Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 30.05.10, 20:07
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Relativistisches Motorrad

Zitat:
Das heisst, wenn du aus dem Fenster fällst, dann bewegst du dich gar nicht. Aber wenn du auf einer Bank sitzt, dann bewegst du dich ?
Das bedeutet, dass man während dem freien Fall keine Kraft erfährt.

Keine Kraft = keine Beschleunigung – im physikalischen Sinn.

Energetisch passiert hier nichts. Solange du auf dem Boden nicht aufschlägst, ändert sich am Gesamtenergiegehalt des Systems: „Erde und ich“ nichts.

Solange ich falle wird sich die Raumzeitkrümmung des Systems nicht ändern. Erst wenn ich aufschlage wird Energie frei und wenn die IR-Photonen die Erde verlassen haben, hat das System Energie verloren.

Gruß
EVB
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 30.05.10, 22:57
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Relativistisches Motorrad

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Das bedeutet, dass man während dem freien Fall keine Kraft erfährt.
Ich würde sagen, so ist es.

Zitat:
Keine Kraft = keine Beschleunigung – im physikalischen Sinn.
Eigentlich nicht. Die Beschleunigung wird hier durch die Raumzeitkrümmmung bewirkt. Hat also geometrische Gründe.

Zitat:
Energetisch passiert hier nichts. Solange du auf dem Boden nicht aufschlägst, ändert sich am Gesamtenergiegehalt des Systems: „Erde und ich“ nichts.
Ich würde sagen, dass hier energetisch schon etwas passiert. Potentielle Energie wird beim freien Fall in kinetische Energie umgewandelt. Die Gesamtenergie müsste nach meinem naiven Verständnis aber eigentlich konstant bleiben.

Zitat:
Solange ich falle wird sich die Raumzeitkrümmung des Systems nicht ändern.
Warum auch?

Zitat:
Erst wenn ich aufschlage wird Energie frei und wenn die IR-Photonen die Erde verlassen haben, hat das System Energie verloren.
Das glaube ich nicht. Die kinetische Energie wird in Wärmeenergie umgewandelt. Warum sollte diese nur in eine bevorzugte Richtung abgestrahlt werden?

Gruss, Marco Polo
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 31.05.10, 08:37
Uli Uli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.804
Standard AW: Relativistisches Motorrad

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Das bedeutet, dass man während dem freien Fall keine Kraft erfährt.

Keine Kraft = keine Beschleunigung – im physikalischen Sinn.

Energetisch passiert hier nichts. Solange du auf dem Boden nicht aufschlägst, ändert sich am Gesamtenergiegehalt des Systems: „Erde und ich“ nichts.

Solange ich falle wird sich die Raumzeitkrümmung des Systems nicht ändern. Erst wenn ich aufschlage wird Energie frei und wenn die IR-Photonen die Erde verlassen haben, hat das System Energie verloren.

Gruß
EVB
Ich würde mal so sagen: auf mikroskopischer Ebene kennen wir 4 fundamentale Wechselwirkungen; eine von denen ist in der Tat die elektromagnetische, die durch Photonen vermittelt wird.

Die anderen sind schwache, starke und gravitative Wechselwirkung.
Z.B. die kinetische Energie, die ein Elektron beim Betazerfall erfährt, kommt durch W-Bosonen zustande (wenn man so will) und die Beschleunigung im Schwerefeld auf mikroskopischer Eben durch Gravitonen. Dass Beschleunigung zwangsläufig durch Photonen entsteht, ist sicher nicht richtig.

Gruß,
Uli
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 31.05.10, 12:17
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Relativistisches Motorrad

@Uli
Zitat:
Dass Beschleunigung zwangsläufig durch Photonen entsteht, ist sicher nicht richtig.
Normalerweise sage ich ja auch immer „ masselose Teilchen“ - Beschleunigung/der Impulsstoß erfolgt letztendlich immer über masselose Teilchen. Bei der Straßenbahn war mir der Beta-Zerfall nicht so wichtig.
Zitat:
Z.B. die kinetische Energie, die ein Elektron beim Betazerfall erfährt, kommt durch W-Bosonen zustande (wenn man so will)
Bosonen – nun ja

Zitat:
Zitat: WIKI
Aus technischen Gründen (Eichinvarianz) beschreiben die Feldgleichungen der Eichfelder eigentlich masselose Teilchen.
Aber:
Der Higgs-Mechanismus beschreibt, wie die W- und Z-Bosonen ihre von Null verschiedene Masse 'nachträglich' über eine spontane Symmetriebrechung der SU(2)×U(1)-Symmetrie bekommen.
Schwieriger Fall

Aber vielleicht können wir uns darauf einigen – Dass zumindest virtuelle Bosonen keine Ruhemasse besitzen?

Auch Gravitonen besitzen keine Masse.

Dass Beschleunigung zwangsläufig durch „ masselose Teilchen“ entsteht,

ist dann? Sicher richtig?


@Marco
Zitat:
Ich würde sagen, dass hier energetisch schon etwas passiert. Potentielle Energie wird beim freien Fall in kinetische Energie umgewandelt. Die Gesamtenergie müsste nach meinem naiven Verständnis aber eigentlich konstant bleiben.
Formal absolut richtig – aber auch bei dir ändert sich der Gesamtenergiegehalt nicht.

Potentielle Energie wird in kinetische Energie umgewandelt.

Das sagt sich so leicht. So richtig vorstellen – was sich da ändert, kann ich mir nicht. Messbar erst nach einem Zusammenstoß. Für mich sind potentielle Energie und kinetische Energie begriffe aus der „Newtonschen Zeit“

Denn wirklich „frei“ wird diese Energie ja erst wenn es zu einer Wechselwirkung kommt. Und dann kommt diese Energie aus den wechselwirkenden Teilchen. Was bedeutet, dass sich ihre Ruhemasse erst dann ändert.

Zitat:
Warum auch?
Nun ja: Näher dran weniger potentielle Energie – aber richtig dafür mehr Ekin.

Nein aber ich sehe das echt relativistisch. Das Objekt wird nicht beschleunigt. Da baut sich keine Energie auf/um
Zitat:
Das glaube ich nicht. Die kinetische Energie wird in Wärmeenergie umgewandelt. Warum sollte diese nur in eine bevorzugte Richtung abgestrahlt werden?
Eben gerade weil die Wärmestrahlung die Erde ungerichtet verlässt – verliert sie Energie. So wie die Sonne jährlich ca. 4 Tonnen Photonen verliert.

Gruß
EVB
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 31.05.10, 12:39
Uli Uli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.804
Standard AW: Relativistisches Motorrad

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
@Uli

Normalerweise sage ich ja auch immer „ masselose Teilchen“ - Beschleunigung/der Impulsstoß erfolgt letztendlich immer über masselose Teilchen. Bei der Straßenbahn war mir der Beta-Zerfall nicht so wichtig.

Bosonen – nun ja


Schwieriger Fall

Aber vielleicht können wir uns darauf einigen – Dass zumindest virtuelle Bosonen keine Ruhemasse besitzen?
W-Bosonen sind aber nun einmal ziemlich massiv.
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 31.05.10, 12:51
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Relativistisches Motorrad

Hallo Uli!

Zitat:
Zitat von Uli Beitrag anzeigen
W-Bosonen sind aber nun einmal ziemlich massiv.
Werden W-Bosone als elementar angesehen? Oder in etwa so, wie es bei der Restwechselwirkung ist?


Gruss, Johann
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 31.05.10, 13:08
Uli Uli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.804
Standard AW: Relativistisches Motorrad

Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
Hallo Uli!



Werden W-Bosone als elementar angesehen? Oder in etwa so, wie es bei der Restwechselwirkung ist?


Gruss, Johann
W-Bosonen sind genauso elementar wie Photonen, Gluonen, Quarks und Leptonen: sie vermitteln die schwache Wechselwirkung - zusammen mit dem Photon und dem Z-Boson sind sie die Eichbosonen der vereinheitlichten elektroschwachen Theorie von Weinberg, Salam & Glashow.

Gruß,
Uli
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 01.06.10, 15:46
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Relativistisches Motorrad

Danke Uli!

Man "muss" wohl nicht immer alles auf "einfache" em. WW zurückführen, sondern die anderen als vollkommen selbständige WW-en akzeptieren. (?)


Gruss, Johann
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 01.06.10, 16:38
Uli Uli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.804
Standard AW: Relativistisches Motorrad

Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
Danke Uli!

Man "muss" wohl nicht immer alles auf "einfache" em. WW zurückführen, sondern die anderen als vollkommen selbständige WW-en akzeptieren. (?)


Gruss, Johann
Ja - nach gegenwärtigem Stand der Standardphysik sind dies voneinander unabhängige Wechselwirkungen mit Stärken, die sich um viele Größenordnungen voneinander unterscheiden.
Man erwartet, dass sich diese bei sehr hohen Energien in ihren Stärken angleichen und einheitlich beschreiben lassen. Diese Hoffnung kommt aus der erfolgreichen Vereinigung von elektromagnetischer und schwacher Wechselwirkung.

Gruß,
Uli
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 01.06.10, 20:37
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Relativistisches Motorrad

Zitat:
Zitat von Uli Beitrag anzeigen
W-Bosonen sind aber nun einmal ziemlich massiv.
Das wäre ein 100 TeV Photon auch

Was mich in diesem Zusammenhang interessieren würde.

Können Bosonen beschleunigt werden?

Bei masselosen Teilchen wird dies ausgeschlossen.


Gruß
EVB
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm