Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 24.12.13, 10:29
Benutzerbild von Bauhof
Bauhof Bauhof ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Nürnberg
Beitr?ge: 2.105
Standard AW: Statisches Universum

Zitat:
Zitat von Timm Beitrag anzeigen
Die Friedmanngleichungen beschreiben die zeitliche Entwicklung des Skalenfaktors in Abhängigkeit von Energiedichte und Druck. Verbindest Du nicht auch Energiedichte mit Gravitation?
Hallo Timm,

doch, ich verbinde auch Energiedichte mit Gravitation.
Ich kann mir vorstellen, dass bei genügend hoher Energiedichte das Universum in sich zurückgeschlossen und damit endlich sein könnte. Warum?

Weil hohe Energiedichte gemäß der ART Raumzeitkrümmung bedeutet. Die ART beschreibt zwar nur lokal die Raumzeitkrümmung, aber bei genügend hoher Enegiedichte könnte es sein, dass die lokalen Raumzeitkrümmungen sich global zu einer Gesamt-Raumzeitkrümmung vereinigen, die das Universum in sich zurückschließt.

Zitat:
Zitat von Timm Beitrag anzeigen
Die kosmologische Konstante übt negativen Druck aus, was manchmal abstoßende Gravitation genannt wird.
Mir ist nicht klar, auf was die kosmologische Konstante einen negativen Druck ausüben sollte. Auf die Galaxien? Kann nicht sein, weil diese stillstehen und nur der Raum dazwischen sich ausdehnt. Also müsste die kosmologische Konstante einen negativen Druck auf die Raumzeit selbst ausüben, um die Universum-Expansion voranzubringen. Wie macht sie das?

Zitat:
Zitat von Timm Beitrag anzeigen
Noch eine Frage, nur um Dich richtig zu verstehen: Wäre die zeitliche Entwicklung des Skalenfaktors dieselbe, wenn man ein Universum mit und ohne Gravitation vergleicht?
Ja, weil ich denke, dass die Gravitation nicht ursächlich für die zeitliche Entwicklung des Skalenfaktors ist.

M.f.G. Eugen Bauhof

P.S.
Ein Frohes Fest dir und allen anderen.
__________________
Ach der Einstein, der schwänzte immer die Vorlesungen –
ihm hatte ich das gar nicht zugetraut!

Hermann Minkowski
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm