![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beitr?ge | Alle Foren als gelesen markieren |
Plauderecke Alles, was garantiert nichts mit Physik zu tun hat. Seid nett zueinander! |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Zitat:
Das ist übrigens dasselbe Dokument, in dem Russland die Nato-Osterweiterung akzeptiert hat. Nur für den Fall, dass das auch nicht in deinen Informationsraum gedrungen ist: Zitat:
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Es ist tatsächlich so, dass die Welt insgesamt immer friedlicher geworden ist - weshalb der Putinsche Überfall auch so aus der Zeit gefallen und inakzeptabel ist. Das hat durchaus auch was mit westlichen Werten und Aufklärung zu tun. Zitat:
Was wahr ist: Zu Kolonialzeiten haben Kolonialmächte aufgrund ihrer riesigen technologischen Überlegenheit dem Rest der Welt oft ihren Willen aufgezwungen, nicht immer zum Guten. Das hat man nicht vergessen, auch wenn wir größtenteils vom vorletzten Jahrhundert reden. Damit kann man immer noch hervorragend nationalistische Stimmung schüren in weiten Teilen der Welt. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Heutzutage werden die 3. Welt und die Schwellenländer auch noch ausgebeutet, damit wir billige, minderwertige und mit hoher Umweltverschmutzung hergestellten Produkte kaufen können und die reichen noch reicher werden. Ausbeutung ist m.E. sogar noch perfider geworden, da die betreffenden Menschen aus Not freiwillig mitmachen und uns Verbraucher das in der Mehrheit vollkommen egal ist. Ich meine natürlich kein diktatorisches Regime im eigentlichen Sinne, sondern indirekt resultierend aus dem handeln der westlichen Gesellschaft der restlichen Welt gegenüber und ohne einzelnen etwas böses unterstellen zu wollen. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
"America first" bedeutet nicht, dass Amerika die Welt beherrschen soll, genau so wenig wie "Deutschland über alles" damals. Es heißt, dass man sich um seine eigenen Sachen kümmern soll. Und die US-Interessen, denen z.B. der Irakkrieg gedient haben soll, die musst du mir noch erklären. Die hatten nichts davon, außer Irrsinnskosten, Tote und verspieltes Ansehen in der Welt. Bin gespannt, welcher diabolische Plan dahinter gesteckt haben soll. Ge?ndert von Ich (01.09.23 um 23:26 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Zitat:
Wenn du diesem kruden kommunistischem Narrativ mal ein paar Fakten entgegensetzen willst, empfehle ich: Aufklärung jetzt. Zitat:
Und wie äußert sich nun dieses indirekte Regime? Indem man Waren aus anderen Ländern kauft, dafür bezahlt und damit dort für Wohlstand sorgt? Ge?ndert von Ich (01.09.23 um 23:23 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
So wurde das damals in der us-patriotischen Wählerschaft sicher verstanden und erklärt damit recht gut den Wahlsieg.
Zitat:
Zitat:
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Zitat:
Wiki: Zitat:
Zitat:
Ich glaube wirklich, dass Bush damals in seinem Aktionismus einfach Clinton's "Iraq Liberation Act" durchsetzen wollte, ohne Rücksicht auf Verluste. Der ist tatsächlich humanitär begründet, den Interessen der USA dient da gar nichts. Dass der Einmarsch böse enden wird, hatten damals schon viele vorausgesehen. Das war ein richtig dummer Krieg, ohne irgendeinen Nutzen für die Interessen der USA. Ge?ndert von Ich (02.09.23 um 00:25 Uhr) |
|
|||||||
|
|||||||
![]() Zitat:
Welche Analogie können man zwischen Korea und der Ukraine ziehen? "Zugehörigkeit" zu zwei unterschiedlichen Einflussbereichen, Pufferstaaten bzw. Pufferzonen.....??? Ich erinnere daran, daß ich aktuell hier einen Vorschlag eingestellt habe, der eine Verhandlungsmöglichkeit für eine Friedenslösung zum Krieg in der Ukraine beinhaltet. Zitat:
Zitat:
Ergänzend zu dem Spruch von Trump "America first" solle man auch seinen zweiten oft gebrauchten Spruch "Make America great again" bedenken. Der zeigt, daß Trump offensichtlich Probleme mit der Stellung Amerikas hat(te) Zitat:
Zitat:
Nein, das muß ich nicht! Das aktuelle Thema ist die Ukraine und die Probleme und Gefährdung, die durch diesen Krieg für uns hier in Europa bestehen. Außerdem wirst Du doch nicht ernsthaft von mir erwarten, daß ich das Versagen der US-Geheimdienste bzw. z.B auch der britischen Dienste erkläre? Trotzdem hier noch eine kurze Stellungnahme zu Deiner Meinung Zitat:
Ein Menschenfreund war er allerdings auch nie. Er wurde zum verfeindeten Diktator, als er nicht mehr spurte und seine eigene Interessen - besser: nicht mehr US-Interessen - bedingungslos verfolgte Aus dem Wikipediaartikel zu Saddam Hussein Zitat:
Ob sich in der Ukraine etwas bewegen wird und wenn ja zu welchen Bedingungen, muß man eh abwarten... Schönes Wochenende für alle Leser ![]()
|
|||
|
|||
![]()
So war das nicht gemeint, sondern eher als Zustimmung zu deiner Argumentation
![]() Darüberhinaus vielen Dank für den gesamten interessanten und sehr informativen Beitrag. Interessant, wie vielschichtig (vielleicht gerade die jüngere) Geschichte sein kein.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Beleg doch mal mit Zahlen, dass die Welt seit Ende des 2. Weltkrieg wirklich friedlicher geworden ist? Ich weiß ja nicht welche Nachrichten du kuckst. Es ist eher so, dass die diktatorischen Regime wieder zunehmen und damit natürlich keine friedlichere Welt entstehen kann. Ja die extreme Armut hat abgenommen aber das war ja nicht die Intention darin, in Billiglohnländer seine T-Shirts zu produzieren zu lassen. Wohlstand hängt für mich eindeutig mit Freiheit zusammen. Saudi-Arabien wäre ein gutes Beispiel, genauso auch wie China. Glaubst du wirklich da leben alle Friede, Freude, Eierkuchen im sonnigen Wohlstand? Das ist doch ein Witz. Glaubst du auch dass die westliche Weltordnung vielen Ländern die Lebensart aufzwingt? Warum leidet denn das ansehen des Westens so sehr in der Weltgemeinschaft (ja wir werden alle über einen Kamm geschert!)? Es ist genau die Doppelmoral einerseits mit Regime zusammenzuarbeiten und andererseits die Freiheit und Demokratie anzupreisen. Wichtig war doch bisher nur, dass man möglichst billig produzieren kann und die Gewinne massiv hoch sind. Wer sind denn die Menschen, die mit teils bloßen Händen die seltenen Erden aus den Boden kratzen oder die mit extremer Umweltverschmutzung leben müssen? Die extreme Armut ist verschwunden, bis auf... Was ist denn die eine Problemregion? Meinst du den Kontinent Afrika? Die Grenze extremer Armut liegt bei ca. unter 2$ pro Tag. Sind die mit 3$ pro Tag dann schon im Wohlstand angekommen oder wie? https://de.statista.com/themen/9697/...#topicOverview Zitat:
700 Millionen Menschen leben mit unter 2,15$ pro Tag. https://www.bmz.de/de/themen/armut Zitat:
Ja ich gebe dir recht. Zur Zeiten der Industrialisierung lag die Zahl bei fast 100%. Sicher gibt es seit dem weitreichende Verbesserungen aber das haben sich die Menschen teils mit Blut erkämpft. |
![]() |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|