Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Wissenschaftstheorie und Interpretationen der Physik

Hinweise

Wissenschaftstheorie und Interpretationen der Physik Runder Tisch für Physiker, Erkenntnis- und Wissenschaftstheoretiker

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 28.06.12, 09:52
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.165
Standard AW: Endliches Universum - auch möglich

Zitat:
Zitat von Ich Beitrag anzeigen
Nee, das müsste so sein, wenn es keine Inflation gäbe. Die Inflation macht diese Randbedingung überflüssig. ...

Was vorher war ist weg, irrelevant.
Ja, das hatte ich mißverstanden, danke für die Aufklärung.
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 28.06.12, 11:21
Benutzerbild von Bauhof
Bauhof Bauhof ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Nürnberg
Beitr?ge: 2.105
Standard AW: Endliches Universum - auch möglich

Zitat:
Zitat von Ich Beitrag anzeigen
Aus dem dann das ziemlich perfekt flache Universum auskondensiert.
Hallo ICH,

das 'ziemlich' perfekt flache Universum kann bisher nicht messtechnisch von einem in sich zurückgeschlossenem Universum unterschieden werden. Nämlich dann, wenn das Universum z.B. der Begrenzungsraum (der 'Rand') einer vierdimensionalen Kugel mit einem 4-D-Radius von 13 Milliarden Lichtjahren wäre. Ich denke, das nennt man das Einstein-Universum.

Der dreidimensionale Begrenzungsraum (unser Universum hätte dann eine globale Krümmung von 1/(13 Milliarden Lichtjahren). Wie soll man so eine geringe Krümmung von der 'ziemlich' perfekten Flachheit mit der Krümmung = Null jemals unterscheiden?

M.f.G. Eugen Bauhof
__________________
Ach der Einstein, der schwänzte immer die Vorlesungen –
ihm hatte ich das gar nicht zugetraut!

Hermann Minkowski
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 28.06.12, 12:50
Ich Ich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 18.12.2011
Beitr?ge: 2.423
Standard AW: Endliches Universum - auch möglich

Zitat:
Nämlich dann, wenn das Universum z.B. der Begrenzungsraum (der 'Rand') einer vierdimensionalen Kugel mit einem 4-D-Radius von 13 Milliarden Lichtjahren wäre. Ich denke, das nennt man das Einstein-Universum.
Nein, das Einstein-Universum ist statisch, also ein Vierdimensionaler Zylinder oder so was. (Wenn du mit dem Begriff dasselbe meist wie ich, nämlich Einsteins ersten statischen Universumsentwurf. Es gibt noch das Einstein-de Sitter Universum, das ist aber nicht geschlossen.)
Der Krümmungsradius des Einstein-Universums ergibt sich aus der Massendichte und läge tatsächlich bei einer Größenordnung von 14-30 Mrd Lichtjahren. Das ist mit etwa 50 Standardabweichungen ausgeschlossen - mal abgesehen von der Tatsache, dass das Universum ganz offensichtlich nicht statisch ist.
Zitat:
Der dreidimensionale Begrenzungsraum (unser Universum hätte dann eine globale Krümmung von 1/(13 Milliarden Lichtjahren). Wie soll man so eine geringe Krümmung von der 'ziemlich' perfekten Flachheit mit der Krümmung = Null jemals unterscheiden?
Die Krümmung ist, wie bereits hier angesprochen, auf ~2% der kritischen Dichte genau bekannt, das entspricht einem Mindestradius von ca. 100 Milliarden Lichtjahren. (UPDATE: Ich habe gerade nachgelesen, die Krümmung ist genauer bekannt, <0,8%. Das ist ein Mindestradius von ~150 Mrd LJ) Diese hohe Genauigkeit wird durch Beobachtungen des CMB erreicht, wo man über die Winkelgröße von Strukturen bekannter Gröe und Entfernung ziemlich direkt die Raumkrümmung ablesen kann.

Ge?ndert von Ich (28.06.12 um 13:05 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 28.06.12, 13:54
Benutzerbild von Bauhof
Bauhof Bauhof ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Nürnberg
Beitr?ge: 2.105
Standard AW: Endliches Universum - auch möglich

Zitat:
Zitat von Ich Beitrag anzeigen
Nein, das Einstein-Universum ist statisch, also ein Vierdimensionaler Zylinder oder so was.
Hallo ICH,

du hast recht, ich habe nachgesehen: Das Einstein-Universum ist statisch. Da hatte ich etwas verwechselt. Deshalb führte auch Einstein die kosmologische Konstante ein. Was er später sehr bedauerte.

Nun fällt mir der Name nicht ein für das Universum-Modell, das ich meinte. Ich habe stillschweigend vorausgesetzt, dass sich der Radius der 4-D-Kugel als Funktion der Zeit vergrößert. Damit vergrößert sich der umhüllende 3-D-Begrenzungsraum (der 'Rand') in der von den Astronomen beobachteten Weise. Wie nennt man dieses Modell?

M.f.G. Eugen Bauhof
__________________
Ach der Einstein, der schwänzte immer die Vorlesungen –
ihm hatte ich das gar nicht zugetraut!

Hermann Minkowski
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 28.06.12, 14:18
Ich Ich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 18.12.2011
Beitr?ge: 2.423
Standard AW: Endliches Universum - auch möglich

Das Modell, das sich "in der von Astronomen beobachteten Weise" verändert, ist das LCDM Modell. Historisch interessant wäre vielleicht noch das angesprochene Einstein-de Sitter-Modell, aber das ist wie gesagt nicht geschlossen.
Zitat:
Ich habe stillschweigend vorausgesetzt, dass sich der Radius der 4-D-Kugel als Funktion der Zeit vergrößert. Damit vergrößert sich der umhüllende 3-D-Begrenzungsraum (der 'Rand') in der von den Astronomen beobachteten Weise. Wie nennt man dieses Modell?
Das ergibt keinen Sinn. Die Raumzeit ist vierdimensional. Eine 4D-Kugel beinhaltet also die Zeit und kann sich nicht mit der Zeit verändern. Ferner sind Mannigfaltigkeiten immer offen, d.h. es gibt keinen Begrenzungsraum. Der "Raum" ist im FRW-Modell eigentlich immer ein Schnitt konstanter kosmologischer Zeit durch die Mannigfaltigkeit.

Wenn du ein Modell meinst, dessen FRW-Raum - also 3D - die Topologie einer Kugeloberfläche hat (S3), dann trifft das für alle FRW-Modelle mit überkritischer Dichte zu. In Abwesenheit von dunkler Energie würden diese Modelle auch alle wieder kollabieren, wären also auch in der zeilichen Ausdehnung endlich. Vielleicht meinst du sowas.

Ge?ndert von Ich (28.06.12 um 14:22 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm