einen intelligenten Menschen ist es Zeitverschwendung, mit der Mehrheit zu gehen. Definitionsgemäß gibt es genügend Leute dafür." G.H. Hardy
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm