Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Theorien jenseits der Standardphysik

Hinweise

Theorien jenseits der Standardphysik Sie haben Ihre eigene physikalische Theorie entwickelt? Oder Sie kritisieren bestehende Standardtheorien? Dann sind Sie hier richtig.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 07.06.12, 10:32
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Frage zur Dunklen Energie

Hi Timm,

recht interessant in diesem Zusammenhang finde ich auch folgenden Bericht über Fraktale:

http://sciencev1.orf.at/science/news/147628

Gruss, MP
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 07.06.12, 15:55
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.165
Standard AW: Frage zur Dunklen Energie

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
recht interessant in diesem Zusammenhang finde ich auch folgenden Bericht über Fraktale:
Ja, sicher eine interessante Idee, Marc. Aber eben auch reichlich spekulativ.

Gruß, Timm
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 11.07.12, 13:34
AntonWimmer AntonWimmer ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.07.2012
Beitr?ge: 13
Standard AW: Frage zur Dunklen Energie

Hey, passend zu dem Thema habe ich folgende Theorie:

Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 11.07.12, 16:25
RoKo RoKo ist offline
Guru
 
Registriert seit: 12.11.2009
Beitr?ge: 996
Standard AW: Frage zur Dunklen Energie

Zitat:
Zitat von AntonWimmer Beitrag anzeigen
Hey, passend zu dem Thema habe ich folgende Theorie:
Na,na Anton, bevor du hier deine "Theorie" doppelt postest, solltest du dich mal mit der Eingangsfrage und ihrem Hintergrund beschäftigen.

Bevor die Hypothese einer "Dunklen Energie" aufkam, gab es Beobachtungsdaten, aus denen geschlossen wird, dass sich Galaxien, die am Rande des sichtbaren Teils unseres Universums beschleunigt fortbewegen. Dunkle Energie ist der Ansatz einer Erklärung dafür. Die Eingangsfrage dieses Thread läuft darauf hinaus, nach einer anderen Erklärungsmöglichkeit zu suchen bzw. diese auszuschließen.

"Dunkle Energie" wird also keinesfalls gebraucht, um das "Zusammenk****en" von Materie zu verstehen. Dafür haben wir die Gravitation und mit Einsteins allgemeiner Relativitätstheorie auch eine bewährte Erklärung.

Aus den "spartanischen" Angaben deiner Theorie ergibt sich nun auf den ersten Blick, dass nach dieser Theorie eher eine Abbremsung o.a. weit entfernter Galaxien zu erwarten ist. Sie ist also keine Alternativerklärung der Beobachtungsdaten. Aus diesem Grunde rate ich dir, sie entweder nicht weiter zu verfolgen oder aber (Achtung: Hausaufgabe!) soweit auszuarbeiten, dass sie mit den Beobachtungsdaten übereinstimmt.

Letzteres erfordert zwingend eine intensive Beschäftigung mit dem gegenwärtigen Standard-Modell der Kosmologie. Das hat zwar noch Lücken, wie z.B. die "Dunkle Energie", kann aber andererseits auch erstaunlich viel erklären. Eine Alternativtheorie muss also mehr Erklärungswert haben und nicht weniger.
__________________
mit freundlichem Gruß aus Hannover

Unendliche Genauigkeit ist eine Illusion
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 11.07.12, 16:46
AntonWimmer AntonWimmer ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.07.2012
Beitr?ge: 13
Standard AW: Frage zur Dunklen Energie

Du behauptest weit entfernte, also am Rand des Universums befindliche Galaxien sind schneller als unsere Galaxie, seh ich das richtig ? Das stimmt völlig mit meiner Theorie überein, denn Galaxien am Rand erfahren dort a) weniger Beschuss von Schwarzen Wellen die von aussen kommen und werden b) zusätzlich noch von hinten" angeschubst. Ist ja auch logisch ! Denk mal darüber nach !

Ge?ndert von AntonWimmer (11.07.12 um 16:50 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 12.07.12, 10:05
AntonWimmer AntonWimmer ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.07.2012
Beitr?ge: 13
Standard AW: Frage zur Dunklen Energie

Hallo Roko, ich möcht nochmal Bezug nehmen auf Deine Bemerkung dass es "Beobachtungsdaten gibt, aus denen geschlossen wird, dass sich Galaxien, die am Rande des sichtbaren Teils unseres Universums beschleunigt fortbewegen."

Nehmen wir mal an mein Modell (siehe Zeichnung) stimmt, und nehmen wir mal an Deine Bemerkung stimmt auch, dann lässt es doch den Rückschluss zu dass sich die "dunkle Welle" von jeder Stelle des Randes des Universums aus in Richtung Zentrum unseres Universums bewegt ? (und von dort wieder nach draussen)

Die andere Möglichkeit wäre die dass die dunkle Welle Unabhängig von der Krümung der "Aussenwände" des Universums" aus der Masse der umgebenden dunklen Materie heraus ziellos (aber auch von alles Seiten) unser Universum durcheilt, was aber dann NICHT den Effekt der von dir erwähnten Beschleunigung hätte.

Wenn die Sache mit dem Urknall so seine Richtigkeit hat, dann müsste doch das Zentrum unseres Universums komplett leer sein ? (obwohl, wenn ich mich nicht täusche, die vorherrschende Meinung ist dass unser Universum trotz Urknall kein Zentrum hat) Und genau dort konzentrieren sich dann auch die "dunklen Wellen". Hätte das irgendeine Bedeutung ? Denn die dunklen Wellen würden dort ja nicht verharren sondern einfach wieder herausfliegen, ähnlich der berühmten Kamelfrage: "Wie weit kann ein Kamel in die Wüste hineinrennen? " Antwort: Bis zur Mitte, denn danach rennt es wieder raus.

Also, wie ist Deine Meinung bezüglich der Richtung der Wellen ? Bzw, in welche Richtung müssten sie sich bewegen damit es "passt ? "

Ge?ndert von AntonWimmer (12.07.12 um 12:04 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 12.07.12, 13:15
RoKo RoKo ist offline
Guru
 
Registriert seit: 12.11.2009
Beitr?ge: 996
Standard AW: Frage zur Dunklen Energie

Sorry Anton,

du hast mich fehlinterpretiert. Ich habe und hatte nicht die Absicht, meine Lebenszeit an deiner Theorie zu verschwenden. Ich wollte dich lediglich darauf hinweisen, welches Wissen man erst einmal verarbeiten muss, bevor man mit einer Theorie an die Öffentlichkeit geht.
__________________
mit freundlichem Gruß aus Hannover

Unendliche Genauigkeit ist eine Illusion
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 12.07.12, 14:30
AntonWimmer AntonWimmer ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.07.2012
Beitr?ge: 13
Standard AW: Frage zur Dunklen Energie

Vielen Dank lieber Rokko ! Ich finde das ist ein grosses Kompliment von Dir dass an meiner Thorie dass dir dazu nichts negatives einfällt! Auch ich bin immer mehr davon überzeugt !

Ge?ndert von AntonWimmer (12.07.12 um 16:04 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 13.07.12, 00:40
pauli pauli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beitr?ge: 1.473
Standard AW: Frage zur Dunklen Energie

Zitat:
Zitat von AntonWimmer Beitrag anzeigen
Vielen Dank lieber Rokko ! Ich finde das ist ein grosses Kompliment von Dir dass an meiner Thorie dass dir dazu nichts negatives einfällt! Auch ich bin immer mehr davon überzeugt !
naja das ist nicht ganz das, was Roko gesagt hat
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 13.07.12, 01:59
Benutzerbild von EMI
EMI EMI ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Dorsten
Beitr?ge: 2.564
Standard AW: Frage zur Dunklen Energie

Zitat:
Zitat von AntonWimmer Beitrag anzeigen
dass an meiner Thorie dass dir dazu nichts negatives einfällt! Auch ich bin immer mehr davon überzeugt !
Ist doch nicht schlimm, dass Du immer mehr davon überzeugt bist, dass Dir zu deiner Theorie nichts mehr einfällt.
__________________
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm