Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Theorien jenseits der Standardphysik

Hinweise

Theorien jenseits der Standardphysik Sie haben Ihre eigene physikalische Theorie entwickelt? Oder Sie kritisieren bestehende Standardtheorien? Dann sind Sie hier richtig.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.07.10, 20:40
Irek Irek ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 17.07.2010
Beitr?ge: 6
Standard Bellsche Ungleichung

Könnten also die verschränkten Photonen mit einander sogar mit Überlichtgeschwindigkeit
kommunizieren?

Bell vermutete, dass das Verhalten der Photonen eben doch nicht zufällig sein kann und
durch noch unbekannte, verborgene Eigenschaften der Teilchen hervorgerufen worden sind,
die schon bei der Trennung der beiden verschränkter Photonen festlegt wurden.

Die Quantenmechaniker eine übermächtige Gruppe innerhalb der Physik versucht uns einzureden, dass die „Bellsche Ungleichung“ verletzt ist.

Hier eine Lösung die durch seine Einfachheit verblüfft.
http://www.cwirko.de/Das%20einheitli...r%20Physik.pdf
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.07.10, 22:08
Benutzerbild von Gandalf
Gandalf Gandalf ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.080
Standard AW: Bellsche Ungleichung

Hallo Irek!

Zitat:
Zitat von Irek Beitrag anzeigen
Die Quantenmechaniker eine übermächtige Gruppe innerhalb der Physik versucht uns einzureden, dass die „Bellsche Ungleichung“ verletzt ist.
.. ich denke nicht, dass das 'eingeredet' ist...

Zitat:
Zitat von Irek Beitrag anzeigen
Hier eine Lösung die durch seine Einfachheit verblüfft.
http://www.cwirko.de/Das%20einheitli...r%20Physik.pdf
Für mich, - als "Vielweltler", klingt das gar nicht einfach, sondern nach Einführung von (unnötigen) Zusatzannahmen ("Vakuole"). Warum nicht einfach annehmen, das sich die Erde um die Sonne dreht, statt umgekehrt?

In der VWT sieht das 'einfach' so aus: Die Ausrichtung der Photonen ist bereits 'nichtlokal vorherbestimmt' (analog der Teile eines Bildes auf einer holografischen Fotoplatte). Durch den Versuch zu den BU werden lediglich (lokale) Ansichten von einem Beobachter 'ausgewählt'

(Vielleicht können auch Vertreter anderer Interpretationen zu Deinem link was sagen, die Darstellung des Versuches ist Dir imho recht gut gelungen)

Viele Grüße
__________________

Warum soll sich die Natur um intellektuelle Wünsche kümmern, die "Objektivität" der Welt des Physikers zu retten? Wolfgang Pauli
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.07.10, 16:12
Benjamin Benjamin ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2010
Beitr?ge: 416
Standard AW: Bellsche Ungleichung

Zitat:
Zitat von Irek Beitrag anzeigen
Hier eine Lösung die durch seine Einfachheit verblüfft.
http://www.cwirko.de/Das%20einheitli...r%20Physik.pdf
Tut mir leid, ich kann hier wirklich nicht erkennen, wie das EPR-Paradoxon dadurch geklärt wird. Ich verstehe die Erläuterungen auch nicht ganz.

Ein Beispiel: Wir erzeugen verschränkte Photonen, die dieselbe Polarisation haben und schicken sie - jedes einzeln - auf einen Strahlteiler, der vertikal-polarisierte Photonen durchlässt und horizontal-polarisierte reflektiert. Wir können damit die horizontalen und vertikalen Polarisationen getrennt detektieren. Es gibt nur zwei Möglichkeiten, wie sich ein Photon verhält. Entweder es wird reflektiert am Strahlteiler oder es geht durch.

Die spukhafte Fernwirkung besteht nun darin, dass für jedes Photon derselbe Detektor anspricht. Das heißt, wenn ein Photon am Strahlteiler reflektiert wird, wird sein verschränkter Zwilling auch reflektiert und wird eines durchgelassen, geht der Zwilling auch durch.
Beide Photonen machen immer dasselbe. Warum???
__________________
"Gott würfelt nicht!" Einstein
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.07.10, 17:55
Hawkwind Hawkwind ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Rabenstein, Niederösterreich
Beitr?ge: 3.063
Standard AW: Bellsche Ungleichung

Zitat:
Zitat von Benjamin Beitrag anzeigen
Die spukhafte Fernwirkung besteht nun darin, dass für jedes Photon derselbe Detektor anspricht. Das heißt, wenn ein Photon am Strahlteiler reflektiert wird, wird sein verschränkter Zwilling auch reflektiert und wird eines durchgelassen, geht der Zwilling auch durch.
Beide Photonen machen immer dasselbe. Warum???
Weil die Polarisationen der 2 Photonen aufgrund von Drehimpulserhaltung korrelieren; das ist das, was die Verschränkung ausmacht.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.07.10, 21:18
Benjamin Benjamin ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2010
Beitr?ge: 416
Standard

Zitat:
Zitat von Hawkwind Beitrag anzeigen
Weil die Polarisationen der 2 Photonen aufgrund von Drehimpulserhaltung korrelieren; das ist das, was die Verschränkung ausmacht.
Erstens: Die Frage war an Irek und sein Erklärungsmodell gerichtet.

Zweitens beantwortet das keineswegs das EPR-Paradoxon.
__________________
"Gott würfelt nicht!" Einstein
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.07.10, 20:03
Irek Irek ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 17.07.2010
Beitr?ge: 6
Standard AW: Bellsche Ungleichung

@Benjamin „Ich verstehe die Erläuterungen auch nicht ganz.“

Ich habe den Text noch mal durchgeschaut und leicht geändert so, dass er jetzt vielleicht leichter zu verstehen ist?
Ansonsten wenn ich Dich richtig verstanden habe, geht Dir nicht um EPR-Paradoxon sondern um die Ursachen der Verschränkung. Dazu möchte ich nur sagen dass der Begriff irreführend ist. Es handelt sich um ein Symmetriephänomen der grundsätzlich bei der physikalischen Prozessen vorkommt. Das ist aber ein anderes Thema.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.07.10, 13:15
Benjamin Benjamin ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2010
Beitr?ge: 416
Standard AW: Bellsche Ungleichung

Zitat:
Zitat von Irek Beitrag anzeigen
@Benjamin „Ich verstehe die Erläuterungen auch nicht ganz.“

Ich habe den Text noch mal durchgeschaut und leicht geändert so, dass er jetzt vielleicht leichter zu verstehen ist?
Ansonsten wenn ich Dich richtig verstanden habe, geht Dir nicht um EPR-Paradoxon sondern um die Ursachen der Verschränkung. Dazu möchte ich nur sagen dass der Begriff irreführend ist. Es handelt sich um ein Symmetriephänomen der grundsätzlich bei der physikalischen Prozessen vorkommt. Das ist aber ein anderes Thema.
Doch, doch, mir geht es schon um das EPR-Paradoxon.
Kannst mein Problem erklären?

Zitat:
Zitat von Benjamin
Ein Beispiel: Wir erzeugen verschränkte Photonen, die dieselbe Polarisation haben und schicken sie - jedes einzeln - auf einen Strahlteiler, der vertikal-polarisierte Photonen durchlässt und horizontal-polarisierte reflektiert. Wir können damit die horizontalen und vertikalen Polarisationen getrennt detektieren. Es gibt nur zwei Möglichkeiten, wie sich ein Photon verhält. Entweder es wird reflektiert am Strahlteiler oder es geht durch.

Die spukhafte Fernwirkung besteht nun darin, dass für jedes Photon derselbe Detektor anspricht. Das heißt, wenn ein Photon am Strahlteiler reflektiert wird, wird sein verschränkter Zwilling auch reflektiert und wird eines durchgelassen, geht der Zwilling auch durch.
Beide Photonen machen immer dasselbe. Warum???
__________________
"Gott würfelt nicht!" Einstein
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm