Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Schulphysik und verwandte Themen

Hinweise

Schulphysik und verwandte Themen Das ideale Forum für Einsteiger. Alles, was man in der Schule mal gelernt, aber nie verstanden hat oder was man nachfragen möchte, ist hier erwünscht. Antworten von "Physik-Cracks" sind natürlich hochwillkommen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 27.06.07, 23:46
quick quick ist offline
Guru
 
Registriert seit: 05.05.2007
Beitr?ge: 742
Standard AW: Energierückgewinnung aus Schall

Hallo Pythagoras,


.. und wenn Deine Energierückgewinnungsmaschine dann funktioniert, hängst Du
diese
http://www.mpq.mpg.de/mpq-news/2003/...en/pri0314.pdf

als "Nachbrenner" hinten dran.

mfg
quick
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 10.07.07, 17:27
ghettoboy ghettoboy ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 09.07.2007
Beitr?ge: 23
Standard AW: Energierückgewinnung aus Schall

Dabei sollte man aber die Tendenz des Akkus zur Selbstentladung beachten. Wenn der Akku aufgeladen ist, ist Gott längst tot. Was sollte es für einen Sinn machen, Energie aus Schall zurück zu gewinnen? Zumal durch die Wirkung des Abstandsquadratgesetzes so viel Energie nicht nutzbar ist. Einen gedachten kugelförmigen(!) Lautsprecher um die Schallquelle gelegt und man hat nichts mehr vom Schall. Selbst dann wären die Verluste noch groß.

Greetz.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 12.07.07, 16:14
Benutzerbild von Hamilton
Hamilton Hamilton ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Deutschland
Beitr?ge: 447
Standard AW: Energierückgewinnung aus Schall

Ich glaube nicht, dass hier jemand ernsthaft an die Sinnhaftigkeit dieser Diskussion glaubt...
Siehe dazu auch meine Signatur
__________________
"Wissenschaft ist wie Sex. Manchmal kommt etwas Sinnvolles dabei raus, das ist aber nicht der Grund, warum wir es tun."
Richard P. Feynman
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 13.07.07, 21:22
quick quick ist offline
Guru
 
Registriert seit: 05.05.2007
Beitr?ge: 742
Standard AW: Energierückgewinnung aus Schall

Hallo Hamilton,

ich habe das Ganze zuerst auch für eine "Schnapsidee" gehalten.
Anscheinend ist sie das aber doch nicht.

Siehe auch "weitere News zum Thema":

http://www.wissenschaft.de/wissensch...ws/280115.html

mfg
quick
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 13.07.07, 21:48
Pythagoras Pythagoras ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2007
Beitr?ge: 222
Standard AW: Energierückgewinnung aus Schall

Wie man die Energie von Materialvibrationen in eine Fadenaufwicklung umsetzt.
Das war von mir rein als reizvolle "müssige" Konstruktionsaufgabe gedacht.
(Siehe Hamiltons Signatur).
In einem Katalog von alten Patentschriften (Anfang des 20.Jhdts) habe ich so
etwas ähnliches einmal gelesen, ich weiss aber nicht mehr, wo. (es gibt Millionen
von Patentnummern.)
Dort war auch die Idee mit der Fadenaufwicklung zu finden.
Ich habe die Beschreibung damals nur überflogen, trotzdem erinnere ich mich bis
heute an die Idee. Reich ist der Erfinder damit wohl nicht geworden.
Den verlinkten Artikel von @quick finde ich faszinierend, und irgendwie eh klar.

Gruss,
Pyth.
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 12.08.07, 04:25
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Energierückgewinnung aus Schall

Hi...


Ausserdem sollte diese Fragestellung nach der "Schall-Rückgewinnung" unter anderen Aspekten betrachtet werden!

Wenn ein Medium umschlossen wird von einer stabilen Menbran, so kann innerhalb des Mediums ein enormer Schalldruck erzeugt werden, der innerhalb der Membran sehr wohl hohe Eneregie-Wirkungsgrade auszeichnen kann..(geschlossenes System)

Sollte aber die Strahlung nach ausserhalb abgegeben werden wie es eben bei den üblichen Schallereignissen auftritt, so verwandelt sich das geschlossene System in ein offenes und entsprechend verlustig geht die Leistung.

Doch verschwindet sie dabei nicht!!!

Sie wird nur einem übergeordneten Druck(Schall) Potential hinzugefügt, so wie z.B. der Ausbruch des Krakataus seine Druckwelle mehrmals um die Erde kreisen lies, welche die Luftmoleküle dazu brachten, einen geringen Wärmebetrag in der Erdatmosphäre zu erzeugen, die erst wieder über Konfektion und Austauschprozesse aus der Atmosphäre wieder entschwunden ist.

Übersetzt man das jetzt mal mit den Druckwellen, die eine Paar-Anihilation im Vakuum freisetzt, dann müsste doch eigentlich ersichtlich werden, woher die kinetische und Wärme-Energie im Vakuum stammt..

Das ist auch so eine Schallgeschichte...
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 12.08.07, 20:29
MCD MCD ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 442
Standard AW: Energierückgewinnung aus Schall

Hi JGC,

freut mich, dass Sie aus den Fängen der Schulmediziner entkommen konnten

Offenbar sind Sie schon wieder der Alte, Sie schreiben:

Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
Übersetzt man das jetzt mal mit den Druckwellen, die eine Paar-Anihilation im Vakuum freisetzt, dann müsste doch eigentlich ersichtlich werden, woher die kinetische und Wärme-Energie im Vakuum stammt..

Das ist auch so eine Schallgeschichte...
Was für eine Druckwelle im Vakuum?
Bei Annihilation entsteht m.W.n. keine Druckwelle. Ggf. werden Photonen (Quanten) oder (virtuelle) Teilchen erzeugt bzw. in solche umgewandelt, aber wie sollte Druck, in einem teilchenleeren Raum entstehen?
Schall und Vakuum (ohne Materie), passt nicht recht zusammen

Gr.
MCD
__________________
Das bedeutet, Dinge werden unlogisch, quantenlogisch sagt man. Aber das ist für viele in Ordnung, für alle, die das Zwei-Spalt-Experiment ohne Nachdenken abgehakt und sich bereits dort innerlich von der Vernunft verabschiedet haben. [D.Dürr]
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 12.08.07, 23:15
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Energierückgewinnung aus Schall

Hi MDC

Du kennst doch die implosiven Druckwellen einer zusammenfallenden Supernova, oder?

Diese erzeugen in ihrem inneren ein so gewaltiges Druck-Potential, das selbst die Neutrinos in dieser Zeit nicht aus dem Zentrum des Geschehens entkommen können..
Dieses passiert erst dann, wenn der äussere Eisenkern auf den Inneren kollabierten Kern stösst und diese Implosionsschockwelle in eine Explosionswelle umwandelt..

Diese dabei ausgelöste Schockwelle durchläuft den Raum und kann selbst hier auf der Erde über deren Neutrinoereignisse schon vor den EM-Ereignissen erfasst werden..

Und bei der Paarvernichtung scheint mir im Prinzip genau das selbe zu passieren, nur in einem mikrokosmischen Maßstab, aber den selben Effekten, die sich eben in ihrer Summenwirkung aufaddieren und dem an sich eiskalten Vakuum eine Temperatur von ca 3 K verleihen..

Also muß doch im Vakuum etwas existieren, was diese Neutrino-Ereignisse zu uns hin überträgt.. Was käme denn sonst in Frage, als ein medial behaftetes Medium, welches die selbe Leitgeschwindigkeit aufweist, wie die Neutrinoereignisse duch den Raum übertragen werden..

Selbst die Lichtphotonen sind nicht so schnell wie die Neutrinos..Wie passt das also zusammen?


JGC
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 13.08.07, 20:50
MCD MCD ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 442
Standard AW: Energierückgewinnung aus Schall

Hi CJG,

Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
Hi MDC

Du kennst doch die implosiven Druckwellen einer zusammenfallenden Supernova, oder?

Diese erzeugen in ihrem inneren ein so gewaltiges Druck-Potential, das selbst die Neutrinos in dieser Zeit nicht aus dem Zentrum des Geschehens entkommen können..
Dieses passiert erst dann, wenn der äussere Eisenkern auf den Inneren kollabierten Kern stösst und diese Implosionsschockwelle in eine Explosionswelle umwandelt..

Diese dabei ausgelöste Schockwelle durchläuft den Raum und kann selbst hier auf der Erde über deren Neutrinoereignisse schon vor den EM-Ereignissen erfasst werden..
Die Schock- oder Stoßwelle(n) sind doch die Neutrinos oder wie/was meinen Sie?
Es wird zusätzlich der Großteil an Materie des ehem. Sterns ins All geschleudert und Strahlung emittiert, was sonst noch für eine Welle?
Vielleicht entstehen noch Grav.-Wellen -q.e.d.!

Zitat:
Und bei der Paarvernichtung scheint mir im Prinzip genau das selbe zu passieren, nur in einem mikrokosmischen Maßstab, aber den selben Effekten, die sich eben in ihrer Summenwirkung aufaddieren und dem an sich eiskalten Vakuum eine Temperatur von ca 3 K verleihen..
Kann schon sein, wer weiß schon was und wie genau das abläuft bei Paarbildung/-vernichtung (seufz)?
Das die 3K dadurch entstand oder auch aufrecht erhalten bleibt, ich glaub’s ja eher nicht, aber da müsste ein Fachmann was zu sagen.

Zitat:
Also muß doch im Vakuum etwas existieren, was diese Neutrino-Ereignisse zu uns hin überträgt.. Was käme denn sonst in Frage, als ein medial behaftetes Medium, welches die selbe Leitgeschwindigkeit aufweist, wie die Neutrinoereignisse duch den Raum übertragen werden..

Selbst die Lichtphotonen sind nicht so schnell wie die Neutrinos..Wie passt das also zusammen?
Ab hier driften Sie dann wieder ab!
Wieso wieder so ein esoterischer Quatsch von medial behaftetem Medium?
Und Neutrinos sind Teilchen (sehr sehr klein) aber sicherlich nicht so schnell wie Photonen (da massebehaftet) und schon gar nicht schneller, wie kommen Sie darauf?

Gr.
MCD
__________________
Das bedeutet, Dinge werden unlogisch, quantenlogisch sagt man. Aber das ist für viele in Ordnung, für alle, die das Zwei-Spalt-Experiment ohne Nachdenken abgehakt und sich bereits dort innerlich von der Vernunft verabschiedet haben. [D.Dürr]
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 14.08.07, 09:45
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Energierückgewinnung aus Schall

Hi..

Zitat:
Ab hier driften Sie dann wieder ab!
Wieso wieder so ein esoterischer Quatsch von medial behaftetem Medium?
Und Neutrinos sind Teilchen (sehr sehr klein) aber sicherlich nicht so schnell wie Photonen (da massebehaftet) und schon gar nicht schneller, wie kommen Sie darauf?

Wiso kann dann Neutrinostrahlung über den Cherenkov-Effekt detektiert werden? Sie zeigen doch das die Neutrinos schneller als Lichtphotonen sind..

UInd das mit dem medial behafteten Medium das gilt für die Annahme, daß das Vakuum selbst aus lauter neutralen Neutrinoladungen bestehen könnte und diese als "Ursubstanz" den Raum komplett auffüllt.

Denken sie doch mal darüber nach...

Ich persönlich behaupte, das diese Teilchenspektren, die bisher entdeckt wurden, sich fraktalen Gesetztmässigkeiten folgend, immer weiter in den Mikrokosmos hinunterreichen und selbst vor der Quantlänge nicht Halt machen..

Seh dir doch mal die Mandelbrotfunktion genauer an..

JGC
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm