Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 19.04.13, 21:57
nancy50 nancy50 ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Beitr?ge: 207
Standard AW: Kann Energie verschwinden ? mein Weltbild wackelt

eine frage an marco polo, wenn das wirklich so ist mit der energiezunahme durch den dopplereffekt, was ja umstritten ist, wie verhält sich dann licht, wenn sich gar nix bewegt, also der raum sich nur vergrößert oder verkleinert, triit dann der effekt auch auf.dann wären wir wieder bei der frage , woher oder wohin die energie

n50


bei der relativbewegung unserer galxie mit 650km/s durchs universum, müsste in bezug zur hintergrundstrahlung eigentlich diese ansteigen, das wäre aber ein anderer effekt, also ein reiner dopplereffekt durch tatsächliche bewegung.
hat mit meiner frage oben nix zu tun, nur zur ergänzung
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 19.04.13, 23:11
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Kann Energie verschwinden ? mein Weltbild wackelt

Zitat:
Zitat von nancy50 Beitrag anzeigen
eine frage an marco polo, wenn das wirklich so ist mit der energiezunahme durch den dopplereffekt, was ja umstritten ist, wie verhält sich dann licht, wenn sich gar nix bewegt, also der raum sich nur vergrößert oder verkleinert, triit dann der effekt auch auf.dann wären wir wieder bei der frage , woher oder wohin die energie
Die Energiezunahme infolge des Dopplereffekts ist alles Andere als umstritten.

In der Astronomie sind natürlich nur die Radialkomponenten von Geschwindigkeiten massgeblich. Der transversale Dopplereffekt hat daher i.d.R. nur einen unbedeutenden Anteil am Gesamt-Dopplereffekt, wenn wir weit entfernte Galaxien betrachten.

Hinzu kommt noch folgendes: Wenn sich z.B. ein Stern, den man als isotrope Strahlungsquelle betrachten kann, auf dich zubewegt, dann kommt noch die Aberration des Lichtes hinzu, was sich durch eine ausgeprägte Vorwärtsstrahlung bemerkbar macht. Stichwort Scheinwerfereffekt.

Strahlung, die normalerweise an dir vorbei gehen würde, da sie nicht in deine Richtung zeigt, wird scharf gebündelt. Die Isotropie geht aus deiner Sicht verloren und es entsteht ein Strahlungsmaximum in Bewegungsrichtung.

Mit anderen Worten: Strahlung, die der Stern eigentlich nach hinten abstrahlt trifft dich trotzdem. Nachtrag: Natürlich wäre das erst bei entsprechender hochrelativistischer Relativgeschwindigkeit der Fall.

Wenn sich nur der Raum ausdehnt oder schrumpft, müsste meines Wissens der gleiche Effekt aufreten, wie wenn sich Sender und Empfänger durch den Raum aufeinander zubewegen bzw. voneinander entfernen.

Zitat:
bei der relativbewegung unserer galxie mit 650km/s durchs universum, müsste in bezug zur hintergrundstrahlung eigentlich diese ansteigen
Selbstverständlich. In Bewegungsrichtung messen wir die Hintergrundstrahlung blauverschoben und umgekehrt rotverschoben.

Es muss daher ein Bezugssystem geben, in dem diese Strahlung isotrop ist.

Grüsse, Marco Polo

Ge?ndert von Marco Polo (19.04.13 um 23:48 Uhr) Grund: Nachtrag ergänzt
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 20.04.13, 05:25
nancy50 nancy50 ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Beitr?ge: 207
Standard AW: Kann Energie verschwinden ? mein Weltbild wackelt

das beruhigt mich.
die dame unter diesem link, macht da für mich unverständliche aussagen, kannst es dir ja mal ansehen

http://www.schattenblick.de/infopool.../npast132.html

n50
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 20.04.13, 07:23
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Kann Energie verschwinden ? mein Weltbild wackelt

Zitat:
Zitat von nancy50 Beitrag anzeigen
das beruhigt mich.
die dame unter diesem link, macht da für mich unverständliche aussagen, kannst es dir ja mal ansehen

http://www.schattenblick.de/infopool.../npast132.html

n50
Also für mich klingt das alles recht einleuchtend, was die Dame dort von sich gibt.

Was genau findest du dort unverständlich?

Ge?ndert von Marco Polo (20.04.13 um 07:25 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 20.04.13, 08:23
nancy50 nancy50 ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Beitr?ge: 207
Standard AW: Kann Energie verschwinden ? mein Weltbild wackelt

machen wir der Reihe nach:
"Doch die kosmologische Rotverschiebung hat nach gängiger Auffassung einen anderen Grund. Dopplerverschiebung entsteht durch die Relativbewegung von Sender und Empfänger. Dabei verlieren oder gewinnen die Photonen keine Energie; sie sehen nur für den Empfänger anders aus als für den Sender. "

ich denke wie oben gesagt, die photonen gewinnen energie ?

n50
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 20.04.13, 09:38
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.798
Standard AW: Kann Energie verschwinden ? mein Weltbild wackelt

aus http://www.schattenblick.de/infopool.../npast132.html
Zitat:
...
Die Energien werden von Galaxien aus gemessen, die sich voneinander entfernen, und die Energieabnahme ist nur eine Frage des Standpunkts und der Relativbewegung.
So war das von mir geschriebene jedenfalls gemeint.
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 20.04.13, 10:56
Hawkwind Hawkwind ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Rabenstein, Niederösterreich
Beitr?ge: 3.057
Standard AW: Kann Energie verschwinden ? mein Weltbild wackelt

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Und ich meine die Summe bleibt auch hier erhalten – man muss aber mehr berücksichtigen wie die Wellenlänge des eintreffenden Lichts?
Das ist nicht so kompliziert, dass man sich alles mögliche zusammenreimen muss; es gilt einfach:

E = h*f

für die Energie E eines Photons der Frequenz f.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 20.04.13, 10:57
nancy50 nancy50 ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Beitr?ge: 207
Standard AW: Kann Energie verschwinden ? mein Weltbild wackelt

EvB ich meinte MP und seine frage, was ich im artikel nicht verstehe.
n50
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 20.04.13, 12:08
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.798
Standard AW: Kann Energie verschwinden ? mein Weltbild wackelt

@nancy
Zitat:
EvB ich meinte MP und seine frage, was ich im artikel nicht verstehe
Da du deine Frage "ausdrücklich" an Marco gestellt hast, habe ich auch nicht versucht deine Frage zu beantworten.
Es war ergänzend bzw. max. auf die Antwort von Marco gemünzt.
Zitat:
Das eine hat ja nun mit dem anderen gar nichts zu tun.
@Hawkwind
Zitat:
Das ist nicht so kompliziert, dass man sich alles mögliche zusammenreimen muss; es gilt einfach:
Darum geht es mir nicht. Sondern darum, welche Wellenlänge erwarte ich. Das verschieben bezieht sich ja auf was - verschoben zu was? Das Photon das wir messen hat ja nicht irgendeine Wellenlänge, sondern beruht auf den physikalischen Prozessen bei der Entstehenung.

Wenn zwei H-Atome fusionieren z.B. welche Energie dabei frei wird kann man berechnen. Hierzu verschiebt sich die Wellenlänge.

Eine Rotverschiebung erhalte ich aber eben nur dann, wenn ich die "falschen" meint „nicht relativistischen“ Größen einsetze.

Aber wenn eine Naturkonstante die Zeit als Einheit oder die Länge beinhaltet, so ändern sich diese Beobachter abhängig. Setzte ich also t´ oder die rel. träge Masse ein dann passt es. Man erhält keine Verschiebung.

Dass man das machen muss, erkennt man doch am Glühwürmchen – Beispiel? Ein Glühwürmchen, dass mit v~c auf einen zukommt, müsste sonst zu brennen anfangen, da der „Hintern“ auf Dauer eine Emission von „ultraharter“ Gammastrahlung nicht aushält.

Die SRT sagt, dass was ich messe ist real und wenn das so ist, dann muss auch der Prozess selbst am Entstehungsort relativistisch betrachtet werden.

Gruß
EVB
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 20.04.13, 13:45
nancy50 nancy50 ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Beitr?ge: 207
Standard AW: Kann Energie verschwinden ? mein Weltbild wackelt

blieber evb, bitte warte mal bis marco polo meine frage beantwortet, sonst kommts durcheinander.
hier noch mal die frage an mp

machen wir der Reihe nach: zum artikel der frau prof.
"Doch die kosmologische Rotverschiebung hat nach gängiger Auffassung einen anderen Grund. Dopplerverschiebung entsteht durch die Relativbewegung von Sender und Empfänger. Dabei verlieren oder gewinnen die Photonen keine Energie; sie sehen nur für den Empfänger anders aus als für den Sender. "

ich denke wie oben gesagt, die photonen gewinnen energie ?

n50

Ge?ndert von nancy50 (20.04.13 um 13:51 Uhr) Grund: b
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm