Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Schulphysik und verwandte Themen

Hinweise

Schulphysik und verwandte Themen Das ideale Forum für Einsteiger. Alles, was man in der Schule mal gelernt, aber nie verstanden hat oder was man nachfragen möchte, ist hier erwünscht. Antworten von "Physik-Cracks" sind natürlich hochwillkommen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.06.08, 17:32
AAAD AAAD ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 28.06.2008
Beitr?ge: 3
Standard Rotationen mit Kugelkoordination

Hallo zusammen,

ich hab wahrscheinlich ein ganz einfaches Problem, da ich aber kein Plan habe bitte ich um Eure Hilfe:

Ich habe eine Kugel, welche auf einer Platte liegt. Diese Kugel ist an der Oberfläche mit 2 Markern versehen. Nun wird die Kugel um wenige Grad bewegt und ich müsste wissen:
wieviel hat sich die Kugel "Twist" rotiert (Rotationsachse senkrecht zur Platte) und wieviel hat sich die Kugel in "Tilt"-Richtung rotiert (Rotationsachse parallel zur Platte?

Über die beiden Marker an der Oberfläche der Kugel (also 2 Vektoren vom Mittelpunkt der Kugel jeweils zu den Markern) müsste diese im 3dimensionalen Raum eindeutig bestimmt sein .

Helft mir bitte schnell (muss meine Doktorarbeit bald abgeben und das ist echt nicht mein Gebiet )
Danke
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.06.08, 18:16
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Rotationen mit Kugelkoordination

In Kugelkoordinaten hast du den Radius R und zwei Winkel als Varaiblen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kugelkoordinaten

Der Radius ist bei deiner Kugel erstmal konstant R=c.
Und die beiden anderen Koordinatenwerte sind Winkelangaben.
Wenn du die Kugel halb um ihre Achse rotierst waere eine Angabe zum Beispiel gegebueber der Ausgangslage (r=c,0,0) nun (r=c,0,Pi)
Ein Marker reicht also schon aus,

Bischen eine Schwierigkeit waere wie du die Winkel misst.
Wahrscheinlich soll das ueber die beiden Marker geschehen ?
Also eine Umrechnung von kartesische in Kugelkoordinaten ?

Ge?ndert von richy (29.06.08 um 18:23 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.06.08, 19:59
zeitgenosse zeitgenosse ist offline
Guru
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 529
Standard AW: Rotationen mit Kugelkoordination

Zitat:
Zitat von AAAD Beitrag anzeigen
Helft mir bitte schnell (muss meine Doktorarbeit bald abgeben und das ist echt nicht mein Gebiet
Na dann Prost!

p.s.
Du hattest vier Jahre Zeit, um dich mit Mathematik zu beschäftigen.

Gr. zg
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.07.08, 11:02
AAAD AAAD ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 28.06.2008
Beitr?ge: 3
Standard AW: Rotationen mit Kugelkoordination

Hi,

erstmal: zeitgenosse, geh doch in ein anderes forum zum pöpeln. manche probleme treten einfach auch mal überraschend auf, ohne dass man sie jahre lang planen kann.

so richy,

danke. ein marker reicht jedoch nicht, da man einen marker mit beliebig vielen kombinationen aus phi und theta zu einem anderen punkt drehen kann. mit 2 markern gibt es lediglilch eine möglichkeit.
wenn ich das richtig sehe, müsste ich die kugeln mit den markern so lange um phi (drehachse senkrecht zur platte) drehen, bis die marker voher und nacher jeweils auf einem kreis parallel dem großkreis (der durch den kontaktpunkt und durch den punkt gegenüber, also oben auf der kugel liegt) befinden. dann kann theta erst gedreht werden. diese beiden winkel sind für mich interessant.
ich würde versuchen die winkeländerung in bezug auf die platte gleich in kugelkoordinaten zu bestimmen.

gruß
AAAD
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.07.08, 05:35
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Rotationen mit Kugelkoordination

Hi
Das Problem ist, dass du irgendwo deinen Nullpunkt des Koordinatensystems festlegen musst. Ohne den kannst du keine Winkelangabe, Koordinatenangabe machen. Vergleiche es mal mit dem Fall des kartesischen Koordinatensystems.
Wenn du zwei Punkte auf ein Stueck Karton zeichnest und den Karton verschiebst, kannst du ohne Nullpunkt auch keine Koordinatenamgabe machen.
Auch mit zwei Punkten nicht. Deren Abstand bleibt wie auf der Kugel natuerlich immer gleich.

Nur hat man bei der Kugel intuitiv einen Nullpunkt, der durch die Richtung der Gravitation vorgegeben ist. Der dich aber wohl eher irretiert. Wenn du eine Kugel auf eine Ebene legst kannst du zum Beispiel sofort ziemlich genau fuer vertikale Drehungen einen Marker "oben"
auf die Kugel setzen. Fuer Horizintale Drehungen braeuchtest du aber z.B einen Kompass.

Denke einfach mal an die Aufhaengung eines Fernrohrs. Man richtet das nach dem Polarstern aus. Und das ist der Nullpunkt des Koordinatensystems.
Und dann reicht ein Marker. Die Linse des Fernrohrs.
Ohne parallaktische Aufhaengung koennte man auch festlegen : Wenn das Fernrohr waagrecht oder genau senkrecht steht, dann soll das ein Nullpunkt sein. (Das meine ich mit Orientierung durch Gravitation)
Fuer die zweite Koordinate haben wir keine direkte Orientierung.
Da waere dann eben zum Beispiel ein Kompass angesagt.
Wasserwaage und Kompass waeren also ausreichend um den Nullpunkt festzulegen.
Und dann reicht wie bei der Fernrohrlinse ein Marker.
Die Winkel koenntest du mit einer Schnur messen. Der (maximale) Kuge****fang entspricht 2*Pi.

Noch eine Gedankenkonstruktion:
Bohre durch den Durchmesser der Kugel ein Loch. Dazu einen passenden U-Winkel.
Der soll an allen Seiten eine Bohrung haben. Mit einer Gewindstange die Kugel frei
beweglich in der U Schiene lagern. Wobei die Gewindestange mit der Kugel fest verbunden
ist. Z.B durch 2 Muttern. Schraubt man als Zeiger noch ein Schweres Stueck Eisen dran,
hat man auch schon mittels Schwerkraft einen Nullpunkt.
Das ganze auf ein drehbares Stativ incl Wasserwaage montiert und fertig sind die Kugelkoordinaten.
Der Eisenzeiger soll nach unten zeigen. Jetzt male ich oben einen Punkt auf die Kugel.
Drehe ich horizontal am Stativ bewegt sich dieser nicht. Es gibt also einen Winkel
bei dem der andere Winkel immer zum selben Punkt fuehrt.
Im Koordinatensystem der Erde zum Beispiel Nord und Suedpol.

An dem Modell kann man sich einiges veranschaulichen.
Ich bin mir gerade dennoch nicht sicher, ob die Nullpunkte (Winkel=0) eigentlich beliebig gewaehlt werden koennen. Ich meine eher nicht.

Ge?ndert von richy (02.07.08 um 08:32 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.07.08, 11:12
pauli pauli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beitr?ge: 1.473
Standard AW: Rotationen mit Kugelkoordination

Zitat:
Zitat von AAAD Beitrag anzeigen
Hi,

erstmal: zeitgenosse, geh doch in ein anderes forum zum pöpeln. manche probleme treten einfach auch mal überraschend auf, ohne dass man sie jahre lang planen kann.
ich finde nicht, dass er gepöpelt hat, sein Einwand ist imho gerechtfertigt
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.07.08, 11:49
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Rotationen mit Kugelkoordination

Zitat:
Zitat von pauli Beitrag anzeigen
ich finde nicht, dass er gepöpelt hat, sein Einwand ist imho gerechtfertigt
Was war das denn außer ausgesprochen gehässiges Pöbeln pur? Enthielt der Post irgendeine Info zum Thema?
__________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man sollte auch fähig sein, sie auszudrücken.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.07.08, 12:55
pauli pauli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beitr?ge: 1.473
Standard AW: Rotationen mit Kugelkoordination

Zitat:
Zitat von Uranor Beitrag anzeigen
Enthielt der Post irgendeine Info zum Thema?
nein, ebensowenig wie der Nebenhinweis des Threaderstellers, er stünde unter Druck wegen einer "Doktorarbeit" und es wäre besonders dringend.

na, das wird ja eine Doktorarbeit
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02.07.08, 15:01
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Rotationen mit Kugelkoordination

Zitat:
Zitat von pauli Beitrag anzeigen
nein, ebensowenig wie der Nebenhinweis des Threaderstellers, er stünde unter Druck wegen einer "Doktorarbeit" und es wäre besonders dringend.

na, das wird ja eine Doktorarbeit
So seh ich das auch, pauli. Der eine mag auch in solchen Fällen helfen, der andere lässt es. Aber gehässig hetzen kenne ich nur von Gassenkindern. Es ist.

Gruß Uranor
__________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man sollte auch fähig sein, sie auszudrücken.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 04.07.08, 15:33
Benutzerbild von ingeniosus
ingeniosus ingeniosus ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 14.04.2008
Ort: Wien
Beitr?ge: 185
ingeniosus eine Nachricht ?ber Skype™ schicken
Standard AW: Rotationen mit Kugelkoordination

Das mit der Doktorarbeit ist für mich fast etwas skurill. Gerade dafür hat man doch jahrelang Zeit.

Aber als Informatiker einige Suchbegriffe:

Karthesische Koordinaten
Kugelkoordinaten
Kugelbewegungen
Rollen einer Kugel auf einer Ebene

Vielleicht findest Du sogar fertige Berechnungen, die kannst Du entsprechend anpassen.

Als Gedankenhilfe:

Ursprung festlegen,
Bewegung zerlegen : a) Richtung des Kugelmittelpunktes berechnen
b) dann die Drehbewegung der Kugel überlagern, sie ist ja definitiv einfach, weil der Mittelpunkt konstanten senkrechten Abstand von der Ebene hat

Die zwei Marker sind geometrisch zwei Fixpunkte auf der Kugeloberfläche.

Hoffe das hilft auf die Sprünge!
__________________
ingeniosus
-------------------------------------------------------
Hat der menschliche Geist ein neues Naturgesetz bewiesen, ergeben sich mit Sicherheit (Wahrscheinlichkeit=1) sofort neue Fragen und Unklarheiten!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm