Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 28.02.09, 11:50
uwebus uwebus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.08.2007
Beitr?ge: 757
Standard AW: g-potential und ART

Zitat:
Zitat von pauli Beitrag anzeigen
Der Vakuumdruck in deinem Kopf hat offenbar schon nachhaltig gewirkt.
Pauli, du gehörst ja zu den herausragenden Klug.... nicht nur in diesem Forum. Und da du ja so ein toller Experte bist, erklär doch mal 3 Dinge:
Wie die Gravitation zwischen zwei Körpern zustandekommt, wie Materie entsteht und wie sich die Dynamik des Universums erklärt. Und zwar nicht mit Sprüchen, sondern anhand eines nachvollziehbaren Modells. Und solange du dazu nicht imstande bist, solltest du dich mit deinen vorlauten Äußerungen ein wenig zurückhalten.

Und fang nicht an, mir mit Raumzeit zu kommen, ohne dabei zu erklären, wie und aus was sich das Zeugs konstituiert. Denn sonst kannst du dich gleich auf eine Kanzel stellen und anfangen zu predigen.

Ich wiederhole mich nicht gern, aber noch einmal: Im Gegensatz zur Physik stelle ich ein Modell vor und verkünde keine Wahrheiten, wie dies Physiker und Pfaffen gleichermaßen tun, wenn sie öffentlich verkünden, genau zu wissen, wie das Universum entstand, dabei aber noch nicht einmal in der Lage sind, die Entstehung von Raum und Zeit technisch zu erklären. Eure Urknalltheorie läßt die 3 entscheidenden Fragen außen vor: Was ist Materie, was ist Vakuum, wie entsteht Wechselwirkung.

Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 28.02.09, 15:50
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: g-potential und ART

salve,

die SRT berücksichtigt nur die relative Geschwindigkeit. Sie bleibt in der ART erhalten, die Tiefe im G-Feld wurde nun zusätzlich erkannt.

Der Satellit war beschleunigt. Seine Geschwindigkeit ist relativ höher als als jene der Erde. Daher gehr dessen Uhr langsamer als die Referenzuhr auf NN der Erde. Da er sich aber höher im G-Feld befindet als die Referenzuhr, läuft seine Uhr schneller als die referenzuhr. Beide Effekte sind zu berücksichtigen.

Bei der Tiefe im G-Feld bin ich unsicher, sobald NN unterschritten wird. Die Tiefe im G-Feld wirkt als beschleunigende Kraft. Die Fallbeschleunigung ist auf NN maximal, nimmt tiefer in der Erde wieder ab, erreicht im Erdmittelpunkt NULL. Daraus folgt für den Erdmittelpunkt das geringste terranische Trägheitspotential.

Ich bin nicht sicher, die Eigenzeit scheint mir über alles gewertet vom Trägheitspotential abzuhängen. Wenn das nicht so ausgedrückt werden darf, hätte ich gern das Echo von Kennern.

Man muss ohnehin Zurückhaltung üben. Zwischen 2 SL ist die Raumkrümmung am Bezugsort entscheidend. Sind sich beide SL sehr nahe, und sien sie relativ klein, also die Raumzeit stark krümmend, unterliegt das G-mittig zwischen ihnen befindliche Streichholz Enormer Gezeitenkraft. Es wird zerrissen werden. Also kann man sich problemlos zwischen 2 SL sehr tief im G-Feld befinden. Nur bei sehr flacher Raumzeit gleicht sich G-Kraft zu nahe NULL aus. Eine Restkrümmung bleibt abgesehen von Expansionswirkung immer, auch in den ausgeglichenen weiten Leerraumbereichen. c auf ser Zeit


salbe uwebus,

nimm für den Vakuum-Druck den Casimir-Effekt.
Ansocnsten: Ist es besser, nichts zu wissen, oder halt ersatzweise für Unkenntnis halt irgend was zu wissen, nur damit man halt was weiß? Die Frage beantwortet sich doch jeder persönlich. Deine "Hasiatigkeit" (mien Komisch-Ausdruck ) ist real nicht kapierbar.


Gruß Uranor
__________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man sollte auch fähig sein, sie auszudrücken.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 28.02.09, 17:48
Uli Uli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.804
Standard AW: g-potential und ART

Zitat:
Zitat von Confused Beitrag anzeigen
Hallo Leute,
hätt da mal eine Frage...

angenommen, ich würde mich am Erdmittelpunkt aufhalten (theoretisch),
dann wär ich ja nicht beschleunigt.
Heißt das, dass mein G-Ptential gleich null ist?
Nein. Es ist kleiner als im Leerraum; das Potential weist im Erdmittelpunkt ein lokales Minimum auf, d.h. die Steigung des Potentials ist an diesem Orte 0 und es wirkt deshalb keine Kraft.

Die Physik kennt 2 Arten von Zeitdilatation:
1.) aufgrund einer Relativgeschwindigkeit zwischen 2 Uhren, die sich relativ zueinander bewegen (ist in deinem Beispiel irrelevant)
2.) aufgrund einer Potentialdifferenz in einem Gravitationsfeld. Diese Bedingung ist in deinem Beispiel erfüllt.

In der Lösung zu Aufgabe 2 hier
http://www-alt.physik.uni-muenchen.d...ngen/Hueb8.pdf
wird näherungsweise der Potentialverlauf angegeben; das ist die Funktion V(r).
Ganz grob und nur qualitativ ist der Verlauf des Potentials etwa so



wobei der Erdmitttelpunkt dem Minimum in der Mitte entspricht. Ganz weit draußen im Weltraum (links und rechts am Rand) gibt es natürlich eine erhebliche Potentialdifferenz zum Punkt im Erdmittelpunkt. Darum laufen Uhren weit entfernt von der Erde und im Erdmittelpunkt unterschiedlich schnell, obwohl in beiden Fälle jeweils keine Kraft wirkt.

Gruß,
Uli

PS. sorry, zeichnen konnte ich noch nie
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 28.02.09, 19:46
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: g-potential und ART

Hallo uwebus,

Zitat:
Zitat von uwebus Beitrag anzeigen
Und fang nicht an, mir mit Raumzeit zu kommen, ohne dabei zu erklären, wie und aus was sich das Zeugs konstituiert. Denn sonst kannst du dich gleich auf eine Kanzel stellen und anfangen zu predigen.
du scheinst dir nicht bewusst zu sein, in welchem Unterforum du dich hier befindest.

Hier mit der Raumzeit zu argumentieren ist absolut legitim und hat nichts mit "Predigen" zu tun. Wenn hier einer predigt, dann bist du es und zwar in einem zunehmend unangenehmen Sinne.

Zitat:
Ich wiederhole mich nicht gern, aber noch einmal: Im Gegensatz zur Physik stelle ich ein Modell vor und verkünde keine Wahrheiten, wie dies Physiker und Pfaffen gleichermaßen tun, wenn sie öffentlich verkünden, genau zu wissen, wie das Universum entstand, dabei aber noch nicht einmal in der Lage sind, die Entstehung von Raum und Zeit technisch zu erklären. Eure Urknalltheorie läßt die 3 entscheidenden Fragen außen vor: Was ist Materie, was ist Vakuum, wie entsteht Wechselwirkung.
Ich wiederhole mich auch ungern. Bitte unterlasse in Zukunft deine "Predigten" hier im Standardphysik-Unterforum. Du kannst deine Theorie im Unterforum "Theorien jenseits der Standardphysik" jederzeit solange besprechen/anpreisen, wie du möchtest. Aber bitte nicht mehr hier.

Gruss, Marco Polo

Ge?ndert von Marco Polo (28.02.09 um 19:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 28.02.09, 22:45
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: g-potential und ART

Zitat:
Zitat von Uli Beitrag anzeigen
PS. sorry, zeichnen konnte ich noch nie
Also diese Linienführung erinnert mich irgendwie an Van Gogh.
Hat sowas postimpressionistisches.
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 01.03.09, 19:41
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: g-potential und ART

Also Uli,
diese Zeichnung – ich schmeiß mich weg .
Wirklich. Wie lange sitzt man daran?
Ich habe mein „G-Feld-Skizzen-Zeichenprogramm“ darüber laufen lassen. Wenn man die Sonne mit berücksichtigt, liegen die Linien exakt aufeinander . Und sowas schüttelst du mit links aus dem Ärmel.
Zitat:
Mich würde mal interessieren wie man solche Skizze hier einstellt?
Mit viel Mut und Selbstvertrauen.
Gruß
EVB
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 01.03.09, 21:05
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: g-potential und ART

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
Mich würde mal interessieren wie man solche Skizze hier einstellt?
Habs selbst noch nicht versucht. Aber ich würde sagen, du brauchst nur etwas Web-Space z.B. von deinem Provider oder z.B. eine eigene Homepage.

Dann lädst du eine selbst gezeichnete Datei dorthin hoch und setzt hier einen Link.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 02.03.09, 21:13
Lorenzy Lorenzy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.494
Standard AW: g-potential und ART

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
Mich würde mal interessieren wie man solche Skizze hier einstellt?

Gruß EMI
Hi EMI,

Wie @Marco es schon sagte, brauchst du dazu nur etwas Webspace. Ich lade meine Bilder immer hier hoch. Es gibt aber auch noch zig andere ähnliche Seiten die ebenfalls gratis sind.

http://de.tinypic.com

Einfach auf "auswählen" klicken, deine Datei auf deiner Festplatte auswählen und auf "hochladen" klicken.

Nach einigen Sekunden (je nach Bildgrösse) geht ein Fenster auf. Unter "Direkter Link für Layouts" ist die Adresse angegeben, die du hier als Link posten kannst oder so wie es @Uli gemacht hat, unter "IMG-Code für Foren und schwarze Bretter" den Code für das Bild, den du in deinen Beitrag kopieren kannst.

Allerdings hat uns Günter Sturm mal gebeten, die Bilder nicht direkt ins Forum zu stellen, sondern einfach einen Link zu setzen, da das Forum ja nicht unbegrenzt Webspace zur Verfügung hat.

Aber ich denke, wenn sich dies in Grenzen hält und die Bilder nicht allzu gross sind (Uli's Kunstwerk wird wohl kaum ins Gewicht fallen), kann man da schon mal ein Auge zudrücken. Aber das ist nur meine Ansicht.
__________________
www.lhc-facts.ch

Ge?ndert von Lorenzy (02.03.09 um 21:17 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm