Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Theorien jenseits der Standardphysik

Hinweise

Theorien jenseits der Standardphysik Sie haben Ihre eigene physikalische Theorie entwickelt? Oder Sie kritisieren bestehende Standardtheorien? Dann sind Sie hier richtig.

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.03.15, 10:29
Frank Frank ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 05.10.2009
Beitr?ge: 120
Standard Quantennatur der Gravitation

http://www.spektrum.de/news/experime...nbaren/1335262

Ich bin mir nicht sicher, ob ich das Thema hier schon vor längerer Zeit mal angesprochen hatte. Aber aus aktuellem Anlass würde ich gern darüber diskutieren.

Im oben genannten Artikel wird über die Existenz einer gequantelten Gravitation spekuliert. Ich würde diese jedoch gern vorab als gegeben annehmen und über die daraus resultierenden Konsequenzen diskutieren.

Die klassische populärwissenschaftliche Darstellung der Massen in der Raumzeit erfolgt ja durch das Gummituchmodell (siehe Bild im Artikel).

Eine gequantelte Gravitation sollte dann imho aber nicht wie im Artikelbild durch aufgemalte Gitterstruktur auf dem Gummituch dargestellt werden, sondern durch Stufen mit diskreten Höhen um das Massezentrum herum.

Der klassisch analoge Trichter besitzt dann also eine Feinstruktur aus Stufen.

Im Prinzip entspricht dies einer Darstellung durch einen AD-Wandler.

Was ändert sich nun? In weiten Bereichen ist die prozentuale Differenz zum analogen Modell sehr gering. Dort entspricht die gequantelte Kurve fast perfekt der klassischen newtonschen Gravitation, wenn die Stufung fein genug ist.

Anders verhält es sich aber nahe am Zentrum des Trichters oder weit außerhalb. Hier kann durch die Stufung ein großer relativer Fehler im Bezug zur newtonschen Gravitation auftreten.

Wenn wir nun die Beobachtungen der Astrophysiker einbeziehen, so zeigt sich dass genau an jenen Stellen (sehr zentrumsnah und sehr zentrumsfern) Abweichungen von der newtonschen Gravitation zu verzeichnen sind.

So verhalten sich sehr weit außen liegende Bereiche von Galaxien nicht so, wie es die newtonsche Gravitation erwarten ließe. Derzeit wird deshalb die dunkle Materie dafür bemüht.

Auch im Zentrum großer Massenansammlungen versagt die newtonsche Gravitation und führt rechnerisch zu einer Singularität.

Ließen sich nicht dies beiden Probleme durch ein entsprechend gequanteltes Modell der Gravitation zwanglos beheben?

MfG. Frank
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm