Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Plauderecke

Hinweise

Plauderecke Alles, was garantiert nichts mit Physik zu tun hat. Seid nett zueinander!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #41  
Alt 16.08.08, 18:00
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Division durch Null

@Lorenzy
Dem kann ich nur zustimmen.

Vielleicht noch als Zusammenfassung meiener letzen beiden laengeren Beitraege :
Ueber die kogistische Gleichung laesst sich ein Primzahlendetektor konstruieren.
Allerdings mit geringer Genauigkeit, da der chaotische Bereich der Gleichung nicht alle Periodizitaeten aufweist.
Vieleicht stelle ich dennoch ein Schaubild dazu hier mal rein.
Wuerde man die Gleichungen eines Algos zur Erzeugeung von weissem Rauschen benutzen, waere die Methode genauer,

Die Regel von L'Hopital entspricht einer nichtlinearen Iteration von Funktionen.
.
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 16.08.08, 19:35
Benutzerbild von rene
rene rene ist offline
Guru
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 716
Standard AW: Division durch Null

Zitat:
Zitat von soon Beitrag anzeigen
Hallo rene,

Mit den vielen Nachkommastellen bewegst Du Dich, glaube ich, im Grenzbereich der Rechengenauigkeit des PCs. Richy hat mal irgendwo geschrieben, man könne dies in Maple einstellen.

Interessant wäre es, wenn man die Rechnung rückwärts ausführen könnte, also von den Ergebniswerten ausgehend, mit inversen Rechenschritten zur Ausgangsgleichung zurückrechnen. Um dann nach Pi aufzulösen und die errechnete Pi-Ziffernfolge mit der tatsächlichen zu vergleichen.
Ich weiss nicht, ob das geht.

Gruss
soon
Hallo soon

Ich habe die gleiche Rechnung mit 30 Kommastellen (vorher mit 20) überprüft. Die relevanten Stellen stimmen überein. Übrigens wären für einen PC auch 100 oder 1000 Kommastellen kein Hindernis mit den entsrpechenden Mathematik-Modulen. Wer den Aufwand und die Laufzeit nicht scheut...

Grüsse, rene
__________________
Realität ist eine Frage der Wahrnehmung
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 16.08.08, 20:01
Benutzerbild von rene
rene rene ist offline
Guru
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 716
Standard AW: Division durch Null

Zitat:
Zitat von richy Beitrag anzeigen
@rene

So ganz sicher bin ich mir auch nicht, ob man der Regel von l Hopital nicht irgendwelche fraktalen Muster entlocken koennte.
Hi richy

Ich mir auch nicht, aber inzwischen würde mich das nicht mehr wundern, wenn zumindest in einigen Startfunktionen von f und g während ihres weiteren iterativen Differentationsverhaltens selbstähnliche Eigenschaften zu erkennen wären. Die Ableitungsfunktion als ihre Tangentensteigung an jedem differenzierbaren Punkt der Ausgangsfunktion für die nächste Ableitung wird in ihrem Konvergenzverhalten auch für die Bildung von unendlichen Reihen (Taylor-) Potenzreihensummen benutzt, um die beliebig genaue Lösung einer Funktion an einem bestimmten Punkt zu ermitteln.

Jedoch traue ich mir nicht wirklich zu, verschiedene Funktionspaare f/g auf solche Eigenschaften hin zu untersuchen und eine verallgemeindernde Regel zu finden, unter welchen Umständen selbstähnliche Muster zustande kommen. Dies würde ich noch eher dir zutrauen, weil es einerseits wegen deiner mathematischen Kenntnisse und auch deines Anwendungsvermögens durchaus im Bereich des Möglichen liegt, und andererseits eindeutig deiner Domäne der Chaosforschung zuzuordnen ist.

Aber es lässt mich trotzdem nicht so ganz los!

Grüsse, rene
__________________
Realität ist eine Frage der Wahrnehmung
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 16.08.08, 20:20
Lambert Lambert ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.02.2008
Beitr?ge: 2.008
Standard AW: Division durch Null

Zitat:
Zitat von Uranor Beitrag anzeigen
Moin Lambert,

close myObj;
myObj = 0;

Wieviel Speicher wird myObj nun belegen? Nein, NULL hat und benötigt keine Ausdehnung.
Ausdehnung != 0;

indes, nur ein
Uranor
Hallo Uranor,

hier beißen sich Mathematik und Physik im Schwanz...

Du hast natürlich unrecht. Hast Du nun Aczel gelesen? Ein absolutes Must!

Gruß,
Lambert
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 16.08.08, 22:19
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Division durch Null

Zitat:
Zitat von Lambert Beitrag anzeigen
Hallo Uranor,

hier beißen sich Mathematik und Physik im Schwanz...

Du hast natürlich unrecht. Hast Du nun Aczel gelesen? Ein absolutes Must!

Gruß,
Lambert
Oh. Buwele hat schon die Worte "beißen" und "hast" gelernt. Na is doch schön.
__________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man sollte auch fähig sein, sie auszudrücken.
Mit Zitat antworten
  #46  
Alt 17.08.08, 09:15
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Division durch Null

Hi Richy...


Heute morgen ist mir gekommen, um was es Darstellerisch geht..

dein Schaubild der Funktion der Annäherung an hab ich mir erlaubt, dein Koordinatensystem zu transformieren..

Dabei wird ersichtlich, das deine rote Kurve sozusagen das Funktionsprinzip stellt, das immer gleich bleibt(weil es ja eine Funktionsweise ist) aber unterschiedliche Auswirkungen zeigt, wenn der umgebende Rahmen sich durch Beschleunigung/Abbremsung in seiner Konvergenz verändert.

Die plane Darstellungsgeometrie entsteht dann, wenn alle Punkte des Koordinatensystems sich gleichschnell mit Lichtgeschwindigkeit DIR mitteilen...

Werden die Punkte des Koordinatensystems unterschiedlich schnell an dich herangeführt, so verzerrt sich das Koordinatensystem entsprechend,(und wirkt auch entsprechend!!) während die drauf abgebildete Funktion unbeeinflusst bleibt...

Es findet also eine Wirkspektrums-Verlagerung statt.

(ich erwähnte ja mal, das ein und das selbe Geschehens-Konstellation(Möglichkeitenauswahl) im gravitationsgeometrisch vorraussetzenden Raum durch die jeweils eingenommene Geschwindigkeit des Raumes, innerhalb dessen das entsprechend beobachtete Geschehen von statten geht, einem Geschehnis-Spektrum(wie das Farbspektrum) folgt, welches sozusagen wie in einem Rad alle möglichen Wirk-Erscheinungen durchläuft, welche die Physik zu bieten hat, und immer die momentane Geschwindigkeit des Geschehens entscheidet, WIE das momentane Geschehen beim Beobachter ankommt und seine Wirkungen entsprechend zeigt..

Daher erwähnte ich ja auch mal, das im Grunde immer das Selbe geschieht(immer wirkt ein WAS auf ein anderes WAS und erzeugt eine entsprechende Gegenreaktion)..

Und das nur die jeweils eingenommene Geschehens-Geschwindigkeit, mit der es von uns beobachtbar ist entscheidet, WAS für Wirkungen wir sehen und messen können..


JGC
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 17.08.08, 10:32
Sebastian Hauk Sebastian Hauk ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: Köln
Beitr?ge: 279
Standard AW: Division durch Null

Ich möchte hier einmal die Division durch Null präsentieren:

X * 0 / 0.
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 17.08.08, 11:19
Benutzerbild von rene
rene rene ist offline
Guru
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 716
Standard AW: Division durch Null

Zitat:
Zitat von Sebastian Hauk Beitrag anzeigen
Ich möchte hier einmal die Division durch Null präsentieren:

X * 0 / 0.
Danke! 0/0 ist nicht definiert. Daran ändert auch eine Multiplikation mit X nichts!
Aber vielleicht dachtest du mit X=0 den Term X/0 herauskürzen zu können, sodass die Null übrig bliebe. Leider stellt sich bei dieser algebraischen Rechenoperation wiederum ein unbestimmter/undefinierter Ausdruck ein, sodass damit nichts hinzugewonnen wäre.

Grüsse, rene
__________________
Realität ist eine Frage der Wahrnehmung
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 17.08.08, 11:54
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Division durch Null

Hi Rene...


Wenn du mich fragst, packt man das mit der Null irgendwie falsch an...

Wenn man sich den Zahlenstrahl mit der Null auf der linken Seite statt dessen eher in der Mitte stehend betrachtet, so würde sich das Problem eher erfassen lassen..
Dann würde nach links der Zahlenraum in die negative Welt abtauchen und der Rechte in der positiven Welt auftauchen...

Der einzige Unterschied wäre das jeweilige Vorzeichen-Verhalten und natürlich all der sich jeweils daraus ergebenden Konsequenzen bei den jeweiligen Rechenoperationen, die man in dem entsprechenden Raum anstellt...

Somit würde deutlich, das manche Funktionen komplementäres Verhalten zeigen, wenn sie an Stelle vom positiven Zahlenraum im negativen Zahlenraum von statten gehen würden.(Das war der ursprünglich auslösende Faktor, der mir den Gedanken brachte, das die LG in Wahrheit eine "Nullkonstante" darstellen könnte und oberhalb LG durch den dabei (von uns aus gesehene) auftretende "Kausalitätsumkehr" verursacht, was uns erst all die Beobachtungs-Interpretationen so schwierig macht, weil sie manchesmal nicht eindeutig zuordenbar sind..

Und somit würde sich es ergeben, das die Grenze LG sowas wie eine duale Funktion beinhaltet..

Die Obergrenze zu sein für unseren lichtschnellen Transversal-Wellenraum und die Untergrenze für den gravitationsschnellen Longitudinal Wellenraum..

Und dieses Verhalten in der Null wiederspiegelt..

Innerhalb einer Nullmenge kann die Null als unendlich viel angesehen werden und von außen betrachtet eben "Nichts"(so nach dem Motto, viele kleine Nullen ergeben eine große Null und diese wiederum durch einen beliebigen Wert geteilt dann eben die Anzahl der "kleinen" elementaren Nullen ergibt..)

Das also die Null einen Ziffernwert darstellt und gleichzeitig ihren statistischen Wert "Nichts" verkörpert..

Was meinst du(auch ihr anderen) dazu??

Null, eine reine Definitionssache??


JGC
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 17.08.08, 11:58
Sebastian Hauk Sebastian Hauk ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: Köln
Beitr?ge: 279
Standard AW: Division durch Null

Zitat:
Zitat von rene Beitrag anzeigen
Danke! 0/0 ist nicht definiert. Daran ändert auch eine Multiplikation mit X nichts!
Aber vielleicht dachtest du mit X=0 den Term X/0 herauskürzen zu können, sodass die Null übrig bliebe. Leider stellt sich bei dieser algebraischen Rechenoperation wiederum ein unbestimmter/undefinierter Ausdruck ein, sodass damit nichts hinzugewonnen wäre.

Grüsse, rene

X * Y / Y = X

mit Y = 0.

Jetzt besser?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm