Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Aktuelle Meldungen

Hinweise

Aktuelle Meldungen Haben Sie etwas Interessantes gelesen, gegoogelt oder sonstwie erfahren? Lassen Sie es uns hier wissen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 12.03.08, 11:05
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Allgemeine Relativitätstheorie ist nicht der Weisheit letzter Schluss

sry JGC,

ich finde nicht, dass @Wolfgang H. gehässig geschrieben hat. Meine Bemerkung peilte Zusatz-Aussagen an, wie sie ohne massive Begründung einfach nicht doll kommen. Es ist immerhin schweres Terrain.

Gruß Uranor
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 12.03.08, 11:11
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Allgemeine Relativitätstheorie ist nicht der Weisheit letzter Schluss

Hä, wie das? Ich hatte nur einen Thread geöffnet, mein Post landete aber in einem völlig anderen? Und ich sehe den frischen Thread, auf den ich geantwortet hatte, nicht. Was ist hier passiert?
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 12.03.08, 12:47
MCD MCD ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 442
Standard AW: Allgemeine Relativitätstheorie ist nicht der Weisheit letzter Schluss

Zitat:
Zitat von Uranor Beitrag anzeigen
Hä, wie das? Ich hatte nur einen Thread geöffnet, mein Post landete aber in einem völlig anderen? Und ich sehe den frischen Thread, auf den ich geantwortet hatte, nicht. Was ist hier passiert?
Entweder die Forensoftware verselbstständigt sich oder Anzeichen fortschreitender Persönlichkeitsspaltung...

Gr.
MCD
__________________
Das bedeutet, Dinge werden unlogisch, quantenlogisch sagt man. Aber das ist für viele in Ordnung, für alle, die das Zwei-Spalt-Experiment ohne Nachdenken abgehakt und sich bereits dort innerlich von der Vernunft verabschiedet haben. [D.Dürr]
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 12.03.08, 13:23
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Allgemeine Relativitätstheorie ist nicht der Weisheit letzter Schluss

Dr. Jaquel? Das befürchte ich vorrangig.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 17.04.08, 20:40
Benutzerbild von Gandalf
Gandalf Gandalf ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.080
Standard AW: Allgemeine Relativitätstheorie ist nicht der Weisheit letzter Schluss

Zitat:
Zitat von JimWilson Beitrag anzeigen

http://www.space.com/scienceastronom...t-anomaly.html

Man unterscheidet zwischen der "Pioneer-Anomalie" und der "Flyby-Anomalie".
Die Pioneer-Anomalie tritt bei Raumsonden auf, die nicht an einen Zentralkörper gebunden sind. Sie verlassen das Sonnensystem. Bei diesen Raumsonden stellt man eine unerklärliche Verlangsamung der Geschwindigkeit fest.

Bei der Flyby-Anomalie stellt man hingegen eine unerklärliche Zunahme der Geschwindigkeit bei Raumsonden fest, die die Erde zum Schwungholen nutzen. Diese Geschwindigkeitszunahme beträgt etwa 1/1^6 (ein Millionstel) der Geschwindigkeit der Raumsonde. Man beachte die Messgenauigkeit von 1/100 von dieser unerklärlichen Geschwindigkeitszunahme!

Also: In den letzten Jahren wurden 5 Raumsonden untersucht (Galileo, Near, Rosetta, Cassini und Messenger), die Schwung an der Erde holten und wovon alle unerklärliche Geschwindigkeitszunahmen aufwiesen. Lediglich die Raumsonde "Messenger" verhielt sich wenigstens innerhalb der Messtoleranzen normal.

möglicherweise gibt es nun eine (Teil-)Erklärung für die "Pioneer-Anomalie":

Einseitige Wärmestrahlung der Energiezellen an Bord!

http://www.spiegel.de/wissenschaft/w...547864,00.html
__________________

Warum soll sich die Natur um intellektuelle Wünsche kümmern, die "Objektivität" der Welt des Physikers zu retten? Wolfgang Pauli
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 18.04.08, 00:46
Lorenzy Lorenzy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.494
Standard AW: Allgemeine Relativitätstheorie ist nicht der Weisheit letzter Schluss

Ist ja interessant. Finde die Erklärung auch schlüssig.
__________________
www.lhc-facts.ch
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 18.04.08, 01:25
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Allgemeine Relativitätstheorie ist nicht der Weisheit letzter Schluss

Also wenn die MOND-Berechnungen so genau bestätigt werden, wäre die Wärmeabstrahlung unter den Tisch gefallen. Die Erklärung scheint mir auch einen Logikbruch zu beinhalten: Die ausgehende Wärmestrahlung überträgt den Gegenimpuls auf den Raumer. Das Sonnensegel würde den Wärmeimpuls in die Gegenrichtung erhalten. Das sollte nur ein Drudeln ergeben, wie es schon vor Jahren genannt wurde. Der Effekt ist doch noch nicht aufgeklärt? Dann würde sich eine Lombi aus drudeln und MOND ergeben.

*waah*, zum Glück bin ich kein Astronom, Astrophysiker oder ähnlich verantwortungsvoll. Zu viel kritisches hängt von solchen Entscheidungen ab.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 03.06.08, 19:01
Benutzerbild von ingeniosus
ingeniosus ingeniosus ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 14.04.2008
Ort: Wien
Beitr?ge: 185
ingeniosus eine Nachricht ?ber Skype™ schicken
Standard AW: Allgemeine Relativitätstheorie ist nicht der Weisheit letzter Schluss

Da diese Effekte nur bei einzelnen Flugbahnen auftreten, ist dem Rätselraten wieder Tür und Tor geöffnet.

Framedragging und Lense-Thirring-Effekte mögen sicherlich wirken.

Vieleicht hat dabei das Gravitationsfeld eine spezielle Form, die nicht homogen zur Erdform ist und daher bei verschiedenen Schwunghol-Bahnen auch verschiedene Wirkungen hat.
__________________
ingeniosus
-------------------------------------------------------
Hat der menschliche Geist ein neues Naturgesetz bewiesen, ergeben sich mit Sicherheit (Wahrscheinlichkeit=1) sofort neue Fragen und Unklarheiten!

Ge?ndert von ingeniosus (04.06.08 um 18:52 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 03.06.08, 19:38
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Allgemeine Relativitätstheorie ist nicht der Weisheit letzter Schluss

Hmm, wenn das Erdinnere nicht hinreichend ähnlich (homogen sowieso nicht) aufgebaut ist, würde sich das am Rotationsverhalten zeigen? Die Polabplattungen orientieren sich an der Rotationsachse. Also formen sich Unterschiede und sollten andererseit auch bei dezentraler Masseverteilung erkenbar sein. Der Mount Everest scheint jedenfalls in keiner Weise relevant zu Buche zu schlagen. Was für uns groß ist, wird für die Erde immer wieder bedeutungslos sein.

Das Nachschleppverhalten des Gravitatinsfeldes konnte ja durch Gravity Probe B bestätigt werden. Allerdings wie vollständig ist die Rundum-Situation vermessen? Zum Thema gibt es bisher nur vage Informationen.

Was kann überhaupt ausgesagt werden? So ohne Anhaltspunkte macht (den meisten ) Spekulation eher keinen Spaß.

Gruß Uranor
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 04.06.08, 14:22
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Allgemeine Relativitätstheorie ist nicht der Weisheit letzter Schluss

Zitat:
Zitat von Uranor Beitrag anzeigen

Was kann überhaupt ausgesagt werden? So ohne Anhaltspunkte macht (den meisten ) Spekulation eher keinen Spaß.

Gruß Uranor
Hi..


Zumindest soviel, das die Rotation im Kern schneller ist wie an der Oberfläche...

Was immer das auch zu bedeuten hat.


JGC
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm