Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Theorien jenseits der Standardphysik

Hinweise

Theorien jenseits der Standardphysik Sie haben Ihre eigene physikalische Theorie entwickelt? Oder Sie kritisieren bestehende Standardtheorien? Dann sind Sie hier richtig.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 15.07.11, 23:01
Benutzerbild von EMI
EMI EMI ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Dorsten
Beitr?ge: 2.564
Standard AW: SCR - Einsteins Uhrenhypothese

Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen
Ich brauche Input zu "Zeit und Raum" -> Erzählt mir irgendwas ... Gebt mir Stichworte / irgendwelche Hinweise ... Ist mir völlig egal was ...
Erzähl Du doch erst mal, was Du selbst darunter verstehst SCR,

Du hast doch sehr, sehr viel (aus meiner Sicht) Selbstudium dazu betrieben, oder?

Zeig uns doch erst mal auf, wie Du das Alles nun verarbeitet hast, und welche Schlüsse Dir daher momentan durch den Kopf gehen.

Wetten, dass Du dann auch Antworten dazu erhältst.

Gruß EMI
__________________
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 15.07.11, 23:52
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: SCR - Einsteins Uhrenhypothese

Hallo EMI,
zuerst noch einmal kurz dazu:
Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
Irgend wie habe ich bei Dir SCR immer den Eindruck, Du willst uns (aktuell JoAx) irgendwie vorführen. STIMMST??
Ich kann das leider nicht grundsätzlich verleugnen - auch wenn ich das gerne täte. Wenn man mich in irgendeiner Art und Weise zuvor auf die Palme gebracht hat dann neige ich durchaus schon einmal dazu, meinem Gegenüber irgendwelche "spitzfindigen" Fragen zu stellen (Ob ich das dann im Nachhinein als meinerseits "korrekte" Reaktion ansehe steht dabei noch auf einem ganz anderen Blatt).
In diesem Sinne trifft Dein Vorwurf somit nicht ganz ins Leere - Hier ist das aber wirklich nicht der Fall / meine Absicht gewesen.

Sei's drum:
Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
Erzähl Du doch erst mal, was Du selbst darunter verstehst SCR, [...] und welche Schlüsse Dir daher momentan durch den Kopf gehen.
Hmmm ... Meine Frage hier an JoAx gerade war eigentlich gerade völlig unspezifisch - Wie soll ich das nur erklären ... Vielleicht irgendwann einmal.

Du möchtest tatsächlich wissen was mir zum Aspekt ds² = -dr² : "zeitliche Ruhe" gerade durch den Kopf geht?
Das habe ich noch nicht einmal für mich zu Ende gedacht - Aber gut:

"Zeitliche Ruhe" ist gleichbedeutend dt=0
D.h. für den Beoachter ist keine Zeit vergangen während sich das Objekt, welches er beobachtet, bewegt hat (Obwohl man IMHO bei dt=0 eigentlich gar nicht von Bewegen geschweige denn Bobachten sprechen kann - möbius hatte an einer solchen Stelle oft auf das Gespräch Carnap/Einstein verlinkt ).
"Eigenzeit=0" + "Relativbewegungen feststellbar" -> So in dieser Art müsste eigentlich ein Photon unser Universum "wahrnehmen" ...
Aber das ist kein Ruhesystem im Sinne der RT - In einem Ruhesystem vergeht immer Zeit (sonst könnte man gar nichts beobachten / Der Beobachter würde in Eigensicht nicht einmal physikalisch existieren).

Darüber denke ich gerade nach ... und dazu wollte ich einfach ein wenig "Input" (EDIT: z.B. zu raumartigen / zeitartigen / lichtartigen Abständen, zum Lichtkegel, ... - völlig egal was).

Jetzt aber erst einmal gute N8!

P.S.:
Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
Du hast doch sehr, sehr viel (aus meiner Sicht) Selbstudium dazu betrieben, oder?
Das kann ich (ehrlich gesagt) überhaupt nicht einschätzen: Ich habe keine Ahnung, was ich weiß, in Relation zu dem, was ich eigentlich wissen müsste.

Ge?ndert von SCR (16.07.11 um 06:30 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 16.07.11, 07:10
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: SCR - Einsteins Uhrenhypothese

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
Wetten, dass Du dann auch Antworten dazu erhältst.
Ich weiß nicht:
Zitat:
Zitat von wikipedia
Ist der Differenzvektor zweier Ereignisse raumartig, gilt also

so kann es sich in der relativistischen Physik bei den Ereignissen nicht um Ursache und Wirkung handeln, denn dann müsste sich eine Ursache mit Überlichtgeschwindigkeit auswirken.
Aus Sicht eines Beobachters mit dt=0 fände alles mit "Überlichtgeschwindigkeit" statt ... ja.
Ursache und Wirkung / Kausalität haben IMHO prinzipiell erst einmal nichts mit der Zeit zu tun - Auch die Zeit hat sich der Kausalität zu unterwerfen, sie ist ihr üntergeordnet.
Und ich kann mir durchaus ein gewisses Bild verschaffen, wie ein Photon unser Universum mit ÜLG "herumsausen" sieht - obwohl das nicht zulässig ist (siehe wikipedia) weil damit das Photon in Eigensicht gar nicht existiert / irgendetwas beobachten könnte (= "Man kann sich nicht in das Ruhesystem eines Photons begeben").
Mir mangelt es an geeigneten Worten um das irgendwie besser zu beschreiben.

z.B. auch, dass etwas dann physikalisch existiert, wenn es für ein anderes Objekt wahrnehmbar ist - Eine "Eigenwahrnehmung" ist dafür augenscheinlich nicht erforderlich.

Das klingt in meinen Augen nämlich jetzt fast schon esoterisch ...

Ge?ndert von SCR (16.07.11 um 07:12 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 16.07.11, 08:25
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: SCR - Einsteins Uhrenhypothese

Hallo SCR!

Ich möchte mich irgendwann in Zukunft mehr auf eigene Fragen konzentrieren. Deswegen möchte ich auch nicht an jedem Thema aktiv teil nehmen. Zu Ende werden wir sowieso nicht kommen. Bitte verstehe das.

Zu dieser Frage schreibe ich noch etwas, weil es auch mich selbst interessiert, ob das so stimmt.

Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen
Könntest Du mir explizit zu dem Sachverhalt "zeitliche Ruhe" (dt=0) möglichst detailliert erläutern, was bzw. wie Du das siehst?
ds² = -dr² : "zeitliche Ruhe"

Das stellt einen Tachyon im eigenen BS dar, so zu sagen. Was für uns "räumlich" ist, ist für Tachyonen "zeitlich", und umgekehrt. Und dass ein Tachyon aus "unserer" Sicht "zeitlich ruhen" kann, das ist auch relativ.


Gruß, Johann

Ge?ndert von JoAx (16.07.11 um 08:34 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 16.07.11, 09:30
Benutzerbild von Bauhof
Bauhof Bauhof ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Nürnberg
Beitr?ge: 2.105
Standard AW: SCR - Einsteins Uhrenhypothese

Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen
-> Vergiß bitte meine Frage, JoAx:
Ich möchte Dich hier keinesfalls in irgendeiner Art und Weise vorführen noch hatte ich das vor.
Hallo SCR,

das glaube ich dir sogar, dass du nicht die Absicht hattest, irgendjemanden vorzuführen.

Aber du versuchst dauernd in hintergründiger Weise, irgendwelche angeblichen Widersprüche in der Standardphysik aufzudecken. Warum? Weil du dann im Erfolgsfall eine Bestätigung deiner eigenen, davon abweichenden Physikvorstellungen bekommen möchtest. Das ist der falsche Weg.

Der richtige Weg wäre, wenn du deine eigenen von der Standardphysik abweichenden Physikvorstellungen hier im Jenseits-Forum klar darlegen würdest. Dazu ist das Jenseits-Forum ja da, um darüber zu diskutieren.

M.f.G. Eugen Bauhof
__________________
Ach der Einstein, der schwänzte immer die Vorlesungen –
ihm hatte ich das gar nicht zugetraut!

Hermann Minkowski
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 16.07.11, 17:32
Benutzerbild von Bauhof
Bauhof Bauhof ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Nürnberg
Beitr?ge: 2.105
Standard AW: SCR - Einsteins Uhrenhypothese

Hallo zusammen,

ich habe die Beiträge Nr. 16-18 in diesen Thread verschoben.

M.f.G. Eugen Bauhof
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 17.07.11, 07:10
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: SCR - Einsteins Uhrenhypothese

Hallo Bauhof,

Zitat:
Zitat von Bauhof Beitrag anzeigen
ich habe die Beiträge Nr. 16-18 in diesen Thread verschoben.
Wenn ich fragen dürfte: Warum?

P.S.:
Zitat:
Zitat von Bauhof Beitrag anzeigen
Aber du versuchst dauernd in hintergründiger Weise, irgendwelche angeblichen Widersprüche in der Standardphysik aufzudecken.
Nein: Ich versuche dem Verständnis der Natur näher zu kommen.

Das hier ist einer der Schlüssel:
Zitat:
Zitat von Benjamin
Es ist keine Rede vom Raum selbst, oder gar der Zeit selbst. Wir treffen nur Aussagen über das Verhalten von (räumlichen) Maßstäben und Uhren. Dass wir Raum und Zeit zu einer gemeinsamen Raumzeit verbinden, ist in dem Sinn ein mathematischer Hilfsgriff. Letztlich beschreiben wir nämlich nicht einen wie auch immer gearteten Raum oder eine wie auch immer geartete Zeit selbst, sondern nur die Materie darin.
Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen
Also ich sehe da als erstes zwei Uhren.
"Zwei Uhren" bedeutet ich sehe zwei Objekte. Konkret: Ponderable Objekte - Denn Photonen z.B. "tragen keine Uhren".
-> Die Zeit ist hier an ein (bzw. mehrere) konkrete(s) Objekt(e) und nicht an einen (womöglich leeren) Punkt im Raum geknüpft.

Daneben sehe ich eine Relativgeschwindigkeit.
Wobei ich den (aus meiner Sicht) zurückgelegten räumlichen Abstand des anderen Objekts mit meinem zurückgelegten zeitlichen Abstand zwischen zwei Ereignissen bewerte.

Ich sehe da ehrlich gesagt keinen "Ort" im Sinne eines konkreten Punktes im Raum ...

Ge?ndert von SCR (17.07.11 um 07:51 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 17.07.11, 13:14
Benutzerbild von Bauhof
Bauhof Bauhof ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Nürnberg
Beitr?ge: 2.105
Standard AW: SCR - Einsteins Uhrenhypothese

Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen
Hallo Bauhof, Wenn ich fragen dürfte: Warum?
Weil das Thema "Raumzeitkrümmung nur Mathematik?" nicht zum Thema "Einsteins Uhrenhypothese" gehört.

M.f.G. Eugen Bauhof
__________________
Ach der Einstein, der schwänzte immer die Vorlesungen –
ihm hatte ich das gar nicht zugetraut!

Hermann Minkowski
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 17.07.11, 17:44
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: SCR - Einsteins Uhrenhypothese

Hallo Bauhof,

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
Wetten, dass Du dann auch Antworten dazu erhältst.
Da bekomme ich nun tatsächlich Antworten, die ich für gut erachte / in denen ich ähnliche Gedankengänge erkenne und auf die ich gerne antworten würde - Schwupp! - Werden sie in einen Bereich verschoben in dem ich nicht schreiben darf ...
Da kann ich nur sagen: Echt toll!

Ge?ndert von SCR (18.07.11 um 13:56 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 17.07.11, 22:02
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: SCR - Einsteins Uhrenhypothese

Hallo Benjamin,
Zitat:
Zitat von Benjamin
Wir treffen nur Aussagen über das Verhalten von (räumlichen) Maßstäben und Uhren.
Das ist korrekt. Und konkret treffen wir dabei eigentlich auch nur Aussagen über das Verhalten von Materie - Denn daraus bestehen unsere Maßstäbe und Uhren.

Einstein hatte es in der ART ähnlich formuliert wie Du hier:
Zitat:
Zitat von Einstein (ART)
Die Invariante √-g dt ist gleich der Größe des im "örtlichen Bezugssystem" mit starren Maßstäben und Uhren im Sinne der speziellen Relativitätstheorie gemessenen vierdimensionalen Volumenlementes.
Ich würde ja gerne noch etwas hinzufügen aber ehrlich gesagt halte ich es nicht gerade für sehr zielführend "quer über zwei Unterforen" zu kommunizieren und zu diskutieren ...

-> @Bauhof: Hättest Du eventuell die Güte, Benjamins Beiträge wieder hierher zurückzuverschieben?
Ich wäre Dir sehr zu Dank verpflichtet!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm