Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Theorien jenseits der Standardphysik

Hinweise

Theorien jenseits der Standardphysik Sie haben Ihre eigene physikalische Theorie entwickelt? Oder Sie kritisieren bestehende Standardtheorien? Dann sind Sie hier richtig.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #281  
Alt 25.06.09, 05:50
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: Gravitationsfeld vs. Raumzeit

Hallo EVB,
IMHO
2 Massen in bestimmten Abstand
G-Feld / Raumzeit ausgebildet
Wie wächst zwischen den beiden Massen der Raum (= das Feld)?
Mit Zitat antworten
  #282  
Alt 25.06.09, 07:37
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Gravitationsfeld vs. Raumzeit

Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
Hallo JGC,



das ist kein schlechter Anfang (imho). Wenn du jetzt noch verstehst, dass so ein Raum(-zeit), da es "überhaupt keine Eigenschaften" hat auch mit keinen Mitteln feststellbar ist, und es für die Physik äusserst unbefriedigend ist, mit etwas zu arbeiten, was überhaupt nicht greifbar ist, dann kannst du anfangen zu überlegen, was denn die Raumzeit in der RT sein kann. Denn diese eigenschaftslose Raumzeit ist es nicht (imho).

Vielleicht folgende kleine Starthilfe:

Wie würde es für die Bits aussehen, wenn die Bewegung eines davon durch die Festplatte, die Bewegung der anderen verursachen würde? Und umgekehrt, die Bewegungszustände aller Bits, die "Kurve" des einzelnen mitbestimmen würden?


Gruss, Johann
Hallo JoAx...

Ich würde sagen, in etwa so, wie wenn ich mich in einem "überfüllten" Schwimmbecken aufhalte...

Schwimme ich vorwärts, weichen all die anderen aus...

Das würde übrigens auch ohne Schwimmbecken funktionieren, wichtig scheint mir nur, das der Raum, innerhalb dessen eine beliebige Bewegung stattfindet, nur mit einer Mindestanzahl von Objekten gefüllt ist, damit sich die jeweiligen Objekte gezwungen sehen, sich gegenseitig aus dem Weg zu gehen(die gegenseitige Abstossung)

Daher denke ich, das Raum und Zeit so gesehen nichts zu sagen haben, solange jedes inhaltliche Objekt jeweils "genug" davon antrifft, um sich darin aufzuhalten, ohne sich dabei gegenseitig zu "vertreiben"

In der menschlichen Gesellschaft sieht man doch genau das selbe Verhalten, wenn man sich das mal genauer betrachtet..

Es sind also "psychologische" Wirkungen, welche die Massen dazu bringen, sich SO zu verhalten wie es beobachtet werden kann, also muss es doch auch eine Ursache dafür geben, die diese Wirkung(Gravitations-Geschehen) hervorruft

JGC
Mit Zitat antworten
  #283  
Alt 25.06.09, 07:58
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Gravitationsfeld vs. Raumzeit

Hallo JGC,

ich benutzte auch Bilder, um im Vertändniss weiter zu kommen, aber dein Beispiel finde ich wenig gelungen. Er mag vielleicht etwas wiederspiegeln, aber viel zu wenig, um daraus auf etwas anderes schliessen zu können (imho). Besonders der Übergang zur "Phsychologie" wäre für mich, wenn ich es mir ausgeheckt hätte, ein eindeutiger Hinweis darauf, sich ein anderes Bild zu überlegen.

Magst du es noch ein Mal versuchen?


Gruss, Johann
Mit Zitat antworten
  #284  
Alt 25.06.09, 11:05
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Gravitationsfeld vs. Raumzeit

Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
Hallo JGC,

ich benutzte auch Bilder, um im Vertändniss weiter zu kommen, aber dein Beispiel finde ich wenig gelungen. Er mag vielleicht etwas wiederspiegeln, aber viel zu wenig, um daraus auf etwas anderes schliessen zu können (imho). Besonders der Übergang zur "Phsychologie" wäre für mich, wenn ich es mir ausgeheckt hätte, ein eindeutiger Hinweis darauf, sich ein anderes Bild zu überlegen.

Magst du es noch ein Mal versuchen?


Gruss, Johann
Hm...


Ich weiß nicht, was du gerne hören(lesen) würdest...

Bewege ich mich im Raum, so bewegt sich der Raum an mir gleichzeitig vorbei.. Bewege ich mich in der Zeit, so bewegt Diese sich an mir ebenso gleichzeitig vorbei..

Hast du schon mal ein großes Schiff durch einen schmalen Flussarm oder Kanal fahren sehen??

Da kannst du ein merkwürdiges Phänomen beobachten(Besser zu sehen, bei flussaufwärts fahrenden Pötten)

Hunderte von Metern, bevor der Pott auf deiner Höhe ankommt, steigt schon vorher der Wasserspiegel im Fluss langsam aber stetig merklich an..(Macht bis zu 30 cm Höhenunterschied aus) Dazu kommt, dass das am Schiff vorbeiströmende Wasser an Geschwindigkeit zunimmt, je näher es deiner Position kommt(Verdrängungsmechanismus)..

Ist das Schiff nun auf deiner Höhe, so ist der Wasserstand im Flusskanal am höchsten und schiebt eine Bugwelle vor sich her(die breitet sich also longitudinal im Flusslauf aus!!) während das seitlich am Schiff vorbeiströmende Wasser nun seine höchste Fliesgeschwindigkeit aufweist!

Erst wenn das Schiff vorbei ist sinkt nun wieder der Wasserpegel des Flusses und die "Rückströmung" des seitlich am Schiff vorbeifliesenden Wassers geht wieder auf seinen "Normalwert" zurück und hinterlässt erst dann seine Heckwellen, die nicht longitudinal durch den Fluss laufen, sondern als Oberflächenwellen transversal den Fluss durchqueren um als "Platsch-Wellen" ans Ufer zu gelangen..

Es entstehen also immer 2 entgegengesetzt wirkende Prozederes gleichzeitig...

Bewegung und Gegenbewegung, oder eben Kraft = Gegenkraft, oder in welcher Form auch immer du das darstellen willst...

Es ist immer das selbe Prinzip! Daher sagte ich "auch psychologisch"

Weil dort, oder auch in der Mathematik oder in der Chemie oder sonst wo überall immer die selben Reaktions-Gegenreaktions Kreisläufe von statten gehen. Auch wenn sie manchesmal nicht so offensichtlich sind, weil meist viele kurze kleine Ereignisse zu Einem, langem und großräumigen "Gegen-Ereignis" führt!

Es liegt also einfach in der Natur der Sache, das jede Aktion gleichzeitig anderswo eine Gegenreaktion herbei führt um einen wie auch immer gearteten Ausgleich zu erzielen!

Es dürfen also schon generell die jeweiligen Ereignisse nie isoliert betrachtet werden, sondern müssen immer in einen Konsens mit den vergangenen, den zu erwartenden und mit den umgebenden momentanen Ereignissen zusammen gesehen werden, wenn man "wirklichkeitsgetreue" Realitäts-Forschungen betreiben will..


DAS verstehe ich unter Physik..(Na gut, vielleicht sollte hier besser das Wort "forschen" stehen


JGC

Ge?ndert von JGC (25.06.09 um 11:09 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #285  
Alt 25.06.09, 11:12
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Gravitationsfeld vs. Raumzeit

Hi SCR,
Zitat:
Wie wächst zwischen den beiden Massen der Raum (= das Feld)?
So wie das el.mag-Feld? Wieso machst du dir hier nicht dieselben Gedanken? Das wird daoch auch mitgedehnt?

In dem es dünner wird? Flacher? Schwächer....

Wie "wächst" die Membran des Luftballons?

Ich finde, am einfachste stellt man es sich vielleicht mit einem Fulleren vor?



Das Universum spielt sich nur auf einer "3D-Schale" ab und diese dehnt sich aus (imho mit c – natürlich ) Gut gefällt mir hier das „neue“ innere Universum

Das wachsen des Raumes entspricht imho der Streckung der Verbindungen – der sp2-Orbitale… Die Kerne den Galaxien...

Die Frage die ich mir diesbezüglich immer wieder stelle:

Wenn das sp2-Orbital angenommen nur 2 Dimensional und nur fast euklidisch ist und zwei Atome/Massen miteinander verbindet – kann dieses Feld eine Gegenkraft gegen den Impuls in die 3 Dimension entwickeln? Wie sehen die Kräftevektoren aus?

Oder kurz:
Wenn das G-Feld nur 3Dimensional ist, wir aber aufgrund des Urknalls einen Impuls in die 4 Dimension bekommen haben („aufblasen des Luftballons“) Kann das G-Feld dann überhaupt die Expansion aufhalten? Wäre es nicht egal wie stark das G-Feld wäre? Kann eine Kraft die durch 3 Vektoren beschrieben werden kann, einfluss auf eine darauf senkrechten Vektor nehmen?

Muss die dunkle Energie immer größer werden – oder reicht nicht nur der Anfangsimpuls für ein ewiges konstantes Auseinandertrifften, das aufgrund der Kugelform beschleunigt wahrgenommen wird?

Gruß
EVB
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E

Ge?ndert von Eyk van Bommel (25.06.09 um 11:14 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #286  
Alt 25.06.09, 11:23
uwebus uwebus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.08.2007
Beitr?ge: 757
Standard AW: Gravitationsfeld vs. Raumzeit

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Oder kurz:
Wenn das G-Feld nur 3Dimensional ist, wir aber aufgrund des Urknalls einen Impuls in die 4 Dimension bekommen haben („aufblasen des Luftballons“) Kann das G-Feld dann überhaupt die Expansion aufhalten?
Leute,

ihr solltet euch wirklich mal eure Texte durchlesen, die sind abenteuerlicher als alles, was Metaphysiker so auf die Beine stellen. Warum fangt ihr nicht einfach mal an, vom Labortisch aus zu entwickeln, statt in vierte Dimensionen abzuheben? Empirie geht vor Märchenstunde, der empirische Raum hat 3 kartesische Dimensionen x, y, z und die Zeit mißt man mit einer Uhr. Das ist die Grundlage allen Modellierens.

Aber das erfordert eigene Entwurfsarbeit und nicht nur ein bloßes Abschreiben irgendwelcher Texte.
Mit Zitat antworten
  #287  
Alt 25.06.09, 11:32
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Gravitationsfeld vs. Raumzeit

Hallo Eyk,

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Wäre aber auch durch ein Feld erklärbar?
das hat man ja zwischen 1905 und 1916 auch versucht, so viel ich weiss. Also in der Art, wie es mit EM-WW gegangen ist. Und gescheitert ist man daran (imho), dass es keine "Gegenladung" zur Masse gibt. Und mit Gravitation als RT-Effekt ist auch klar - warum es so ist.


Gruss, Johann
Mit Zitat antworten
  #288  
Alt 25.06.09, 11:50
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Gravitationsfeld vs. Raumzeit

Hallo JGC,

Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
Es dürfen also schon generell die jeweiligen Ereignisse nie isoliert betrachtet werden,
man betrachtet auch nichts isoliert. Man trifft nur eine wohl überlegte Einschätzung, dass der Einfluss anderer Ereignisse zu vernachlässigen ist. Im Grenzfall komplett ausgeblendet werden kann.


Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
Bewege ich mich im Raum, so bewegt sich der Raum an mir gleichzeitig vorbei..
Ja, nur ist der Raum kein Wasser. Es sind all die anderen "ichs" und "dings" um dich drum herum.

Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
Hast du schon mal ein großes Schiff durch einen schmalen Flussarm oder Kanal fahren sehen??
Nur ist die Raumzeit und bewegung durch diese, wie ich schon gesagt habe, nicht mit Wasser und einem Schiff darauf zu vergleichen.

Bilder an sich sind schon O.k., aber man sollte nicht ausser Acht lassen, dass es nur Vorstellungen sind, die einen noch eingeschränkteren Gültigkeitsrahmen haben, als eine physikalische Theorie. Und deswegen muss man aufpassen, dass man diese nicht überstrapaziert, überbewertet. Insbesondere muss man vorsichtig sein, wenn man aus einem Bild abgeleiteten Zusammenhang wieder zurück in die Theorie einbringenn will! Das klappt nur sehr selten.


Gruss, Johann
Mit Zitat antworten
  #289  
Alt 25.06.09, 11:54
uwebus uwebus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.08.2007
Beitr?ge: 757
Standard AW: Gravitationsfeld vs. Raumzeit

Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
das hat man ja zwischen 1905 und 1916 auch versucht, so viel ich weiss. Also in der Art, wie es mit EM-WW gegangen ist. Und gescheitert ist man daran (imho), dass es keine "Gegenladung" zur Masse gibt. Und mit Gravitation als RT-Effekt ist auch klar - warum es so ist.
Johann, du solttest wirklich mal aufhören, immer Vergangenes zu zitieren und für wahr zu erklären. Zu Beginn des 20sten Jahrhunderts hat man auch behauptet, kein Mensch könne sich schneller als mit 50km/h bewegen, ohne gravierende Schäden zu erleiden.

Die "Gegenladung" zur Masse ist das Vakuum, Massen und Vakuum sind die das Universum konstituierenden komplementären Größen. Ohne das Eine nicht das Andere.
Mit Zitat antworten
  #290  
Alt 25.06.09, 12:03
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Gravitationsfeld vs. Raumzeit

@UWEBUS
Ich weis nicht was du hast?????

Meine Modelle nehmen mindestes so viel Einfluss auf den Werdegang der Menschheit wie deine?

@JoAx
Zitat:
Und gescheitert ist man daran (imho), dass es keine "Gegenladung" zur Masse gibt.
1905/1916 – Man hat doch heute andere Ansichten vom Feld wie damals oder? Wäre mit den neuen Modellen der Farbladung/ dem Farbmoment … nicht vielleicht eine neuer Ansatz vorhanden? Mit einem rutsch dann noch Masse und Trägheit und... gleich mit aufklären. Zumindest Trägheit

Zitat:
...dass es keine "Gegenladung" zur Masse gibt....
Auch das hatten wir ja schon:
Ohne Ladungsunterschiede - also ohne „+ „ und „– „gäbe es gar keine Gravitation? IMHO! Ohne das aus „+“ und „–„ „Null“ wird gäbe es keine Gravitation. Denn das Null ist für mich Raumzeit. Und wenn man es QM mäßig sieht sollte auch klar sein, dass NULL hier nicht NULL ist.

Also wenn wir mal von dem "Modell" abstand nehmen (wie das Feld entsteht und was es ist und..…) Gibt es – naja- Eigenschaften die NUR die Raumzeit kann? Oder auf eine Art und Weise kann, die man mit einem Feld nicht beschreiben könnte?

Ich meine so was wie – mal mitgeführter Äther / mal nicht....?
Oder müsste dieses Feld z.B dieselbe nicht Nachweisbarkeit aufweisen wie der „perfekte Äther“ (oder die Raumezeit ;-) )

Also gibt es GRUNDSÄTZLICHE unterschiede?

Zitat:
Und mit Gravitation als RT-Effekt ist auch klar - warum es so ist.
Um man da kann man sich doch auch streiten? DU weist also WARUM die Zeit unten langsamer geht? WARUM! Wie die Wechselwirkung zwischen Masse und Raumzeit erfolgt?

Warum gibt es keine andere physikalisch Begründbare Möglichkeit als dass Massen die Rumzeit krümmen MUSS!

Ich meine sagst du dir tatsächlich: Ach ja klar, aus diesem Grund MUSS die Masse die Raumzeit krümmen da sonnst... Was? Was sonnst?

Die Ursache dass das Licht einer Geodäte folgt muss klar sein und nicht aus postulaten folgen? O.K am Anfang schon. Aber wäre es nicht besser zu sagen. Hör mal mein Jung: Dat G-Feld ist ein Feld dat über xy Wechselwirkt, dadurch MUSS das Licht einer Krümmung folgen. Daher MUSS die Zeit auf der Erde langsamer gehen....

Oder meintest du nur – wenn unten die Zeit langsamer geht also oben, dann fällt der Stein?

Gruß
EVB
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm