Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Theorien jenseits der Standardphysik

Hinweise

Theorien jenseits der Standardphysik Sie haben Ihre eigene physikalische Theorie entwickelt? Oder Sie kritisieren bestehende Standardtheorien? Dann sind Sie hier richtig.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #151  
Alt 09.03.10, 11:35
Lambert Lambert ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.02.2008
Beitr?ge: 2.008
Standard AW: MQED - Meta-Quantenelektrodynamik

Ich habe schon mal geschrieben, dass die Idee nicht so abwegig ist. Sie scheint mir sqt-kompatibel. Dass sie die Unendlichkeiten nicht berücksichtigt, ist bedauerlich aber in diesem Bereich der Betrachtungen der messbaren Massen auch nach sqt nicht notwendig.

Die Richtigkeit der Idee wäre ein Argument für die sqt-Äther. Dass Raumquanten hemmend wirken bei komplexen Systemen auf ihre Bewegungen in eine Richtung (bis in der Tat auf Photonen, Elektronen und Positronen) leuchtet mir ein. Es liegt daran, dass sie eine ganze Reihe verschieden polarisierten (salopp ausgedrückt) Raumquanten gleichzeitig durchlaufen haben müssen, um den nächsten Schritt auf ihren Pfad zu machen. Warum G.Z. auf 1% kommt, ist mir noch nicht deutlich. Irgendeine Zahl muss jedoch rauskommen, wenn man sich das durchrechnet. Allerdings muss man schon bei Protonen auch die Wirkungen der Cantor'schen Unendlichkeiten mitnehmen; diese könnten bei geringen Geschwindigkeiten jedoch unerheblich sein.

Ich bin also nicht so negativ, Johann. In CERN wird von Bewegungsenergien gesprochen, nicht von Geschwindigkeiten. Die Amerikaner jedoch kommen gerne mit Geschwindigkeiten, wie hier schon mal gezeigt; vielleicht sind die damit etwas zu flott.

Gruß,
Lambert
__________________
Wahrheit ist nur sich selbst verpflichtet
Mit Zitat antworten
  #152  
Alt 09.03.10, 12:23
Sion Sion ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.03.2010
Beitr?ge: 32
Standard AW: MQED - Meta-Quantenelektrodynamik

Zitat:
Zitat von G.Z. Beitrag anzeigen
a) Wo ist etwas von der KGM-Theorie zu finden?
Bis jetzt lediglich in meinem Kopf. Ich habe schon zu viel Spott und Häme erfahren, als dass ich meine KGM-Theorie noch der Öffentlichkeit preisgeben möchte. Irgendwann werden die Physik-Dogmatiker schon von selbst drauf kommen.

Zitat:
Zitat von G.Z. Beitrag anzeigen
b) Die Grenzgeschwindigkeit ist gegenüber der Äther, entweder im Weltall der allgemein ruht, aber von Körpern mit Ruhemasse mehr oder weniger mitgenommen wird - je nach grösse der Ruhemasse.
Ich glaube, ich verstehe. Das Weltall ist also mit Bereichen ruhenden Äther erfüllt? Das ist interessant. Aber mir stellen sich noch zwei Fragen:

1) Gegenüber was ruht der Äther im Weltall?

2) Wie kriegt es ein Objekt (z. B. Ion) mit, welche Geschwindigkeit es gerade gegenüber einem Äther irgendwo im Weltraum hat?

Zitat:
Zitat von G.Z. Beitrag anzeigen
Wichig ist nun zu prüfen, ob diese Grenzgeschwindigkeit je von Ionen als überschritten gemessen wurde, oder ob dies eventuell noch nie das Fall war?
Ich habe zwar nicht viel Ahnung davon, aber ich konnte noch keinen Grund finden, warum eine Messmethode schlechter sein sollte - bzw. falsche Werte liefern sollte - als eine andere. Oder habe ich da was übersehen? Mich würde ein konkreter Fehler einer Messmethode interessieren.

Viele Grüße,
Sion
Mit Zitat antworten
  #153  
Alt 09.03.10, 12:36
G.Z. G.Z. ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 12.02.2010
Beitr?ge: 67
Standard AW: MQED - Meta-Quantenelektrodynamik

Liebe Diskussionteilnehmer,

Mir fehlt jetzt leider die Zeit um ausführlich zu diskutieren. In den nächsten zwei Wochen werde ich kaum etwas hören lassen können. Dann werde ich wieder voll hier dabei sein.
__________________
Mit Grüssen von G.Z. - (MQED-Theorie)
Mit Zitat antworten
  #154  
Alt 09.03.10, 12:41
Lambert Lambert ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.02.2008
Beitr?ge: 2.008
Standard AW: MQED - Meta-Quantenelektrodynamik

Zitat:
Zitat von G.Z. Beitrag anzeigen
Liebe Diskussionteilnehmer,

Mir fehlt jetzt leider die Zeit um ausführlich zu diskutieren. In den nächsten zwei Wochen werde ich kaum etwas hören lassen können. Dann werde ich wieder voll hier dabei sein.
Feigling

G
L
__________________
Wahrheit ist nur sich selbst verpflichtet
Mit Zitat antworten
  #155  
Alt 09.03.10, 12:59
Lambert Lambert ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.02.2008
Beitr?ge: 2.008
Standard AW: MQED - Meta-Quantenelektrodynamik

Zitat:
Zitat von Sion Beitrag anzeigen
Das Weltall ist also mit Bereichen ruhenden Äther erfüllt?
Nur nicht verzweifeln. Jede Periode hat ihre Leitüberzeugungen. Vergiß nicht, dass Äther ein bereits verlassenes Konzept ist (leider).

Zur Frage meine bescheidene Meinung: das (sichtbare) Weltall ist mit Bereichen ruhender und mit Bereichen erregter Äther erfüllt. Der ruhende und der erregte Äther sind eingebettet in eine Struktur, die von der Mathematik der Unendlichkeiten beschrieben wird. Das zu beweisen ist Arbeit, Arbeit, Arbeit. CERN könnte richtungsweisend sein. Z:G: Ansatz hilft da nicht weiter bis auf, dass er den erregten Äther greifbar machen könnte.

Z.G. geht indes nicht weiter als auch Aristoteles. Sein Ansatz betrifft (nur) den erregten Äther; den ruhenden kennt er nicht. Dennoch könnte er jenesbezüglich eine interessante Eigenschaft auf die Spur sein. Und das ist interessant genug.

Gruß,
Lambert
__________________
Wahrheit ist nur sich selbst verpflichtet
Mit Zitat antworten
  #156  
Alt 09.03.10, 15:31
Lambert Lambert ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.02.2008
Beitr?ge: 2.008
Standard Betreffs ruhende und erregte Äther

@Z.G.- SION

Du kannst Dir das Thema ruhenden und erregten Äthers hier anschauen
http://www.superquantumtheory.info/1...r_Webseite.mht

Link scheint aber mit Firefox nicht zu funktionieren. Dafür aber mit Explorer.

Gruß,
Lambert

PS @SION
Zitat:
Bis jetzt lediglich in meinem Kopf. Ich habe schon zu viel Spott und Häme erfahren, als dass ich meine KGM-Theorie noch der Öffentlichkeit preisgeben möchte. Irgendwann werden die Physik-Dogmatiker schon von selbst drauf kommen.
Nach den Katholiken kommen die Physiker zum großen Outing. Schließlich die Philosophen. Also keine Sorge.
__________________
Wahrheit ist nur sich selbst verpflichtet

Ge?ndert von Lambert (09.03.10 um 17:36 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #157  
Alt 10.03.10, 10:31
Sion Sion ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.03.2010
Beitr?ge: 32
Standard AW: Betreffs ruhende und erregte Äther

Zitat:
Zitat von Lambert Beitrag anzeigen
@Z.G.- SION

Du kannst Dir das Thema ruhenden und erregten Äthers hier anschauen
http://www.superquantumtheory.info/1...r_Webseite.mht

Link scheint aber mit Firefox nicht zu funktionieren. Dafür aber mit Explorer.
Hallo, Lambert.

Ich kann nicht behaupten, alles in dem Link verstanden zu haben, allerdings sieht es wohl so aus, als ob der Äther dort schwingen würde? Bin mir zwar nicht sicher, aber falls dem so ist, frage ich mich, was der Auslöser der Schwingung ist und/bzw. woher die Energie dafür kommt?

Funktioniert übrigens auch mit dem Firefox, allerdings braucht man ein zusätzliches Add-On.

Viele Grüße,
Sion
Mit Zitat antworten
  #158  
Alt 10.03.10, 11:20
Lambert Lambert ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.02.2008
Beitr?ge: 2.008
Standard AW: Betreffs ruhende und erregte Äther

Zitat:
Zitat von Sion Beitrag anzeigen
Hallo, Lambert.

Ich kann nicht behaupten, alles in dem Link verstanden zu haben, allerdings sieht es wohl so aus, als ob der Äther dort schwingen würde? Bin mir zwar nicht sicher, aber falls dem so ist, frage ich mich, was der Auslöser der Schwingung ist und/bzw. woher die Energie dafür kommt?

Funktioniert übrigens auch mit dem Firefox, allerdings braucht man ein zusätzliches Add-On.

Viele Grüße,
Sion
Hallo Sion,

Ja, der Äther schwingt da. Das Thema Energie (=Masse) ist nicht angesprochen; es geht zuerst nur um Zeit und richtungslose Ausdehnung (m, m², m³). Energie und Masse sind eine Beobachtung, die sich aus diesem f(x,y,z,t) erst später aufgrund einer Rauminflations-Instabilität herauskristallisiert.

Über was der Auslöser für die Schwingung ist, kann ich keine Aussage machen. Dass die Schwingung tatsächlich ausgelöst worden ist (also ein Anfang hatte), lese ich aus der Unumkehrbarkeit von gewissen Quantenexperimenten.

Ich meine, dass (jedenfalls für alle unsere Zwecke) die Schwingung als ungedämpft anzusehen ist. Die (übrigens ansonsten nicht weiter begreifbare) Schwingungsgrundlage steckt nach meiner bescheidenen Meinung im imaginären Teil der Quantenlösung; man kann sie auch sichtbar machen in der Lorentzformel x² + y² + z² + j²c²t² = unvariabel. Zum Zeitpunkt t=1 - so kann man erfolgversprechend argumentieren - entspricht 1 durchlaufener Raumquantumausdehnung im Reellen ca. 300.000.000 meter im Imaginären. Hier greift für die Schwingung offenbar die Mathematik der Unendlichkeiten, wie ich das interpretiere.

Ich denke, dass weder Aristoteles noch Leibniz - würden sie heute leben - etwas gegen diese Sichtweise hätten.

Ich habe nicht vor zu behaupten, dass diese Sichten auf die Natur einfach sind; falls sie sich bewähren (z.B. dadurch dass CERN lauter und regelmäßig aus Protonen Positronen produziert), geben sie einen interessanten Lösungsweg, der auf mathematische Physik setzt. Die Vermutung von G.Z. könnte auch unterstützend wirken, falls sie sich bewahrheitet.

Ich denke, dass die Fragen nach dem Anstoß und nach der Ungedämpftheit der Schwingung der einzelnen Äther-Bausteine Probleme nicht endgültig geklärt werden können. Es bleibt immer ein Anteil "x,y- ungelöst". Das entspricht aber wieder der bekannten Aussage von Gödel.

Gruß,
Lambert
__________________
Wahrheit ist nur sich selbst verpflichtet

Ge?ndert von Lambert (10.03.10 um 13:43 Uhr) Grund: Korrektur Raumquantumausdehnung
Mit Zitat antworten
  #159  
Alt 10.03.10, 20:22
Sion Sion ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.03.2010
Beitr?ge: 32
Standard AW: Betreffs ruhende und erregte Äther

Zitat:
Zitat von Lambert Beitrag anzeigen
Die (übrigens ansonsten nicht weiter begreifbare) Schwingungsgrundlage steckt nach meiner bescheidenen Meinung im imaginären Teil der Quantenlösung; man kann sie auch sichtbar machen in der Lorentzformel x² + y² + z² + j²c²t² = unvariabel.
Ich verstehe zwar nicht viel von der Mathematik, meine mich aber dunkel errinern zu können, dass j² = -1 ergibt. Das Gleichzeitszeichen erlaubt es mir, die Formel so umzuschreiben, ohne ihren Sinn zu verändern:
x² + y² + z² - c²t² = ?

Wie man sieht, gibt es dort keinen imaginären Teil Oder bin ich gerade auf dem falschen Dampfer...

Zitat:
Zitat von Lambert Beitrag anzeigen
Ich denke, dass die Fragen nach dem Anstoß und nach der Ungedämpftheit der Schwingung der einzelnen Äther-Bausteine Probleme nicht endgültig geklärt werden können.
Das ist bedauerlich. Es wäre sehr interessant zu erfahren, wie der Äther beschaffen ist und wie es eine ungedämpfte Schwingung zustande bringt.
Das Problem kenne ich allerdings, denn meine KGM-Theorie leidet an derselben "Krankheit".

Viele Grüße,
Sion
Mit Zitat antworten
  #160  
Alt 10.03.10, 20:38
Lambert Lambert ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.02.2008
Beitr?ge: 2.008
Standard AW: Betreffs ruhende und erregte Äther

Zitat:
Zitat von Sion Beitrag anzeigen
Ich verstehe zwar nicht viel von der Mathematik, meine mich aber dunkel errinern zu können, dass j² = -1 ergibt. Das Gleichzeitszeichen erlaubt es mir, die Formel so umzuschreiben, ohne ihren Sinn zu verändern:
x² + y² + z² - c²t² = ?

Wie man sieht, gibt es dort keinen imaginären Teil Oder bin ich gerade auf dem falschen Dampfer...
Viele Grüße,
Sion
Nee, der Dampfer passt einigermaßen. Es gibt sogar Myriaden von Physikern, die das auch so sehen. Sie streichen das Imaginäre raus, wo sie können. Philosophen helfen ihnen dabei.

Die haben nur vergessen, dass es auch eine physikalische Interpretation von imaginären Gegebenheiten gibt. Man muss sie nur suchen.

Ich möchte dieses Thema aber nicht noch einmal hier vertiefen. Es gab mal Leute (z.B. Pythagoras) in der Geschichte, die irrationale Zahlen ablehnten. Es gab mal ganze Völker, die die Zahl Null als reell nicht wirksam ablehnten. Usw. Heute gibt es Leute, die virtuelle und imaginäre Gegebenheiten als reell nicht wirksam ablehnen. Oder welche, die Mathematik als Beschreibung der Natur ablehnen. Das Gefängnis ihres Denkens muss jeweils gut behütet sein. Über wie Leute sich einschränken, sollte man mal ein Buch schreiben. Gallileo Gallilei kennt sich da auch aus.

Die Formel, die Du oben schriebst, ist das Normalprodukt (wie heißt das nochmal; wir nannten es damals "inneres Produkt") eines Viervektors (x,y,c,jct). Aus diesem Viervektor bekommst Du das j nicht so einfach raus.

Gruß,
Lambert
__________________
Wahrheit ist nur sich selbst verpflichtet
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm