Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Theorien jenseits der Standardphysik

Hinweise

Theorien jenseits der Standardphysik Sie haben Ihre eigene physikalische Theorie entwickelt? Oder Sie kritisieren bestehende Standardtheorien? Dann sind Sie hier richtig.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 01.10.10, 19:11
future06 future06 ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2010
Beitr?ge: 131
Standard AW: "Selbstspiegelung"

Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
Hallo Richy..




Davon rede ich doch gerade...

WAS, wenn das Vakuum in Wahrheit die Rolle des "Meeres" übernimmt??

Sind denn nicht all die existenziellen(virtuelle) Prozesse Vorgänge, die dazu führen, DAS überhaupt erst etwas in Erscheinung treten kann?

Darum rede ich immer wieder davon, das das energiegeladene Vakuum (Vakuum-Potential) selbst diese Rolle spielen könnte...

Nullpunktenergie im Vakuum = strukturlose Substanz

Massen im Vakuum = strukturierte Substanz.

WAS nun diese Substanz an sich darstellt?

Keine Ahnung, auf jeden Fall haben viele Elemente immer einen transparenten Zustand, wenn die Gittergeometrien entsprechend gestaltet sind, weiß aber natürlich nicht, ob das für JEDE Substanz gilt.. Aber die Substanz IM Vakuum erfüllt wohl genau diese Anforderungen

Z. war schon dicht dran und ahnte schon, wie das zu verstehen sein könnte..
JGC
Ein hypertransparenter Metazustand eines dynamisch-algorithmischen Fraktalkomplexes könnte eventuell zu den von dir beschriebenen funktionalen bzw. instanzobjektivierten Potentialverschiebung im Nulldimensionalen Hilbertraum führen. Darauf läufts doch im Endeffekt hinaus, oder? Allerdings mit der Betonung auf "könnte", weil sicher bin ich mir da nicht...

Gruß!

Ge?ndert von Bauhof (01.10.10 um 20:02 Uhr) Grund: Bitte den Namen von Z. hier nicht mehr ausschreiben!
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 01.10.10, 20:01
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: "Selbstspiegelung"

Zitat:
Zitat von future06 Beitrag anzeigen
Ein hypertransparenter Metazustand eines dynamisch-algorithmischen Fraktalkomplexes könnte eventuell zu den von dir beschriebenen funktionalen bzw. instanzobjektivierten Potentialverschiebung im Nulldimensionalen Hilbertraum führen. Darauf läufts doch im Endeffekt hinaus, oder? Allerdings mit der Betonung auf "könnte", weil sicher bin ich mir da nicht...

Gruß!
JAWOHL Richy...


Ganz genau SO stell ich mir das vor..

Und all die fraktalen Ordnungen, die sich in der Mathematik überall wiederfinden lassen sind letztlich die Ergebnisse all der jeweiligen Kräftekonstellationen, die IM Vakuum von statten gehen und die jeweiligen Massestrukturen der einzelnen Raumbereiche im Mikrokosmos wie im Makrokosmos "bewirken"!(das heisst also jetzt NICHT, das sich die Massen jetzt auch SO anordnen müssten, sie werden nur SO "bewirkt")

Würde also das sichtbare Universum komplementär(unsichtbar) dargestellt werden und die unsichtbaren "Energieströme" der Gravitationsfluß-Strukturen sichtbar werden, dann würden all diese Fraktale Ordnungen auch ohne weiteres zu sehen sein...

Glaubst DU denn, das all die Fraktale nur eine "Laune" der Natur wären??

Ich nicht!!

In meinen Augen sind SIE die Hauptsache!


JGC

Ge?ndert von JGC (01.10.10 um 20:04 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 01.10.10, 20:19
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: "Selbstspiegelung"

Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
JAWOHL Richy...
1. Nicht richy.

2. Ergebnisse der Google-Suche für "nulldimensionaler hilbertraum".

Zitat:
Keine Ergebnisse für "nulldimensionaler hilbertraum" gefunden.
Interessant.
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 01.10.10, 20:53
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: "Selbstspiegelung"

Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
1. Nicht richy.

UPS....

Stimmt ja, das war doch future06...


Sorry...
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 02.10.10, 07:14
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Dekohärenz und andere Quantenmißverständnisse

Zitat:
Zitat von Gandalf Beitrag anzeigen
Am Doppelspalt zeigt sich, das es Entscheidungsmöglichkeiten für Quantensysteme gibt als "Teilchen" oder "Wellen" in Erscheinung zu treten. Diese Entscheidungsmöglichkeiten gibt es - wie gesagt - aber nicht nur für den "bewussten Beobachter", sondern sie müssen "natürlich" bereits auf niedriger Ebene angelegt sein.

Warum ist dann aber der Versuchsaufbau so wie er ist, warum sind die "Teilchen" so angeordnet wie sie angeordnet sind, - warum wird ein Photon reflektiert und warum leben wir in einer Umwelt mit stabilen Naturgesetzen, die ein allgegenwärtiges reflektieren ermöglichen?
Hallo Gandalf..


Du fragst nach dem WARUM...

Ist dir schon mal in den Sinn gekommen, das sich das Universum in uns spiegeln WILL?? (mal davon abgesehen, das es DIESES sowieso schon automatisch tut!)

Schon mit meiner zuvor gemachten Aussage, das selbst ein Stein durch seine Schwerkraftwirkung und seiner Empfindlichkeit gegenüber Schwere-Veränderungen seines eigenen stabilen Gleichgewichtes, so was wie eine Selbstreflektion ermöglicht...


Kannst du dir JETZT vielleicht vorstellen, warum es für MICH ein selbstverständlicher Gedanke ist, zu behaupten, das das ganze Universum sich seiner Existenz bewusst ist?(die Energien IM Vakuum) Weil diese sich überall dort reflektieren kann, wo eine Masse ist, die reflektiert...


Selbstreflektion ist die erste Stufe auf dem Wege zur Bewusstwerdung...


So gesehen ist es für mich selbstverständlich, das das Universum ganz automatisch Intelligenz, Evolution und ein Bewusstsein hervorbringt und tatsächlich sowas wie über einen "göttlichen" Geist verfügt, der eben in all den mathematisch möglichen Prozederes(die jeweiligen beinhalteten Eigenschaften!!) festgeschrieben steht, welche jede Masse von Fall zu Fall und von Ort zu Ort wie auch von Zeit zu Zeit zeigt, UND damit miteinander in Interaktion gehen kann...

(soviel zu Timm´s Aussage...)

Zitat:
Hmmm. Aber ist es nicht so, dass es der Normalfall des Versuchsaufbaus (der gesamten Umwelt) ist, dass das Hineinreflektieren nicht nur möglich, sondern allgegenwärtig ist und das wir das Resultat daraus "Makrokosmos" nennen?

So gesehen ist es für mich völlig normal, das Universum als einen Quantencomputer zu betrachten, in dem tatsächlich so was wie Gott(Götter) in Form der diversen vorschreibenden Ordnungsstrukturen vorkommen kann, und also auch gleichzeitig es uns NICHT interessieren muss, WAS die einzelnen Regeln und vorschreiben(wir müssen also nicht "gehorchen"..)

Aber wir sollten eben wissen, das ALLES, was WIR tun, in die Welt setzen, aussprechen oder belügen usw.. auch irgendwann wieder auf uns zurück fällt!!

Eben WEIL im Universum noch zusätzlich das Gesetz des Gleichgewichtes herrscht, dem sich letztendlich NIEMAND entziehen kann..

Wenn du die Bibel oder andere religiöse Schriften mit DIESEN Vorkenntnissen liest, dann wirst du sehen, das sich ein völlig neuer Sinn daraus ergibt, der klar macht, das wir uns NICHT gegenseitig quälen/betrafen müssen, nur weil vielleicht manche Dinge individuell etwas anders gewünscht werden als die Schriften jeweils "vor predigen"

Und genau DAS wollte Jesus uns eigentlich nahe legen...


Wir müssen nicht "böse" sein, wir können tun und lassen, was wir wollen, solange wir uns an die selber geschaffenen GÜLTIGEN und FESTGESCHRIEBENEN Gesetze halten...!

Und genauso haben wir NICHT das Recht, ANDEREN Religionen vor zu schreiben, wie SIE ihr Leben zu leben haben.

(so kriegt nämlich der aktuelle Stress zwischen Moslems , Christen und sonstigen Religionen einen völlig neuen Sinn!!)

Wie auch immer Ich könnte ganze Romane schreiben, doch belasse ich es mal dabei...


JGC
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 02.10.10, 07:36
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Am Anfang war der Quantengeist (QT vs mechanistisches Weltbild)

Zitat:
Zitat von Gandalf Beitrag anzeigen
Hallo @ all!




Könn(t)en wir uns darüber einig sein, dass, - wenn 2 Sprachen (eine"reduktionistische " und eine "geometrische") zueinander äquivalent sind, - es noch weitere äquivaltente und gültige, weil widerspruchsfreie Möglichkeiten der Beschreibung (Sprachen) geben könnte?

Wenn das mit "ja" beantwortet werden kann, dann können wir weitergehen und folgendes untersuchen



Vielleicht hat jemand von Euch schon mal diesen "neckischen Würfel"gesehen:
...Gut, - nicht alle Menschen können ihn sehen, - nur etwa 9x,xx% der Menschen. Der Rest sieht schwarze und weiße Pixel. (Eine Digitalkamera sieht hier nicht mal das sondern: 0110111011010000111111.... in elektronischer Form)

Und die ihn sehen, sehen, ja ebenfalls keinen "Würfel", sondern eine 'optische Täuschung', die einen Würfel vortäuscht, - ausgelöst durch unseren Sehapparat und den "kaskadierenden Subroutinen" die bei einer Mustererkennung in unserem Gehirn ablaufen

Also:
- weder die schwarzen und weißen Pixel (0100101..) auf dem Bildschirm enthalten etwas über einen "Würfel", -
- noch unser Sehapparat gibt das her
---> erst aus dem Zusammenspiel von Beobachtetem und "dem Beobachter" entsteht (im Gehirn) etwas neues, - was vorher nicht da war!

Und - wichtig: Es lässt sich nicht aus der Summe seiner Einzelteile ableiten! (wie bei einem Epiphänomen)

Fasifikation: Es lässt sich eine Aufgabe stellen, die nur dann lösbar ist, wenn der "Würfel" als Würfel erkannt werden kann und nicht als bloser Pixelhaufen (wie ihn eine - mechanistische Digitalkamera erfasst)

z.B. : berechne unter einem vorgegebenem Maßstab die Oberfläche des Würfels und teile sie durch 5 (und trage diese Zahl in ein Koordinatensystem ein und Du wirst "meinen Schaaaatz" finden)

Was nichts anderes heißt: Derjenige, der einen Würfel als Würfel erkennen kann gewinnt einen evolutionären Vorteil (die Rente ist sicher)

--> Und genau das ist die 'Information', die sich nicht aus der Summe der einzelnen Pixel ergibt, sondern aus der 'Multiplikation' der Pixel - mit dem Rest des Universums (! - auch "der Beobachter hat eine lange Geschichte der selbstreflexiver Musterkennung hinter sich, - bevor er überhaupt weiß, was eine Würfel sein könnte, um ihn überhaupt erkennen zu können!)

Dieses "Würfelspiel" entspricht - überhaupt nicht zufällig - dem 'Unbestimmtheitsprinzip der Quantenphysik: Sehe ich nur Pixel - ist der Würfel verschwunden: Sehe ich den Würfel, - besteht er nicht aus Pixel

Und damit hat 'dieser' "Quantengeist" eine reale physische Gestalt, - d.h. er kommt in einem materialistischen Kleid daher, - das sich nicht reduktionistisch (bzw. nur in Teilabschnitten) erfassen lässt!

Eine (zusätzlich) holistische Sicht auf die Dinge ist daher zwingend erforderlich, um überhaupt nur 'die Chance' erhalten zu können, die QT einigermaßen zu verstehen.

Das Problem was ich dabei sehe, ist jedoch nicht , das manche diese Fähigkeit nicht haben (die hat jeder von Natur aus mitbekommen), sondern das diese 'verleugnet' wird, weil man wohl meint einem übeholten Weltbild die letzte Ehre erweisen zu müssen

(und war das nicht auch Planck der gesagt hat....)

Grüße
Hi Gandalf


Du fragst nach weiteren "Sprachen"??


Dann schau dir doch einfach mal dein "örtliches" Grafikprogramm an..

Gehe in deine Werkzeug-Menüleiste und schau hinein..

Was findest du denn da..

Werte wie Helligkeit und Kontrast(das sind z.B. mengentheoretische Größen)
Dann die Schärfe und Auflösung(das sind wiederum abstrakte Größen)
dann Verzerrungsfilter, Farbfilter usw. usf..

Und alle arbeiten nach genau den 2 grundsätzlichen mathematischen Prinzipien..

Und alle ZUSAMMEN machen erst die Wahrnehmung deines Bildes auf dem Monitor aus..

Im Gehirn existieren letztlich ganz genau die selben Parameter und deren oranisativen Verwaltung all der daran beteiligten Informationen..(die Gesetze der Statistik gelten also nicht nur im PC, sondern ebenso auch in unserer wirklichen Welt und sind ganz genau den selben "Beweggründen" zu zu ordnen, WARUM diese Algorythmen überhaupt existieren...)

Du siehst, wir können nur eine "ganzheitliche Betrachtung" ins Auge fassen, wenn wir WIRKLICH was verstehen wollen(in diesem Falle die übergeordneten Zusammenhänge zwischen den einzelnen logisch erklärbaren Einzel-Schritten/Einzel-Bestandteile.

Das heißt also nicht, das die individuelle Betrachtung von einzelnen Atomen oder einzelnen physikalischen Vorgängen falsch sein müssen, doch sehr schnell falsch werden, wenn sie in verkehrte Zusammenhänge gebracht werden(das Und/Oder Prinzip "if, false/thrue und else" und wie die Befehle eben alle heißen)

Es hat also in bestimmten Fällen überhaupt keinen Sinn, sich darum zu streiten, WAS denn nun der Wahrheit entspricht uns was nicht, weil es keine einzelne Wahrheit gibt und dieser entsprechende Sachverhalt eben in einem Konsens zum Gesamtkomplex gesehen werden müssen.


JGC
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 02.10.10, 08:19
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: "Selbstspiegelung"

Zitat:
Zitat von future06 Beitrag anzeigen
Ein hypertransparenter Metazustand eines dynamisch-algorithmischen Fraktalkomplexes könnte eventuell zu den von dir beschriebenen funktionalen bzw. instanzobjektivierten Potentialverschiebung im Nulldimensionalen Hilbertraum führen. Darauf läufts doch im Endeffekt hinaus, oder? Allerdings mit der Betonung auf "könnte", weil sicher bin ich mir da nicht...
...es ist genau diese instanzobjektivierte Potentialverschiebung im nulldimensionalen Hilbertraum, die selbstverständlich einen hypertransparenten Metazustand eines dynamisch-algorithmischen Fraktalkomplexes darstellt. Da gibt es sicherlich keine zwei Meinungen, würde ich mutmaßen.
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 02.10.10, 08:32
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: "Selbstspiegelung"

Hallo Marco und alle Anderen..

Hier an dieser Stelle will ich auch noch ausdrücklich eine Warnung hin stellen...


Solche Dinge darf man nicht "unvorbereitet" begegnen..



Es stellte ALLES aber auch wirklich alles in Frage, was ich jemals gelernt, geglaubt oder je zu wissen meinte..

Als ich das erste Mal diese Erkenntnis erhielt, da traf sie mich wie ein Keulenschlag und ich wollte damals schon Selbstmord begehen, bis mich ein "merkwürdiges" Erlebnis davon abhielt...

Sämtliche Weltbilder und sämtliche Vorstellungen meiner Selbst lagen plötzlich in Trümmer...


Nehmt euch also in Acht, ihr werdet Konsequenzen begegnen, die ihr nie für möglich gehalten habt...
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 02.10.10, 09:24
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: "Selbstspiegelung"

Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
Hallo Marco und alle Anderen..

Hier an dieser Stelle will ich auch noch ausdrücklich eine Warnung hin stellen...


Solche Dinge darf man nicht "unvorbereitet" begegnen..



Es stellte ALLES aber auch wirklich alles in Frage, was ich jemals gelernt, geglaubt oder je zu wissen meinte..

Als ich das erste Mal diese Erkenntnis erhielt, da traf sie mich wie ein Keulenschlag und ich wollte damals schon Selbstmord begehen, bis mich ein "merkwürdiges" Erlebnis davon abhielt...

Sämtliche Weltbilder und sämtliche Vorstellungen meiner Selbst lagen plötzlich in Trümmer...


Nehmt euch also in Acht, ihr werdet Konsequenzen begegnen, die ihr nie für möglich gehalten habt...
Und welche wären das?
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 02.10.10, 09:39
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: "Selbstspiegelung"

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Und welche wären das?

Physikalisch betrachtet eine ganz einfache "Selbst-Spiegelung"

Nur mit dem Effekt, das du dann das Erste mal deinem innerstenwahren Selbst und deinen wahren Beweggründen begegnest, WARUM du WESHALB du WAS geliebt und gehasst hast, dieses und jenes dachtest und machtest, jenes oder diesem begehrtest und ihm gefolgt bist oder vermieden hast, was du jemals im Innersten deines Selbst tatsächlich WIRKLICH wünschtest(deine intimsten Träume) und im Gegenzug dazu all DIE Dinge, die du "tatsächlich" gemacht hast, obwohl sie dir vielleicht gar nicht DAS gegeben hatten, was du dir mal erhofftest..

Dein Bewusstsein reflektiert sich also in diesem Moment und all dein gesamtes Wissen, was du jemals in deinem Leben dir erwarbst..

Frag doch mal Leute, die an Psychosen leiden.. Die werden dir schon berichten, wie IHNEN manches mal geschehen ist und WARUM sie so stark "medikamentiert" werden müssen...


Sie haben sich z.T. fast selber lobotomiert(was z.T auch schon geschehen ist und diejenigen können nie wieder ein "normales" Leben führen, oder sprangen vor den Zug, weil sie einfach ihre eigene Wahrheit nicht verkraften konnten...


Es sind also ganz konkrete Hintergründe, warum ich die Warnung schrieb...


JGC
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm