Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Wissenschaftstheorie und Interpretationen der Physik

Hinweise

Wissenschaftstheorie und Interpretationen der Physik Runder Tisch für Physiker, Erkenntnis- und Wissenschaftstheoretiker

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.04.16, 17:47
Axel Kirchhof Axel Kirchhof ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 17.04.2016
Beitr?ge: 18
Standard Wellen -in WAS?

Hallo erstmal,
ich bin ein "interessierter Laie", welcher gerade ein Buch schreibt.
Ich hätte da mal eine kleine Erkenntnisfrage, welche mir noch nicht
so ganz klar geworden ist. Klar ist, dass die Quantenphysik von Wellen
handelt. Licht ist teils Welle -teils Teilchen. Ok.

Meine Frage: Diese Wellen -in WAS sind die eigentlich drin? Die müssen
ja da sein -es können aber nicht elektromagnetische Wellen sein -oder
doch oder wie?
  #2  
Alt 17.04.16, 23:50
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Wellen -in WAS?

Hallo Axel Kirchhof, willkommen bei uns.

Ein paar Fragen.

Zitat:
Zitat von Axel Kirchhof Beitrag anzeigen
ich bin ein "interessierter Laie", welcher gerade ein Buch schreibt.
Warum steht "interessierter Laie" in Anführungszeichen?
Über was schreibst du das Buch?
__________________
Gruß, Johann
------------------------------------------------------------
Eine korrekt gestellte Frage beinhaltet zu 2/3 die Antwort.
------------------------------------------------------------

E0 = mc²
  #3  
Alt 18.04.16, 09:23
Axel Kirchhof Axel Kirchhof ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 17.04.2016
Beitr?ge: 18
Standard AW: Wellen -in WAS?

Hallo,
Nun, ich bin Grafik-Designer, also kein Quantenphysiker.
Das Buch wird über Strukturen handeln, welche entstehen,
wenn Wellen interferieren -über Hologramme.

Man kann ja alle möglichen Wellen zur Interferenz bringen:
Lichtwellen zum Beispiel. Es entstehen Holografien, Beugungsmuster,