Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #71  
Alt 13.12.07, 19:02
Waverider Waverider ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 22.10.2007
Ort: Sachsen
Beitr?ge: 59
Standard AW: Suche nach Abweichungen vom Relativitätsprinzip

Zitat:
Zitat von rene Beitrag anzeigen
Dann mach mal 'nen Vorschlag, wie du auf algebraisch korrekte Weise nach dem zunächst unbekannten Gamma dieses Gleichungssystem auflösen willst!
Geht nicht, ist nur deduktiv möglich, entweder mit RaumZeit oder Lorentz-Kontraktion infolge abs.v durch Äther.

Zitat:
Lies mein ganzes Post! Dieses Gamma wurde aus der Not geboren, die Beobachtungen aus der Elektrodynamik mathematisch konsistent zu machen, was dann von der Galeilei-Trafo zur Lorentz-Trafo führte.
Habe nie gegenteiliges behauptet.

Zitat:
Taschenspielertrick? Klingt interessant, aber ohne Zitat und genaue Widerlegung deinerseits sind das nur leere Worthülsen!
Habe die "ZEdbK" jetzt nicht vorliegen, aber auf S.899 hat er bei "Tau=a..." mit a als eine vorläufig unbekannte Funktion phi von v einen Wert eingeführt, der nicht derjenigen auf S.900 (Mitte) mit phi(v)=a/sqr(1-v^2/c^2) entspricht, somit beide unterschiedlich sind. Nach weiteren Äquivalenzuntersuchungen stellte er dann fest, dass dieses phi(v)=1 sein muss (was nichts anderes bedeudet, als dass a=sqr(1-v^2/c^2) sein muss) und hat diesen Wert dann wieder in die Formeln auf S.900 eingesetzt. Tatsächlich hat er letztendlich also nichts anderes gemacht, als die zuvor richtig abgeleiteten Gleichungen für die Zeit und den drei Raumkoordinaten mit sqr(1-v^2/c^2) multipliziert und erhielt somit die LTG (obwohl er diese nach eigenen Aussagen 1905 noch nicht kannte). Die Verwirrung ist perfekt.

Zitat:
Ist das Postulieren eines nicht nachweisbaren Äthers etwa schlauer?
Beides ist zunächst unbefriedigend und ist meines erachtens heute nur philosophisch (s.o.) zu entscheiden, nicht physikalisch. Da aber für die SRT der Äther nicht existiert, ist auch jegliche Grundlagenforschung bezüglich des Äthers, einschl. der entsprechenden Mittelbereitstellung nicht möglich. Die RaumZeit hingegen kann eh nicht erforscht werden.

Zitat:
Damit können wir wohl beide leben! Da sich ja bekanntermassen die quantitativen Aussagen vom Lorentz-Äther und Einsteins SRT nicht unterscheiden, brauchst du dich über die qualitativ anders gedeutete SRT auch nicht so herablassend zu äussern!

Grüsse, rene
Du sagst es.

Gruß Waverider
Mit Zitat antworten
  #72  
Alt 13.12.07, 19:07
Waverider Waverider ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 22.10.2007
Ort: Sachsen
Beitr?ge: 59
Standard AW: Sind Raum und Zeit absolut, oder die Lichtgeschwindigkeit?

Zitat:
Zitat von quick Beitrag anzeigen
Hallo waverider,

Nicht einmal dann, wenn man absolute Maßstäbe hätte, wäre dies möglich, weil die LG konstant und unabhängig von der Geschwindigkeit der Quelle ist. ....

mfg
quick
Absolute Maßstäbe würden auch implizieren, dass man das absolute BZ kennt, was ja nicht der Fall ist.
Mit Zitat antworten
  #73  
Alt 13.12.07, 19:09
JotBe JotBe ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.11.2007
Beitr?ge: 162
Standard AW: Suche nach Abweichungen vom Relativitätsprinzip

Zitat:
Zitat von Waverider Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von JotBe Beitrag anzeigen
Ich weiss es sehr wohl, will aber sehen ob DU es weisst.

Also, eine Definition ist gefragt.
Du meinst eine mathematische Herleitung?
Junge, wenn du nichteinmal weisst was eine Definition ist, dann kann ich dir echt nicht weiterhelfen.

Aber vielleicht kommt eines Tages mal ein Physiker vorbei, und sagt uns was der Lorentz-Faktor ist. Denn die müssen es ja wissen, wenn sie täglich damit rumhantieren.


JB
Mit Zitat antworten
  #74  
Alt 13.12.07, 19:13
JotBe JotBe ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.11.2007
Beitr?ge: 162
Standard AW: Suche nach Abweichungen vom Relativitätsprinzip

Zitat:
Zitat von pauli Beitrag anzeigen
Dieser in diversen Foren herbeigeredete Wunderäther scheint noch wundersamer als die Raumzeit, zumal es von User zu Theorie unterschiedliche Äthermodelle gibt, je nachdem ob man gerade mit Vernunft oder Wodka gesegnet ist, oder umgekehrt, oder Wodka und Bier.
Du hast Tequilla und Bier vergessen ...

Zitat:
Von der Raumzeit gibt es wenigstens nur eine Version, und sei sie noch so seltsam in ihren Eigenschaften.
Wenn diese Eigenschaften sich aber gegenseitig ausschliessen, dann gibt es auch so viele verschiedene Raumzeiten wie Eigenschaften.
Mit Zitat antworten
  #75  
Alt 13.12.07, 19:19
JotBe JotBe ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.11.2007
Beitr?ge: 162
Standard AW: Suche nach Abweichungen vom Relativitätsprinzip

Zitat:
Zitat von rene Beitrag anzeigen
Dieses Gamma wurde aus der Not geboren, die Beobachtungen aus der Elektrodynamik mathematisch konsistent zu machen, was dann von der Galeilei-Trafo zur Lorentz-Trafo führte.
Stimmt gar nicht.

Gamma wurde aus Lorentz´s ÄTHER-Theorie mitgenommen.
Was du selbst hier unten gleich (wohl unbewusst) zugibst:
Zitat:
Zitat von rene Beitrag anzeigen
Da sich ja bekanntermassen die quantitativen Aussagen vom Lorentz-Äther und Einsteins SRT nicht unterscheiden,
soviel dazu,
JB
Mit Zitat antworten
  #76  
Alt 13.12.07, 19:24
Waverider Waverider ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 22.10.2007
Ort: Sachsen
Beitr?ge: 59
Standard AW: Suche nach Abweichungen vom Relativitätsprinzip

Zitat:
Zitat von JotBe Beitrag anzeigen
Junge, wenn du nichteinmal weisst was eine Definition ist, dann kann ich dir echt nicht weiterhelfen.

Aber vielleicht kommt eines Tages mal ein Physiker vorbei, und sagt uns was der Lorentz-Faktor ist. Denn die müssen es ja wissen, wenn sie täglich damit rumhantieren.

JB
Was nützt uns eine Definition (Festlegung). sqr(1-v^2/c^2) ist ein "Faktor", der unterm Bruchstrich steht, also sollte man korrekt definieren:

gamma=1/sqr(1-v^2/c^2)

damit er ein richtiger Faktor wird.

Damit beschäftige ich mich aber nicht, mir gehts um die Herleitung.

Gruß Waverider

PS: Beschäftige du dich erst mal mit der Definition einer "Zeitdilatation".

Ge?ndert von Waverider (13.12.07 um 19:27 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #77  
Alt 13.12.07, 19:35
JotBe JotBe ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.11.2007
Beitr?ge: 162
Standard AW: Suche nach Abweichungen vom Relativitätsprinzip

Zitat:
Zitat von Waverider Beitrag anzeigen
Was nützt uns eine Definition
Vielleicht um zu erkennen ob es physikalisch existiert, oder nur falsch benutzt wird, um falsche Vorstellungen richtig erscheinen zu lassen !?

Zitat:
PS: Beschäftige du dich erst mal mit der Definition einer "Zeitdilatation".
Stell´s dir vor, hab ich bereits gamacht. sogar schon vor Jahren.
Und kann es auch im Schlaf aufsagen:

Die ZD ist (nach Einsteins SRT) eine geschwindigkeitsbedingte Dehnung der Zeit.

So, DAS ist eine Definition.


JB
Mit Zitat antworten
  #78  
Alt 13.12.07, 20:20
Waverider Waverider ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 22.10.2007
Ort: Sachsen
Beitr?ge: 59
Standard AW: Suche nach Abweichungen vom Relativitätsprinzip

Zitat:
Zitat von JotBe Beitrag anzeigen
Vielleicht um zu erkennen ob es physikalisch existiert, oder nur falsch benutzt wird, um falsche Vorstellungen richtig erscheinen zu lassen !?

Stell´s dir vor, hab ich bereits gamacht. sogar schon vor Jahren.
Und kann es auch im Schlaf aufsagen:

Die ZD ist (nach Einsteins SRT) eine geschwindigkeitsbedingte Dehnung der Zeit.

So, DAS ist eine Definition.

JB
Zur Zeitdilatation, also Zeitdehnung:

Wenn sich die Zeit (-dauer) einer bewegten Uhr dehnt, bedeudet dies, dass die bewegte Uhr "1s" später anzeigt, als die ruhende Uhr "1s" anzeigt.

Also, wenn die ruhende Uhr "1s" anzeigt, zeigt die bewegte Uhr

t(bew)=t(ruh)/gamma=t(ruh)/(1/sqr(1-v^2/c^2))=t(ruh)*sqr(1-v^2/c^2)

an, also weniger und nicht mehr, wie es bei dir verlinkt ist.

Also, bewegte Uhren zeigen physikalisch existent regelmäßig eine geringere Zeit (-dauer) an, als ruhende Uhren, du benutzt die Definition der "Zeitdilatation" falsch, lässt falsche Vorstellungen falsch erscheinen.

Es nützt auch nichts, wenn man Definitionen im Schlaf aufsagen kann, man muss diese begreifen.

Gruß Waverider
Mit Zitat antworten
  #79  
Alt 13.12.07, 22:08
Henri Henri ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.07.2007
Beitr?ge: 390
Standard Hallo Waverider!

Guten Abend!

Zitat:
Zur Zeitdilatation, also Zeitdehnung:
Wenn sich die Zeit (-dauer) einer bewegten Uhr dehnt, bedeudet dies, dass die bewegte Uhr "1s" später anzeigt, als die ruhende Uhr "1s" anzeigt.
Also, wenn die ruhende Uhr "1s" anzeigt, zeigt die bewegte Uhr
t(bew)=t(ruh)/gamma=t(ruh)/(1/sqr(1-v^2/c^2))=t(ruh)*sqr(1-v^2/c^2)
an, also weniger und nicht mehr, wie es bei dir verlinkt ist.
Also, bewegte Uhren zeigen physikalisch existent regelmäßig eine geringere Zeit (-dauer) an, als ruhende Uhren, du benutzt die Definition der "Zeitdilatation" falsch, lässt falsche Vorstellungen falsch erscheinen.
Nee, falsche Vorstellungen lässt er RICHTIG erScheinen.
Aber wenn man dann das Licht des Scheins verstärkt (also bei stärkerem aber deswegen trotzdem nicht schnelleren oder langsameren Licht betrachtet *grien*), dann ist das eben nur der Schein des Wahren.
Ansonsten ist jeder/jedem klar, daß die Relativitätstheorien davon ausgehen, daß die Zeit auf der Erde schneller vergehen würde als in einem Raumschiff, daß sich extrem schnell auf eine Reise weg von der Erde bewegen würde.

Zitat:
Es nützt auch nichts, wenn man Definitionen im Schlaf aufsagen kann, man muss diese begreifen.
Meiner Meinung nach ist das das "Jocelyne L. Syndrom":
Physikalisch interessiert - aber unbegabt.

Grüße


Henri
Mit Zitat antworten
  #80  
Alt 13.12.07, 22:15
Waverider Waverider ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 22.10.2007
Ort: Sachsen
Beitr?ge: 59
Standard AW: Hallo Waverider!

Zitat:
Zitat von Henri Beitrag anzeigen
Meiner Meinung nach ist das das "Jocelyne L. Syndrom":
Physikalisch interessiert - aber unbegabt.

Grüße

Henri
Bitte, wer ist "Jocelyne L." ?

Da muss mir etwas entgangen sein (!!!)

Gruß Waverider
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm