Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Theorien jenseits der Standardphysik

Hinweise

Theorien jenseits der Standardphysik Sie haben Ihre eigene physikalische Theorie entwickelt? Oder Sie kritisieren bestehende Standardtheorien? Dann sind Sie hier richtig.

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1001  
Alt 10.02.09, 12:25
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Theoretische Physik vor dem Ende??

Zitat:
Zitat von uwebus Beitrag anzeigen

zu 3) Von was die SQT redet, interessiert mich nicht, da das Unendlich nun mal persönliche Ansicht ist und sich der Überprüfung entzieht. Die SQT muß mit endlichen Mengen umgehen, wenn sie auf die Physis anwendbar sein will, weil Experimente als einziges Mittel zur Verifikation einer Theorie grundsätzlich auf endliche Mengen beschränkt sind. Du kommst nicht umhin, dein Raumquant auch zahlenmäßig zu definieren, wenn deine Theorie zu irgend etwas nützen soll.

Gruß
Also da gebe ich dem Uwe völlig recht...

Unendlichkeiten und "ganz" Null sind nur abstrakter Natur, in der Realität existieren sie SO nicht.


JGC
  #1002  
Alt 10.02.09, 12:37
uwebus uwebus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.08.2007
Beitr?ge: 757
Standard AW: Theoretische Physik vor dem Ende??

Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
Unendlichkeiten und "ganz" Null sind nur abstrakter Natur, in der Realität existieren sie SO nicht.
Achim,

erzähl das mal den Physikern, bei denen die gravitierende Wirkung einer Masse immer noch bis Unendlich reicht. Die Null haben sie ja im Bereich "Singularität" wohl schon aufgegeben, aber vom Unendlich scheinen sie sich noch nicht verabschieden zu wollen. Und das ausgerechnet in einem ihrer Ansicht nach endlichen Expansionsuniversum.

Gruß
  #1003  
Alt 10.02.09, 12:44
Lambert Lambert ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.02.2008
Beitr?ge: 2.008
Standard AW: Theoretische Physik vor dem Ende??

Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
Also da gebe ich dem Uwe völlig recht...

Unendlichkeiten und "ganz" Null sind nur abstrakter Natur, in der Realität existieren sie SO nicht.


JGC
Genau.

Wir bewegen uns - um so zu sagen - im Randgebiet von Mathematik und Physik. Wo man mathematisch 0 und unendlich denken und damit mit der Mathematik der Unendlichkeiten rechnen kann, wird das physikalisch relevante Äquivalent durch die minimale Ausdehnung und ihre Umkehrwert gebildet, für die ebenso eine "Mathematische Physik der aktualen Unendlichkeiten" greift.

Gruß,
Lambert

PS. @uwebus schade, dass Du nicht imstande bist, zu begreifen, dass die Cantor'sche Mengenlehre und die Geometrie zwei Seiten der gleichen Medaille sind. Liegt wohl daran, dass diese Mengenlehre erkenntnistheoretisch schwer zugänglich ist. Geometrie war immer schon das einfachere Schwesterchen. Schon bei den Griechen. Dennoch könntest Du Dich auch mal mit moderner Mathematik befassen.

Ge?ndert von Lambert (10.02.09 um 13:43 Uhr)
  #1004  
Alt 15.02.09, 23:50
Lambert Lambert ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.02.2008
Beitr?ge: 2.008
Standard AW: Theoretische Physik vor dem Ende??

Theoretische Physik am Ende?

Ich denke, sie steht erst am Anfang.

Gruß,
Lambert
  #1005  
Alt 16.02.09, 11:24
möbius möbius ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.07.2007
Beitr?ge: 1.507
Standard AW: Theoretische Physik vor dem Ende??

Na klar doch! Vor allem durch die unnachahmliche SQT.... , welche die Forschergemeinschaft der Physiker in elektromagnetische Hyper-Schwingungen (= Exstase) versetzt ...
  #1006  
Alt 16.02.09, 11:37
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Theoretische Physik vor dem Ende??

Zitat:
Zitat von möbius Beitrag anzeigen
Na klar doch! Vor allem durch die unnachahmliche SQT.... , welche die Forschergemeinschaft der Physiker in elektromagnetische Hyper-Schwingungen (= Exstase) versetzt ...
salve,

ich denke doch, wenn sich jemand tatsächlich ernsthaft bemüht, sein ewig tötendes leere Hülsen Geschafel gegen konstruktives zu tauschen, kann auf dem alten hinter zu spotten, eher nur falsch sein. Ich verstehe rein gar nix, doch das ist unherheblich. Die Physik bleibt ja bestehen. Vielleicht hält die Konstruktive Mühe an?

Gruß Uranor
__________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man sollte auch fähig sein, sie auszudrücken.
  #1007  
Alt 16.02.09, 12:54
Lambert Lambert ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.02.2008
Beitr?ge: 2.008
Standard AW: Theoretische Physik vor dem Ende??

Geschwafel ist widerlich.

Zugegeben. Schambar.

Gruß,
Lambert
  #1008  
Alt 14.05.09, 17:03
möbius möbius ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.07.2007
Beitr?ge: 1.507
Standard AW: Theoretische Physik vor dem Ende??

Zitat:
Zitat von Uranor Beitrag anzeigen
....
1. Die Physik bleibt ja bestehen.
2. Vielleicht hält die Konstruktive Mühe an?

Gruß Uranor
Zu 1.:
Solange es Menschen gibt, die als Physiker Physik betreiben, bleibt diese Wissenschaft bestehen ...
Zu 2.:
Das hoffe ich doch sehr!
Vielleicht gibt es ja bald eine empirisch-experimentell überprüfbare theoretische Konstruktion/theoretisches Modell, die/das auch die dunkle Materie und die dunkle Energie naturwissenschaftlich befriedigend erklären
"Schau' mer mol!"
Gruß, moebius
  #1009  
Alt 14.05.09, 18:38
Lambert Lambert ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.02.2008
Beitr?ge: 2.008
Standard AW: Theoretische Physik vor dem Ende??

Zitat:
Zitat von möbius Beitrag anzeigen
Zu 1.:
Solange es Menschen gibt, die als Physiker Physik betreiben, bleibt diese Wissenschaft bestehen ...
Zu 2.:
Das hoffe ich doch sehr!
Vielleicht gibt es ja bald eine empirisch-experimentell überprüfbare theoretische Konstruktion/theoretisches Modell, die/das auch die dunkle Materie und die dunkle Energie naturwissenschaftlich befriedigend erklären
"Schau' mer mol!"
Gruß, moebius
Dunkle Materie allemal.

Ob Dunkle Energie besteht, bezweifele ich.

Ich denke, wir müssen zuerst die mathematisch/physikalische Prozesse innerhalb einer Galaxy verstehen. Denn nach meiner unbedeutenden Dafürhaltung ist diese bereits eine geschlossene Raumzeit-"Entity".

Gute Nacht weiter,
L

PS. bin früh auf...
  #1010  
Alt 14.05.09, 18:50
Jogi Jogi ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.05.2007
Beitr?ge: 1.880
Standard AW: Theoretische Physik vor dem Ende??

Hi.

Zitat:
Zitat von Lambert Beitrag anzeigen
Dunkle Materie allemal.

Ob Dunkle Energie besteht, bezweifele ich.
Hm, komisch, so denke ich auch...

Zitat:
Ich denke, wir müssen zuerst die mathematisch/physikalische Prozesse innerhalb einer Galaxy verstehen. Denn nach meiner unbedeutenden Dafürhaltung ist diese bereits eine geschlossene Raumzeit-"Entity".
Hierzu hätte ich zunächst zwei Fragen:

Als was bezeichnest du den Bereich zwischen den Galaxien?

Siehst du die Grenze einer Galaxie dort, wo der DM-Halo seine Aussengrenze hat?


Gruß Jogi
__________________
Die Geschichte wiederholt sich, bis wir aus ihr gelernt haben.
Thema geschlossen

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm