Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Aktuelle Meldungen

Hinweise

Aktuelle Meldungen Haben Sie etwas Interessantes gelesen, gegoogelt oder sonstwie erfahren? Lassen Sie es uns hier wissen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 07.11.10, 15:08
Benutzerbild von Bauhof
Bauhof Bauhof ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Nürnberg
Beitr?ge: 2.105
Standard AW: Asymptotische Freiheit für die elektrische Ladung

Zitat:
Zitat von Hawkwind Beitrag anzeigen
Nein, in dem Artikel geht es wirklich um eine GUT (Grand Unified Theory - also um eine Vereinheitlichung von elektroschwacher und starker Wechselwirkung, aber noch ohne Gravitation!). Die geäußerte Möglichkeit ist, dass die Kopplungskonstanten dieser Wechselwirkungen bereits bei kleineren Energien (d.h. kleiner als man ohne Gravitation erwarten würde) einem gemeinsamen Wert zustreben. Entsprechend wären dann auch die Eichbosonen dieser GUT (oft X-Bosonen genannt) leichter als erwartet und könnten deshalb vielleicht beim LHC gefunden werden. Etwas zu GUT & X-Bosonen hier:
http://www.wissenschaft-online.de/as...n/lexdt_x.html Gruß,
Hawkwind
Hallo Hawkwind,

danke für den Hinweis, du hast recht.
Bei "GUT" dachte ich irtümmlicherweise zuerst an die "Theorie für alles", die heißt aber wiederum abgekürzt "TOE". Erst die "TOE" beinhaltet auch die Quantengravitationstheorie.

M.f.G. Eugen Bauhof

P.S.
Zu meinem Irrtum wurde ich auch durch diese Textstelle im Link verleitet:

Zitat:
In diesem Sinne führt die Quantengravitation zur asymptotischen Freiheit für die QED. Was jenseits von Ec passiert, wenn sich die Energie der Planck-Energie nähert, kann nur mit Hilfe einer renormierbaren Quantengravitationstheorie berechnet werden. Doch die Resultate Toms eröffnen die Möglichkeit, dass die energieabhängigen Kopplungen der starken, schwachen und elektromagnetischen Wechselwirkungen unter dem Einfluss der Gravitation schneller zu einem gemeinsamen Wert streben könnten, als ohne Gravitation. Vielleicht sieht man erste Hinweise auf die dabei auftretende Vereinheitlichung der Naturkräfte ja schon bei den Experimenten mit dem Large Hadron Collider.
__________________
Ach der Einstein, der schwänzte immer die Vorlesungen –
ihm hatte ich das gar nicht zugetraut!

Hermann Minkowski

Ge?ndert von Bauhof (07.11.10 um 15:17 Uhr) Grund: Nur PostSkript ergänzt.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm