Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #71  
Alt 21.09.10, 23:49
Hawkwind Hawkwind ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Rabenstein, Niederösterreich
Beitr?ge: 3.065
Standard AW: quantenphysik

Zitat:
Zitat von Gandalf Beitrag anzeigen
Als Quelle wird z.B. hier, auf den Seiten des Max Planck Gymnasiums Düsseldorf genannt: Archiv zur Geschichte der Max-Planck-Gesellschaft, Abt. Va, Rep. 11 Planck, Nr. 1797


Hier weitere spirituell inspirier(end/)te Zitate von Max Planck
(und: .... nein - ich bin nicht in's kreationistische Lager gewechselt )
Ach so, Planck war das. Offenbar hatte Einstein ebenfalls trotz jüdischer Erziehung zu pantheistischen Vorstellungen tendiert. Etliche dieser Generation waren auch von hinduistischen Ideen angezogen (z.B. Oppenheimer).

Aber eigentlich weiss ich nicht, warum die religiösen Vorstellunger der Altvorderen der Physiker von besonderem Interesse sein sollten - höchstens um zu demonstrieren, dass Religion und Physik sich nicht ausschließen. Es ist wohl so, dass es unter den großen Physikern Vertreter der unterschiedlichen Weltreligionen und auch Atheisten gibt (z.B. Landau & Lif****z).

Die Quantentheorie als Indiz gegen ein materialistisches Weltbild zu sehen, halte ich für völlig überzogen.

___

Ach ja, da bin ich ja schon wieder zensiert worden.
Mit Zitat antworten
  #72  
Alt 22.09.10, 00:00
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: quantenphysik

Zitat:
Zitat von Hawkwind Beitrag anzeigen
(z.B. Landau & Lif****z)

Ach ja, da bin ich ja schon wieder zensiert worden.
Vlt. schreibst du es in Zukunft so:

Л.Д. Ландау & Е.М. Лифшиц

damit dürfte die Zensurmaschine zu überlisten sein.


Gruss, Johann

Ge?ndert von JoAx (22.09.10 um 00:03 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #73  
Alt 22.09.10, 06:51
Benutzerbild von Gandalf
Gandalf Gandalf ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.080
Standard AW: quantenphysik

Zitat:
Zitat von Hawkwind Beitrag anzeigen

Aber eigentlich weiss ich nicht, warum die religiösen Vorstellunger der Altvorderen der Physiker von besonderem Interesse sein sollten
(ich würde "religiös" mal durch 'spirituell' ersetzen)

..weil sie wohl einsehen mussten, das eine "Mechanik" sich niemals aus sich selbst beschreiben kann - während die QT diese Möglichkeit offen lässt

Zitat:
Die Quantentheorie als Indiz gegen ein materialistisches Weltbild zu sehen, halte ich für völlig überzogen.
Nein kein 'indiz gegen... ', - sondern eine 'Möglichkeit zur Überwindung des...'

Es lässt sich wohl schwer abstreiten, dass das mechanistische Weltbild, - obwohl hochglanzpoliert, - an allen Ecken und Enden ächzt und knärzt

(da fällt mir doch glatt noch ein Zitat von jemandem "Bekannten" ein: "Probleme, kann man niemals mit der selben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind"
__________________

Warum soll sich die Natur um intellektuelle Wünsche kümmern, die "Objektivität" der Welt des Physikers zu retten? Wolfgang Pauli
Mit Zitat antworten
  #74  
Alt 22.09.10, 07:05
Hawkwind Hawkwind ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Rabenstein, Niederösterreich
Beitr?ge: 3.065
Standard AW: quantenphysik

Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
Vlt. schreibst du es in Zukunft so:

Л.Д. Ландау & Е.М. Лифшиц

damit dürfte die Zensurmaschine zu überlisten sein.


Gruss, Johann
Wow ... , den kyrillischen Font müsste ich mir wohl erst noch installieren.
Hast du russische Wurzeln ?
Dann "privjet".
Mit Zitat antworten
  #75  
Alt 22.09.10, 07:10
Hawkwind Hawkwind ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Rabenstein, Niederösterreich
Beitr?ge: 3.065
Standard AW: quantenphysik

Ich würde mal so sagen: im Gegensatz zu "landläufigen" Vorurteilen ist die moderne Physik keine besondere Stütze für materialistische Weltbilder - sie setzt eher sogar ein Fragezeichen hinter eine von der Beobachtung unabhängige Realität.
Mit Zitat antworten
  #76  
Alt 22.09.10, 08:18
marklogin marklogin ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 20.09.2010
Beitr?ge: 15
Standard AW: quantenphysik

Hallo Johann,

du beharrst imme wieder so auf der Beschreibung von Bewußtsein, ich glaube nicht, dass man das einfach so beschreiben kann, da es ja nicht nur ein Tagesbewußtsein gibt mit dem der Mensch "scheinbar" seine Entscheidungen trifft, viel wichtiger erscheint mir da das Unterbewußtsein das viel mehr Macht über uns besitzt als wir denken um dann auch gleich wieder beim freien Willen zu landen der auf Grund dessen gar nicht ganz so frei sein kann.

Wenn es einen Zusammenhang zwischen Bewußtsein und der Welt gibt dann eben wie ich schon erwähnte den Schöpferischen im Sinne der Quantenphysik.
Das Unterbewußtsein ist allerdings mit großer Wahrscheinlichkeit der Teil von uns der am weitesten in die Quantenphysik involviert ist.

Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
Hallo EMI!
Vor Kurzem erst wurde aber darüber berichtet, dass der Mensch nicht im Stande ist, sich auf mehrere Aufgaben gleichzeitig zu konzentrieren. (Nicht einmal Frauen!!! Das ist ein Märchen. )
Das klingt aber nicht gerade wissenschaftlich bewiesen, es wird soviel berichtet dass dann relativ schnell wiederlegt wurde, wrid hier im Forum nicht immer wieder so auf wissenschaftliche Beweisbarkeit Wert gelegt?

MfG
marklogin
Mit Zitat antworten
  #77  
Alt 22.09.10, 08:27
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: quantenphysik

Привет Hawkwind!

Zitat:
Zitat von Hawkwind Beitrag anzeigen
Wow ... , den kyrillischen Font müsste ich mir wohl erst noch installieren.
Ne. Brauchst du nicht wirklich. Auf translit.ru kann man mit lateinischen Buchstaben kyrillisch schreiben. Dann muss man sich auch keine entsprechende Tastatur zulegen.

Zitat:
Zitat von Hawkwind Beitrag anzeigen
Hast du russische Wurzeln ?
Ja.


Gruss, Johann
Mit Zitat antworten
  #78  
Alt 22.09.10, 08:34
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: quantenphysik

Jetzt muß ich doch noch meinen unqualifizierten Senf beisteuern:

Sofern man die uns bekannten Dimensionen der Raumzeit (bewußt oder unbewußt) als Grenze zieht ist eine gesicherte Ungewissheit über manche Vorgänge logische Konsequenz.

Und keine Sorge: Bin damit dann auch schon wieder raus .
Mit Zitat antworten
  #79  
Alt 22.09.10, 08:51
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: quantenphysik

Hallo marklogin!

Zitat:
Zitat von marklogin Beitrag anzeigen
du beharrst imme wieder so auf der Beschreibung von Bewußtsein,
So bin ich halt. Man muss sich ja klar werden, worüber man überhaupt redet. Wen jemand von elektrischer Energie redet, dann ist das das Eine. Wenn dann ein anderer von "feinstofflicher Energie" spricht, dann ist es etwas völlig anderes. Wie soll man entscheiden, ob die beteiligten vom "Bewusstsein" im selben, zumindestens aber ähnlichen (nichtmagischen z.B.) Sinne sprechen, wenn dieses nicht beschrieben werden kann?

Vlt. verstehst du ein bestimmtes "Wort" ganz nüchtern, oder gar wissenschaftlich, während es bei mir Assotiationen mit "fliegenden Untertassen" auslöst.

Zitat:
Zitat von marklogin Beitrag anzeigen
Das Unterbewußtsein ist allerdings mit großer Wahrscheinlichkeit der Teil von uns der am weitesten in die Quantenphysik involviert ist.
Auch Monsterwellen können mit der schrödingergleichung-ähnlichen Mthoden berechnet werden, aber deswegen müssen sie noch nicht etwas mit QM zu tun haben. imho

Zitat:
Zitat von marklogin Beitrag anzeigen
Das klingt aber nicht gerade wissenschaftlich bewiesen,
Es soll schon eine wissenschaftliche Studie gewesen sein.

Zitat:
Zitat von marklogin Beitrag anzeigen
es wird soviel berichtet dass dann relativ schnell wiederlegt wurde, wrid hier im Forum nicht immer wieder so auf wissenschaftliche Beweisbarkeit Wert gelegt?
Uuuuu. Hat da was "gekratzt"? Willst du an einer Studie teilnehmen, die das widerlegt?


Gruss, Johann
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm