Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Theorien jenseits der Standardphysik

Hinweise

Theorien jenseits der Standardphysik Sie haben Ihre eigene physikalische Theorie entwickelt? Oder Sie kritisieren bestehende Standardtheorien? Dann sind Sie hier richtig.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #51  
Alt 20.12.07, 10:26
Fremdwort Fremdwort ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 16.12.2007
Ort: Leipzig
Beitr?ge: 34
Standard AW: Warum Kritik an der Relativitätstheorie?

Zitat:
Zitat von Hamilton Beitrag anzeigen
Ich versuch mich mal daran, wenn's recht ist..
-beim EPR-Aufbau werden keine Photonen übertragen. Jedenfalls nicht zwischen den beiden Verschränkten Systemen, wenn du das meinst. Es kann keine Information zwischen den Systemen übertragen werden, also ich meine "man kann das Prinzip der Verschränkten Systeme nicht zum überlichtschnellen Telefonieren benutzen"
Es wird sogar schon "zum telefonieren" verwendet. Zumindest gibt es in der Kryptografie auf diesem Effekt basierende Anwendungen.
Der Effekt ist, dass sich Quantenzustände quasi instantan ändern. Ohne, dass dabei Zeit vergeht.

Zitat:
Zitat von Hamilton Beitrag anzeigen
-Ok, das ist ca. die Vakuumlichtgeschwindigkeit
Bitte Ausbreitungsgeschwindigkeit im Vakuum nennen. "Lichtgeschwindigkeit" ist ein sehr schwammiger Begriff.

Zitat:
Zitat von Hamilton Beitrag anzeigen
- muss ich passen, ich weiß nicht was das ist. Gibt es auch eine Mehrweggeschwindigkeit und Photonenpfand?
Eine "Mehrweggeschwindigkeit" gibt es sicherlich, nur keinen Pfand, weil es keine deutschen Photonen gibt.
Man misst heute z.B. die Ausbreitungsgeschwindigkeit durch die Laufzeit zum Mond und zurück. Eine Einweggeschwindigkeit nur hin zum Mond z.B. ist unmöglich messbar, da es dann ein System geben müsste, welches sich noch schneller ausbreiten müsste, um eine Aussage darüber treffen zu können. Da aber Signale auch höchstens mit c eintreffen, ist das nicht machbar. Mit Einweggeschw. ist die Geschwindigkeit eines einzelnen Photons gemeint. Wird es reflektiert, ist es nicht mehr dasselbe. Es wird faktisch absorbiert und entgegengesetzt neu emittiert.

Gruß
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 20.12.07, 10:43
Fremdwort Fremdwort ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 16.12.2007
Ort: Leipzig
Beitr?ge: 34
Standard AW: Warum Kritik an der Relativitätstheorie?

Zitat:
Zitat von Hamilton Beitrag anzeigen
Ok, sie ist nicht "begreifbar", aber warum soll sie nicht logisch sein?
Also gut, ein kleines Beispiel zur Unlogik in der RT, von dem es einige gibt.
Lies hier in §12: http://www.ideayayinevi.com/metinler...rie/oggk01.htm

Frage dazu: ein Körper bewegt sich aufgrund seiner höheren Relativgeschwindigkeit gegenüber einem relativ langsameren Beobachter auf einer kürzeren Strecke zu einem entfernten Objekt. Was ist von einer gleich scxhnell laufenden Uhr zu erwarten, die er mit sich führt? Würden auf der kürzeren Strecke genauso viele Takte vergehen wie auf der längeren?

Wie kommt Einstein zu dem logischen Schluß, dass die Uhr auf der kürzeren Strecke auch noch langsamer gehen soll? Um wieviel und aus welchem Grund?

WENN tatsächlich Uhren langsamer laufen, wenn sie einmal kurz beschleunigt wurden, weshalb gibt es dann nicht schon lange zur Lösung unserer Energieprobleme nach E=h*f ein simples, funktionierendes Perpetuum mobile? Wir bräuchten nur einen Satelliten mit Spiegel, der ausgesandtes Licht reflektiert.

Gruß

Ge?ndert von Fremdwort (20.12.07 um 11:02 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 20.12.07, 10:45
Benutzerbild von Hamilton
Hamilton Hamilton ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Deutschland
Beitr?ge: 447
Standard AW: Warum Kritik an der Relativitätstheorie?

Zitat:
Zumindest gibt es in der Kryptografie auf diesem Effekt basierende Anwendungen.
Das gibt es, aber telefonieren kann man trotzdem nicht überlichtschnell.

Man hat hier zwei verschränkte Systeme. Von denen weiß man nur, dass sie verschränkt sind.
Wenn eines von beiden misst, kann man mit 100% Sicherheit sagen, was am anderen System gemessen wird - danach ist das System aber kollabiert, also nicht mehr verschränkt.
Das ist so ähnlich, wie wenn ich dir und Eyk je einen Beutel in die Hand drücke mit je einer Murmel drin. Ihr wisst nur, dass es eine rote und eine blaue Murmel gibt. Wenn du in deinen Beutel guckst und die rote ziehst, dann weißt du, dass Eyk die blaue hat- aber kommunizieren könnt ihr so natürlich nicht.
OK, das ist natürlich nicht das, was da quantenmechanisch passiert- das wäre ja eine versteckte Variable und das hat Bell gezeigt, gibt es nicht- aber die Beobachtung ist die gleiche.
Kurz: Man kann nicht einfach das eine System nehmen und nach belieben den Spin ausrichten, (und so z.B. Bits übertragen) und am anderen System dreht sich wie von Geisterhand immer gleichzeitig der Spin mit.

Natürlich bleiben System von verschränkten Quanten total interessant und irgendwie müssen die Systeme ja auch Informationen austauschen, aber Informationen draufmodulieren kann man nicht- sonst wäre ja auch die RT verletzt...und da passt die Natur schon gut auf
__________________
"Wissenschaft ist wie Sex. Manchmal kommt etwas Sinnvolles dabei raus, das ist aber nicht der Grund, warum wir es tun."
Richard P. Feynman
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 20.12.07, 11:17
Benutzerbild von Hamilton
Hamilton Hamilton ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Deutschland
Beitr?ge: 447
Standard AW: Warum Kritik an der Relativitätstheorie?

Zitat:
Wie kommt Einstein zu dem logischen Schluß, dass die Uhr auf der kürzeren Strecke auch noch langsamer gehen soll? Um wieviel und aus welchem Grund?
Das dauert etwas länger...
Die Sache ist die, das kürzer/länger eben auch vom Beobachter abhängt.
Genauso wie die Zeit. Jeder Beobachter sieht das Problem von seinem Standpunkt aus anders- es ist ja nicht so, dass du in einem Raumschiff nahe c den Eindruck hättest, deine Uhr würde still stehen.
Es gibt ne Menge an Paradoxien, wie z.B. das Scheune-Reiter(oder Leiter)-Paradoxon oder das Zwillingsparadoxon, die alle irgendwie nicht logisch erscheinen, aber nur weil "logisch" oft verwechselt wird mit "aus meiner Erfahrung heraus".
Als NaWi, solltest du doch diesen Fehler aber nicht machen.
Logisch baut die RT auf den Sätzen "c ist in allen Inertialsystemen gleich" und "es gibt kein bevorzugtes Inertialsystem" auf.
Damit kann man die Zeitdilatation motivieren bzw. sogar die Formel entwickeln und daraus auch die Längenkontraktion- nur mit Hilfe der Mathematik- also muss es logisch sein.
Wenn du das hast, kannst du alle anderen Sachen damit ausrechnen- und das überaus erfolgreich.
Das Gehirn ist einfach nicht in der Lage sich das vorzustellen- daher erscheint die SRT auch so komisch, genau wie die Quantenmechanik
Aus diesem Grund heraus ist es doch praktisch, dass es mit der abstrakten Mathematik möglich ist auch Aussagen über Dinge zu treffen, die nicht mehr vorstellbar sind.

Zitat:
Ich habe in meinem Maschinenbaustudium an der TU-Berlin nie irgendwelche Zweifel oder Verständnisprobleme mit dem Lehrstoff gehabt. Ich habe alles auf Anhieb verstanden und problemlos gelernt.
Wenn ich gemein wär, dann würde ich jetzt sagen:
Naja, was gibt's da auch groß zu verstehen?
Schraubensorten auswendig lernen und ein bisschen Mechanik..

Aber ich bin nicht gemein und deswegen sage ich das auch nicht.
__________________
"Wissenschaft ist wie Sex. Manchmal kommt etwas Sinnvolles dabei raus, das ist aber nicht der Grund, warum wir es tun."
Richard P. Feynman
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 20.12.07, 11:20
Fremdwort Fremdwort ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 16.12.2007
Ort: Leipzig
Beitr?ge: 34
Standard AW: Warum Kritik an der Relativitätstheorie?

@Hamilton,

die Frage war einwandfrei gestellt und du antwortest mehr als diffus. Ich habe klar benannt, wer was wie beobachtet.
Bezieh dich darauf und auf die Beweisführung nach §12 und nicht schludern!

Da ist nix, was logisch ist. Ich hab die Logik studiert.
__________________
Am Kotzen zu sein, ist die Daseinsweise eines Pferdes. Und das nicht nur vor Apotheken.
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 20.12.07, 12:03
pauli pauli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beitr?ge: 1.479
Standard AW: Warum Kritik an der Relativitätstheorie?

Zitat:
Zitat von Fremdwort Beitrag anzeigen
Frage dazu: ein Körper bewegt sich aufgrund seiner höheren Relativgeschwindigkeit gegenüber einem relativ langsameren Beobachter auf einer kürzeren Strecke zu einem entfernten Objekt.
Hier offenbarst du schon dein grundsätzliches Verständnisproblem:

Unbeschleunigte Relativbewegung vorausgesetzt, gibt es keine "höhere" Relativgeschwindigkeit gegenüber einem "relativ langsameren Beobachter", sie haben einfach eine Relativgeschwindigkeit zueinander, beide können sich gleichberechtigt in Bewegung oder in Ruhe betrachten, mit allen Konsequenzen.
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 20.12.07, 12:05
Benutzerbild von Hamilton
Hamilton Hamilton ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Deutschland
Beitr?ge: 447
Standard AW: Warum Kritik an der Relativitätstheorie?

Zitat:
Frage dazu: ein Körper bewegt sich aufgrund seiner höheren Relativgeschwindigkeit gegenüber einem relativ langsameren Beobachter auf einer kürzeren Strecke zu einem entfernten Objekt. Was ist von einer gleich scxhnell laufenden Uhr zu erwarten, die er mit sich führt? Würden auf der kürzeren Strecke genauso viele Takte vergehen wie auf der längeren?

Wie kommt Einstein zu dem logischen Schluß, dass die Uhr auf der kürzeren Strecke auch noch langsamer gehen soll? Um wieviel und aus welchem Grund?
Ok:
- Die Uhr geht nicht langsamer weil die Strecke kürzer ist, sondern weil sie sich bewegt.
-Wie lang die Strecken sind und welche der Uhren schneller oder langsamer geht, hängt davon ab, aus welchem Bezugssystem man das Ganze betrachten will. Sagen wir der langsamere steht still und der schnelle ist etwas langsamer- das ist OK, weil wir hier sowieso nur Relativgeschwindigkeiten betrachten. Das stillstehende System nenne ich jetzt O, das schnelle P
-aus O betrachtet legt P eine kurze Strecke zurück, die Uhr in P läuft für einen Beobachter in O langsamer, als eine Uhr, die ebenfalls in O ist.
-welche Uhr mehr Takte macht kann ich nicht sagen, ich weiß ja nicht wie viel kürzer die Strecke ist und wie schnell sich P bewegt- ich glaube, dass dir das eigentlich auch egal ist- du willst doch eigentlich nur wissen, warum es logisch sein soll, dass eine Uhr überhaupt langsamer geht, als die andere.

-in dem Artikel wurde nur die Formel für die Lorentzkontraktion in Ort und Zeit verwendet- und zwar mathematisch richtig.
Was ich nicht verstehe: An welcher Stelle zweifelst du an der Logik?
__________________
"Wissenschaft ist wie Sex. Manchmal kommt etwas Sinnvolles dabei raus, das ist aber nicht der Grund, warum wir es tun."
Richard P. Feynman
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 20.12.07, 13:14
Fremdwort Fremdwort ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 16.12.2007
Ort: Leipzig
Beitr?ge: 34
Standard AW: Warum Kritik an der Relativitätstheorie?

Zitat:
Zitat von pauli Beitrag anzeigen
Hier offenbarst du schon dein grundsätzliches Verständnisproblem:

Unbeschleunigte Relativbewegung vorausgesetzt, gibt es keine "höhere" Relativgeschwindigkeit gegenüber einem "relativ langsameren Beobachter", sie haben einfach eine Relativgeschwindigkeit zueinander, beide können sich gleichberechtigt in Bewegung oder in Ruhe betrachten, mit allen Konsequenzen.
Nein, du hast eines. Du redest nur vom "Relativitätsprinzip im engeren Sinne" und ich vom "speziellen Relativitätsprinzip".
__________________
Am Kotzen zu sein, ist die Daseinsweise eines Pferdes. Und das nicht nur vor Apotheken.
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 20.12.07, 13:15
Fremdwort Fremdwort ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 16.12.2007
Ort: Leipzig
Beitr?ge: 34
Standard AW: Warum Kritik an der Relativitätstheorie?

Zitat:
Zitat von Hamilton Beitrag anzeigen
Ok:
- Die Uhr geht nicht langsamer weil die Strecke kürzer ist, sondern weil sie sich bewegt.
Wieso nur?
__________________
Am Kotzen zu sein, ist die Daseinsweise eines Pferdes. Und das nicht nur vor Apotheken.
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 20.12.07, 14:35
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Warum Kritik an der Relativitätstheorie?

Hi Hamilton,
Zitat:
Das ist so ähnlich, wie wenn ich dir und Eyk je einen Beutel in die Hand drücke mit je einer Murmel drin. Ihr wisst nur, dass es eine rote und eine blaue Murmel gibt. Wenn du in deinen Beutel guckst und die rote ziehst, dann weißt du, dass Eyk die blaue hat- aber kommunizieren könnt ihr so natürlich nicht. OK, das ist natürlich nicht das, was da quantenmechanisch passiert- das wäre ja eine versteckte Variable und das hat Bell gezeigt, gibt es nicht- aber die Beobachtung ist die gleiche.
Das Problem mit der Information ist doch aber, dass nicht immer nur wir (Menschen) uns als Beobachter sehen dürfen. Irgendwie muss die eine Kugel (Beobachter?) die „Über c“ Information erhalten, dass die andere im Blauzustand gezogen wurde und sie somit Rot sein muss! Diese Information an deinem „Kumpel“ wurde eine Messung durchgeführt – ist das keine Information?
So kann es nicht sein! Ich für mein Teil, denke das nichts schneller ist als c! Das masselose Teilchen sich immer mit c bewegen. Alle Messungen haben bisher gezeigt, dass das stimmt! Somit muss es eine scheinbare „unmögliche“ Erklärung geben, die eine solche Messung erklären kann. Die viele Weltentheorie, versteckte Dimensionen …. Ich für meinen Teil habe für die Erklärung der RT-Effekte, ein Modell indem ein Teilchen mit Ruhemasse eine Größe besitzt, die dem mind. dem Gravitationspotential entspricht. Auch dieses Modell könnte einen solchen Effekt erklären, wenn man akzeptiert das Teilchen mit Ruhemasse nicht gleichzeitig jeden beliebigen Zustand einnehmen können. Was ja der Fall ist! Eine richtige Beschreibung dafür habe ich zwar noch nicht, aber in deinem Beispiel mit dem Sack, würde man den Sack auseinander ziehen, so dass man zwei scheinbar getrennte Beutel mit je einer Kugel erhält. Durch die "Gesetze" der Wahrscheinlichkeitsdichte und "dessen" Wellenfunktion, könnten sie unerkannt trotzdem noch ein System bilden. Wie ein e- Paar eines Wasserstoffmoleküls. Wenn Sack 1 (das „e-„ ) seinen Spin wechselt, dann muss das der andere Sack (das „paar e-„) ebenfalls sein Spin ändern! Beide können sich nach Bell verhalten, wobei sich das andere dann immer anpassen würde!
Kurz auch wenn sich nur das 1. Photon nach Bell verhalten würde und das zweite sich immer anpassen würde, dann würde auch das zweite Photon Bell nicht wiedersprechen. Das kann man sich ganz leicht an einem e-Paar vorstellen. Würde das eine e- seinen Spin nach Bell ändern, würde man bei einer Messung des zweiten e- eine Bell-Verteilung messen!

Gruß
EVB
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm