Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #151  
Alt 18.05.14, 16:38
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.166
Standard AW: Ist die Dehnung des Raums Physik?

Zitat:
Zitat von Ich Beitrag anzeigen
Doch, das sind schon bekannte Zutaten.
Ok.

Aber insgesamt haperts noch am Verständnis mit dem Umgang mit Birkhoff's Theorem um Deinen Ansatz wenigstens vom Grundsatz her nachvollziehen zu können. Deshalb erst nochmal Gl (16) in Peacock's Diatribe. Mit Sender am Rand und Empfänger im Zentrum ergibt sich für
v = 0 : z_kosm ~ - rho r², also eine gravitative Blauverschiebung und für
rho = 0 ist z_kosm die relativistische Dopplerverschiebung.

Da nach diesem Theorem die sphärische Massenverteilung wie eine Punktmasse wirkt, ist die grav. Blauverschiebung keine Überraschung.

Bei Deinem Ansatz sind Sender und Empfänger analog zu Peacock's positioniert. Nach Deiner Gl (14) sind z_grav und z_kin additiv, während bei Peacock auch ein Produkt da steht; z_grav in (14) ist positiv, also Rotverschiebung. Was verstehe ich nun falsch? Eigentlich kann mit "Ursprung" nicht das Zentrum der sphärischen Massenverteilung gemeint sein.

Die Schritte ab (8) verstehe ich nicht, es fehlen einfach die Grundlagen. Du kommst ja - wenn auch anders - wie Peacock zu einer Kombination von gravitativem und kinematischen Effekt. Und wenn ich es richtig verstehe ebenfalls auf Basis Birkhoff. Vielleicht wird manches klarer, wenn Du den wesentlichen Unterschied zu Peacock erläuterst.
Gerade sehe ich was. Behandelst Du das BT dynamisch, Peacock aber statisch?
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus
Mit Zitat antworten
  #152  
Alt 18.05.14, 17:22
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.166
Standard AW: Ist die Dehnung des Raums Physik?

Hallo Ich,

Zitat:
Zitat von Ich Beitrag anzeigen
Mir haben die folgenden zwei Schritte geholfen, wenn man in Newtonscher Gravitation denkt:
1. Nur eine Kugel betrachten, kein unendliches Universum. Die fängt an zu kollabieren. Das kann man sich gut vorstellen und rechnen.
Dazu eine Frage vorab: Wie sieht ein beliebiger innerhalb der kollabierenden Kugel mitbewegter Beobachter die Abstände in seiner Umgebung? Müßten sie nicht radial und transversal schrumpfen, also isotrop?
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus
Mit Zitat antworten
  #153  
Alt 18.05.14, 19:51
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Ist die Dehnung des Raums Physik?

Zitat:
Zitat von Timm Beitrag anzeigen
Dazu eine Frage vorab: Wie sieht ein beliebiger innerhalb der kollabierenden Kugel mitbewegter Beobachter die Abstände in seiner Umgebung? Müßten sie nicht radial und transversal schrumpfen, also isotrop?
Rein prinzipiell bzw. rechnerisch schon, würde ich sagen. Aber die gedachte aussenmittige Kugel wäre ja im Verhältnis zum Universum derart mickrig, dass veränderliche Abstände in dieser (analog zur Kollabierung des Universums) unmessbar klein wären.

Das ist jetzt aber nur aus dem Bauch heraus geschossen.
Mit Zitat antworten
  #154  
Alt 19.05.14, 00:31
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Ist die Dehnung des Raums Physik?

Zitat:
Zitat von Ich Beitrag anzeigen
Quantitativ hat sich hier allerdings einiges reduziert. Ich würde mich freuen, wenn mehr normale Leute hier aufschlagen und mitdiskutieren würden.
Ja, das wäre echt wünschenswert. Physik scheint aber leider nicht gerade das Thema zu sein, das die Massen verzückt und uns scharenweisen Zulauf beschert .

Zitat:
Die Spinner brauch' ich auch nicht zurück.
Die braucht keiner.
Mit Zitat antworten
  #155  
Alt 19.05.14, 08:15
pauli pauli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beitr?ge: 1.474
Standard AW: Ist die Dehnung des Raums Physik?

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Ja, das wäre echt wünschenswert. Physik scheint aber leider nicht gerade das Thema zu sein, das die Massen verzückt und uns scharenweisen Zulauf beschert .
leider ... als Laie habe ich in meinem Bekanntenkreis keinen Einzigen, der sich dafür interessiert und mit dem ich über sowas reden kann. Ohne Internet wäre man vollkommen aufgeschmissen.
Mit Zitat antworten
  #156  
Alt 19.05.14, 08:38
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.166
Standard AW: Ist die Dehnung des Raums Physik?

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Ja, das wäre echt wünschenswert. Physik scheint aber leider nicht gerade das Thema zu sein, das die Massen verzückt und uns scharenweisen Zulauf beschert .
Vielleicht braucht man auch etwas Geduld. Es gibt ruhige Phasen und dann wird plötzlich wieder heftig diskutiert, das kennen wir ja. Hier sind Physiker mit den Schwerpunkten Teilchenphysik und RT / Kosmologie aktiv und helfen. Optimale Voraussetzungen interessierte Leute anzuziehen und für Geschwurbel weniger attraktiv zu sein.
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus
Mit Zitat antworten
  #157  
Alt 19.05.14, 09:16
Ich Ich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 18.12.2011
Beitr?ge: 2.427
Standard AW: Ist die Dehnung des Raums Physik?

Zitat:
Zitat von Timm Beitrag anzeigen
Deshalb erst nochmal Gl (16) in Peacock's Diatribe. Mit Sender am Rand und Empfänger im Zentrum ergibt sich für
v = 0 : z_kosm ~ - rho r², also eine gravitative Blauverschiebung und für
rho = 0 ist z_kosm die relativistische Dopplerverschiebung.
Richtig.
Zitat:
Nach Deiner Gl (14) sind z_grav und z_kin additiv, während bei Peacock auch ein Produkt da steht
Der exakte Ausdruck ist:
1+z(gesamt) = (1+z1)*(1+z2), wie bei Peacock.
Weil ich nur in erster Näherung arbeite, schreibe ich dafür
z(zesamt) = z1 + z2, das passt dann auch.
Zitat:
z_grav in (14) ist positiv, also Rotverschiebung. Was verstehe ich nun falsch?
Nichts. Du wolltest ja ein Universum, das erst ruht und dann beschleunigt. Dafür muss irgendwas wie Dunkle Energie vorhanden sein, das nach außen gerichtete Gravitation erzeugt.
Zitat:
Eigentlich kann mit "Ursprung" nicht das Zentrum der sphärischen Massenverteilung gemeint sein.
Doch, aber nach Aufgabenstellung überwiegt die Abstoßung über die Anziehung.
Zitat:
Die Schritte ab (8) verstehe ich nicht, es fehlen einfach die Grundlagen.
(8) hat überhaupt nichts mit 1-7 zu tun. Hier führe ich nur partielle Integration ein. (8) ist die Produktregel bei der Ableitung, und (9) ist dasselbe, nur beide Seiten integriert. Erst in (10) setze ich die Funktionen so ein, dass in der Gleichung die beiden Rotverschiebungsterme (4) und (7) auftauchen. Das tun sie dann explizit in (12).
Zitat:
Vielleicht wird manches klarer, wenn Du den wesentlichen Unterschied zu Peacock erläuterst.
Gerade sehe ich was. Behandelst Du das BT dynamisch, Peacock aber statisch?
Ich behandle das ganze Problem dynamisch. Peacock gibt einfach das Potential zu einem bestimmten Zeitpunkt an. Deine Fragestellung ist aber dynamisch, das Resultat kommt dadurch zustande, dass sich das Gravitationsfeld während der Lichtlaufzeit ändert. Ich kann also nicht einfach ein statisches Potential einsetzen, sondern muss lauter kleine Potentialunterschiede aufintegrieren, die das Signal überwindet, wenn es um dx weiter kommt. Diese Potentialunterschiede sind das jeweils wirkende Gravitationsfeld a(x,t) multipliziert mit der Strecke dx.
Weil ich a(x,t) nicht festlegen will, sondern die Ableitung für alle möglichen Varianten gelten soll, muss ich das Integral einfach so stehen lassen und damit weiterarbeiten, anstatt es irgendwie auszurechnen.
Mit Zitat antworten
  #158  
Alt 19.05.14, 09:55
Ich Ich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 18.12.2011
Beitr?ge: 2.427
Standard AW: Ist die Dehnung des Raums Physik?

Zitat:
Dazu eine Frage vorab: Wie sieht ein beliebiger innerhalb der kollabierenden Kugel mitbewegter Beobachter die Abstände in seiner Umgebung? Müßten sie nicht radial und transversal schrumpfen, also isotrop?
Da wäre der Aha-Effekt vielleicht am größten, wenn du das ausrechnest. Wenn du Lust dazu hast, gebe ich dir mal die Schritte an:

1. Wie groß ist die Gravitationsbeschleunigung in einem Punkt (x,y,z) innerhalb der Kugel?
Antwort: a=k*(x,y,z). k ist normalerweise negativ, der Wert hängt von der Dichte des Materials ab. Das ist isotrop.
2. Ich mache neue Koordinaten, indem ich oBdA den Ursprung entlang der x-Achse verschiebe: x'=x-x0, y'=y, z'=z. (x0,0,0) soll der Mittelpunkt besagter kleineren Kugel sein.
3. Nach dem Äquivalenzprinzip darf ich ein homogenes Gravitationsfeld dazu addieren, ohne dass sich beobachtbare Resultate ändern: es macht keinen unterschied, ob die ganze Konstruktion frei fällt oder in Ruhe schwebt. Als Zusatzfeld nehme, passend zu meiner Trafo, azusatz = k*(-x0,0,0). Also a'=a+azusatz.
4. Und jetzt müsste rauskommen, dass auch im neuen Koordinatensystem gilt
a'=k*(x',y',z').

Das heißt, egal wo ich innerhalb der Kugel den Ursprung hinlege, es kontrahiert alles homogen und isotrop auf den Ursprung zu. Die isotrope Beschleunigung auf den alten Ursprung zu lässt sich also immer zerlegen in eine isotrope Beschleunigung auf den neuen Ursprung zu und eine (unbeobachtbare) homogene Beschleunigung der ganzen Kugel.
Mit Zitat antworten
  #159  
Alt 19.05.14, 18:01
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.166
Reden AW: Ist die Dehnung des Raums Physik?

Zitat:
Zitat von Ich Beitrag anzeigen
Da wäre der Aha-Effekt vielleicht am größten, wenn du das ausrechnest.
Ja, mit a'=a+azusatz hat man's eigentlich schon.
a'=k*(x,y,z)+k*(-x0,0,0) ergibt mit der Verschiebung x'=x-x0 dann
a'=k*(x',y',z')

Zitat:
Zitat von Ich Beitrag anzeigen
Das heißt, egal wo ich innerhalb der Kugel den Ursprung hinlege, es kontrahiert alles homogen und isotrop auf den Ursprung zu. Die isotrope Beschleunigung auf den alten Ursprung zu lässt sich also immer zerlegen in eine isotrope Beschleunigung auf den neuen Ursprung zu und eine (unbeobachtbare) homogene Beschleunigung der ganzen Kugel.
Und wenn man abstoßende Gravitation annimmt, gilt das sinngemäß wohl auch.

Was die Dynamik anbelangt, spielt bei der ARTdie Größe des Universums (endlich vs unendlich) keine Rolle. Wie ist das mit der Newton'schen Näherung, kollabiert eine mit unendlichem Radius angenommene Kugel auch?
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus
Mit Zitat antworten
  #160  
Alt 19.05.14, 21:07
Ich Ich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 18.12.2011
Beitr?ge: 2.427
Standard AW: Ist die Dehnung des Raums Physik?

Zitat:
Und wenn man abstoßende Gravitation annimmt, gilt das sinngemäß wohl auch.
Klar, k kann auch positiv sein.
Zitat:
Was die Dynamik anbelangt, spielt bei der ARTdie Größe des Universums (endlich vs unendlich) keine Rolle. Wie ist das mit der Newton'schen Näherung, kollabiert eine mit unendlichem Radius angenommene Kugel auch?
Der Radius der großen Kugel spielt keine Rolle, der kommt in den messbaren Größen gar nicht vor.
Das Schalentheorem gilt immer, wenn die Situation kugelsymmetrisch ist, ob unendlich oder nicht. Es ist auch sehr robust: Abweichungen von der Kugelsymmetrie machen nicht plötzlich alle Folgerungen kaputt.
Wenn man sich die Poisson-Gleichung anschaut, dann sieht man: die mittlere Beschleunigung auf der Oberfläche eines irgendwie abgegrenzten Volumens ist nur abhängig von dem Material in diesem Volumen (Gaußscher Satz). Alles, was außerhalb liegt, kann die genaue Verteilung ändern, wo was wie beschleunigt. Aber ob es in Summe nach innen oder außen geht, hat mit der Außenwelt nichts zu tun.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm