Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Wissenschaftstheorie und Interpretationen der Physik

Hinweise

Wissenschaftstheorie und Interpretationen der Physik Runder Tisch für Physiker, Erkenntnis- und Wissenschaftstheoretiker

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #41  
Alt 09.04.10, 23:03
Benutzerbild von EMI
EMI EMI ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Dorsten
Beitr?ge: 2.564
Standard AW: Zeitsymmetrie in der Physik

Zitat:
Zitat von Uli Beitrag anzeigen
Hi EMI,
Du willst sagen, in deinem Modell kann aus einem b-Quark spontan ein s-Quark werden ????
Wie soll das gehen ?
Bei so einem Übergang müsste jede Menge Energie (sprich Zerfallsprodukte) freigesetzt werden.
Gruß,
Uli
Richtig die Energie wird frei Uli, in Form von Pionen.

Mit dem b -> s -> d-Quark, das war natürlich zu "grob" dahergesagt von mir.
Die Quarks existieren ja nie allein auch bei Mesonen nicht, da fehlt noch der Partner der Anti d-Quark.
Die gemeinsame Bindung vermischt sich, ich habe das damals für mich "Schaukeln" genannt.
Das hin und her "geschaukle" ergibt dann auch mal schnell zufällig die Bindung d und Anti d-Quark und da zerstrahlt es halt in Pionen.

Es müsste eigentlich(nach meinen Vorstellungen) 3 verschiedene Zerfallskanäle für das neutrale Kaon geben:

1. Über "Schaukeln" schnell, s -> d-Quark(nur rot) (von oben nach unten -Familie-), Zerstrahlung in 2 Pionen.
2. Über Zerfall, Z-Boson, langsam, da s(grün) und s(blau) nicht zu d "geschaukelt" werden kann. Zerstraht in 3 Pionen(wegen Z-Boson)
3. Fall 1. kann natürlich auch über den Fall 2. zerfallen, ist nicht verboten in meinem Modell. Allerdings dürfte das recht, recht selten sein.
Fall 3 träfe nur ein, wenn trotz langem "schaukeln" die Bindung (d, anti-d) zufällig nicht eintritt und der Zerfall 2. vorher zuschlägt. Zerstrahlt in 3 Pionen.

In der sprechweise der Standardtheorie hieße das:
1. Das neutrale Kaon zerfällt schnell.
2. Das neutrale anti-Kaon zerfällt langsam.
3. Das neutrale Kaon kann, wenn überhaupt dann sehr selten, auch langsam wie das neutrale anti-Kaon zerfallen.

Ok Uli, ob es 3. gibt, keine Ahnung, ist bei "mir" halt möglich.
Die Natur realisiert nicht nur das was nötig ist, sondern alles was möglich ist. Nach diesem Leitspruch von mir, müsste auch mal 3. auftreten.

Beim neutralen B-Mesonen wird's noch "komplizierter", da hier von der 3. in die 2. und/oder 1. Familie "geschaukelt" werden kann.(blaue b-Quarks nicht möglich)
Hier gab's bei "mir", logisch, mehr als 3 Zerfallskanäle deren zeitlicher Unterschied auch ausgeprägter sein müsste wie beim Zerfall der neutralen Kaonen.

So ganz genau habe ich das alles auch nicht mehr im Kopf, müsste mal die alten Aufzeichnungen zu rauskramen, die liegen tief unten im Stapel.

Ich hatte erkannt, das die CP-Verletzung durch die B-Nano Anzahl begründet ist, kann natürlich auch alles ganz anders sein.
Die CP-Verletzung kann nicht der Grund für eine Asymmetrie Materie/Antimaterie sein! Da es diese Asymmetrie gar nicht gibt.

Gruß EMI

PS: Die Benennung der Quarksfarben bezieht sich natürlich auf den im Forum "dargestellten Farbraum".
Dreht man die Nanos um die z-Achse, was ja erlaubt ist, wäre meine obige Benennung natürlich anders.
Das Prinzip bleibt, ein b-Quark und zwei s-Quarks können nicht verschaukelt werden.
__________________
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 12.04.10, 10:30
zweistein zweistein ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.04.2010
Beitr?ge: 8
Standard AW: Zeitsymmetrie in der Physik

Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen
.....
Demnach wären Bewegungen IMHO nicht zeitumkehrbar (zumindest nicht ohne weitere Voraussetzungen / Rahmenparameter).
Das halte ich für sehr plausibel, denn Bewegung ist ein Prozess in der chronologischen Zeit, welche durch die 3 Zeit-Modi Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft bestimmt ist!
Gruß, zweistein
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 03.05.10, 02:32
973 973 ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 03.05.2010
Beitr?ge: 40
Standard AW: Zeitsymmetrie in der Physik

Die Zeit ist nicht umkehrbar, und wir können uns in der Zeit anders als im Raum nicht bewegen, weil die Zeit ein sehr einfaches Geschöpf ist.

Die Zeit ist, gleich nach der logisch notwendigen Existenz der Welt, als erstes Geschöpf bewirkt worden. Damals war die Welt noch extrem einfach. Es bestand keine größere Informationsmenge für Einzelheiten der Zeit über ihre bahre Existenz hinaus festzulegen/abzuspeichern, noch könnte die Zeit bei ihrer Funktion auf der Mitwirkung mehrerer zuvor entstandener Sachen beruhen.


Entsprechend ist die Zeit fast unmittelbar mit der Bewirkung von Weltpunkten, Wirkungen, Informationen verbunden. Solange nur 1 Objekt betrachtet wird, macht bei jeder Wirkung auch seine Eigenzeit einen kleinen Sprung. Deshalb ist im Bogenelement der metrische Koeffizient der Wirkung 1. Da sich aber die Welt sukzessiv selbst bewirkt also jede Wirkung eine neue Weltlinie bewirkt/startet, und da insbesondere am Anfang vor Abkühlung der Welt zu jeder Planck-Zeit eine Wirkung erfolgte, ist in der Zustandsgleichung der gesamten Welt das Weltalter logarithmisch zur Informationsmenge der Welt.

Entsprechend dieser fast unmittelbaren Verknüpfung zwischen Zeit und Wirkung/Informationserzeugung, kann die Eigenzeit ebenso wie die Anzahl durchlaufener Weltpunkte, gefällter Entscheidungen, konsumierter Fakten, bewirkter Information nur positiv sein und nur zunehmen, entsprechend auch die Weltzeit als deren kollektive, globale Erscheinungsform.


Demgegenüber entstand der Raum erst später, zunächst eindimensional zusammen mit der Trägkeit, dann die anderen beiden Dimensionen (letzteres also 2-fach entartet) mit der Schwere. Daher bestanden für den Raum schon kompliziertere Umstände für mehr Eigenschaften als zur Entstehung der Zeit.

Ge?ndert von 973 (04.05.10 um 01:24 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm