Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Theorien jenseits der Standardphysik

Hinweise

Theorien jenseits der Standardphysik Sie haben Ihre eigene physikalische Theorie entwickelt? Oder Sie kritisieren bestehende Standardtheorien? Dann sind Sie hier richtig.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #471  
Alt 18.01.08, 20:04
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Offenes Stringmodell

Meinst du etwa so??

(der dünne graue Strich ist die Zentrumsachse der Welle)
Angeh?ngte Grafiken
Dateityp: jpg rotation.jpg (7,3 KB, 16x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #472  
Alt 18.01.08, 20:09
Jogi Jogi ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.05.2007
Beitr?ge: 1.880
Standard AW: Offenes Stringmodell

Yep.

Kannst du die Spirale rotierend entlang der Längsachse "sich durch den Raum schrauben" lassen?
__________________
Die Geschichte wiederholt sich, bis wir aus ihr gelernt haben.
Mit Zitat antworten
  #473  
Alt 18.01.08, 20:32
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Offenes Stringmodell

Ich kuck mal...


So!!

Guggst du da

Ge?ndert von JGC (18.01.08 um 20:43 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #474  
Alt 18.01.08, 21:12
Jogi Jogi ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.05.2007
Beitr?ge: 1.880
Standard AW: Offenes Stringmodell

Sehr schön, Klasse, JGC!

Darf ich dich noch weiter belästigen?

Vielleicht ist das mit deiner Software gar nicht möglich, aber wenn, dann hätte ich noch folgenden Wunsch:

Lass doch die Windungen nach hinten immer weiter werden, die letzte kann schon fast parallel zur Längsachse auslaufen.

Dann hätten wir einen freien, positiven Ladungsstring, einen Quant des magnetischen Feldes.
(Das Ding dreht doch rechts, oder täusche ich mich?)

Gruß Jogi
__________________
Die Geschichte wiederholt sich, bis wir aus ihr gelernt haben.

Ge?ndert von Jogi (18.01.08 um 21:48 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #475  
Alt 18.01.08, 23:42
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Offenes Stringmodell

So sehen die mir möglichen Ergebnisse aus..

Hab extra 2 Versionen gemacht.

http://www.clausschekonstanten.de/sc...u2/wellrot.gif

http://www.clausschekonstanten.de/sc...2/wellrot1.gif

Ge?ndert von JGC (18.01.08 um 23:46 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #476  
Alt 19.01.08, 09:43
Jogi Jogi ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.05.2007
Beitr?ge: 1.880
Standard AW: Offenes Stringmodell

Suuuuper, JGC!

Die erste Version ist eine Freie Ladung (positiv).

Die zweite wäre dann ein Positron.

Man könnte das Ganze noch optimieren, indem man beide Teilchen mit mehr Windungen darstellt.
Aber schematisch haut's so schon prima hin.

Negative Ladung und Elektron sind dann linksdrehend,
ansonsten unterscheiden sie sich nicht von positiver Ladung und Positron.

Wenn du Lust hast, kannst du das ja auch noch machen, aber wichtiger wäre jetzt eigentlich mal ein upQuark:

Dazu musst du wahrscheinlich den Maßstab deiner Graphiken verkleinern, sonst passt's nicht auf eine Seite.

Jetzt nimmst du einfach das Positron und setzt vorne gaaanz viele Windungen an, die ganz eng aneinanderliegen.
Diese Spiralröhre formt sich im Ganzen genauso wie der hintere Teil.
Sie bildet also auch diese nach vorne immer enger aneinander liegenden Windungen aus, bis die vorderste wieder "auf Block" liegt.

Kriegst du das hin?


Gruß Jogi
__________________
Die Geschichte wiederholt sich, bis wir aus ihr gelernt haben.
Mit Zitat antworten
  #477  
Alt 19.01.08, 11:07
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Offenes Stringmodell

Hallo Jogi..

Zitat:
Negative Ladung und Elektron sind dann linksdrehend,
ansonsten unterscheiden sie sich nicht von positiver Ladung und Positron.
Irgendwie hat das aber Konsequenzen, oder?

Wenn eine Sraubbewegung mit der "Gewindesteigung" erfolgt, so entsteht ein nach aussen wirksame Expansion, die den vorderen Stringteil "öffnet"

bei einer umgekehrten Schraubbewegung schliesst sich dabei automatisch der "Stringkopf" (Impansion??)

Das heisst also, die wirksamen Kräfte werden einmal nach aussen geführt und einmal nach innen und bestimmen, ob die kinetische Energie zum Zentrum der Stringachse geführt werden, oder in seine äussere, räumliche Umgebung..

Gibt es soher gesehen überhaupt Strings, die einen negativen Spin aufweisen??
Mir kommt es so vor, wie wenn die Rotationsgeschwindigkeit entscheidet, wie rum wir den Spin zu sehen kriegen..

Die Geschwindigkeit über die Rotation kann durchaus schneller als mit nur LG erfolgen, da es sich ja in diesem Falle nicht um Masse handelt, sondern um reinen Impuls..

Na gut, Ich will es jetzt nicht unnötig verkomplizieren, wollte aber mal drauf hinweisen..

An den anderen Strings arbeite ich dran.


JGC
Mit Zitat antworten
  #478  
Alt 19.01.08, 11:15
uwebus uwebus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.08.2007
Beitr?ge: 757
Standard AW: Offenes Stringmodell

Zitat:
----
Kannst du die Spirale rotierend entlang der Längsachse "sich durch den Raum schrauben" lassen?
-----
Er kann. Jetzt komme ich wieder mit meiner Penetranz:

(Wikipedia: Im Gegensatz zum Standardmodell der Teilchenphysik sind bei der Stringtheorie die fundamentalen Bausteine, aus denen sich unsere Welt zusammensetzt, keine Teilchen im Sinne von Punkten (also nulldimensionalen Objekten), sondern vibrierende eindimensionale Objekte.)

Ein String ist eindimensional, hier dargestellt als mathematische Spirale. Aus was wird jetzt der Raum gebildet, durch den sich diese Spirale dreht? Und wie erzeugt ein ausdehnungsloses Etwas eine physische Wechselwirkung? Wechselwirkung bedeutet Kraftübertragung, wie kann eine mathematische Spirale Kräfte erzeugen, da sie doch über keine Angriffsfläche verfügt? Rechnet doch mal selbst: Kraft/Fläche = Druck; ist die Fläche Null, ist der Druck unendlich, also geht ein String widerstandslos durch alles hindurch, er erzeugt keine Wirkung. Und was nicht wirkt, können wir nicht nachweisen. Also selbst wenn es Strings geben sollte, bleiben sie uns verborgen.

Ich weiß ja, daß ich Euch mit meinen Fragen auf den Keks gehe, aber solange mir keiner beantworten kann, wie sich mathematische Größen physisch bemerkbar machen können, frage ich weiter.

Gruß
Mit Zitat antworten
  #479  
Alt 19.01.08, 12:03
Jogi Jogi ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.05.2007
Beitr?ge: 1.880
Standard AW: Offenes Stringmodell

Hi Uwe.

Zitat:
Zitat von uwebus Beitrag anzeigen
(Wikipedia: Im Gegensatz zum Standardmodell der Teilchenphysik sind bei der Stringtheorie die fundamentalen Bausteine, aus denen sich unsere Welt zusammensetzt, keine Teilchen im Sinne von Punkten (also nulldimensionalen Objekten), sondern vibrierende eindimensionale Objekte.)
Na siehste, da sind wir doch schon sehr viel besser als das Standardmodell.

Zitat:
Ein String ist eindimensional, hier dargestellt als mathematische Spirale.
Wir sehen den String schon als etwas physisches, die Mathematik dient nur der Beschreibung.

Zitat:
Aus was wird jetzt der Raum gebildet, durch den sich diese Spirale dreht?
Lass uns das mal noch zurückstellen.
Der Raum an sich ist bei uns absolut leer.
Was ihm dann irgendwelche Eigenschaften verleiht, muss auch durch Strings erklärbar sein.
Aber wie gesagt, lass uns darüber später reden.

Zitat:
Und wie erzeugt ein ausdehnungsloses Etwas eine physische Wechselwirkung? Wechselwirkung bedeutet Kraftübertragung, wie kann eine mathematische Spirale Kräfte erzeugen, da sie doch über keine Angriffsfläche verfügt?
Bewegt sich ein Teil des Strings quer zu seinem Vorwärtsimpuls, dann wirkt er doch auch schon auf andere Strings,
er kann dann mit seiner Flanke Druck ausüben. (Die Strings können sich nicht quer durchdringen.)


Gruß Jogi
__________________
Die Geschichte wiederholt sich, bis wir aus ihr gelernt haben.
Mit Zitat antworten
  #480  
Alt 19.01.08, 12:39
Peho Peho ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Kassel
Beitr?ge: 276
Standard AW: Offenes Stringmodell

Zitat:
Zitat von uwebus Beitrag anzeigen
Ein String ist eindimensional, hier dargestellt als mathematische Spirale. Aus was wird jetzt der Raum gebildet, durch den sich diese Spirale dreht?
Die Frage stellen wir uns nicht. Der Raum ist (wie die Strings) ein Postulat, gehört also zu den Ausgangsannahmen. Dabei wird dem Raum keinerlei Eigenschaften wie Krümmung, Expansion usw.zugestanden. Ein Raum mit diesen Eigenschaften ist in der Standardtheorie existent. Bei uns erreicht der Raum nur im Zusammenhang mit Strings seine Eigenschaften. Deshalb gehören die Raumeigenschaften in Wirklichkeit zu den Stringeigenschaften.


Zitat:
Und wie erzeugt ein ausdehnungsloses Etwas eine physische Wechselwirkung? Wechselwirkung bedeutet Kraftübertragung, wie kann eine mathematische Spirale Kräfte erzeugen, da sie doch über keine Angriffsfläche verfügt? Rechnet doch mal selbst: Kraft/Fläche = Druck; ist die Fläche Null, ist der Druck unendlich, also geht ein String widerstandslos durch alles hindurch, er erzeugt keine Wirkung. Und was nicht wirkt, können wir nicht nachweisen. Also selbst wenn es Strings geben sollte, bleiben sie uns verborgen.
Wenn zwei Strings miteinander wechselwirken, dann geschieht das über einen Punkt und nie über eine Fläche. Flächen sind bei eindimensionalen Strings unbekannt also ist obige Formel von dir nicht anwendbar. Es ist sozusagen eine "Feldformel". Der Druck, den ein String auf einen Anderen ausübt ist nie unendlich sondern durch seinem Impuls begrenzt.


Zitat:
Ich weiß ja, daß ich Euch mit meinen Fragen auf den Keks gehe, aber solange mir keiner beantworten kann, wie sich mathematische Größen physisch bemerkbar machen können, frage ich weiter.
Denk einfach weniger klassisch und akzeptier,daß man eine dreidimensionale Mathematik nicht ohne weiteres auf eindimensionale Objekte anwenden kann.

gruß Peho
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm