Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.02.09, 17:33
Confused Confused ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 27.02.2009
Beitr?ge: 5
Standard g-potential und ART

Hallo Leute,
hätt da mal eine Frage...

angenommen, ich würde mich am Erdmittelpunkt aufhalten (theoretisch),
dann wär ich ja nicht beschleunigt.
Heißt das, dass mein G-Ptential gleich null ist?
Und was mich noch mehr interessiert:
Wie geht das mit der ART zusammen? Ich bin ja nicht beschleunigt...geht nun die Zeit für mich genauso schnell als wenn ich weit draußen im All wäre ohne jede Masse in näherer Umgebung? Wie sieht die G-Potenzialkurve aus aus meiner Sicht und ggf. wie aus Sicht einer Person, die sich weit entfernt von der Erde aufhält?
Thx für Eure Antworten...hoffe, die Frage ist für Euch nicht zu trivial!

P.S.:
anders ausgedrückt:
ich befinde ich genau zwischen 2 schwarzen Löchern....geht für mich die Zeit langsamer, als für jemanden im All ohne Massen in näherer Umgebung, oder nicht?

Ge?ndert von Confused (27.02.09 um 18:23 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.02.09, 18:36
uwebus uwebus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.08.2007
Beitr?ge: 757
Standard AW: g-potential und ART

Zitat:
Zitat von Confused Beitrag anzeigen
ich hätt da mal eine Frage...
Im Erdmittelpunkt unterliegst du nur deinem eigenen Vakuumdruck, zusätzlich dazu aber einem enormen Druck der auf dem Zentrum ruhenden Materie und der Folge dieses Druckes, einer hohen Temperatur. Das Vakuum drückt auf Materie und die Materie drückt dagegen, und da die Erdoberfläche im Gleichgewicht steht, muß sie im Inneren den Außendruck kompensieren, sonst würde sie in sich zusammenstürzen.

Der an der Oberfläche von Materie herrschende Vakuumdruck liegt so bei 5·10^10 N/m², den muß die Materie durch einen dynamischen Innendruck (EM-Feld) ausgleichen, unabhängig von der Größe eines Teilchens. Die Teilchen untereinander unterliegen der gegenseitigen Verformung ihres jeweiligen Vakuumfeldes, aus dieser Verformung ergibt sich die auf einem Teilchen ruhende Gravitationsbeschleunigung in Richtung des Zentrums des von den Teilchen gebildeten Körpers. Da das Körpervolumen nach innen ~ r³ abnimmt, die Oberfläche aber nur ~ r², muß die Dynamik sich erhöhen, d.h. die Teilchen werden in Richtung Zentrum heißer.

Das Vakuum erfüllt also zwei Aufgaben: Einmal erzeugt es Materie und zum anderen fügt es Materie zu größeren Einheiten zusammen. Zur Erzeugung sind wesentlich höhere Drücke erforderlich als zur Zusammenfügung, je mehr Teilchen zu einem Körper zusammengefügt werden, desto größer ist die Verformung jedes einzelnen Teilchenfeldes, so daß sich hieraus die (newtonsche) Gravitationskraft über ein Teilchen ergibt.

Dieses Modell ist einfach nachvollziehbar und erklärt sowohl das Phänomen der Gravitation als auch das Phänomen Materie (EM-Feld). Nur hast du damit bei Physikern keine Chancen, die verbiegen den Raum, ohne aber zu wissen, was sie da verbiegen. Trotzdem schau mal rein unter http://uwebus.de

Gruß
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.02.09, 18:47
Confused Confused ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 27.02.2009
Beitr?ge: 5
Standard AW: g-potential und ART

Hallo Uwebus,
danke für deine Antwort, aber meine Frage ist ja eher theoretischer Natur.
Ich möcht einfach nur wissen, wie es sich mit meiner "Eigenzeit" verhält, wenn ich mich im Zentrum zweier schwerer Massen befinde.
Da bin ich ja schließlich unbeschleunigt...
Also:
Geht sie langsamer gemäß ART oder nicht?
Ganz konkret nochmal: Geht die Zeit für mich genauso schnell, wenn ich mich zwischen 2 schweren Massen befinde, oder ist dies anders, wenn diese nicht da sind. Beides stellt ja einen unbeschleunigten Zustand dar!?
Grüße, Confused.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.02.09, 19:32
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: g-potential und ART

Hallo Confused,
die Zeitdilatation entsteht ja durch die Raumzeitkrümmung. Da kommt es also nicht darauf an wo sich die Massen befinden. Das ist imho analog zum GPS-Satelliten zu sehen (der ist ja auch unbeschleunigt/es wirkt keine Kraft). Also wird seine Uhr langsamer gehen als ein Beobachter der sich nicht in einem so tiefen g-pot. befindet. Also gegenüber einer der SL`s
Gruß
EVB
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.02.09, 20:09
Confused Confused ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 27.02.2009
Beitr?ge: 5
Standard AW: g-potential und ART

hallo efb,
was heisst das denn jetzt?
geht die zeit für mich genau zwischen 2 schwarzen löchern langsamer, oder nicht? Ich bin ja unbeschleunigt! Befinde ich mich denn da in einem tiefen G-Potential? Ist das nicht das gleiche als wäre ich unbeschleunigt, sprich...es sind keine schweren Massen (oder überhaupt Massen) in meiner näheren Umgebung?
Sorry, wofür steht SL?
Gruß, Confused...

Ge?ndert von Confused (27.02.09 um 20:18 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.02.09, 20:16
pauli pauli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beitr?ge: 1.474
Standard AW: g-potential und ART

Zitat:
Zitat von uwebus Beitrag anzeigen
Im Erdmittelpunkt unterliegst du nur deinem eigenen Vakuumdruck
Der Vakuumdruck in deinem Kopf hat offenbar schon nachhaltig gewirkt.

@confused
Kümmere dich nicht um die Antworten von Dilettanten, man kann die nur wünschen, dass sich fähige Leute deiner Fragen annehmen.

EDIT ansonsten siehe hier, Gleichgewicht ist Gleichgewicht, ob zwischen zwei SL oder Erde und Mond

Ge?ndert von pauli (27.02.09 um 20:21 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.02.09, 20:24
Confused Confused ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 27.02.2009
Beitr?ge: 5
Standard AW: g-potential und ART

@pauli
in meinem kopf herrscht mittlerweile vakuumüberdruck
aber man bleibt ja höflich und sortiert dann aus....thx
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.02.09, 20:30
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: g-potential und ART

Hallo confused,
Zitat:
Sorry, wofür steht SL
Sorry – Ist die allgemeine Abkürzung für schwarze Löcher.
Zitat:
geht die zeit langsamer für mich zwischen 2 schwarzen löchern, oder nicht?
Für dich selbst – Nein. Für dich tickt deine Uhr immer gleichschnell. Sie befindet sich ja im selben g-pot.
Du kannst den Unterschied nur messen wenn du dich/deine Uhr mit einer anderen Uhr vergleichst. Und da geht jede Uhr schneller, die nicht so tieft im g-Feld ist wie du.
Zitat:
Ich bin ja unbeschleunigt!
Das hat damit nichts zu tun. Die Uhren der Astronauten in der ISS gehen auch schneller wie auf der Erde. Gut sie sind ja auch schwerelos – es wirkt also auch da KEINE KRAFT. Du musst dich also nicht zwischen zwei Massen befinden.
Was zählt ist nur die Tiefe des g-pot. in der du dich befindest.

Wenn der Abstand der SL`s zu dir exakt so ist, dass das G-Feld dem der Erde entspricht, dann geht deine Uhr so schnell wie auf der Erde. Nähern sich die SL`s geht deine Uhr langsamer – entfernen sie sich geht deine Uhr schneller.
Aber du wirst diese Änderung NIE bei dir (lokal) Messen können! Da alles in deiner nähe dieser Raumzeit-Krümmung unterliegt. Deine Eigenzeit ändert sich also nie spürbar.

Du kennst vielleicht die bildliche Darstellung über den Trichter? Wenn du zwischen 2 SL`s bist, dann überschneiden sich ja die beiden Trichter. Du bist also Tiefer im g-Feld, wie wenn du im selben Abstand zu nur einem der SL`s wärst. Also "gegenüber" deiner jetzigen Postistion.

Gruß
EVB
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 27.02.09, 20:52
Confused Confused ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 27.02.2009
Beitr?ge: 5
Standard AW: g-potential und ART

@EvB
Danke für deine Antwort.
Ich vergleiche ja (die ganze Zeit ) zwischen mir und jemandem, der halt keine 2 schwarzen Löcher "rechts und links" von sich hat.
Aber was ich nicht ganz verstehe, ist, dass ich ja unbeschleunigt bin und trotzdem soll die Zeit für mich (verglichen mit jemandem in massefreier Umgebung) langsamer vergehen!
Ich kenne es (bisher) halt nur so:
Ich bin beschleunigt=für mich geht die Zeit langsamer (verglichen mit s.o.).
Aber genau zwischen 2 beliebig schweren Massen bin ich ja auch nicht beschleunigt.
Also wo ist da mein Denkfehler?
Ich bin nicht beschleunigt und trotzdem geht die Zeit langsamer aus meiner Sicht als für jemanden...s.o. ...?
Wenn Beschleunigung und Gravitation die gleichen Effekte nach sich ziehen, ergibt sich hier für mich (sicherlich irrtümlich) ein Widerspruch....ich hoffe, das war klar genug ausgedrückt, wenn nicht, überleg ich mir noch etwas Vakuumdruck anzulegen
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 27.02.09, 21:29
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: g-potential und ART

Zitat:
Ich kenne es (bisher) halt nur so:
Ich bin beschleunigt=für mich geht die Zeit langsamer (verglichen mit s.o.).
Also jetzt musst du alles was ich sage mit „“ versehen – den ich sehe es so wie du
Aber das wird imho (nach meiner Meinung) in der ART nicht so gesehen. Es geht hier nicht mehr um Beschleunigung, sondern nur um die Stärke der Raumzeit-Krümmung.
Je „krümmer“ desto langsamer. Und erst durch die Krümmung (und hier vorwiegend durch die Zeit-Krümmung) entsteht dann als FOLGE die Beschleunigung.
Aber wie gesagt, ich bin da nicht mehr ganz der richtig Ansprechpartner.
Gruß
EVB
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E

Ge?ndert von Eyk van Bommel (28.02.09 um 07:24 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm