Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Theorien jenseits der Standardphysik

Hinweise

Theorien jenseits der Standardphysik Sie haben Ihre eigene physikalische Theorie entwickelt? Oder Sie kritisieren bestehende Standardtheorien? Dann sind Sie hier richtig.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.05.09, 08:51
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Möglichkeiten, das Vakuum doch zu messen...

Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
Nein. Sonst liesse sich die Gravitation "maxwell-like" beschreiben.

Grüssi
Hi JoAx..

ich würde sie auch nicht direkt "maxwell-like" berechnen wollen, weil Gravitationsflüsse eben longitudinal ablaufen Wäre da nicht eher die Skalarwellen-Berechnungsmethode angesagt?


(oh... EMI antwortete schon vorher)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.05.09, 15:31
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Möglichkeiten, das Vakuum doch zu messen...

Hallo JGC,

"Skalarwellen-Berechnungsmethode"!!! Das klingt mir so nach Mayerl, oder wie heisst er.

Keine weitere Kommentare dazu.

Gruss, Johann
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.05.09, 10:27
AndreD AndreD ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2008
Beitr?ge: 125
Standard AW: Möglichkeiten, das Vakuum doch zu messen...

Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
)..
Trägheit erscheint mir einfach als eine Beschleunigungsbremse, ein kinetischer Widerstand, (der die selbe Funktion aufweist wie ein elektrotechnisches Widerstands-Bauteil das dann eben bestimmte Ströme statt kinetische Potential-Flüsse begrenzt)

Ich weiß nicht, wie ich das sonst erklären könnte, aber meiner Ansicht nach ist Spannung, Strom und Widerstand aus der elektromechanischen Sparte nichts anderes wie die kinetische Druck/zug-Wirkung, deren Beschleunigungswert und dessen Trägheit in der Physik...

Gravitationsfluss und elektrischer Fluss sind also im Grunde das Selbe und folgen auch den selben Prinzipien..(meiner Meinung nach)
ich würde mal in meiner unwissenheit behaupten, dass die gravitaition auch nur ein effekt eben dieser kräfte ist.
"masse" besteht ja aus kleinsten elementarteilchen und desto kleiner diese sind, umso schneller bewegen sie sich und verursachen so eine dilatation (gravitation).
verändert man nun den impuls der gesamtmasse, verändert man auch den impuls jedes einzelnen elemtarteilches, egal wie chaotisch die bahnen jedes teilchens verlaufen und es entsteht trägheit...

Ge?ndert von AndreD (13.05.09 um 10:35 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.05.09, 14:46
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Möglichkeiten, das Vakuum doch zu messen...

Zitat:
Zitat von AndreD Beitrag anzeigen
ich würde mal in meiner unwissenheit behaupten, dass die gravitaition auch nur ein effekt eben dieser kräfte ist.
"masse" besteht ja aus kleinsten elementarteilchen und desto kleiner diese sind, umso schneller bewegen sie sich und verursachen so eine dilatation (gravitation).
verändert man nun den impuls der gesamtmasse, verändert man auch den impuls jedes einzelnen elemtarteilches, egal wie chaotisch die bahnen jedes teilchens verlaufen und es entsteht trägheit...

Ganz genau...

Ich würde die Gravitation quasi als "mechanische Blindleistung" der bewegten Masse im Vakuums betrachten.. Bewegt sich eine Masse NICHT, besitzt sie auch keine Trägheit.

zu:
Zitat:
würde das proton dann nicht zu einer art "welle" werden, die mit noch höherer energieaufnahme eine grössere amplitude oder frequenz bildet?
wenn es linear nicht schneller "geht" könnte der "weg" so ja verlängert werden...

es würden sich immer dann wellen bilden, wenn linear keine beschleunigung mehr möglich ist...
Wenn ein Masseteilchen bei exakt LG angekommen ist, kann es keine weiteren Energien in "Fahrtrichtung" mehr aufnehmen, bzw.speichern..

Es muss also tatsächlich quer zu seiner ursprünglichen Ausbreitungsrichtung diese Energie-Überschüsse "anlagern". Es könnte dann sich durchaus wie mit einer schwingenden Membran verhalten und quer zur Ausbreitungsrichtung "Wellen schlagen"...(was wiederum darauf zurückzuführen ist, das, wie JoAx schon im Beitrag nach dir erwähnte, das Proton sich tatsächlich verkürzt und statt noch schneller zu werden, sich zu einer Fläche verbreitert, welche wiederum Energie in Form von Schwingungen aufnehmen kann)

JGC

Ge?ndert von JGC (13.05.09 um 14:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.05.09, 09:41
criptically criptically ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.01.2008
Beitr?ge: 639
Standard AW: Möglichkeiten, das Vakuum doch zu messen...

Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
Hi..

Aufgrund der Diskussion in diesem Tread(Erläuterungen zur Druck-Gravitation)

hab ich mal darüber nachgedacht, wie man das Vakuum vielleicht doch gemessen kriegt...
...

JGC
Die einfachste Möglichkeit wäre die Lichtlaufzeit in einem Raumschiff mit Hilfe von zwei Atomuhren zu messen. Sind die Lichtlaufzeiten in beiden Richtungen gleich, dann ruht das Raumschiff relativ zum Vakuum.

Gruß
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.05.09, 10:31
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Möglichkeiten, das Vakuum doch zu messen...

jetzt wird's bunt @criptically.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.05.09, 11:20
criptically criptically ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.01.2008
Beitr?ge: 639
Standard AW: Möglichkeiten, das Vakuum doch zu messen...

Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
jetzt wird's bunt @criptically.
Warum?
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.05.09, 13:42
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Möglichkeiten, das Vakuum doch zu messen...

Zitat:
Zitat von criptically Beitrag anzeigen
Die einfachste Möglichkeit wäre die Lichtlaufzeit in einem Raumschiff mit Hilfe von zwei Atomuhren zu messen. Sind die Lichtlaufzeiten in beiden Richtungen gleich, dann ruht das Raumschiff relativ zum Vakuum.

Gruß
Könnte das auch mit 2 gegenläufigen Gyroskopen irgendwie bewerkstelligt werden?

(Zudem denk ich, müsste das eigentlich in allen drei Achsrichtungen gleichzeitig gemacht werden um den "wahren" momentan eingenommene Bewegungs-Zustand im 3d-Raum zu erfahren...)


JGC
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.05.09, 08:15
criptically criptically ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.01.2008
Beitr?ge: 639
Standard AW: Möglichkeiten, das Vakuum doch zu messen...

Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
Könnte das auch mit 2 gegenläufigen Gyroskopen irgendwie bewerkstelligt werden?

JGC
Ich glaube mit Gyroskopen können nur krummlinige Bewegungen detektiert werden.

Gruß
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.05.09, 08:52
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Möglichkeiten, das Vakuum doch zu messen...

Hi...


Ich persönlich glaube, das diese Gyroskope nur schwer genug sein müssen(Masse) und schnell genug laufen müssen(Kin-Pot) um jede noch so geringe Abweichung seines künstlich erzeugten Trägheitsmomentes messen zu können, wenn sich diese Vorrichtung selbst auf einer Kreisbahn bewegt.

(Ich würde es theoretisch gerne SO sehen, das dieses Gerät dann auf einem Schlitten montiert quasi noch zusätzlich schnell auf einer Asche-Rennbahn(eine extra dafür montierte Führungsschine) um einem Sportplatz bewegt wird...)

Ich hab da ein interessantes Material entdeckt..

http://de.wikipedia.org/wiki/Dyneema

Dieses Material zusammen mit Blei und Stahlgewebe verwoben und mit Harz gefestigt und zu Scheiben gepresst, würden wohl bei einem 50cm durchmessenden Kreisel durchaus bis zu 100 000U/Sek schaffen(Geschätzt!!)

Mich würde sowieso mal interessieren, ob es jemals bisher geschafft wurde, ein Material so schnell zu beschleunigen, das es relativistische Erscheinungen aufweist, bevor es seine Zerstörung durch die auftretenden Fliekräfte erfuhr..

Die neuen Materialien lassen da hoffen, sie werden uns sicher neue Perspektiven in der Betrachtung der Relativistik erlauben, die direkt im Experiment beobachtbar wären.


JGC
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm