Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Aktuelle Meldungen

Hinweise

Aktuelle Meldungen Haben Sie etwas Interessantes gelesen, gegoogelt oder sonstwie erfahren? Lassen Sie es uns hier wissen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 28.06.09, 16:06
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Zurück vor den Urknall

Hallo Bauhof,

Zitat:
Zitat von Bauhof Beitrag anzeigen
Alles, was überhaupt mit unseren Denkmöglichkeiten betrachtbar ist. Die Esoteriker und Multiversen-Anhänger haben natürlich noch andere Denkmöglichkeiten...
ich denke, dass man sich gedanklich mit so etwas schon ausseinander setzten kann/darf. Wie kann man sonst zu einer Ansicht, wie im Zitat von Andrei Linde, kommen, wenn nicht dadurch. Esoterisch wird's erst, wenn man nicht erkennt, dass sobald man das Universum betrachten kann, man automatisch wieder zu diesem gehöhrt. Mit allen daraus folgenden Kosequenzen.


Gruss, Johann
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 28.06.09, 17:26
Benutzerbild von Bauhof
Bauhof Bauhof ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Nürnberg
Beitr?ge: 2.105
Standard AW: Zurück vor den Urknall

Zitat:
Zitat von möbius Beitrag anzeigen
Zu 1.: Was ist die Bedingung der Möglichkeit für das Messen der "kosmischen Zeit"?
Zu 2.: Wenn die Expansion das Zeitmaß liefert - sind dann Zeit und gemessene Zeit identisch? Gehst Du von einer Art 3-fach-Gleichung aus: Expansion = Zeitmaß = Zeit ?
Hallo Möbius,

du stellst verdammt gute und knifflige Fragen, die ich im Moment noch nicht beantworten kann. Ich merke mir deine Fragen vor und werde über mögliche Antworten nachdenken.

Mit freundlichen Grüßen
Eugen Bauhof
__________________
Ach der Einstein, der schwänzte immer die Vorlesungen –
ihm hatte ich das gar nicht zugetraut!

Hermann Minkowski
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 28.06.09, 17:47
VanDamme VanDamme ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 23.06.2009
Beitr?ge: 8
Standard AW: Zurück vor den Urknall

Hallo Bauhof,

Zuerst will ich sagen dass ich mit dieser Baum-Forums-ansicht nicht so richtig zurecht komme.
---- AAA habs ----

Also danke für die Antwort. Zu deiner Begründung.
Ist eine Beschleunigung der Zeit nicht möglich da sich Beschleunigung mit Hilfe von Zeit definiert? Weil ehrlich ansonsten habe ich es nicht so recht verstanden. Vor allem das Zeitmeer.

Ich konkretisiere mal meine Frage und zeige den Hintergrund.
Also mein Ziel: eine Ewigkeit.
Mittel: Das Kreisprinzip + einmal in der Runde einen Zustand des Vergessens.
Darstellung: Diagramm mit x=raum (x, y, z) und y=t.
Die Zeitrichtung wird von dieser Entropieaussage bestimmt (Zunahme im geschlossenen System). Die Vorstellung läuft nicht darauf hinaus dass alles - so ab der Mitte - rückwärts läuft. Da kann man der Fantasie noch viel Raum zugestehen.... Gut das nicht so wichtig.
Wenn man jetzt also einen Kreis malt und man davon ausgeht, dass wir in der Zeit "gefangen" sind, sprich sich die Zeit für uns immer gleichmäsig entwickelt, würden wir - wenn ich das math. korrekt mache - die Entwicklung des Raumes als Sinuskurve sehen ... Na ja zumindest so in der Richtung.
Wenn ich die "Expansionsgeschwindigkeit" des Alls als Ausdehnung des Raums betrachte, werden Rückschlüsse über den weiteren Verlauf schwieriger.

Ich greife halt nach jedem Strohhalm um dieses ewig expandierende Universum zu vermeiden


Also weder kreativ (Kreis) noch wissenschaftlich (Motivation - objektivität).

Ge?ndert von VanDamme (28.06.09 um 18:14 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 28.06.09, 17:54
VanDamme VanDamme ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 23.06.2009
Beitr?ge: 8
Standard AW: Zurück vor den Urknall

Zitat:
Zitat von möbius Beitrag anzeigen
Danke für den tollen Vorschlag, EMI!!!!
Aber wenn die Sonne scheint, ist es im Universum-SL gar nicht schwarz, sondern nur in der Nacht, wenn der Mond nicht scheint und die Sterne nicht leuchten ...
Und welche Möglichkeit gibt es, das Universum-SL von aussen zu beobachten ?
Heureka - wahrscheinlich von einem Parallel- oder Nachbar-Universum aus, stimmt's?
Alles scheint machbar, Herr Nachbar ...- auch wenn die Sonne nicht scheint..
Gruß, möbius
Schön fantasievoll, aber da kann man doch wegen des Ereignishorizonts nur spekulieren (wieso soll es dunkel sein - da drinnen???) - und das würde ich nie machen

Für mich stellt sich die Frage - angenommen es stimmt - was passiert für das innewohnende Universum, wenn aussen 2 Löcher kollidieren.

Und wenn die Raumzeit "gequantelt" ist, ist dann ein SL eine Singularität? Also das Volumen von Raumzeit ist dann NULL oder 1(quant).


kosmischen Zeit:
Ist das eine Definition aufgrund der relativen Zeitvorstellung von verschiedenen Bezugsystemen aus der relativtätstheorie?
(ohh das ist ja noch n Beitrag)

p.s.: Die Definition des Universum kannte ich nicht. Gut. Die erklärung warum es sich nicht verändert ist geil und einleuchtend. Aber dann ist doch Raumzeit - als Bsp. - ein Teil des Universums und nicht umgekehrt?

Ge?ndert von VanDamme (28.06.09 um 18:17 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 28.06.09, 19:58
Benutzerbild von EMI
EMI EMI ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Dorsten
Beitr?ge: 2.564
Standard AW: Zurück vor den Urknall

Zitat:
Zitat von möbius Beitrag anzeigen
Und welche Möglichkeit gibt es, das Universum-SL von aussen zu beobachten ?
Heureka - wahrscheinlich von einem Parallel- oder Nachbar-Universum aus, stimmt's?
Hallo Möbius,

wieso Nachbar
In unserem Universum gibt es offensichtlich SL's.
Unser Universum könnte durchaus ein SL in einem Hyperuniversum sein.
Raumzeitexpansion, Hintergrundstrahlung, Quasare usw. würden auch in diesem Fall so folgen wie beobachtet(sogar ohne dunkle Energie).

Kein Multiversum mit vielen Universen nebeneinander als Nachbarn, sondern ein Multiversum mit vielen Universen ineinander.

Ob wir in einem Urknalluniversum oder in einem SL eines Hyperuniversums leben lässt sich mit einer einfachen Wägung entscheiden.
Man nehme eine Universumwaage und wiege unser Universum.
Bleibt der abzulesende Wert konstant, obwohl sich das Volumen und die Dichte ändert, leben wir im Urknalluniversum.
Nimmt das Gewicht des Universums zu und das als Funktion einer Volumenzu und einer Dichteabnahme, leben wir in einem SL.

Hat jemand ne Universumwaage?, bei Ebay ist diesbezüglich grad nichts zu finden.

Gruß EMI

PS: wo meinst Du geht hervor, das es in einem SL stockdunkel zu sein hat??
__________________
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 29.06.09, 00:42
möbius möbius ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.07.2007
Beitr?ge: 1.507
Standard AW: Zurück vor den Urknall

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
...
1. In unserem Universum gibt es offensichtlich SL's.
2. Unser Universum könnte durchaus ein SL in einem Hyperuniversum sein.
3. Raumzeitexpansion, Hintergrundstrahlung, Quasare usw. würden auch in diesem Fall so folgen wie beobachtet(sogar ohne dunkle Energie).

4. Kein Multiversum mit vielen Universen nebeneinander als Nachbarn, sondern ein Multiversum mit vielen Universen ineinander.

5. Ob wir in einem Urknalluniversum oder in einem SL eines Hyperuniversums leben lässt sich mit einer einfachen Wägung entscheiden.
Man nehme eine Universumwaage und wiege unser Universum.
Bleibt der abzulesende Wert konstant, obwohl sich das Volumen und die Dichte ändert, leben wir im Urknalluniversum.
Nimmt das Gewicht des Universums zu und das als Funktion einer Volumenzu und einer Dichteabnahme, leben wir in einem SL.

6. Hat jemand ne Universumwaage?, bei Ebay ist diesbezüglich grad nichts zu finden.

Gruß EMI

7. PS: wo meinst Du geht hervor, das es in einem SL stockdunkel zu sein hat??
Hallo EMI!
Zu 1.:
Ja!
Zu 2.:
"Könnte".... Wie kann es bezüglich dieser Hypothese zu einer empirischen Entscheidung kommen?
Zu 3.:
Okay!
Zu 4.:
Und wie gelangt ein Beobachter von einem Universum ins andere? Favorisierst Du so eine Art Zwiebelschalen-Modell? Solange die "Zwiebel" nicht aufgeschnitten wird, kommen einem nicht die Tränen ...
Zu 5.:
Sehr gute Idee!!!
Nun benötigen wir nur noch eine "Universums-Waage" und und einen Wiegenden, der von einem "archimedischen Punkt" ausserhalb des Universums aus diesen Messprozess vornimmt ...Eine experimentelle Kleinigkeit ...
Zu 6.:
Nur Geduld! "Some day...."
Zu 7.:
Ich hatte den Ausdruck "schwarz" in SL wörtlich genommen ...
Gruß, möbius
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 29.06.09, 00:46
möbius möbius ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.07.2007
Beitr?ge: 1.507
Standard AW: Zurück vor den Urknall

Zitat:
Zitat von Bauhof Beitrag anzeigen
Hallo Möbius,

du stellst verdammt gute und knifflige Fragen, die ich im Moment noch nicht beantworten kann. Ich merke mir deine Fragen vor und werde über mögliche Antworten nachdenken.

Mit freundlichen Grüßen
Eugen Bauhof
Hallo Eugen Bauhof!
Es ist Aufgabe des Philosophen, Fragen zu stellen ...
Lass Dir Zeit mit der Beantwortung meiner Fragen!
Ich warte gespannt auf Deine Antworten!
Viele Grüße
möbius
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 29.06.09, 14:34
möbius möbius ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.07.2007
Beitr?ge: 1.507
Standard AW: Zurück vor den Urknall

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
.....

1, ein Beobachter kann immer nur hinein in irgend ein "inneres Universum" nie hinaus in das "äußere Universum".
2. Du kannst Dir hier in unserem Universum irgend ein SL(inneres Universum) aussuchen und dort hineinhüpfen.
3. Einmal dort drin bist Du in einem "anderen Universum" hier findest Du vielleicht wieder viele SL's von denen Du dir eins aussuchen kannst um da hinein zu hüpfen.
4. Aber hinaus zurück in unser Universum kannst Du nie wieder.
5. Zwiebel-Modell passt also nicht wie Du leicht erkennst.


6. Auch als nur Fragen stellender Philosoph solltest Du eine gewisse Grundkenntnis über das haben über das Du die Fragen stellst.
7. "Schwarz" ist ein SL nur von außen, da nichts auch nicht Licht von da drinn nach außen kann.
8. Innen ist es nicht "schwarz" da es hier ausreichend "Eigenlicht" gibt und dazu das Licht von außen vollkommen ungehindert auch hinein kann/kommt.

Gruß EMI
Hallo EMI!
Zu 1.:
Und wie kann er dann über das "äußere Universum" physikalische Aussagen machen ?
Zu 2.:
Das verstehe ich als "dummer" Philosoph nicht ... Wie hat man sich diesen "Hüpfvorgang" vorzustellen?
Zu 3.:
Universen als "Hüpfburgen"
Zu 4.:
So ein Glück ...
Zu 5.:
Na, dann halt nicht ...
Zu 6.:
Auch als nur Fragen beantwortender Physiker solltest Du die Ironie in meinen Beiträgen bemerken, oder soll ich noch mehr Smilies einsetzen?
Zu 7.:
Aha ...sehr interessant ...
Zu 8.:
Das ist ja ein "tolles" Modell...
Gruß, möbius
Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 29.06.09, 15:19
VanDamme VanDamme ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 23.06.2009
Beitr?ge: 8
Standard AW: Zurück vor den Urknall

hi

zu 8)
Kann man wirklich ne Aussage darüber machen, was aus dem Licht wird, wenn es in das SL eintritt? vielleicht treibt es nur das Wachstum an und wird wie alles was da so eindringt in eine "Energie" verwandelt.
Mit Zitat antworten
  #70  
Alt 29.06.09, 20:24
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Zurück vor den Urknall

Hi EMI,

wenn du sagst es gibt nur eine Richtung. Von Wurmlöchern - oder wie die andere "Enden" der SL's auch heißen - hältst du dann nicht viel?

Du weist schon was ich meine? Wenn ein SL in ein anders Universum führt, kann man durch den Eingang nicht auch wieder raus? Oder müsste man dazu zum Rand des Universums fliegen - und darüber hinaus?

Ist das Universum ein SL-Scheibe und wenn darüber hinausfliegt - fällt man in ein anders? Ach schitt - es ist ne Kugel Also fällt man beim Flug zum Ende des Universums- nur nicht so plötzlich

Gruß
EVB
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm