Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Aktuelle Meldungen

Hinweise

Aktuelle Meldungen Haben Sie etwas Interessantes gelesen, gegoogelt oder sonstwie erfahren? Lassen Sie es uns hier wissen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.07.10, 11:27
Benutzerbild von Bauhof
Bauhof Bauhof ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Nürnberg
Beitr?ge: 2.105
Standard Einsteins Gegner

Hallo zusammen,

hier etwas Nachdenkliches, aber auch etwas zum Schmunzeln: Eine Renzension zum Buch "Einsteins Gegner":

Die Motive der Welträtsellöser: http://www.wissenschaft-online.de/artikel/1038097

Die "Welträtsellöser" erklären, wie sich das Problem des freien Willens dank Quantenmechanik und Entropiesatz in Wohlgefallen auflöse – oder warum die Relativitätstheorie doch nicht stimme. Nur wage es niemand, diese Wahrheit auszusprechen. Niemand außer den "Welträtsellösern", versteht sich.

M.f.G. Eugen Bauhof

P.S. Irgendwie kommt mir das bekannt vor...
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.07.10, 12:21
Jogi Jogi ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.05.2007
Beitr?ge: 1.880
Standard AW: Einsteins Gegner

Hallo Eugen.

Ich denke man muß zwischen verschiedenen Gruppen der Einsteinkritiker unterscheiden.
In dem von dir verlinkten Text heisst es u. A.:
Zitat:
Allerdings blendet die Autorin die allgemeine politische und gesellschaftliche Entwicklung der Jahre, über die sie schreibt, komplett aus. Und das ist für die Zeit nach 1919, als Einstein durch die Sonnenfinsternis- Beobachtungen der Royal Society auf einen Schlag weltberühmt wurde, ein schweres Manko. Viele Zeitgenossen stießen sich nicht nur an der Relativitätstheorie, sondern auch daran, dass ihr Schöpfer Jude war und obendrein politisch links stand.
Es gibt leider heutzutage immer noch ein große Zahl an "Einsteinwiderlegern", deren Tun zuallervörderst politischen, religiösen und rassistischen Motiven folgt.
Dass sich in deren Fahrwasser die naiven "Modellbauer" sammeln, ist ein Tragikum, das die Erstgenannten jedoch meist geschickt auszunutzen wissen.
(Ich nenne hier absichtlich keine Namen, um dieses Geschmeiss nicht über Suchmaschinentreffer anzulocken.)

Eine weitere Gruppe derer, die der Relativitätstheorie mit Kritik begegnen, sind diejenigen, die sie sehr wohl verstanden haben,
sich aber nicht damit zufriedengeben, sondern weitergehende Fragen stellen (Was ist Raumzeit? Was krümmt sie? Wie?).
Und dies alles ohne jede andere Motivation als ausschliesslich der, die Welt verstehen zu wollen.
Mit diesen Leuten sollte man den Dialog aufrecht erhalten, anstatt sie in den braunen Sumpf zu stossen.


Gruß Jogi
__________________
Die Geschichte wiederholt sich, bis wir aus ihr gelernt haben.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.07.10, 13:21
Benutzerbild von EMI
EMI EMI ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Dorsten
Beitr?ge: 2.564
Standard AW: Einsteins Gegner

Zitat:
Zitat von Bauhof Beitrag anzeigen
"Welträtsellöser"
Hallo Bauhof,

siehe auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kritik_...C3%A4tstheorie
Zitat:
Daneben traten vor allem Kritiker auf (mit oder ohne physikalische Ausbildung), die sehr weit von den Inhalten der anerkannten akademischen Welt entfernt waren. Dabei handelte es sich meist um Personen, welche bereits vor der Veröffentlichung der Relativitätstheorie eigene Modelle entwickelt hatten, die auf eine einfache Weise einige oder gar alle Rätsel der Welt lösen sollten. Wazeck führte für diese „freien Forscher“ wie Hermann Fricke, Rudolf Mewes, Johann Heinrich Ziegler, Arthur Patschke usw. den Begriff „Welträtsellöser“ ein. Deren Ansichten und Modelle hatten ihre recht unterschiedlichen Wurzeln meist im Monismus, Lebensreform oder Okkultismus. Ihre Methoden waren dadurch gekennzeichnet, dass sie praktisch die gesamte Terminologie als auch die (vorwiegend mathematischen) Methoden der Fachwelt ablehnten. Ihre Arbeiten veröffentlichten sie meist in privaten Verlagen, sowie populärwissenschaftlichen oder fachfremden Zeitschriften. Für viele Welträtsellöser (besonders den Monisten) war der Versuch bezeichnend, möglichst alle Phänomene durch anschauliche mechanische (oder elektrische) Modelle zu erklären, was auch in ihrer Verteidigung des Äthers Ausdruck fand. Wie einige Experimentalphysiker lehnten sie folglich die Unanschaulichkeit der Relativitätstheorie ab, welche als spitzfindige Rechnerei eingeschätzt wurde, die die wahren Ursachen hinter den Dingen nicht aufdecken könne....
Dabei ist das enorme Selbstvertrauen der Welträtsellöser bemerkenswert, welche nicht nur glaubten alle Rätsel gelöst zu haben, sondern auch die Erwartung hatten, sich in der Fachwelt schnell durchzusetzen, was allerdings nicht in Erfüllung ging.
Gruß EMI

PS: Irgendwie kommt mir das bekannt vor...
__________________
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.07.10, 13:38
RoKo RoKo ist offline
Guru
 
Registriert seit: 12.11.2009
Beitr?ge: 996
Standard AW: Einsteins Gegner

Hallo zusammen,

Zitat:
Zitat von Bauhof Beitrag anzeigen
P.S. Irgendwie kommt mir das bekannt vor...
Die Existenz von "Welträtseln" - d.h. ungelöster wissenschaftlicher Fragen ist angesichts des anhaltenden Interpretationsstreites in der Quantentherorie oder der Annahme von völlig Ungeklärtem wie Dunkle Materie und Dunkle Energie offensichtlich. Die möglichen Antworten auf diese Fragen berühren darüber hinaus tausendjährige philosophische Streitfragen. Solange es also "Welträtsel" gibt, wird es Menschen geben, die nach Lösungen suchen.

Es ist daher kein Wunder, Eugen, wenn dir das in diesem Forum irgendwie bekannt vorkommt.
__________________
mit freundlichem Gruß aus Hannover

Unendliche Genauigkeit ist eine Illusion
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.07.10, 14:04
Benutzerbild von Bauhof
Bauhof Bauhof ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Nürnberg
Beitr?ge: 2.105
Standard AW: Einsteins Gegner

Zitat:
Zitat von Jogi Beitrag anzeigen
Eine weitere Gruppe derer, die der Relativitätstheorie mit Kritik begegnen, sind diejenigen, die sie sehr wohl verstanden haben,
sich aber nicht damit zufriedengeben, sondern weitergehende Fragen stellen (Was ist Raumzeit? Was krümmt sie? Wie?). Und dies alles ohne jede andere Motivation als ausschliesslich der, die Welt verstehen zu wollen. Mit diesen Leuten sollte man den Dialog aufrecht erhalten, anstatt sie in den braunen Sumpf zu stossen. Gruß Jogi
Hallo Jogi,

ja, mit diesen Leuten sollte man den Dialog selbstverständlich aufrechterhalten, da stimme ich dir zu. Es ist aber nicht immer einfach, diese Gruppen zu unterscheiden.

Ich kenne z.B. einen Crank, der ist Mathematiker und glaubt, mit rein mathematischen Argumenten die SRT widerlegen zu können.

M.f.G. Eugen Bauhof
__________________
Ach der Einstein, der schwänzte immer die Vorlesungen –
ihm hatte ich das gar nicht zugetraut!

Hermann Minkowski
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.07.10, 17:59
Benutzerbild von Bauhof
Bauhof Bauhof ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Nürnberg
Beitr?ge: 2.105
Standard AW: Einsteins Gegner

Zitat:
Zitat von Jogi Beitrag anzeigen
Hallo Eugen.
Ich denke man muß zwischen verschiedenen Gruppen der Einsteinkritiker unterscheiden.
Hallo Jogi,

zu welcher Gruppe würdest du z.B. den Dipl. Math. Peter Graf v. Ingelheim zählen, der behauptet, dass Einsteins SRT einen Widerspruch enthält und einen "Gegenbeweis SRT" publiziert, siehe hier:

http://www.ingelheim-consulting.de/H...1/minkow_1.HTM

Seine Schlussfolgerung:

Zitat:
Also muß die als wahr angenommene Grundannahme der Konstanz der Lichtgeschwindigkeit in allen Inertialsystemen (das logisch nicht beweisbare Grundaxiom der SRT) falsch sein.
M.f.G. Eugen Bauhof
__________________
Ach der Einstein, der schwänzte immer die Vorlesungen –
ihm hatte ich das gar nicht zugetraut!

Hermann Minkowski
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.07.10, 18:17
Benutzerbild von EMI
EMI EMI ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Dorsten
Beitr?ge: 2.564
Standard AW: Einsteins Gegner

Zitat:
Zitat von Bauhof Beitrag anzeigen
Hallo Jogi,
zu welcher Gruppe würdest du z.B. den Dipl. Math. Peter Graf v. Ingelheim zählen...
Ich würde ihn zur Gruppe der Welträtsellöser zählen.
Jogi Du auch?

Gruß EMI
__________________
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.07.10, 19:30
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.798
Standard AW: Einsteins Gegner

Zitat:
Ich würde ihn zur Gruppe der Welträtsellöser zählen.
Fehlt da nicht ein: oder

Ein von mir
Gruß
EVB
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 25.07.10, 19:55
Jogi Jogi ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.05.2007
Beitr?ge: 1.880
Standard AW: Einsteins Gegner

Hallo.


Zitat:
Zitat von Bauhof Beitrag anzeigen

zu welcher Gruppe würdest du z.B. den Dipl. Math. Peter Graf v. Ingelheim zählen, der behauptet, dass Einsteins SRT einen Widerspruch enthält und einen "Gegenbeweis SRT" publiziert, siehe hier:

http://www.ingelheim-consulting.de/H...1/minkow_1.HTM
Okay, ich hab' mir die Website von v. Ingelheim mal ein bißchen angesehen.
Dabei entstand bei mir der Eindruck, dass da jemand gerne Ideen zu Geld machen möchte, was aber offenbar nicht so recht klappt, aus welchen Gründen auch immer.

Bei seinen Ausführungen zur SRT fällt mir auf den ersten Blick folgendes auf:
Er führt das Hafele-Keating Experiment an, und dessen Übereinstimmung mit den Vorhersagen der SRT.
Gleich darauf lässt er einen scheinbaren Widerspruch dazu in der SRT entstehen, anhand von drei zueinander bewegten Inertialsystemen!
Was ihm dabei zu entgehen scheint, ist der Umstand dass gerade wegen der Invarianz der Lichtgeschwindigkeit die bewegten Uhren die vorhergesagte Zeitdifferenz aufweisen.
Atomuhren zählen Phasenübergänge, die mit Lichtgeschwindigkeit ablaufen.
Werden identische Uhren unterschiedlichen Beschleunigungen und/oder Grav.-Potentialen ausgesetzt, verlangsamen sich in der jeweils stärker bewegten/beschleunigten Uhr alle Abläufe in Relation zur anderen.
Beide Effekte wurden bei Hafele-Keating berücksichtigt und hervorragend bestätigt.

Zitat:
Zitat von Ingelheim
Nach den Formeln für die relativistische Addition aber muß für den linken Beobachter die Zeit im Mittensystem langsamer vergehen als im eigenen, aber schneller als im rechten.Also muß für den linken Beobachter die Zeit viel langsamer vergehen als im eigenen System

Vergißt er hier absichtlich anzuschreiben, in welchem System die Zeit für den linken Beobachter dilatiert ist?
Um hier schon den Eindruck eines inneren Widerspruchs zu erwecken?
Zitat:
Für den Mittenbeobachter gilt: t(mitte) >t(rechts)=t(links)

Für den linken Beobachter gilt: t(links) > t(mitte) > t (rechts)

Es gilt somit nicht die Transitivität von Beziehungen, die aber die SRT unterstellt.
Diese Schlussfolgerung ist doch einfach nicht wahr!

Und diese hier wird tagtäglich in der Praxis widerlegt:
Zitat:
Also muß die als wahr angenommene Grundannahme der Konstanz der Lichtgeschwindigkeit in allen Inertialsystemen (das logisch nicht beweisbare Grundaxiom der SRT) falsch sein.
Lösungen für Welträtsel sehen anders aus.

v.Ingelheims Motivation scheint mir schlicht und einfach wirtschaftlicher Natur zu sein, er will sein Buch verkaufen.


Gruß Jogi

P.S.:
Als experimentelle Widerlegung der Invarianz führt er auch noch das Nimtz Experiment an.
Das jedoch zeigt nur den Effekt der anomalen Dispersion, die innerhalb des Wellenpakets durchaus mit v>c ablaufen kann.
Die Wellenfront hält sich stets an c, auch bei Nimtz.
__________________
Die Geschichte wiederholt sich, bis wir aus ihr gelernt haben.

Ge?ndert von Jogi (26.07.10 um 01:11 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 27.07.10, 14:52
Hawkwind Hawkwind ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Rabenstein, Niederösterreich
Beitr?ge: 3.057
Standard AW: Einsteins Gegner

Zitat:

Also muß die als wahr angenommene Grundannahme der Konstanz der Lichtgeschwindigkeit in allen Inertialsystemen (das logisch nicht beweisbare Grundaxiom der SRT) falsch sein.
Da liegt ein grundsätzliches Missverständnis vor: es ist zwar richtig, dass die Postulate der Physik, von denen die Invarianz von c eines ist, nicht beweisbar sind, aber man postuliert da nicht mal irgendwas. Die Postulate der Physik basieren vielmehr auf Beobachtungen; es wäre also den Experimenten vorbehalten, die Invarianz von c zu widerlegen und nicht irgendwelchen Theoretikern.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm