Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Wissenschaftstheorie und Interpretationen der Physik

Hinweise

Wissenschaftstheorie und Interpretationen der Physik Runder Tisch für Physiker, Erkenntnis- und Wissenschaftstheoretiker

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #51  
Alt 08.08.13, 15:44
RoKo RoKo ist offline
Guru
 
Registriert seit: 12.11.2009
Beitr?ge: 996
Standard AW: Information, Wissen, Bedeutung

Hallo amc,
Zitat:
Zitat von amc Beitrag anzeigen
..Mich bringt das zur Aussage: Leerräume definieren Information und sind so wesentlicher Baustein unserer Realität. ..
Abgesehen von der m.E. sprachlichen Ungenauigkeit kann ich da nur zustimmen.

Da "Leerraeume" nur erkennbar sind, wenn es auch "Vollraeume" gibt, kann man ihnen auch die relationalen Eigenschaften der Vollraume (z.B. die Abstaende) zuordnen.

Bsp.: Zwischen A und B besteht ein Abstand s. Dann kann man auch sagen, der Leerraum zwischen A und B habe die Laenge s.
__________________
mit freundlichem Gruß aus Hannover

Unendliche Genauigkeit ist eine Illusion
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 08.08.13, 17:33
amc amc ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.05.2011
Beitr?ge: 896
Standard AW: Information, Wissen, Bedeutung

Zitat:
Zitat von RoKo Beitrag anzeigen
Da "Leerraeume" nur erkennbar sind, wenn es auch "Vollraeume" gibt, kann man ihnen auch die relationalen Eigenschaften der Vollraume (z.B. die Abstaende) zuordnen.
Hi RoKo,

genau, es gibt also immer ne Art gleichwertiges "Negativ-Abbild". Oder so gesagt: Was "Berg" und was "Tal" ist, entscheidet nur, ob man auf dem Kopf steht oder nicht.

Grüße, amc
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 11.08.13, 11:24
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Information, Wissen, Bedeutung

Zitat:
Zitat von RoKo Beitrag anzeigen
Hallo amc,

Abgesehen von der m.E. sprachlichen Ungenauigkeit kann ich da nur zustimmen.

Da "Leerraeume" nur erkennbar sind, wenn es auch "Vollraeume" gibt, kann man ihnen auch die relationalen Eigenschaften der Vollraume (z.B. die Abstaende) zuordnen.

Bsp.: Zwischen A und B besteht ein Abstand s. Dann kann man auch sagen, der Leerraum zwischen A und B habe die Laenge s.
Hi Roko,

Stand heute fliege ich am 19.08. beruflich nach Honkong.

Eigentlich könnte man sich in den darauf folgenden Tagen vielleicht zu einem Bierchen treffen (Thema Vollräume )

Das wär doch mal was. Du kennst dich da doch bestens aus, schätze ich (also mit dem Thema Stadterkundung natürlich).
Nicht, dass das jetzt falsch rüberkommt.

Kann aber auch sein, dass mein Kollege fliegt. Steht noch nicht fest.

Ge?ndert von Marco Polo (11.08.13 um 12:43 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 12.08.13, 04:58
RoKo RoKo ist offline
Guru
 
Registriert seit: 12.11.2009
Beitr?ge: 996
Standard AW: Information, Wissen, Bedeutung

Hallo zusammen,

ich moechte nochmals zum Thema kommen:

Es gibt an einigen Universitaeten Institute fuer Informationsverarbeitung. Und diese beschaeftigen sich nicht ausschliesslich mit der Addition von "Bits". Ein technisch motivierter Informationsbegriff kann den semantischen Aspekt von Information - ihre Bedeutung - prinzipiell nicht aussen vor lassen. Das geht nur im Spezialfall der Informationsuebtragung, bei der es darauf ankommt, dass die Information ungestoert, also mit gleichbleibender Bedeutung, den Empfaenger erreicht.

Ich halte es daher fuer unangebracht, dass in der Physik ein Informationsbegriff etabliert wird, der von der Bedeutung absieht. Das fuehrt nur zu Widerspruechen.
__________________
mit freundlichem Gruß aus Hannover

Unendliche Genauigkeit ist eine Illusion
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 25.08.13, 10:36
kingcrimson04 kingcrimson04 ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 28.03.2012
Beitr?ge: 25
Standard AW: Information, Wissen, Bedeutung

Zitat:
Zitat von RoKo Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich moechte nochmals zum Thema kommen:

Es gibt an einigen Universitaeten Institute fuer Informationsverarbeitung. Und diese beschaeftigen sich nicht ausschliesslich mit der Addition von "Bits". Ein technisch motivierter Informationsbegriff kann den semantischen Aspekt von Information - ihre Bedeutung - prinzipiell nicht aussen vor lassen. Das geht nur im Spezialfall der Informationsuebtragung, bei der es darauf ankommt, dass die Information ungestoert, also mit gleichbleibender Bedeutung, den Empfaenger erreicht.

Ich halte es daher fuer unangebracht, dass in der Physik ein Informationsbegriff etabliert wird, der von der Bedeutung absieht. Das fuehrt nur zu Widerspruechen.
So kann man es durchaus sehen: fuer einen 14 Jaehrigen Fussballfan, der zum ersten Mal " Yellow Submarine" hoert, ist der Informationsgehalt: Die beatles singen: Zieht den Bayern die Lederhosen aus.." So viel zur Semantik
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 05.09.13, 14:56
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Information, Wissen, Bedeutung

Vlt. passt das hier etwas:
http://en.wikipedia.org/wiki/Categor...ntum_mechanics
__________________
Gruß, Johann
------------------------------------------------------------
Eine korrekt gestellte Frage beinhaltet zu 2/3 die Antwort.
------------------------------------------------------------

E0 = mc²
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm