Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Aktuelle Meldungen

Hinweise

Aktuelle Meldungen Haben Sie etwas Interessantes gelesen, gegoogelt oder sonstwie erfahren? Lassen Sie es uns hier wissen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.02.08, 08:56
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.798
Standard Physiker filmen Elektron

Kann mir einer erklären was ich da jetzt erkennen soll? Was davon ist das e-?

http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...537838,00.html
http://www.spiegel.de/video/video-27441.html

So wie ich das verstehe, ist das ganze „Teil“ das e- in seiner Wahrscheinlichkeitsdichteverteilung?

Wie seht ihr daß?

Gruß
EVB
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.02.08, 17:18
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Physiker filmen Elektron

Hallo Eyk

Zumindest sehe ich das mal so...




Was aber das wirklich darstellt?

Hm...

Ich zeig dir mal eine andere Animation, die ich extra mal erstellte um darzustellen, wie ich das so sehe..(ich weiss, die Geometrie ist nicht so doll geworden, aber ich denke, das man sieht, auf was ich hin ziele)

Und zwar stellt sich meiner Meinung nach ein Elektron wie ein Energiewirbel dar, der, je weiter man in sein Zentrum schaut, um so stärker der gravitativen Beugung im Vakuum unterworfen wird..

Die Gravitationsfluss-Wirkrichtung werden von den linearen Strichen dargestellt, die sich meiner Ansicht nach im Zentrum zu den jeweiligen entsprechenden Gebilden gestaltet,(was wir eben so auf EM-Basis zu sehen kriegen) je nachdem, wie stark der dillative Effekt im Mikrokosmos des Vakuums seine entsprechende Krümmungs-Wirkung zeigen kann und dieser Wert sich tatsächlich in seinen entsprechenden Elektronenvolts äussert..

Soher würde ich also sagen, das dieses dargestellte "reitende Elektron" im Grunde ein Longitudinalimpuls darstellt, der sich eben durch seine Wechselwirkung(Longitudinal- Impuls mit dem Transversal-Impuls) an der Wellenamplitude in seiner jeweiligen Sichtbarkeits-Position zeigt.


JGC

Ge?ndert von JGC (27.02.08 um 17:25 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.02.08, 17:22
Peho Peho ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Kassel
Beitr?ge: 276
Standard AW: Physiker filmen Elektron

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Wie seht ihr daß?
na - sieht doch fast so aus wie unser Elektron (von vorne oder hinten) im offenen Stringmodell

gruß Peho
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.02.08, 20:40
Centurio Centurio ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 12.12.2007
Beitr?ge: 196
Standard AW: Physiker filmen Elektron

Hi Peho!

Zitat:
Zitat von Peho Beitrag anzeigen
na - sieht doch fast so aus wie unser Elektron (von vorne oder hinten) im offenen Stringmodell
Da brat mir doch einer nen Storch!

Würdest du die Vibration mit dem Durchlaufen der e-pot-Welle begründen?

Gruss,
Centurio
__________________
Elfmeterschießen -
einer trifft die Kugel nicht
und sie dreht sich doch
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.02.08, 23:32
Peho Peho ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Kassel
Beitr?ge: 276
Standard AW: Physiker filmen Elektron

Zitat:
Zitat von Centurio Beitrag anzeigen

Würdest du die Vibration mit dem Durchlaufen der e-pot-Welle begründen?
Hi Centurio

das kann gut möglich sein. Wechselwirkende Photonen könnten genau an diesen Stellen Energie aufnehmen und dadurch das Elektron sichtbar machen.
Was mich erstaunt, ist diese sichtbare Struktur aus (scheinbaren) Ringen, die wirklich an eine Spirale von vorne oder hinten erinnert. Auch das "Loch" in der Mitte stimmt ja mit unseren Vorstellungen gut überein.

Auf alle Fälle kann keiner mehr behaupten, man könne sich von dem Teilchen kein "Bild" machen.

gruß Peho
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.02.08, 01:36
quick quick ist offline
Guru
 
Registriert seit: 05.05.2007
Beitr?ge: 742
Standard AW: Physiker filmen Elektron

Hallo Eyk,

ich interpretiere den "Film" ganz anders...
Er ist ja aus einer Überlagerung von sehr vielen Ionisationsvorgängen entstanden und bei jedem Einzelbild handelte es sich um verschiedene! Elektronen aus einem Atom (Helium, bzw. Argon), die erst in ihrer Gesamtheit die Ringe bildeten. (Ähnlich entstehen ja auch die Interferenzstreifen hinterm Doppelspalt mit einzelnen Photonen)
Für mich ähnelt das Ganze also eher einem Elektronen-Beugungsbild mit einer Lochblende, wobei das "Loch" in diesem Fall (aus Elektronensicht) durch das extrem starke Feld der Attosekunden-Impulse entstand.

mfg
quick
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.02.08, 01:50
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Physiker filmen Elektron

Zitat:
Zitat von quick Beitrag anzeigen
ich interpretiere den "Film" ganz anders...
Er ist ja aus einer Überlagerung von sehr vielen Ionisationsvorgängen entstanden und bei jedem Einzelbild handelte es sich um verschiedene! Elektronen aus einem Atom (Helium, bzw. Argon), die erst in ihrer Gesamtheit die Ringe bildeten. (Ähnlich entstehen ja auch die Interferenzstreifen hinterm Doppelspalt mit einzelnen Photonen)
Für mich ähnelt das Ganze also eher einem Elektronen-Beugungsbild mit einer Lochblende, wobei das "Loch" in diesem Fall (aus Elektronensicht) durch das extrem starke Feld der Attosekunden-Impulse entstand.
Man kann also hier nicht von einem Film sprechen, gell? Höchstens im übertragenen Sinn.

Grüssle,

Marco Polo
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.02.08, 04:19
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Physiker filmen Elektron

Hm..

Besteht ein Film nicht aus lauter einzelnen Frames?

Noch weiss man nicht, ob die "Realität" nicht genau den selben Prozederes folgt.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.02.08, 22:04
Centurio Centurio ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 12.12.2007
Beitr?ge: 196
Standard AW: Physiker filmen Elektron

Ob man die Elektronen auch mit "Olivenöl" eingesprüht hat, so wie bei den Kolibris?

Zitat:
Zitat von spiegel.de
Die Biologen analysierten die Kolibri-Aerodynamik mit einem aufwendigen Verfahren: Sie lockten in ihren Experimenten Fuchskolibris mit Futterspendern in einen Windkanal. Während die Vögel auf Stelle schwirrend Zuckerwasser tranken, versprühten Warrick und seine Kollegen feinste Olivenöltröpfchen. Die Tröpfchen bewegten sich durch die Wirbel an den Flügeln der Vögel und wurden durch Laser beleuchtet. Eine Spezialkamera nahm alle 300 Mikrosekunden ein Bild auf und machte so die Luftströmungen sichtbar.
Verflixt, irgendwo hatte ich die Aufnahme der Luftströmungen gesehen.
Finde aber die Seite nicht mehr...

Gruss,
Centurio
__________________
Elfmeterschießen -
einer trifft die Kugel nicht
und sie dreht sich doch
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 29.02.08, 22:02
criptically criptically ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.01.2008
Beitr?ge: 639
Standard AW: Physiker filmen Elektron

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Kann mir einer erklären was ich da jetzt erkennen soll? Was davon ist das e-?

Wie seht ihr daß?

Gruß
EVB
Das e- sitzt in der Mitte und die Ringe entstehen durch Vakuumpolarisation. Also das Elektron zieht virtuelle Positronen an und stößt die virtuellen Elektronen ab, so dass diese Ladungsringe entstehen, die bei Streuung von Elektronen für Beugungseffekte verantwortlich sind (Elektronenbeugung). Die Abstände der Ladungsberge entsprechen der Comptonwellenlänge des Elektrons.

mfg
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm