Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Aktuelle Meldungen

Hinweise

Aktuelle Meldungen Haben Sie etwas Interessantes gelesen, gegoogelt oder sonstwie erfahren? Lassen Sie es uns hier wissen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #81  
Alt 17.01.08, 18:09
uwebus uwebus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.08.2007
Beitr?ge: 757
Standard AW: Marketingag: Urknall

Hermes,
----
Ausdehnung und Dynamik sind eher Prinzipien, die dann wieder zu dem Rätsel führen, was diesen folgt.
----
Ausdehnung und Dynamik sind Eigenschaften des Universums, so wie dieses von uns wahrgenommen wird. Eigenschaften sind keine Entitäten, also muß ein Erzeuger gedacht werden, der diese Eigenschaften aufweist. Schließen wir den Lieben Gott aus, muß es ein metaphysisches Etwas geben, welches sich als veränderbare volumenhaltige Physis manifestiert.

Und nun beobachten wir, daß das Universum aus lauter kleinen Dingen aufgebaut ist, die einen räumlichen Abstand zueinander aufweisen und sich verändern. Da bietet es sich doch an, ein allerkleinstes metaphysisches Dingsbums zu postulieren, welches sich physisch als ausgedehntes dynamisches Etwas manifestiert, eine Arche.

Man kann mit diesem Ansatz ein Feldmodell konstruieren, welches Materie, Vakuum und Dynamik vereint derart, daß man Phänomene wie Gravitation, Elektromagnetismus, Spin, Licht etc. technisch erklären und mathematisch so ableiten kann, daß dabei Werte herauskommen, die in etwa mit den Werten der empirischen Physik übereinstimmen. Wie gesagt, man baut ein MODELL, welches sich nur auf die beiden allen physischen Objekten inhärenten Eigenschaften beschränkt und versucht dann, mittels theoretischer Synthese größere Einheiten zu bilden, um zu prüfen, ob sich hier weitere Übereinstimmungen mit der physikalischen Empirie ergeben.

Je komplexer die synthetischen Gebilde, desto schwieriger werden Vorhersagen, und es ist durchaus möglich, daß man solch ein Grundmodell irgendwann erweitern muß, um empirische Beobachtungen noch erklären zu können. Aber grundsätzlich gilt, daß man mit nur den allernotwendigsten Annahmen beginnen sollte, um das Universum zu erklären.

Gruß
Mit Zitat antworten
  #82  
Alt 17.01.08, 20:27
quick quick ist offline
Guru
 
Registriert seit: 05.05.2007
Beitr?ge: 742
Standard AW: Marketingag: Urknall

Hallo uwebus,

Zitat:
Zitat von uwebus Beitrag anzeigen
Da bietet es sich doch an, ein allerkleinstes metaphysisches Dingsbums zu postulieren, welches sich physisch als ausgedehntes dynamisches Etwas manifestiert, eine Arche.
Mit welchen Eigenschaften muß dieses "Allerkleinste" ausgestattet sein, damit es seinen Zustand von dem "to-be" oder "not-to-be" abgrenzen kann?

Wenn ich an den Urknall denke, habe ich das Gefühl, dass dieses Allerkleinste dies selbst noch nicht genau wußte, bis es ihm dann mit einem "Schlag" klar war.

mfg
quick
Mit Zitat antworten
  #83  
Alt 17.01.08, 21:28
Benutzerbild von Gandalf
Gandalf Gandalf ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.080
Standard AW: Marketingag: Urknall

Hallo!
@uwebus
Zitat:
Daß sich physische Strukturen und Eigenschaften nicht immer vorhersagen lassen heißt doch nicht, daß hier der Satz vom Grunde außer Kraft gesetzt wäre. Weil ein komplexes Gebilde so kompliziert ist, daß wir sein Zustandekommen nicht verstehen, bedeutet doch nicht, daß zusammengesetzte Strukturen sich nicht aus Grundstrukturen bilden und auf diese zurückführen lassen.
.. doch, - genau das heisst es im Prinzip, - zmindest in der "starken Form", wie Wikipedia weiter ausführt (vergl. auch das Heisenbergsche Unbestimtheitsprinzip >>> kein messtechnisches Problem, sondern ein prinzipielles!)

Als Beispiel für die Irreduzibilität von emergenten Eigenschaften sei hier die Eigenschaft von Quantensystemen gennant, die sich einmal als Elektron/Positron 'oder' als Photonenpaar zeigen kann.

Im weiteren Sinne besteht also z.B. auch ein Tisch nicht "aus Atomen", sondern er lässt sich "als aus Atomen zusammengesetzt darstellen"

Es ist also eher eine 'Kurve im Denken', die wir kriegen müssen, da es keine objektive Realität geben kann.

Zitat:
Wenn ich an den Urknall denke, habe ich das Gefühl, dass dieses Allerkleinste dies selbst noch nicht genau wußte, bis es ihm dann mit einem "Schlag" klar war.
gefühlsmäßig könntest Du durchaus damit recht haben..


Grüße
__________________

Warum soll sich die Natur um intellektuelle Wünsche kümmern, die "Objektivität" der Welt des Physikers zu retten? Wolfgang Pauli
Mit Zitat antworten
  #84  
Alt 17.01.08, 23:13
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Marketingag: Urknall

Hi Quick..

zu:

Zitat:
Mit welchen Eigenschaften muß dieses "Allerkleinste" ausgestattet sein, damit es seinen Zustand von dem "to-be" oder "not-to-be" abgrenzen kann?

meinerseits würde ich dazu sagen..

Mit einem Wiederstand, welcher im vermittelt, das ihm(dem Allerkleinsten) was geschieht

JGC
Mit Zitat antworten
  #85  
Alt 18.01.08, 01:41
rafiti rafiti ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.11.2007
Beitr?ge: 673
Standard AW: Marketingag: Urknall

Zitat:
Zitat von Gandalf Beitrag anzeigen

.. doch, - genau das heisst es im Prinzip,
Nicht nur im Prinzip, genauso ist es.

Zitat:
Mit einem Wiederstand, welcher im vermittelt, das ihm(dem Allerkleinsten) was geschieht
Der Urknall war sowas ähnliches wie eine Leuchtdiode?

gruss
rafiti
Mit Zitat antworten
  #86  
Alt 18.01.08, 10:26
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Marketingag: Urknall

Naja..

Nach dem Gott die Dunkelheit sah, machte er das "Licht" an....
Mit Zitat antworten
  #87  
Alt 18.01.08, 13:35
uwebus uwebus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.08.2007
Beitr?ge: 757
Standard AW: Marketingag: Urknall

Hallo quick,
----
Wenn ich an den Urknall denke,.......
----
Ich denke nicht an den Urknall, sondern halte ihn einfach nur für eine falsche Schlußfolgerung. Ich gehe von Unendlichkeit und Ewigkeit des Universums aus.


----
Als Beispiel für die Irreduzibilität von emergenten Eigenschaften sei hier die Eigenschaft von Quantensystemen gennant,...
----
Quantensysteme sind Systeme, die einfach nur die Grenze physikalischer Meßtechnik darstellen. Wer sagt denn, daß ein Elektron nicht aus 1001 kleineren Bauteilen aufgebaut sein kann?


Gandalf,
----
...die sich einmal als Elektron/Positron 'oder' als Photonenpaar zeigen kann
----
Genau das zeige ich doch in meinem Modell, die Umwandlung von Ruhmasse im EM-Energie und viceversa. Da ist nichts emergent, da treten Feldbeschleunigungen auf, die zu Zustandsänderungen führen.

Gruß
Mit Zitat antworten
  #88  
Alt 19.01.08, 11:29
seberta seberta ist offline
Guru
 
Registriert seit: 07.05.2007
Beitr?ge: 711
Standard AW: Marketingag: Urknall

Zitat:
Zitat von uwebus Beitrag anzeigen
Emergenz (lat. emergere: auftauchen, hervorkommen, sich zeigen) ist die spontane Herausbildung von Phänomenen oder Strukturen auf der Makroebene eines Systems auf der Grundlage des Zusammenspiels seiner Elemente. Dabei lassen sich die emergenten Eigenschaften des Systems nicht offensichtlich auf Eigenschaften der Elemente zurückführen, die diese isoliert aufweisen (Wikipedia).


Physiker und Philosophen sollten mal anerkennen, daß sie Lehrlinge sind, die niemals auslernen werden. Es wäre ja auch ein Unglück für die Menschheit, könnte jemand sagen, das Ende aller Forschung sei erreicht. Dann könnten wir nämlich im Universum das Licht ausschalten.
1. Ernsthafte Philosophen von den Vor-Sokratikern über Sokrates, Platon usw. bis heute haben dies immer "anerkannt"!!!

2. Da niemand sagen kann, dass (und wann) das Ende aller Forschung erreicht ist, kann es auch keine sog. "Letzt"-Theorie des Universums geben (empirisch überpüfbare Theorie der QUANTENGRAVITATION), wie ich an anderer Stelle ausführlich begründet habe - und was die bisherigen Diskussionen auch eindrucksvoll zu bestätigen scheinen.

3. Da sich "das LICHT" im Universum VON SELBST eingeschaltet hat, wird es sich auch VON SELBST wieder ausschalten.
Gruss, seberta
Mit Zitat antworten
  #89  
Alt 19.01.08, 11:33
seberta seberta ist offline
Guru
 
Registriert seit: 07.05.2007
Beitr?ge: 711
Standard AW: Marketingag: Urknall

Zitat:
Zitat von rafiti Beitrag anzeigen
Nicht nur im Prinzip, genauso ist es.



Der Urknall war sowas ähnliches wie eine Leuchtdiode?

gruss
rafiti
Wenn überhaupt: Dann nur so etwas "Ähnliches".
Oder kann aus einer "Leuchtdiode" (oder etwas Ähnlichem) so etwas wie GEIST (Selbst-Bewusstsein) "emergieren"??????
Gruss, seberta
Mit Zitat antworten
  #90  
Alt 19.01.08, 12:12
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Marketingag: Urknall

Oh... Ich dachte schon manchesmal, das mir meine LED´s freundlich "zuzwinkerten"

Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm