Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Wissenschaftstheorie und Interpretationen der Physik

Hinweise

Wissenschaftstheorie und Interpretationen der Physik Runder Tisch für Physiker, Erkenntnis- und Wissenschaftstheoretiker

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #39  
Alt 12.10.10, 09:23
Harti Harti ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 06.09.2010
Beitr?ge: 238
Standard AW: Expansion des Weltalls und Lichtgeschwindigkeit

Zitat:
Zitat von Knut Hacker Beitrag anzeigen
Zur Veranschaulichung mag ein Gummiband dienen. Man markiert darauf gewisse Abstände. Wenn man es schnell auseinanderzieht,wächst der Abstand zwischen den Markierungen weniger schnell.
Hallo Knut Hacker,
das von Dir eingangs gewählte Beispiel erscheint mir nicht unproblematisch.
Du hast zwar für beide Bewegungen (Gesamtgummiband und Gummibandabschnitt) ein gemeinsames räumliches Bezugssystem, das Gummiband, aber für zwei Bewegungen gibt es nach SRT kein gemeinsames zeitliches Bezugssystem (keine Gleichzeitigkeit). Folglich kann man nicht ohne weiteres annehmen, dass sich das Gesamtgummiband mit einer höheren Geschwindigkeit als das Teilgummiband ausdehnt.
Du unterstellst gewissermaßen die Existenz eines dritten Bezugssystems, das Dir die Gleichzeitigkeit für beide Bewegungen liefert und wegen der geringeren Strecke, die der Teilabschnit zurücklegt, zu einer geringeren Geschwindigkeit des Teilabschnittes führt.
Ich habe an anderer Stelle schon mal Zweifel geäußert, ob man aufgrund von Bewegungen von Objekten im Universum überhaupt Aussagen über die Bewegung des Universums in seiner Gesamtheit machen kann. Nach meiner Meinung muss man sich dafür ein übergeordnetes (gewissermaßen ausserhalb des Universums liegendes) Bezugssystem denken. Dies ist aber ein reines Gedankenkonstrukt und damit Glaubenssache.

MfG
Harti
 

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm