![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beitr?ge | Alle Foren als gelesen markieren |
Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|||
|
|||
![]()
Genau. Danke. Tippfehler. Habe es oben korrigiert.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Du sagst, die Krümmung steckt irgendwie in der Hessematrix des Skalarfelds. Einfache Gegenbeispiele sind alle homogenen und isotropen Raumzeiten (FLRW). Jede skalare Funktion muss wegen der Homogenitätsbedingung konstant sein*, deswegen verschwinden nach deiner Behauptung die Krümmungen. Tatsächlich kann man aber alle möglichen Krümmungen in solchen Metriken realisieren. *Falls man die skalare Funktion selbst als unbeobachtbar und nicht der Homogenitätsbedingung unterworfen definiert, könnte man sich da versuchen rauszuargumentieren. Das geht aber spätestens bei geschlossenen Raumzeiten nicht mehr. |
|
|||
|
|||
![]()
Der Text, den Sie eingegeben haben, ist zu kurz. Bitte erweitern Sie den Text auf die minimale L?nge von 10 Zeichen.
Ge?ndert von Scibo (15.09.23 um 05:45 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Versuche doch mal anhand eines Skalarfeldes die Eigenzeit eines Beobachters zu berechnen oder die Lichtablenkung an schweren Massen ganz konkret auszurechnen.
Verfasse als Diskussionsgrundlage damit dann ein pdf mit konkreten Formeln, um unser Interesse zu wecken. Für rein verbale Rechthabereien ist mir meine Zeit zu schade. Da wäre ich dann wieder raus hier.
|
|||
|
|||
![]()
Der Text, den Sie eingegeben haben, ist zu kurz. Bitte erweitern Sie den Text auf die minimale L?nge von 10 Zeichen.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Man kann sich bestenfalls überlegen, ob man mit Hilfe eines geeigneten Skalarfeldes zu gleichen oder ähnlichen Ergebnissen bezüglich genannter Experimente kommt. Ich wäre allerdings auch in einem irgendwie konstruierten Erfolgsfall immer noch ziemlich skeptisch, dass damit dann viel gewonnen wäre.
|
|||
|
|||
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Bitte
![]() Zitat:
Falls du das meinst, müsstest du im Prinzip eine komplett neue Theorie entwickeln, wozu du aber aktuell viel zu wenig Grundlagenkenntnisse hast. Du hast so aber auch die Möglichkeit zu lernen, wie man mit Hilfe der Relativitätstheorie mathematische Modelle benutzen kann, um korrekte Vorhersagen von Messergebnissen zu berechnen.
Freundliche Grüße, B. Ge?ndert von Bernhard (29.08.23 um 00:27 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Damit kann man doch keine Zeitdilatation beschreiben?
Die allgemeine Relativitätstheorie beschreibt viel mehr, als nur eine skalare Krümmung/Dichte.
Freundliche Grüße, B. Ge?ndert von Bernhard (29.08.23 um 06:54 Uhr) |
![]() |
Lesezeichen |
Stichworte |
einstein, gravitation, relativitätstheorie |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|