Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Schulphysik und verwandte Themen

Hinweise

Schulphysik und verwandte Themen Das ideale Forum für Einsteiger. Alles, was man in der Schule mal gelernt, aber nie verstanden hat oder was man nachfragen möchte, ist hier erwünscht. Antworten von "Physik-Cracks" sind natürlich hochwillkommen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.05.12, 23:59
Slash Slash ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2008
Beitr?ge: 441
Standard Magnetische Supraleiter?

Hallo,

ein elektrischer Supraleiter ist nach Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Magnetischer_Kreis ein idealer magnetischer Isolator.

Frage: Gibt es auch ein Analogon dazu, den "magnetischen Supraleiter", welcher dann ggf. auch ein idealer elektrischer Isolator wäre?

Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.05.12, 06:19
Benutzerbild von eigenvector
eigenvector eigenvector ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2009
Beitr?ge: 160
Standard AW: Magnetische Supraleiter?

Ein Supraleiter ist kein "idealer magnetischer Isolator" (was auch immer das sein soll), sondern ein idealer Diamagnet.

Mir ist nicht ganz klar, was "magnetischer Supraleiter" und "idealer elektrischer Isolator" hier heißen soll.

Vielleicht meinst du einen (idealen) elektrischen Leiter?
Das Prinzip eines Faradayschen Käfigs ist dir vertraut?
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.05.12, 00:07
Slash Slash ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2008
Beitr?ge: 441
Standard AW: Magnetische Supraleiter?

Hallo,

anders gefragt: Ein Supraleiter hat R = 0 und µr = 0 (magn. Permeabitilität). Gibt es auch so etwas wie einen "Supraleiter für Magnetfelder", also µr -> unendlich? Und wenn ja, wäre dann die Bedingung nötig, dass dann auch R -> unendlich gehen müsste?

So ist es hoffentlich besser ausgedrückt.

Zitat:
Zitat von eigenvector Beitrag anzeigen
Ein Supraleiter ist kein "idealer magnetischer Isolator" (was auch immer das sein soll), sondern ein idealer Diamagnet.

Mir ist nicht ganz klar, was "magnetischer Supraleiter" und "idealer elektrischer Isolator" hier heißen soll.

Vielleicht meinst du einen (idealen) elektrischen Leiter?
Das Prinzip eines Faradayschen Käfigs ist dir vertraut?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.05.12, 09:33
Benutzerbild von eigenvector
eigenvector eigenvector ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2009
Beitr?ge: 160
Standard AW: Magnetische Supraleiter?

Zitat:
Zitat von Slash Beitrag anzeigen
Gibt es auch so etwas wie einen "Supraleiter für Magnetfelder", also µr -> unendlich?
µr -> unendlich bedeutet eine unendliche magnetische Flussdichte und damit auch eine unendliche elektromagnetische Feldenergie.
Das ist unphysikalisch, daher würde ich argumentieren, dass es so etwas nicht gibt.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.05.12, 17:00
Slash Slash ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2008
Beitr?ge: 441
Standard AW: Magnetische Supraleiter?

Hallo Eigenvector,

danke für die Antwort.

Ich wollte wie gesagt nur auf die Analogie heraus - ob es die eben gibt. Interessant fand ich, dass es elektrischer Supraleiter eben ein µr = 0 hat.

Der magnetische Kreis müsste ja nicht nur über den "magnetischen Supraleiter" geschlossen sein - eben wie der elektrische Kreis nicht nur über den elektrischen Supraleiter geschlossen ist, da ja irgendwann die "Kupferkabel beginnen". Aber ggf. müsste ich mir das nocheinmal anschauen.

Viele Grüße
Slash
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.05.12, 18:02
Benutzerbild von eigenvector
eigenvector eigenvector ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2009
Beitr?ge: 160
Standard AW: Magnetische Supraleiter?

Zitat:
Zitat von Slash Beitrag anzeigen
Interessant fand ich, dass es elektrischer Supraleiter eben ein µr = 0 hat.
Ja, das finde auch ich sehr interessant.
Darin zeigt sich nämlich der fundamentale Unterschied der besteht zwischen einem Supraleiter und einem idealen elektrischen Leiter.
(Wohingegen man als Laie ja erst einmal vermuten könnte, dass beides dasselbe wäre.)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.07.12, 09:41
Slash Slash ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2008
Beitr?ge: 441
Standard AW: Magnetische Supraleiter?

Zitat:
Zitat von eigenvector Beitrag anzeigen
µr -> unendlich bedeutet eine unendliche magnetische Flussdichte und damit auch eine unendliche elektromagnetische Feldenergie.
Das ist unphysikalisch, daher würde ich argumentieren, dass es so etwas nicht gibt.
Hallo eigenvector,

hatte jetzt noch einmal nachgedacht, da ich mich gerade mit Motoren und somit Magnetfeldern etc. beschäftige.

In Analogie zum elektrischen Supraleiter wäre beim bei einem "idealen magnetischen Leiter" mit µr -> unendlich. Würde man so eine Spule realisieren, wäre doch dann auch die Induktivität unendlich, was - mit Strom = Fluss / Induktivität - dann bedeuten würde, dass man durch eine solche Spule keinen Strom schicken könnte... Es wäre also ein "idealer elektrischer Isolator" - schnellgeschossen gesagt.

Aber danke, du hast mich darauf aufmerksam gemacht, dass Supraleiter nicht gleich Supraleiter ist bzw. die Effekte, die stattfinden zu unterscheiden sind.

Ich frage mich, ob hier auch technische Untersuchungen stattfinden (man entspr. Materialen versucht zu erforschen), wie beim elektrischen Supraleiter?

Viele Grüße
Slash

Ge?ndert von Slash (30.07.12 um 09:45 Uhr) Grund: besser
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 30.07.12, 10:11
Benutzerbild von EMI
EMI EMI ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Dorsten
Beitr?ge: 2.564
Standard AW: Magnetische Supraleiter?

Zitat:
Zitat von Slash Beitrag anzeigen
In Analogie zum elektrischen Supraleiter...
...dass Supraleiter nicht gleich Supraleiter ist...
Hallo Slash,

es gibt Teilchen die eine el.Elementarladung tragen, es gibt keine mag.Elementarladung.

Gruß EMI
__________________
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 31.07.12, 17:12
Slash Slash ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2008
Beitr?ge: 441
Standard AW: Magnetische Supraleiter?

Hallo EMI,

ok, das heißt es gibt keine vergleichbaren Effekte wie Cooper-Paarbildung.

Ich fragte mich, ob der Effekt "immer größeres µr" wie bspw. Eisen -> Mu-Metall, etc. sich "bis ins unendliche" steigern lassen könnte.

Interessant finde ich, dass sich E-Feld und M-Feld wirklich wie zwei gegensätzliche Geschwister verhalten und zwar so richtig fast in allem!

Viele Grüße!

Slash
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 31.07.12, 20:45
Ich Ich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 18.12.2011
Beitr?ge: 2.426
Standard AW: Magnetische Supraleiter?

Zitat:
Interessant finde ich, dass sich E-Feld und M-Feld wirklich wie zwei gegensätzliche Geschwister verhalten und zwar so richtig fast in allem!
Zur Ergänzung: potenzielle magnetische Monopole sind durchaus Gegenstand des Interesses, auch aus Symmetriegründen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm