Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Wissenschaftstheorie und Interpretationen der Physik

Hinweise

Wissenschaftstheorie und Interpretationen der Physik Runder Tisch für Physiker, Erkenntnis- und Wissenschaftstheoretiker

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 10.04.22, 17:36
Heli Heli ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 18.11.2021
Beitr?ge: 119
Standard AW: Ist Bewegung relativ?

Hallo Geku, hallo TomS!

Es ist mir doch klar - dass die lebensgroße Büste I.Newtons (fiktiv), die ich auf mein zu kleines Regal hoch gehoben habe, jetzt mit dieser „potentiellen Energie“ lauert um „diese Energie“ irgendwann schlaghaft auf meine Füße zu entladen.
Dennoch wollte ich darauf aufmerksam machen, dass diese Energie auf meinem Regal gegenwärtig nicht zu finden ist.

Ich hätte Wetten sollen das Du, Geku mit: „In potentielle Energie“ antworten wirst. Dass zeigt, dass ich die Frage noch nicht richtig formuliert habe.

Es ist nicht das erste Mal, dass ich diese Frage gestellt habe und TomS Erklärung ist die bisher beste Herleitung.

Also Danke für Eure Mühe!

Aber die Frage: „Wo ist die Energie“ ist bisher für mich noch nicht klar beantwortet.

Die kinetische Energie hängt von der Masse und der Geschwindigkeit des bewegten Körpers ab.
Thermische Energie bezieht sich auf die ungeordnete Bewegung der Teilchen (einschließlich der Photonen) in makroskopischer Materie oder in anderen Vielteilchensystemen.(Wikipedia)

Ich denke, die gespeicherte Energieform ist mit Ausnahme der potentiellen Energie am Objekt messbar.

In Anbetracht des Energieerhaltungssatzes gehört deshalb die potentielle Energie, meiner Meinung nach nicht zu den anderen Energieformen.

Mit freundlichen Grüßen! Heli
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm