Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 30.11.07, 20:11
Jogi Jogi ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.05.2007
Beitr?ge: 1.880
Standard AW: Zukunft mit der RT

Nö, George.

Der Monitor bekommt doch seine Information auch nicht schneller als B, er bewegt sich doch mit.


Gruß Jogi
__________________
Die Geschichte wiederholt sich, bis wir aus ihr gelernt haben.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 30.11.07, 20:14
Benutzerbild von Hamilton
Hamilton Hamilton ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Deutschland
Beitr?ge: 447
Standard AW: Zukunft mit der RT

Zitat:
Der Monitor muss dann doch aber eine schnellere Bewegung des balls, also die von A anzeigen ?!
Nö. muss er nicht.
Ein Bild, aufgenommen von der Kamera, muss ja auch übertragen werden.
Das geht nicht schneller, als wenn der Beobachter das Licht vom Ball direkt beobachtet.

Du nimmst an, dass die Informationen der Kamera instantan übertragen werden. Das ist aber falsch.
Die LG ist zwar gleich in beiden Systemen, aber sie ist dennoch endlich (das ist ja der ganze Witz bei der Sache) und das eine System bewegt sich von dem anderen Weg. Die Information muss also einen immer größer werdenden Weg zurücklegen.
__________________
"Wissenschaft ist wie Sex. Manchmal kommt etwas Sinnvolles dabei raus, das ist aber nicht der Grund, warum wir es tun."
Richard P. Feynman
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 30.11.07, 21:43
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.798
Standard AW: Zukunft mit der RT

Hi George,
Wenn der eine (B1) „etwas“ im Radio erfährt und der andere (B2) „es“ erst am nächsten Tag in der Zeitung ließt. Dann hat der vor dem Radio „etwas“ gehört, was der andere noch nicht „erlebt“ hat bzw. B1 hat etwas erfahren was für B2 nicht passiert ist. Und? Du solltest Gleichzeitigkeit eines Ereignisses nicht mit der Gleichzeitigkeit des Messens verwechseln!
Alles im Universum passiert immer zu einem Zeitpunkt „to“ also immer gleichzeitig! Nur welcher Beobachter, zur welcher Zeit, welche Beobachtung macht, das ist relativ! Nicht das Ereignis – die Information ist relativ!
Gruß
EVB
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 01.12.07, 17:41
Benutzerbild von Hamilton
Hamilton Hamilton ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Deutschland
Beitr?ge: 447
Standard AW: Zukunft mit der RT

So, das sagt derjenige, der sagt, dass Zeit gar nicht existiert?!
Hast Du deine Meinung dazu jetzt geändert?
Zitat:
Alles im Universum passiert immer zu einem Zeitpunkt „to“ also immer gleichzeitig!
?? Ich behaupte, dass ich deutlich später geantwortet habe, als du das geschrieben hast, oder hab ich deine Aussage jetzt falsch verstanden?
__________________
"Wissenschaft ist wie Sex. Manchmal kommt etwas Sinnvolles dabei raus, das ist aber nicht der Grund, warum wir es tun."
Richard P. Feynman
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 01.12.07, 19:49
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.798
Standard AW: Zukunft mit der RT

Hi Hamilton,
Zitat:
Ich behaupte, dass ich deutlich später geantwortet habe, als du das geschrieben hast, oder hab ich deine Aussage jetzt falsch verstanden?
Ja, aber zu diesem Zeitpunkt, als ich es geschrieben habe, hast du xy getan und genau das war gleichzeitig! Es ist aber genauso Vergangenheit wie das was ich gerade mache, wenn du die Information liest! Der Zustand existiert nicht mehr– die ET sind schon weiter, wenn dich die Information erreicht hat. Das was ich und du gerade gleichzeitig machen im „JETZT“– das ist das physikalische gleichzeitig (to). Aufgrund von der endlichen Geschwindigkeit von c, müssen wir aber immer nachrechen, was zu einem Zeitpunkt gleichzeitig war. Und diese Information ist dann eben auch noch relativ. Nichts passiert physikalisch real /messbar zu verschiedenen Zeiten!
Zitat:
So, das sagt derjenige, der sagt, dass Zeit gar nicht existiert?!
Hast Du deine Meinung dazu jetzt geändert?
Nein – aber ich habe den „Zeitgedanken“ natürlich verstanden. Ich bin mir der „Zeit“ aufgewachsen. Das „Jetzt“ – ist viel schwieriger zu verstehen/zu verkraften.
Gruß
EVB
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 02.12.07, 16:24
pauli pauli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beitr?ge: 1.473
Standard AW: Zukunft mit der RT

Zitat:
Ja, aber zu diesem Zeitpunkt, als ich es geschrieben habe, hast du xy getan und genau das war gleichzeitig!
Wurde hier nicht plausibel ausgearbeitet, dass es keine absolute Gleichzeitigkeit gibt, dass es eben sinnlos ist danach zu fragen, was ist "wirklich Gleichzeitig"?
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 02.12.07, 16:40
Benutzerbild von George
George George ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2007
Beitr?ge: 122
Standard AW: Zukunft mit der RT

hallo,

nehmen wir nun an, das der monitor die ganze sache mit v> 0 speichert. wenn er sich dann auf v= 0 verlangsamt, müsste er doch theoretisch das ganze verlangsamt wiedergeben, weil er es ja "verlangsamt" aufgenommen hat..
was sagt ihr dazu

LG george
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 02.12.07, 17:49
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.798
Standard AW: Zukunft mit der RT

Zitat:
Wurde hier nicht plausibel ausgearbeitet, dass es keine absolute Gleichzeitigkeit gibt, dass es eben sinnlos ist danach zu fragen, was ist "wirklich Gleichzeitig"?
Was? Ich habe damit plausibel ausgearbeitet (ich wollte es zumindest! ), das zu einem beliebigen Zeitpunkt (to) im Universum immer alles gleichzeitig passiert / passierte. Es gibt nur einen Zeitpunkt (to), nur einen einzigen Zeitpunkt der real ist – der existiert! Das was zu diesem Zeitpunkt passiert, passiert gleichzeitig! Nehmen wir den Vorgang vor 1 Minute. Das was in diesem Moment passierte – und zwar im ganzen Universum war genau vor einer Minute noch real und war messbar. Doch dieser Zeitpunkt ist nicht mehr existent! Er ist Vergangenheit und zwar seit einer Minute und auch die letzten 60 s sind nicht mehr existent! Allerdings sehen wir alles um t= s/c später! Und das ist das Problem in unserem Verständnis der Zeit! Wir glauben immer, dass das was wir sehen auch gerade passiert. Tut es aber nicht – es ist alles schon Vergangenheit bevor die Photonen unsere Augen treffen! Wir sehen einen Film der vor „t=s/c“ Sekunden entstand! Nichts aber auch gar nichts ist noch an dem Ort an dem wir es sehen (die ET dessen was wir sehen!)
Gruß
EVB
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 02.12.07, 17:55
pauli pauli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beitr?ge: 1.473
Standard AW: Zukunft mit der RT

Zitat:
Was? Ich habe damit plausibel ausgearbeitet (ich wollte es zumindest! ), das zu einem beliebigen Zeitpunkt (to) im Universum immer alles gleichzeitig passiert / passierte. Es gibt nur einen Zeitpunkt (to), nur einen einzigen Zeitpunkt der real ist – der existiert! Das was zu diesem Zeitpunkt passiert, passiert gleichzeitig! Nehmen wir den Vorgang vor 1 Minute. Das was in diesem Moment passierte – und zwar im ganzen Universum war genau vor einer Minute noch real und war messbar.
ja, nur wurde mit diesem absoluten "jetzt" aber schon vor langer Zeit aufgeräumt

Zitat:
Doch dieser Zeitpunkt ist nicht mehr existent! Er ist Vergangenheit und zwar seit einer Minute und auch die letzten 60 s sind nicht mehr existent! Allerdings sehen wir alles um t= s/c später! Und das ist das Problem in unserem Verständnis der Zeit! Wir glauben immer, dass das was wir sehen auch gerade passiert. Tut es aber nicht – es ist alles schon Vergangenheit bevor die Photonen unsere Augen treffen! Wir sehen einen Film der vor „t=s/c“ Sekunden entstand! Nichts aber auch gar nichts ist noch an dem Ort an dem wir es sehen (die ET dessen was wir sehen!)
Jedem Astronom ist bewusst, wenn er eine Supernova entdeckt, dass sie möglicherweise schon vor millionen von Jahren geschehen ist, er glaubt zu keinem Zeitpunkt, dass es "jetzt" passiert
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 02.12.07, 19:54
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.798
Standard AW: Zukunft mit der RT

Hi pauli,
ja, nur wurde mit diesem absoluten "jetzt" aber schon vor langer Zeit aufgeräumt
Wegen RT? Nein! Die RT sagt nur, dass es nicht ausreicht ist die Strecke“ s“ zu kennen, um zu wissen wann etwas wirklich passiert ist! Wenn man die RT nicht berücksichtigt, dann kann es sein dass unterschiedliche Beobachter, unterschiedliche Zeitpunkte für ein Ereignis definieren/erleben. Wenn man die RT berücksichtigt, kann jeder Beobachter das „wirkliche“ to bestimmen. Also es ist nicht so, dass die beobachteten Ereignisse tatsächlich/wirklich für unterschiedliche Beobachter, an unterschiedlichen Zeitpunkten real geschehen sind!(Vmax=c=Informationsausbreitung! Information über ein Ereignis! Nicht das Ereignis selbst!) Die Ereignisse sind ohne RT nur scheinbar an unterschiedlichen Zeitpunkten geschehen. Beobachter A, B, C und D – je mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten und Massen können aber über die RT den tatsächlichen Zeitpunkt berechnen!
Gruß
EVB
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm