Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Theorien jenseits der Standardphysik

Hinweise

Theorien jenseits der Standardphysik Sie haben Ihre eigene physikalische Theorie entwickelt? Oder Sie kritisieren bestehende Standardtheorien? Dann sind Sie hier richtig.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #281  
Alt 27.12.20, 20:19
MMT MMT ist offline
Guru
 
Registriert seit: 03.02.2020
Beitr?ge: 538
Standard AW: Die Natur aus Fäden: bitte schimpfen

Zitat:
Zitat von reinhard Beitrag anzeigen
Schwierig für mich nachzuvollziehen.
Manchmal sind Dinge kompliziert aber des Pudels Kern glaube ist nicht kompliziert.
Ich habe es gern einfach (macht das Alter) :-)

Würden Sie sagen dass das Graviton ein Quant ist?
Gibt es dafür eine Symmetrie? Wenn ja welche?
Ansonsten scheint es mir irgendwie eine Zwangsehe zwischen SM und ART zu sein.
Also keine runde Sache.
Nun ja, das Fadenmodell ist ja selbst einfach: alles (d.h. Teilchen, Raum, Krümmung, Horizonte) kommt aus einer einfachen Zeichnung, dem Fundamentalprinzip, die nur ein paar Linien zeigt, und 4 kleine Formeln. (Und alt bin ich auch ...)



Und ja, das Graviton ist ein Quant der Krümmung. Als Symmetrie fällt mir nur 1/r^2 ein, im klassischen Limit :-) Zwangsehe? Eher nein, es kommt ja alles aus dieser einen Zeichnung. (Wenn mir noch jemand sagt, wie man Zeichnungen in quanten.de kleiner macht, setze ich das um...) Die ganze Natur aus einer einzigen Zeichnung! Das ist doch keine Zwangsehe :-) Aber die Geschmäcker sind verschieden, und ich muss noch ein bisschen über Ihren Geschmack nachdenken.

Andererseits es gilt Folgendes: aus dieser Zeichnung ergeben sich über 200 Vorhersagen - vom Graviton bis zum skalaren Meson, der Neutrinomasse und den Eichsymmetriegruppen. Wird eine einzige Vorhersage widerlegt, ist das ganze Modell falsch und widerlegt. Das ist also ein sehr zerbrechliches, sehr zartes Gebilde. Mal sehen, wie lange es hält.

Ge?ndert von MMT (28.12.20 um 09:48 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #282  
Alt 28.12.20, 11:56
MMT MMT ist offline
Guru
 
Registriert seit: 03.02.2020
Beitr?ge: 538
Standard AW: Die Natur aus Fäden: bitte schimpfen

Zitat:
Zitat von reinhard Beitrag anzeigen
Hatte leider in meinem Studium keine Knotentheorievorlesung.Muß oder mußte mich daher erst etwas einlesen.
Hört sich im Prinzip alles stimmig an nur mir fehlt der Glaube dass die Natur so ein schreckliches Bild (Gewirre,Fäden) abgibt und die dunkle Materie fällt mir auch nicht in den Schoß.

Wie sieht es bei ihnen mit dem Spin und Gravitation aus?Verursacht dieser eine Torsion wie bei Einstein-Cartan in der Raumzeit?Stimmt ihre Theorie mit
Einstein-Cartan überein oder weicht sie ab?
Vermute mal dies entspricht einer Verdrillung der Fäden.
Gravitonen haben in Fadenmodell auch Spin 2. Sie bestehen aus 2 verdrillten (also tordierten) Fäden. Man kann daher im Fadenmodell in der Tat sagen, dass Gravitation mit Torsion zu tun hat. Aber im Fadenmodell sind Torsion und Krümmung nicht getrennte Variablen, sondern gekoppelte. Es entsteht daher nicht die Einstein-Cartan Theorie, sondern die normale allgemeine Relativitätstheorie.

Zu den Fäden noch etwas. Viele Probleme in der Fundamentalphysik entstehen dadurch, dass man die Existenz von Punkten im Raum und von Punktteilchen annimmt. Eine Lösung ist nur möglich, wenn man, statt Punkte, ausgedehnte Gebilde als fundamentale Gebilde annimmt. Praktisch alle Theorien zur Quantengravitation gehen daher von ausgedehnten fundamentalen Gebilden aus. Mit diesem Ansatz gilt es dann zu verstehen, welche Gebilde die richtigen sind. Fäden sind ein Vorschlag unter vielen.

Zur dunklen Materie. Wir wissen immer noch nicht, was das ist. Wir wissen zB nicht, ob es wirklich Wolken von Materieteilchen sind. Da muss man offen bleiben. Es könnten auch nur viele schwarze Löcher sein. Auch dass dunkle Materie etwas Unbekanntes ist, ist nicht sicher. (Persönlich halte ich das für eher unwahrscheinlich; aber ich halte MOND ebenso für unwahrscheinlich.) Es gibt Astrophysiker, die halten dunkle Materie für Messfehler. Andere verweisen auf die Ergebnisse des Planck Satelliten. Der zeigt aber nur kosmologische dunkle Materie, nicht galaktische. Wieder andere reden von MOND. So geht die Diskussion immer weiter. Es gibt derzeit für jeden Vorschlag Gegenargumente. Die Zukunft wird es klären.

Ge?ndert von MMT (28.12.20 um 11:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #283  
Alt 28.12.20, 14:20
MMT MMT ist offline
Guru
 
Registriert seit: 03.02.2020
Beitr?ge: 538
Standard AW: Die Natur aus Fäden: bitte schimpfen

Zitat:
Zitat von reinhard Beitrag anzeigen
Konkret:Wie sieht der Energie-Impulstensor für ein ruhendes Spin 1/2 Teilchen
bei ihnen aus (wie ist die Diagonale besetzt)?
Gleich wie bei einem Spin 0 oder 1 Teilchen?
Für massive klassische Punktteilchen (ohne deren Wellenfunktion zu berücksichtigen, was hier vermutlich gefragt ist) macht der Spin keinen Unterschied: nur T^00 is nicht Null.

Im Fadenmodell gibt es aber keine Punktteilchen, sondern nur Teilchen, die bestenfalls auf einige Plancklängen genau lokalisiert sind.

Im Fadenmodell sind massive Spin 1/2 und massive Spin 1 Teilchen durch rotierende Gewirre aus zwei oder drei Fäden beschrieben. Das führt nicht zu einer separaten Variablen für die Torsion.
Mit Zitat antworten
  #284  
Alt 28.12.20, 16:51
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.165
Standard AW: Die Natur aus Fäden: bitte schimpfen

Was ist denn nun mit der Kugelschale in ihrer Eigenzeit?
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus
Mit Zitat antworten
  #285  
Alt 28.12.20, 17:14
MMT MMT ist offline
Guru
 
Registriert seit: 03.02.2020
Beitr?ge: 538
Standard AW: Die Natur aus Fäden: bitte schimpfen

Zitat:
Zitat von reinhard Beitrag anzeigen
Wie sieht dann im Fadenmodell für ein ruhendes Spin 1/2 Teilchen der E-I Tensor aus?
Wenn ich Sie richtig verstehe ist dann auch nur T^00 belegt.
In der klassischen Näherung, in dem das Teilchen ein Punktteilchen ist, und wenn ich die Frage richtig verstehe und keinen Fehler mache: ja.
Mit Zitat antworten
  #286  
Alt 28.12.20, 17:19
MMT MMT ist offline
Guru
 
Registriert seit: 03.02.2020
Beitr?ge: 538
Standard AW: Die Natur aus Fäden: bitte schimpfen

Zitat:
Zitat von Timm Beitrag anzeigen
Was ist denn nun mit der Kugelschale in ihrer Eigenzeit?
Tut mir leid, die Frage ist so ungenau, dass ich sie nicht beantworten kann, außer mit dem Satz: Ergebnisse aus der allgemeinen Relativitätstheorie werden durch das Fadenmodell reproduziert - außer wenn Quanteneffekte eine Rolle spielen.
Mit Zitat antworten
  #287  
Alt 28.12.20, 20:00
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.165
Standard AW: Die Natur aus Fäden: bitte schimpfen

Zitat:
Zitat von MMT Beitrag anzeigen
Tut mir leid, die Frage ist so ungenau, dass ich sie nicht beantworten kann, außer mit dem Satz: Ergebnisse aus der allgemeinen Relativitätstheorie werden durch das Fadenmodell reproduziert - außer wenn Quanteneffekte eine Rolle spielen.
Dann anders, ein Astronaut fliegt bis knapp an den Horizont. Sieht er die erwähnte Kugelschale (die nach deiner Aussage der weit entfernte Beobachter sieht?).

Die Unterscheidung Koordinatenzeit/Eigenzeit ist klar, oder?
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus
Mit Zitat antworten
  #288  
Alt 28.12.20, 23:36
MMT MMT ist offline
Guru
 
Registriert seit: 03.02.2020
Beitr?ge: 538
Standard AW: Die Natur aus Fäden: bitte schimpfen

Zitat:
Zitat von Timm Beitrag anzeigen
Dann anders, ein Astronaut fliegt bis knapp an den Horizont. Sieht er die erwähnte Kugelschale (die nach deiner Aussage der weit entfernte Beobachter sieht?).

Die Unterscheidung Koordinatenzeit/Eigenzeit ist klar, oder?
Schwarze Löcher sind, wenn man Quanteneffekte weglässt, komplett schwarz. Man kann sie nicht sehen, egal wo man ist ... :-) Und weiter viel Freude am Erkunden der allgemeinen Relativitätstheorie.

Ge?ndert von MMT (29.12.20 um 00:00 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #289  
Alt 29.12.20, 00:16
sanftwasser sanftwasser ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2018
Ort: Süddeutschland
Beitr?ge: 311
Standard AW: Die Natur aus Fäden: bitte schimpfen

Er sieht's so wie einer der "besoffen ins DB-Clo kotzt" äusseres Blickfeld ein dunkler oder auch greller Rand der Schüssel sprich Horizont, zentral das allumfassende Sortiment Sternchen in rascher Entwicklung (gravitational lens und Zeitdilatation) , und was er in Bewegungsrichtung von sich gibt, wo's ihn verreisst entgeht seinen Sinnen.

Gibt es eine objektivierende Beschreibung seiner Laufbahn?
Lässt sich eine von subjektiven Ansichten unabhängige bewegte Skulptur vierdimensional zunehmender Krümmung mit Radius Limes Null extrahieren, als der allgemeinen Relativität vorgestellte Basis?

Ge?ndert von sanftwasser (29.12.20 um 00:23 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #290  
Alt 29.12.20, 09:02
MMT MMT ist offline
Guru
 
Registriert seit: 03.02.2020
Beitr?ge: 538
Standard AW: Die Natur aus Fäden: Kosmologie

Das Fadenmodell ist noch nicht komplett ausgearbeitet, besonders im Bereich der Kosmologie.

Das Weltall betseht aus einem Horizont und einem Innenbereich. Im Fadenmodell ist der Horizont eine Art Gewebe von Fäden, aus dem Fäden dann durch den Innenbereich abgehen. Die Fäden im Innenbereich bilden Materie, Strahlung, schwarze Löcher und dunkle Energie.

Um die Dichte der dunkle Energie abzuschätzen, muss man die Dichte der vakuumbildenden Fäden abschätzen, daraus deren Kreuzungsdichte im kosmischen Vakuum, daraus deren Kreuzungswechseldichte; diese ergibt dann die Dichte der dunklen Energie. So weit, so gut.

Aber was bestimmt nun die Zahl der Fäden im Innenbereich am Anfang des Gedankengangs? Das ist das Problem, an dem ich gerade nicht weiterkomme. Konkret: wie hängt diese Zahl von R, den Radius des kosmologischen Horizonts ab? Was kommt dann insgesamt für eine Abhängigkeit von R für die dunkle Energiedichte heraus?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
vereinheitlichung

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm