Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Theorien jenseits der Standardphysik

Hinweise

Theorien jenseits der Standardphysik Sie haben Ihre eigene physikalische Theorie entwickelt? Oder Sie kritisieren bestehende Standardtheorien? Dann sind Sie hier richtig.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 23.06.11, 22:04
Hawkwind Hawkwind ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Rabenstein, Niederösterreich
Beitr?ge: 3.063
Standard AW: Quantenphysik,Doppelspaltexperiment vielleicht neu erklärt

Zitat:
Zitat von tnkn Beitrag anzeigen

Ich meinte das nicht böse. Nehmen wir mal Beispiele, als Albert
Einstein seine Theorie rausbrachte hatte, meinten die Leute, es
wäre schwachsinn.
Immerhin ist sie ja publiziert worden; das wäre nicht passiert, wenn die Gutachter des Journals sie für Schwachsinn gehalten hätten.
Max Planck hat Einstein sehr schnell zur Publikation der SRT gratuliert.
Aber es stimmt, es gab damals auch einige ideologische Widerstände gegen "jüdische Physik". Heisenberg z.B. aber war so überzeugt von der RT, dass er sich dem Risiko ausgesetzt hat, sie gegen den Willen der Nazis zu lehren.

Es steht dir natürlich frei, sie abzulehnen. Wen interessiert das schon?
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 23.06.11, 22:12
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Quantenphysik,Doppelspaltexperiment vielleicht neu erklärt

Die Annahme, dass das Teilchen staendig ein Teilchen ist, allerdings vor der Messung einige Eigenschaften fehlen ist uebrigends nichts Neues. Das entspricht in etwa der Bohmschen Mechanik. Allerdings hat besagts Video nur mit sehr viel Wohlwollen etwas mit Bohmscher Mechanik zu tun Ebensowenig die expoldierenden Photonen
Wenn schon dann implodierende Wahrscheinlichkeiten. Genannt Wellenkollaps.

Ge?ndert von richy (23.06.11 um 22:16 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 24.06.11, 01:10
quick quick ist offline
Guru
 
Registriert seit: 05.05.2007
Beitr?ge: 742
Standard AW: Quantenphysik,Doppelspaltexperiment vielleicht neu erklärt

Hallo richy,

Zitat:
Zitat von richy Beitrag anzeigen
Die EM Welle ist nicht die |Psi|^2 Welle eines Photons. Es besteht hier nur ein Zusammenhang, weil die EM Wellen Intensitaet und Auftrittswahrscheinlichkeit natuerlich zusammenhaengen.
Ist es nicht beidesmal das Amplitudenquadrat des E-Felds, das die Auftrittswahrscheinlichkeit, bzw. Auffindwahrscheinlichkeit bestimmt?

Idee zu Beugungs- und Interferenzerscheinungen:

Ungestörte Photonen/EM-Wellen haben 100% bosonischen Charakter
Bei der Messung sind sie 100%-ig fermionisch, also das was man gemeinhin als
Teilchen betrachtet.
Schon eine minimale Störung (-die Fermionen sind Schuld!-) des bosonischen "Gleichgewichts" der Photonen (genauer gesagt der Moden) führt zu einer teilweisen fermionischen Besetzungswahrscheinlich(t)keit bei den Photonen .
Als Fermionen könnten sich die Photonen (aber auch) gegenseitig abstossen. Dass dieser Vorgang gequantelt passiert, zeigt sich im Interferenzmuster.

Dieser Ansatz mag unausgegoren sein, genauso wie der von tnkn, aber ich finde ihn durchaus beachtenswert.

mfg
quick
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 24.06.11, 02:55
quick quick ist offline
Guru
 
Registriert seit: 05.05.2007
Beitr?ge: 742
Standard AW: Quantenphysik,Doppelspaltexperiment vielleicht neu erklärt

Hallo richy,

Fortsetzung:

Zitat:
Zitat von richy Beitrag anzeigen
Wobei Zeilinger meit : Es ist nicht die Welchselwirkung sondern alleine schon die Moeglichkeit derselben die zur Dekohaerenz fuehrt. Information.
Ich weiß nicht, ob Zeilinger das so sagt, aber ich glaube, eine Möglichkeit allein kann nicht zur Dekohärenz führen. Quantenkrytographie wäre sonst unmöglich.
Zitat:
Zitat von richy Beitrag anzeigen
Der Preis der Nichtlokalitaet und fuer die Rueckkehr eines erweiteren Einsteinschen Realismus sind "Paralellwelten."
Parallelwelten sind für mich bis jetzt nur als "imaginäre" Welten vorstellbar, decken sich aber weitgehend mit dem, was du als "Eine Dimension von Moeglichkeiten. Eine globale Entropie." bezeichnest.
Zitat:
Zitat von richy Beitrag anzeigen
Denn auch Zeilinger sieht wohl, dass man diesen Informationsbegriff nicht einfach physikalisch voellig losgeloest als eine abstrakte Groesse betrachten kann.
Wann wird ein möglicher Zustand zur Information? Er kann sich dir auf`s Auge drücken oder du mußt ihn abgreifen. Und er sollte einen Sinn ergeben.

Bei meiner Beschränkheit muß ich fragen, worin besteht denn der Sinn von Verschränkung, die Notwendigkeit? Jedes Phänomen hat als Ursache ein anderes Phänomen, das zur Erklärung herangezogen werden kann. Das Verschränkungsphänomen steht ziemlich isoliert da, irgendwie nicht zu unserer Vorstellungswelt zugehörig...

mfg
quick
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 25.06.11, 02:24
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Quantenphysik,Doppelspaltexperiment vielleicht neu erklärt

Hi quick
Zitat:
Ist es nicht beidesmal das Amplitudenquadrat des E-Felds, das die Auftrittswahrscheinlichkeit, bzw. Auffindwahrscheinlichkeit bestimmt?
Nur indirekt. Ich meine die Em Welle ist ein makroskopisches Objekt und nicht die Wahrscheinlichkeitswelle |psi|^2. Ob eine solche fuer ein Photon ueberhaupt existiert, da scheinen sich die Wissenschaftler nicht sicher.
Hawkwind hatte hierzu schon mal einen Link angegeben :
http://en.wikipedia.org/wiki/Photon#Second_quantization
Ich wuerde mich lieber ertsmal auf Fermionen beschraenken.
Zitat:
Ungestörte Photonen/EM-Wellen haben 100% bosonischen Charakter
Bei der Messung sind sie 100%-ig fermionisch, also das was man gemeinhin als
Teilchen betrachtet.
Kann man das irgenwo nachlesen ? Photonen sind doch Bosonen.
Und Herr Feynman hat hier sicherlich erfolgreiche Modelle entwickelt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Quantenelektrodynamik
Ich kenne mich aber darin nicht sonderlich gut aus.
Zitat:
Ich weiß nicht, ob Zeilinger das so sagt, aber ich glaube, eine Möglichkeit allein kann nicht zur Dekohärenz führen.
Das ist gerade das charakteristische bei Zeilinger. Alleine dass eine EM Welle erzeugt wird reicht fuer die Dekohaerenz aus. So wird es jedenfalls formuliert.
Zitat:
Parallelwelten sind für mich bis jetzt nur als "imaginäre" Welten vorstellbar, ...
Wenn sie zeitartig sind sind sie sogar imaginaerwertig :-) Verhalten sich auch so aehnlich wie die Zeit.

Zitat:
Bei meiner Beschränkheit muß ich fragen, worin besteht denn der Sinn von Verschränkung, die Notwendigkeit?
Das habe ich mich auch schon oefters gefragt. Vielleicht spielt der freie Wille dabei eine Rolle. Der erfordert eine Unbestimmtheit. Die gibt es aber insgesamt gesehen in der VWI eher nicht. Dafuer Raum fuer Moeglichkeiten. Ich kann hierzu nichts genaues sagen. Aber nur mit einer Integration ueber die Vergangenheit macht die Zeit einen Sinn. Vielleicht gibt es einen aehnlichen uns noch nicht bekannten Sinn ueber die Moeglichkeiten.
Zitat:
Das Verschränkungsphänomen steht ziemlich isoliert da, irgendwie nicht zu unserer Vorstellungswelt zugehörig..
Mit einer zusaetzlichen Dimension wird es die Verschraenkung fuer meine Begiffe wenigstens etwas anschaulicher.
Gruesse
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 26.06.11, 20:05
okotombrok okotombrok ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 06.12.2009
Beitr?ge: 70
Standard AW: Quantenphysik,Doppelspaltexperiment vielleicht neu erklärt

Hallo Quick,

Zitat:
Zitat von quick Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht, ob Zeilinger das so sagt, aber ich glaube, eine Möglichkeit allein kann nicht zur Dekohärenz führen. Quantenkrytographie wäre sonst unmöglich.
es zeigt aber doch ein Quantenradierer, dass allein die Möglichkeit der Kenntnisnahme, welchen Weg das Licht genommen hat, zur Zerstörung des Interferenzmusters führt, wohlgemerkt ohne eine Messung zur Klärung des Weges überhaupt durchzuführen.
Es reicht offensichtlich allein das Vorhandensein einer Information, eine Abfrage derselben ist nicht notwendig.
Interessant beim Quantenradierer ist vor allem, dass im nachhinein die Möglichkeit der Kenntnisnahme wieder gelöscht werden kann und sich tatsächlich die Interferenz wieder einstellt.

Übrigens ein Experiment, welches man sich selber mit 20 EUR zusammenbasteln kann

mfg okotombrok
__________________
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. Francis Picabia
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 30.06.11, 01:38
amc amc ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.05.2011
Beitr?ge: 896
Standard AW: Quantenphysik,Doppelspaltexperiment vielleicht neu erklärt

Zitat:
Zitat von okotombrok Beitrag anzeigen
Übrigens ein Experiment, welches man sich selber mit 20 EUR zusammenbasteln kann
Hast du Interesse dieses kurz zu erläutern?
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 01.07.11, 01:37
quick quick ist offline
Guru
 
Registriert seit: 05.05.2007
Beitr?ge: 742
Standard AW: Quantenphysik,Doppelspaltexperiment vielleicht neu erklärt

Hallo okotombrok,


Das Einrichten der Bedingungen für eine Möglichkeit zur Information über den Weg verhindert Interferenz. -Logisch.
Zitat:
Zitat von okotombrok Beitrag anzeigen
Interessant beim Quantenradierer ist vor allem, dass im nachhinein die Möglichkeit der Kenntnisnahme wieder gelöscht werden kann und sich tatsächlich die Interferenz wieder einstellt.


Übrigens ein Experiment, welches man sich selber mit 20 EUR zusammenbasteln kann
Sehr interessant, - wie geht das? Ich bastele gern.

mfg
quick
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 13.07.11, 09:53
okotombrok okotombrok ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 06.12.2009
Beitr?ge: 70
Standard AW: Quantenphysik,Doppelspaltexperiment vielleicht neu erklärt

Hallo amc, hallo Quick,

sorry für die späte Antwort, war im Urlaub.
Die Bastelanleitung und weitere Informationen zum Quantenradierer fand ich in der Juli-Ausgabe der Zeitschrift "Spektrum der Wissenschaft".
Kann auf deren Internetseite kostenfrei heruntergeladen werden.

mfg okotombrok
__________________
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. Francis Picabia
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 13.07.11, 11:23
amc amc ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.05.2011
Beitr?ge: 896
Standard AW: Quantenphysik,Doppelspaltexperiment vielleicht neu erklärt

Zitat:
Zitat von okotombrok Beitrag anzeigen
Die Bastelanleitung und weitere Informationen zum Quantenradierer fand ich in der Juli-Ausgabe der Zeitschrift "Spektrum der Wissenschaft". Kann auf deren Internetseite kostenfrei heruntergeladen werden.
hier gibts die Anleitung
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm