Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 17.12.11, 12:45
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Nullpunkt der Energie

Zitat:
Zitat von Bauhof Beitrag anzeigen
ich meine, wegen der "Nullpunktsenergie" kann T=0 K bei einer Abkühlung prinzipiell nie ereicht werden.
Eher wegen der Unschärfe, aus der die Nullpunktsenergie resultiert.

Grüsse, MP
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 17.12.11, 12:45
Hawkwind Hawkwind ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Rabenstein, Niederösterreich
Beitr?ge: 3.065
Standard AW: Nullpunkt der Energie

Zitat:
Zitat von Bauhof Beitrag anzeigen
Hallo Hawkwind,

kann man die Brownsche Bewegung der Moleküle eines Gases in der Realität so weit "einfrieren", dass der absolute Nullpunkt erreicht wird?

M.f.G. Eugen Bauhof
Ja ... fast. Man erreicht bei diesen extremen Tieftemperaturen dann exotische Zustände der Materie wie Einstein-Bose-Kondensat etc.. Aber so wie man sich der Lichtgeschwindigkeit nur beliebig annähern, sie aber letztlich nie exakt erreichen kann, so kann man sich dem absoluten Nullpunkt beliebig annähern. Dass man diese Werte im Experiment nicht exakt erreichen kann, heisst nicht, dass sie willkürliche theoretische Festlegungen sind.

Gruß,
Hawkwind
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 17.12.11, 12:49
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Nullpunkt der Energie

Zitat:
Zitat von Bauhof Beitrag anzeigen
kann man die Brownsche Bewegung der Moleküle eines Gases in der Realität so weit "einfrieren", dass der absolute Nullpunkt erreicht wird?
Nein. Es handelt sich bei der Brownschen Bewegung schliesslich lediglich um einen klassischen Freiheitsgrad, wie es Hawkwind bereits erwähnte.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 17.12.11, 12:57
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Nullpunkt der Energie

Zitat:
Zitat von Hawkwind Beitrag anzeigen
Aber so wie man sich der Lichtgeschwindigkeit nur beliebig annähern, sie aber letztlich nie exakt erreichen kann, so kann man sich dem absoluten Nullpunkt beliebig annähern. Dass man diese Werte im Experiment nicht exakt erreichen kann, heisst nicht, dass sie willkürliche theoretische Festlegungen sind.
Willkürlich sowieso nicht. Aber der absolute Nullpunkt kann nicht nur im Experiment nicht erreicht werden. Er kann auch der Theorie nach nicht erreicht werden. Die Theorie sagt schliesslich vorher, dass es so ist.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 17.12.11, 16:29
Hawkwind Hawkwind ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Rabenstein, Niederösterreich
Beitr?ge: 3.065
Standard AW: Nullpunkt der Energie

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Willkürlich sowieso nicht. Aber der absolute Nullpunkt kann nicht nur im Experiment nicht erreicht werden. Er kann auch der Theorie nach nicht erreicht werden. Die Theorie sagt schliesslich vorher, dass es so ist.
Ja, es scheint Theorie und Experimente passen da bislang zusammen.

All mein Geschwafel war hier auch nur wegen Eugens Bemerkung:

Zitat:
T=0 K ist nur eine festgelegte theoretische Größe, die in der Realität keine Entsprechung hat.
Ich finde, sie hat eine Entsprechung in der Realität. Sie besagt, wie tief man abkühlen kann; das betrifft also durchaus Experimente und damit Realität.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 17.12.11, 18:53
nancy50 nancy50 ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Beitr?ge: 207
Standard AW: Nullpunkt der Energie

es ist die positive kosmologische konstante, mit der konsequenz einer energiedichte , wie oben beschrieben, eine vakuumenergie !
das ohne jedliche manifeste materie, also ohne materie und strahlung, eine reine mathem. erfindung einsteins,ein sog. freier parameter, allerdings mit neuzeitlicher bestätigung.
/beschnl. expansion kosmos ).

Das alles ohne ber. quantenmech. effekte.

n50
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 17.12.11, 21:55
Benutzerbild von EMI
EMI EMI ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Dorsten
Beitr?ge: 2.564
Standard AW: Nullpunkt der Energie

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
Ich empfehle da eimerweise Glühweinen.
Freudentränen natürlich!
5:0
Ist ja wie Weihnachten.
__________________
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 17.12.11, 22:25
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Nullpunkt der Energie

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
Freudentränen natürlich!
5:0
Ist ja wie Weihnachten.
Oh, wie ist das schön...klingt mir immer noch wie Silberschellen in den Ohren. Aufgrund geschlossenen Hallendaches in Orkanlautstärke.

Was für ein Fussballfest. Und ich war dabei.

Ein paar unfreiwillige Bierduschen gabs gratis dazu. Diesmal sogar ne Coladusche.

Schade nur, dass die Nord-Lüdenscheider in Freiburg gewonnen haben. Aber ich will nicht klagen.

Die Norkurve ist eh klasse. Nach Toren liegt man sich mit wildfremden Menschen in den Armen. Letztens hat mich im Torjubel mein Hintermann gepackt und mir einen fetten Schmatzer auf den Nacken gedrückt. Das gibts nur auf Schalke.

Grüsse, Marco Polo
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 17.12.11, 22:37
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Nullpunkt der Energie

Zitat:
Zitat von Hawkwind Beitrag anzeigen
Delmenhorst-Nord
Gibs zu. Das hast du bei Google Maps recherchiert.
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 18.12.11, 10:10
Benutzerbild von Bauhof
Bauhof Bauhof ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Nürnberg
Beitr?ge: 2.105
Standard AW: Nullpunkt der Energie

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Aber der absolute Nullpunkt kann nicht nur im Experiment nicht erreicht werden. Er kann auch der Theorie nach nicht erreicht werden. Die Theorie sagt schliesslich vorher, dass es so ist.
Hallo Marc,

dieser Formulierung stimme ich zu, sie entspricht auch meiner Intention.
Der Lichtgeschwindigkeit können sich massebehaftete Teilchen nur annähern, aber das Licht selbst pflanzt sich mit c fort. Deshalb ist c eine Naturkonstante.

Der Temperaturpunk T = 0 K kann zwar auch angenähert werden, aber es gibt keinen physikalischen Prozess, bei dem eine Abkühlung auf T = 0 K gelingt. Deshalb gestehe ich dem Temperaturpunk T = 0 K keine wie auch immer geartete Wirklichkeit zu.

Darüber hinaus hast du darauf hingewiesen, dass das Erreichen T = 0 K bereits theoretisch ausgeschlossen ist. Den Temperaturpunkt T = 0 K sehe ich daher nur als eine reine physikalische Definition, aber nicht als einen Teil der physikalischen Wirklichkeit.

M.f.G. Eugen Bauhof
__________________
Ach der Einstein, der schwänzte immer die Vorlesungen –
ihm hatte ich das gar nicht zugetraut!

Hermann Minkowski
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm