Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Theorien jenseits der Standardphysik

Hinweise

Theorien jenseits der Standardphysik Sie haben Ihre eigene physikalische Theorie entwickelt? Oder Sie kritisieren bestehende Standardtheorien? Dann sind Sie hier richtig.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #41  
Alt 02.07.11, 15:26
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Generelle Überlegungen zu physikalischen Dimensionen und Grundgrößen

Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen
Hallo JoAx,

z.B. über diese Formel?
Ja, SCR.

Gruß
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 02.07.11, 21:46
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: Generelle Überlegungen zu physikalischen Dimensionen und Grundgrößen

mit c=1:

Δv = ((fE/fS)² - 1) / (1 - (fE/fS)²)

fS ist dabei die Anzahl periodischer Vorgänge / Schwingungen, die man im Ruhesystem des Objekts je Einheit Objektzeit zählt?
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 02.07.11, 23:59
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: SCR-Zwillingsexperiment

Hallo Harti,
Zitat:
Zitat von Harti Beitrag anzeigen
Im allgemeinen Sprachgebrauch werden die naturgesetzlichen Geschehensabläufe (Kausalität) als Inhalt des Zeitbegriffs aufgefasst.
Nach meiner Auffassung ist die Kausalität der Zeit übergeordnet.
Zitat:
Zitat von Harti Beitrag anzeigen
Dadurch erhält die Zeit ein Richtung (Zeitpfeil).
Zeit betrachte ich genauso wie Raum als einen Freiheitsgrad der Bewegung eines Objekts -> Die Zeit selbst hat IMHO ebensowenig eine Richtung wie ich diese dem Raum für sich betrachtet zusprechen würde.
"Richtungen" sind meines Erachtens nach nur objektspezifisch anwenbar/bestimmbar (natürlich dann unter Bezugnahme auf eine oder mehrere Dimensionen; und womöglich nur relativ - da bin ich aber noch nicht durch).
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 03.07.11, 07:39
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Generelle Überlegungen zu physikalischen Dimensionen und Grundgrößen

Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen
mit c=1:

Δv = ((fE/fS)² - 1) / (1 - (fE/fS)²)
Ich komme auf

Δv = [(fE/fS)² - 1] / [(fE/fS)² + 1]

ansonsten - ja, würde ich sagen.


Gruß

Ge?ndert von JoAx (03.07.11 um 08:14 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 03.07.11, 08:26
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: Generelle Überlegungen zu physikalischen Dimensionen und Grundgrößen

Morgen JoAx,
Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
Ich komme auf
Δv = [(fE/fS)² - 1] / [(fE/fS)² + 1]
Damit liegst Du auch völlig richtig wie die objektive Prüfung ergab.
Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
ansonsten - ja, würde ich sagen.
Danke. Hmmm ...
Mit Zitat antworten
  #46  
Alt 03.07.11, 12:51
Benutzerbild von EMI
EMI EMI ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Dorsten
Beitr?ge: 2.564
Standard AW: Generelle Überlegungen zu physikalischen Dimensionen und Grundgrößen

Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen
z.B. über diese Formel?
Mit ∆f/fE = ∆λ/λE = z und (fE-fS)/fS = ∆f/fS = (fE/fS)-1 folgt allgemein für die Rotverschiebung:

z = √((1-v/c)/(1+v/c)) - 1

und für die radiale Fluchtgeschwindigkeit:

v/c = (z²+2z)/(z²+2z+2) = ((1+z)²-1)/((1+z)²+1)

Das ist die relativistische Beziehung der Rotverschiebung, wie sie von JoAx mit den Frequenzen angegeben wurde.
Messtechnisch wird z gefunden (Spektrallinien).

Gruß EMI

Nach PS: Die Entfernung wird über die Leuchtkraft bestimmt. (Stichworte: scheinbare Helligkeit, absolute Helligkeit)
__________________
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.

Ge?ndert von EMI (03.07.11 um 13:12 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 04.07.11, 08:35
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: Generelle Überlegungen zu physikalischen Dimensionen und Grundgrößen

Guten Morgen zusammen!

Sehe ich das richtig:

1. Wenn wir die Geschwindigkeit über die Rotverschiebung ermitteln leiten wir diese (über den Vergleich der Frequenzen) aus der Zeit(dilatation) ab - und damit auch den zurückgelegten räumlichen Abstand aus der Zeit. Oder?

2. Wenn wir Abstände mittels c messen (Stichwort "Laser-Entfernungsmessung") dann leiten wir den räumlichen Abstand aus der (Lichtlauf)zeit ab. Oder?

3. Bei der Entfernungsabschätzung über die Leuchtkraft wird der mit dem Abstand exponentiell steigende Einfluß der Raumexpansion auf die absolute Helligkeit genutzt (und damit eigentlich die Auswirkung einer Relativgeschwindigkeit <-> Was ist sonst der prinzipielle Unterschied zu 1.?) - Oder?

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
Messtechnisch wird z gefunden (Spektrallinien).
Vergleiche http://www.klima-luft.de/steinicke/KHQ/Entfernung.pdf:
Zitat:
Zitat von Steinicke
Was versteht man nun unter der Entfernung d zwischen Beobachter und Quelle? Da d im Gegensatz zu z keine Messgröße ist, muss d geeignet definiert werden.
Frage(n):
1. Können wir einen räumlichen Abstand denn überhaupt direkt messen - Oder müssen wir dabei immer in irgendeiner Art und Weise auf die Dimension Zeit zurückgreifen?
2. Können wir ein uns völlig unbekanntes Objekt (= über seine intrinsischen Merkmale ist uns nichts bekannt) überhaupt messen?

P.S.: Die Homepage von Dr. Steinecke http://www.klima-luft.de/steinicke erachte ich insgesamt für sehr interessant und informativ.

Ge?ndert von SCR (04.07.11 um 08:38 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 17.07.11, 07:46
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: Generelle Überlegungen zu physikalischen Dimensionen und Grundgrößen

Hallo JoAx,
Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
ds² = -dr² : "zeitliche Ruhe"

Das stellt einen Tachyon im eigenen BS dar, so zu sagen. [...]
Und dass ein Tachyon aus "unserer" Sicht "zeitlich ruhen" kann, das ist auch relativ.
dt=0 gilt für ein Photon und daraus folgt ebenfalls ds² = -dr².
Siehst Du einen Unterschied zwischen einem Photon und einem Tachyon (Welchen?)?
Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
Was für uns "räumlich" ist, ist für Tachyonen "zeitlich", und umgekehrt.
Verbindest Du mit diesem Aspekt konkretere Vorstellungen? (z.B. Worin unterscheiden sich Zeit und Raum - Was bewirkt damit eine 'Vertauschung'? ...)

---------------------------------------------------------------------------

dt>0 -> Es handelt sich um einen ponderablen Beobachter

ds²>0: Es wird ponderable Materie beobachtet
- dr=0 -> Zu dem ponderablen Beobachter ruht ein anderes ponderables Objekt -> dt beider Objekte identisch
- dr<0 -> Zu dem ponderablen Beobachter bewegt sich ein anderes ponderables Objekt -> (Ein Teil von) dt wird substituiert durch dr -> dt beider Objekte nicht mehr identisch

ds²=0: Es wird masselose Materie beobachtet
-> Es gilt |dr|=|dt| -> Es muß dr<>0 sein

dt=0 -> Es handelt sich um einen masselosen 'Beobachter'
...

?
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 17.07.11, 11:19
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Generelle Überlegungen zu physikalischen Dimensionen und Grundgrößen

Hallo SCR!

Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen
dt=0 gilt für ein Photon und daraus folgt ebenfalls ds² = -dr².
Nein!!! ds²=0, nicht dt=0!!!

Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen
Verbindest Du mit diesem Aspekt konkretere Vorstellungen? (z.B. Worin unterscheiden sich Zeit und Raum - Was bewirkt damit eine 'Vertauschung'? ...)
Nichts Konkretes im Moment.

Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen
ds²>0: Es wird ponderable Materie beobachtet
- dr=0 -> Zu dem ponderablen Beobachter ruht ein anderes ponderables Objekt -> dt beider Objekte identisch
- dr<0 -> Zu dem ponderablen Beobachter bewegt sich ein anderes ponderables Objekt -> (Ein Teil von) dt wird substituiert durch dr -> dt beider Objekte nicht mehr identisch
Könnte man stehen lassen.

Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen
ds²=0: Es wird masselose Materie beobachtet
-> Es gilt |dr|=|dt| -> Es muß dr<>0 sein
Wenn dr<>0 ist, dann ist auch dt ungleich Null.
Insbesondere für die Behauptung - dass die Photone sich nur räumlich bewegen - folgt daraus, dass diese falsch ist. Denn bei dt=0 => dr=0. Umgekehrt aber genau so. Setzt man dr=0 => dt=0. Es gibt keinen Grund das eine dem anderen vorzuziehen.

Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen
dt=0 -> Es handelt sich um einen masselosen 'Beobachter'
...
Damit meinst du Tachyon. Dazu zuerst das von oben beachten.

Dann.

Alle Angaben für dr, und dt sind relativen Angaben. Nur eine einzige Angabe in der SRT ist eine absolute Angabe

c = const.

Oder equivalent dazu

ds² = 0 für ruhemasselose Teilchen.

Auch dt=0 für einen Tachyon ist eine relative Angabe.



Nehmen wir das Blaue BS S', und vertauschen wir die Benennung seiner Achsen: ct' -> x' bzw. x' -> ct'. Damit hätten wir mit einem Tachyon zu tun. Nun sieht man leicht, dass es nur für das ursprüngliche System S' gilt, dass dt des Tachyons gleich Null ist.
Für alle anderen BS-e gilt lediglich, dass ds² des Tachyons negativ ist.

ds²<0


Gruß, Johann
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 17.07.11, 17:36
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: Generelle Überlegungen zu physikalischen Dimensionen und Grundgrößen

Hallo JoAx,
Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
Nein!!! ds²=0, nicht dt=0!!!
Sorry - Ich war unpräzise: Du hast Recht wenn ein ponderabler Beobachter ein masseloses Teilchen beobachtet (= ein IS).
Meine Aussage bezog sich jedoch auf 'die Eigensicht' des Photons (= kein IS): Das Photon ist zeitlos -> dt=0. Dennoch verändern sich alle räumlichen Koordinaten um es herum (Sonst könnte es sich ja schlecht bei der Absorption an einem anderen Ort wie seiner Emission wiederfinden)-> ds² = -dr².
Das habe ich vermutlich nicht deutlich genug gemacht.
Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
Nichts Konkretes im Moment.
Es wurde in keiner Literatur, die ich diesbezüglich zu Rate zog, näher beschrieben - Es taucht als 'Schlagwort' im Zusammenhang mit Tachyonen bzw. "am EH" aber fast wortgleich überall auf.
Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
Wenn dr<>0 ist, dann ist auch dt ungleich Null.
In einem IS muß immer gelten dt<>0 - Sonst wäre es kein IS.
Oder siehst Du das anders?
(Wie wolltest Du in einem 'Zeitraum' dt=0 auch irgendetwas beobachten?)
Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
Insbesondere für die Behauptung - dass die Photone sich nur räumlich bewegen - folgt daraus, dass diese falsch ist.
Das stimmt nicht, JoAx:
Photonen haben keine Eigenzeit -> "in ihrer Eigensicht" (Nochmals: Was kein IS darstellt) gilt stets dt=0. Trotzdem sind die Orte von Emission und Imission unterschiedlich -> Sie müssen sich räumlich bewegt haben. Und in Verbindung mit dt=0 würde das zwangsläufig bedeuten, dass sie selbst sich stets nur räumlich bewegen (können).
Die einzige Alternative die ich sehe: Photonen ruhen nicht nur zeitlich sondern auch räumlich -> Dann müsste sich alle andere Materie bewegen.
Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
Damit meinst du Tachyon.
Ich meine alle Objekte/Materie, die keine Eigenzeit aufweisen: Diese sind grundsätzlich masselos. Ein Tachyon wäre womöglich ein Beispiel. Ein Photon ein anderes.
Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
Denn bei dt=0 => dr=0. [...]
Gehe bitte einmal nicht von einem IS (= mit einem ruhenden Beobachter) aus sondern von der Eigenzeit des Photons: Dürfte aus der Eigensicht des Photons dt=0 => dr=0 gelten? (btw.: IMHO auch eine Argumentation, warum ein Photon kein Ruhesystem aufweist)

Ge?ndert von SCR (17.07.11 um 19:35 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm