Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #23  
Alt 30.05.11, 15:58
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Einsteins klassisches Zwillingsexperiment

Ja so aehnlich. Ich meinte ein Experiment in dem der Zwilling einmal mittels Raketentriebwerk umkehrt und einmal mittels Swingby. In beiden Faellen auf einem identischen Kurs. Das laesst sich mittels Raketentriebwerken sicherlich leicht realisieren. Anhand deines Beispiels ist das Ergebnis wohl nicht das selbe.

Zitat:
Warum kann man sich denn nicht einmal auf die gravitationsfreie Bewegung und die SRT beschränken? Ist das denn wirklich zu simpel?
Ich habe nicht damit angefangen zu fragen was nun konkret die Zeitdilatation verursacht. Das Argument mit der Beschleunigung und damit eines Symetriebruches zieht nun mal im Falle eines Swing by nicht mehr. Es darf auch kein Zwillingsparadoxon der ART geben. Daher duerfte beim Swingby gar keine Zeitdilatation auftreten. Das waere aber ein Widerspruch dazu, dass diese durch die Relativgeschwindigkeiten verursacht wird. Denn diese sind ja in beiden Faellen gleich.

Ge?ndert von richy (30.05.11 um 16:07 Uhr)
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm