Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Wissenschaftstheorie und Interpretationen der Physik

Hinweise

Wissenschaftstheorie und Interpretationen der Physik Runder Tisch für Physiker, Erkenntnis- und Wissenschaftstheoretiker

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #51  
Alt 20.07.11, 15:58
Benjamin Benjamin ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2010
Beitr?ge: 416
Standard

Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von quick Beitrag anzeigen
Warum soll denn die Zeit gewichtiger sein, als der Raum?
Schwarzschild-Metrik:



Schau dir die Koeffiziente bei dt^2 und dr^2 an.
Ich denke, du missverstehst diese Gleichung.
Die gravitative Zeitdilatation geht symmetrisch mit der Längenkontraktion einher und zwar auf dieselbe Weise wie im Fall der SRT. In der SRT wurde die Eigenzeit eines Körpers null im Limes v gegen c, genauso wie die Länge dieses Körpers in Bewegungsrichtung null wird.
In der Schwarzschild-Metrik wird die Eigenzeit eines Körpers beim Erreichen des Schwarzschildradius null und die Länge des Körpers schrumpft in Richtung der Potentialfeldlinien ebenso auf null.

Das siehst du vielleicht, wenn du dir die von dir zitierte Gleichung in natürlichen Koordinaten ansiehst:


Wenn r gegen 2M strebt - also den Schwarzschildradius erreicht - dann wird der Faktor vor dt² null, der Faktor vor dr² wird unendlich. Was als Resultat meine obige Aussage zur Folge hat.

Man sieht aber auch im Falle der Lichtbewegung längs der Feldlinien, dass die Krümmung des Raumes wie die der Zeit symmetrisch sind. Der Anteil, um den c in einem Gravitationsfeld langsamer ist, geht zur einen Hälfte auf die Raumkrümmung, zur anderen Hälfte auf die Zeitkrümmung zurück. Beide Anteile sind gleich groß!
__________________
"Gott würfelt nicht!" Einstein
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 20.07.11, 16:02
Benjamin Benjamin ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2010
Beitr?ge: 416
Standard

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
Äusserung weg, Schmach weg. -altes chinesisches Sprichwort-
Kannst du mir nichts entgegenbringen, setz dich und schweig. aktuelles bayrisches Sprichwort (bereits übersetzt)
__________________
"Gott würfelt nicht!" Einstein
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 20.07.11, 16:21
Benutzerbild von EMI
EMI EMI ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Dorsten
Beitr?ge: 2.564
Standard AW: Raumzeitkrümmung nur Mathematik?

Zitat:
Zitat von Benjamin Beitrag anzeigen
Kannst du mir nichts entgegenbringen, setz dich und schweig.
Man hilft einem Menschen nicht, wenn man für ihn das tut, was er selbst tun müsste. -Ähhm...amerikanisch, ja genau amerikanisches Sprichwort-
__________________
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 20.07.11, 17:47
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Raumzeitkrümmung nur Mathematik?

Hallo Benjamin!

Zitat:
Zitat von Benjamin Beitrag anzeigen


Wenn r gegen 2M strebt - also den Schwarzschildradius erreicht - dann wird der Faktor vor dt² null, der Faktor vor dr² wird unendlich. Was als Resultat meine obige Aussage zur Folge hat.
Ich definiere:

f1(x) = (1-2M/r)

und

f2(x) = 1/f1(x)

Wenn f1(x) gegen 0 geht, dann geht f2 gegen Unendlich. Stimmt! D.h. aber nicht, dass sie es über den gesamten Definitionsbereich symmetrisch tun (müssen), wie man an diesem Beispiel leicht erkennen kann:

f1(x) = x,
f2(x) = 1/f1(x) = 1/x



Gruß, Johann

Ge?ndert von JoAx (20.07.11 um 17:56 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 20.07.11, 18:34
Benutzerbild von Bauhof
Bauhof Bauhof ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Nürnberg
Beitr?ge: 2.105
Standard AW: Raumzeitkrümmung nur Mathematik?

Zitat:
Zitat von Benjamin Beitrag anzeigen
Man sieht aber auch im Falle der Lichtbewegung längs der Feldlinien, dass die Krümmung des Raumes wie die der Zeit symmetrisch sind.
Hallo Benjamin,

de Witt hat es doch eindeutig beschrieben, dass die Anteile der Raumkrümmung und der Zeitkrümmung eben nicht gleich groß sind:
Zitat:
Der Einfluss der Krümmung auf die Bewegung eines Körpers wird oft anhand eines Modells illustriert, in dem ein Ball auf einer gekrümmten Fläche entlangrollt.

Dieses Modell ist insofern irreführend, als es nur die räumliche Krümmung darstellen kann. In der wirklichen physikalischen Welt müssen wir beim vierdimensionalen, raumzeitlichen Universum bleiben. Auch können wir Bewegung im Universum nicht vermeiden, da wir in der Zeit voranschreiten. Die Zeit bildet in der Einsteinschen Theorie das Schlüsselelement. Es zeigt sich nämlich, dass zwar der Raum in einem Gravitationsfeld gekrümmt ist, dass aber die Krümmung in der Zeit viel stärker ist.

Der Grund ist in dem hohen Wert der Lichtgeschwindigkeit zu suchen, die ja die Raumskala mit der Zeitskala verknüpft.
Verlangst du im Ernst, das ich dir mehr glauben soll als einen anerkannten Physiker? Es geht doch um die Bewegung eines Körpers im Gravitationsfeld. Oder bist du schon wieder bei einem anderen Thema?

M.f.G. Eugen Bauhof
__________________
Ach der Einstein, der schwänzte immer die Vorlesungen –
ihm hatte ich das gar nicht zugetraut!

Hermann Minkowski
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 20.07.11, 22:19
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Raumzeitkrümmung nur Mathematik?

Hallo Bauhof,
Zitat:
die Vorstellungen von Carl Friedrich Gauss und Bernhard Riemann werden auch noch in 1000 Jahren als Grundlage dienen, hingegen deine Vorstellungen vermutlich nicht.
Hängt wohl alles von den Vorschritten der Medizin und Kryonik ab.

Ob meine Vorstellung bei mir überhaupt solange bestand hat, hängt jedoch entscheidend davon ab:

Zitat:
Zitat: EMI
…die Raumzeit wirkt sehr wohl auf…
Zitat:
Zitat: EMI
Etwas verstanden haben heisst: das Gemeinte im Rahmen der KM darstellen zu können!
Ich kann nicht behaupten, dass ich verstanden habe wie raum- und zeitartige Photonen wechselwirken noch was diese eigentlich sind. Aber mit ihnen kann man fast im Rahmen der KM (Impuls und Impulserhaltung) die folgen dieser Wechselwirkung erklären = Etwas verstanden.

Nach einer solchen Erklärung für die „Art und Weise“ wie Raumzeit auf Materie wirkt/wirken soll – suche ich. Mir bringt es nichts dabei was von Geometrie zu lesen, denn das erklärt nicht warum Materie der Geometrie folgt. Wie der Raum der Materie die Geometrie aufzwingt. Ohne „raum- und zeitartige Raumquanten“ muss die Materie nicht der Geodäte folgen.

@EMI:
Zitat:
Zitat: Was meinst DU dazu Eyk?
bestenfalls ist eines davon wahr Aber ich habe ja gar kein "vollendetes" Modell
Zitat:
Jeder darf sich eigene Gedanken machen, zu empfehlen dabei ist aber, zu schauen was die Physikgrößen dazu sagten, von denen kann man nämlich das allermeiste lernen, wenn man nur will.
Also der Mathematik muss man nicht glauben – man kann es, wenn man will, nachrechnen. Also mathematisch würde ich gerne von Ihnen lernen – hab`s aber nicht drauf. Daher glaube ich diesen großen Physikern und Mathematikern einfach blind (in der Hoffnung auf gutes „Peer-Review“ ) ART, SRT alles mathematisch wunderbar... Lorentz-Äther nix gut...

Aber die Modelle sind einfach nur schöne Gedankenkonstrukte und letzt endlich eine Glaubensfrage – zumindest solange man es nicht auch im Rahmen der KM erklären kann.

@Quick
Zitat:
Zumindest muß man sie als physikalische Ordnungsparameter akzeptieren, sonst geht doch garnichts.
Das geht leichter als du denkst. Raum ist das „NICHTS“ zwischen dem „ETWAS“ und Zeit ist ein Vergleich * bewegter Objekte.

*
Zitat:
Zwei Objekte vergleichen heißt: sie aufmerksam ... mit spezieller Hinsicht auf ihr gegenseitiges Verhältnis betrachten
Zitat:
EMI@Quick
Zitat:
Das Quantenvakuum hat Energie, wirkt also auf die Raumzeit und diese auf das Quantenvakuum zurück.
Ich glaube quick meinte eher so was wie. Masse krümmt das Quantenvakuum (z.B. durch das G-Feld) und das Licht folgt dem „gekrümmten Quantenvakuum“ (wird so sicher so nicht gehen – aber Vorstellen kann man es sich ja)

Gruß
EVB

PS:
Zitat:
ZITAT:EMI Es geht hier doch im wesentlichen um Aufklärung um Bildung um Fortbildung. Es geht darum, Irrtümer auszuräumen. Wer nichts dazulernen will, der lässt es halt.
Ich habe viel dazu gelernt? Mein Weltbild wurde hier schon mehrfach (auch von dir) regelrecht zertrümmert.
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 20.07.11, 23:43
quick quick ist offline
Guru
 
Registriert seit: 05.05.2007
Beitr?ge: 742
Standard AW: Raumzeitkrümmung nur Mathematik?

Hallo EMI,

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
Nicht nur Masse krümmt die Raumzeit quick,

sondern sämtliche Materie, also auch die Energie.
Das Quantenvakuum hat Energie, wirkt also auf die Raumzeit und diese auf das Quantenvakuum zurück.
Ja, ich meine auch, dass man bei all den "geometrischen" Überlegungen diesen Sachverhalt im Auge behalten sollte.
Mein "Bauchgefühl" sagt mir, dass es einen direkten Zusammenhang zwischen Gravitationspotential aufgrund von Raumzeitkrümmung und Energiepotential des Quantenvakuums geben sollte.

mfg
quick
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 21.07.11, 01:50
quick quick ist offline
Guru
 
Registriert seit: 05.05.2007
Beitr?ge: 742
Standard AW: Raumzeitkrümmung nur Mathematik?

Hallo Eugen,

Zitat:
Zitat von Bauhof Beitrag anzeigen
Ich vertraue hier auf die Aussagen ernstzunehmender Physiker, wie z.B. Bryce S. De Witt. Er sieht den Grund für die höhere Gewichtigkeit der Zeit im hohen Wert der Lichtgeschwindigkeit.
Ich denke, es ist einfach so, dass viele Wege nach "Rom" führen.
Je nach dem gewählten theoretischen Ansatz ergeben sich teilweise unterschiedliche Schlußfolgerungen.

http://www.wissenschaft-online.de/as...lexdt_w02.html

"...Wheeler-DeWitt-Gleichung. Sie ist Gegenstand der Quantenkosmologie. Man erhält diese Gleichung, wenn man die Relativitätstheorie in Hamiltonsche Form umschreibt.....
Technisch muss man die Raum-Zeit-Symmetrie der Allgemeinen Relativitätstheorie wieder aufbrechen und in Raum und Zeit separieren.....
Die Wellenfunktion wird nun allerdings als die 'Wellenfunktion des Universums' bezeichnet. Sie ist auf einem unendlich-dimensionalen Superraum der Raumzeit-Geometrien und aller Materiefelder definiert.
"

Das Thema von DeWitt war also die Quantengravitation.
Wer mit VWI liebäugelt, sollte da unbedingt einen Blick drauf werfen.

mfg
quick
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 21.07.11, 04:06
quick quick ist offline
Guru
 
Registriert seit: 05.05.2007
Beitr?ge: 742
Standard AW: Raumzeitkrümmung nur Mathematik?

Hallo Eyk,

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Ich glaube quick meinte eher so was wie. Masse krümmt das Quantenvakuum (z.B. durch das G-Feld) und das Licht folgt dem „gekrümmten Quantenvakuum“ (wird so sicher so nicht gehen – aber Vorstellen kann man es sich ja)
So ähnlich, ja.... Es ähnelt aber eher dem "Henne-Ei"-Problem.
Man kann keine Ursachenfolge feststellen.
Im Prinzip wird meine Vorstellung durch

symbolisiert.

Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Einstei...eldgleichungen

Das Spannende ist die Frage hinter der Frage "Raumzeitkrümmung nur Mathematik?" Wenn ja, dann muß die Krümmung das Äquivalent für etwas anderes sein.

mfg
quick
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 21.07.11, 05:00
quick quick ist offline
Guru
 
Registriert seit: 05.05.2007
Beitr?ge: 742
Standard AW: Raumzeitkrümmung nur Mathematik?

Hallo Joax,

Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
Schwarzschild-Metrik:



Schau dir die Koeffiziente bei dt^2 und dr^2 an.
Ja, sie sind reziprok zueinander, aber bei irdischen Verhältnissen unterscheiden sie sich erst ab der 9. Stelle hinter dem Komma von der "1", d.h. für mich, die "1" ist bis zu recht hohen Massen der bestimmende Verhältnis-Faktor von Raum und Zeit.

mfg
quick
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm