Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #81  
Alt 24.10.09, 02:48
Uli Uli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.804
Standard AW: Zwillingsparadoxon ohne Paradoxon

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
ist dein gutes Recht, Uli.

...
Ich hatte aber meines Wissens nie etwas anderes behauptet. Oder doch?

Vielleicht gehen wir jetzt konform?
...
Mir ging es mehr darum, den scheinbaren Widerspruch, den SCR in diesen beiden Formeln sah, zu klären. Es ist ja nur dann ein ein Widerspruch, wenn man nicht beachtet, dass diese Formeln für unterschiedliche Beobachter gelten und deshalb nicht durch eine Äquivalenzumformung ineinander überführbar sein müssen.
So ohne jeden weiteren Kommentar, wie SCR sie gepostet hatte, musste man annehmen, sie gelten für ein und dieselbe Sitaution und dann wäre das wirklich ein Widerspruch, da sie algebraisch unverträglich sind.

Gute Nacht, Marc !
Uli

Ge?ndert von Uli (24.10.09 um 02:50 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #82  
Alt 24.10.09, 02:49
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Einsteins Zwillingsexperiment verstehen

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
Beide, beschleunigte und gleichförmige Reisephase tragen zum Effekt bei.

Startet der Reisezwilling beschleunigt, geht dann in Bremsung (neg.Beschleunigung) bis zum Stillstand gegenüber Erdzwilling über, legt nun den Umkehrschub ein beschleunigt wieder und bremst dann zur Landung wieder ab, ist er weniger gealtert wie der Erdzwilling und das ohne eine gleichförmige Reisephase.

Bauen wir nun eine gleichförmige Reisephase beim Hin und Rückflug ein, ist er noch weniger gealtert wie der Erdzwilling im ersten Beispiel.

Je länger/weiter dabei die gleichförmigen Reisephasen (Hin und Rück) sind, je größer ist der Altersunterschied der Zwillinge bei der Landung.
(Am Wendepunkt auch schon).

Desshalb: beim gleichförmigen Flug wird Zeitunterschied "gesät" und bei der Bremsung "geerntet" dingfest gemacht.
Ein Zeitunterschied kann NUR durch eine Beschleunigung dingfest gemacht werden und der beschleunigte Zwilling ist dabei immer der jüngere. IMHO
Seh ich genauso, EMI.
Mit Zitat antworten
  #83  
Alt 24.10.09, 02:55
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Zwillingsparadoxon ohne Paradoxon

Zitat:
Zitat von Uli Beitrag anzeigen
Mir ging es mehr darum, den scheinbaren Widerspruch, den SCR in diesen beiden Formeln sah, zu klären. Es ist ja nur dann ein ein Widerspruch, wenn man nicht beachtet, dass diese Formeln für unterschiedliche Beobachter gelten und deshalb nicht durch eine Äquivalenzumformung ineinander überführbar sein müssen.
So ohne jeden weiteren Kommentar, wie SCR sie gepostet hatte, musste man annehmen, sie gelten für ein und dieselbe Sitaution und dann wäre das wirklich ein Widerspruch, da sie algebraisch unverträglich sind.
Zustimmung. *das Bett aufsuch*
Mit Zitat antworten
  #84  
Alt 24.10.09, 03:07
Benutzerbild von EMI
EMI EMI ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Dorsten
Beitr?ge: 2.564
Standard AW: Zwillingsparadoxon ohne Paradoxon

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Der Mond steht silberhell am Firmament...
Sitzt Du etwa auf der Terasse Marco?

Mir wird gleich ganz kalt bei dem Gedanken.

Gruß EMI
__________________
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
Mit Zitat antworten
  #85  
Alt 24.10.09, 03:13
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Zwillingsparadoxon ohne Paradoxon

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
Sitzt Du etwa auf der Terasse Marco?

Mir wird gleich ganz kalt bei dem Gedanken.
Eigentlich schaue ich nur aus dem Fenster.

Jetzt aber...

Ge?ndert von Marco Polo (24.10.09 um 03:24 Uhr) Grund: immer diese blöden Rechtschreibfehler
Mit Zitat antworten
  #86  
Alt 24.10.09, 03:17
Benutzerbild von EMI
EMI EMI ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Dorsten
Beitr?ge: 2.564
Standard AW: Zwillingsparadoxon ohne Paradoxon

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Eigentlich schaue ich nur aus dem Fenster.
So, so und ich dachte Du konzentrierst dich mal auf das was ich schreibe.
Und das steht auf deinem Bildschirm und nicht am Fenster Marco.

Gruß EMI
__________________
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
Mit Zitat antworten
  #87  
Alt 24.10.09, 04:19
möbius möbius ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.07.2007
Beitr?ge: 1.507
Standard AW: Einsteins Zwillingsexperiment verstehen

Aber ist der Bildschirm nicht so eine Art "virtuelles Fenster"
Gruß, möbius
Mit Zitat antworten
  #88  
Alt 24.10.09, 07:51
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: Zwillingsparadoxon ohne Paradoxon

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
nirgens.
Danke!
Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Um Gottes Willen. Das würde mir niemals einfallen.
Ach ne!
Zitat:
Zitat von Uli Beitrag anzeigen
Mir ging es mehr darum, den scheinbaren Widerspruch, den SCR in diesen beiden Formeln sah, zu klären.
Bis jetzt wußte ich noch gar nicht dass ich da einen Widerspruch sehe. Welcher ist es denn?
Zitat:
Zitat von Uli Beitrag anzeigen
So ohne jeden weiteren Kommentar, wie SCR sie gepostet hatte, musste man annehmen, sie gelten für ein und dieselbe Sitaution und dann wäre das wirklich ein Widerspruch, da sie algebraisch unverträglich sind.
Mein Kommentar stand doch schon etwas weiter vorne - Selbstverständlich "in meinen Worten" :
Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen
An diesem Beispiel lässt sich auch gut zeigen warum zwei sich zueinander bewegende Beobachter stets meinen, die Uhr des jeweils anderen würde langsamer gehen:
Sie unterstellen dabei nämlich implizit, sie hätten zuvor (irgendwann einmal) zueinander geruht.
Für die tatsächlich zwischen beiden festzustellende ZD ist ausgehend von dieser zueinander ruhenden Ausgangssituation entscheidend, wer anschließend wie beschleunigt wurde.
Da nun jeder von sich meint, er würde (die ganze Zeit schon) ruhen, muß demnach "aus seiner Sicht" der jeweils andere beschleunigt worden sein:
Deshalb ergibt sich für den einen "Sicht A" und gleichzeitig für den anderen "Sicht C" - Bei der Beobachtung ein und desselben Sachverhalts.
Zitat:
Zitat von Gandalf Beitrag anzeigen
(lass Dich nicht unterkriegen^^)
Meinst Du diese Gefahr besteht ernsthaft?

Ge?ndert von SCR (24.10.09 um 08:36 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #89  
Alt 24.10.09, 10:25
Benutzerbild von Bauhof
Bauhof Bauhof ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Nürnberg
Beitr?ge: 2.105
Standard AW: Zwillingsparadoxon ohne Paradoxon

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Hallo Wilfried, Du bist der Meinung, das ZP gehört in die Plauderecke? Viele Grüsse, Marco Polo
Hallo Marc,

ich danke dir für deine sachkundige Unterstützung. Ich dachte schon, ich bin alleine hier, um den verwirrenden Ausführungen von SCR und Gandalf zu begegnen.

Ich meisten schockiert hat mich das Ansinnen von Gandalf, diesen Thread über das Einsteinsche Zwillingsexperiment in das "Plauderstübchen" zu verschieben.

M.f.G. Eugen Bauhof
__________________
Ach der Einstein, der schwänzte immer die Vorlesungen –
ihm hatte ich das gar nicht zugetraut!

Hermann Minkowski
Mit Zitat antworten
  #90  
Alt 24.10.09, 10:42
Benutzerbild von Bauhof
Bauhof Bauhof ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Nürnberg
Beitr?ge: 2.105
Standard AW: Einsteins Zwillingsexperiment verstehen

Zitat:
Zitat von Uli Beitrag anzeigen
Hat man diese - vielleicht sehr kurzen Beschleunigungsphasen einmal in die Reise eingebaut (vielleicht in 1 Tag von 0 auf 0,99c und dann 10 Jahre inertial mit 0,99c und dann alles wieder Retour), dann kommt die Uhrenabweichung im wesentlichen aus den inertialen Reisephasen; die kurzen Beschleunigungsphasen tragen zum Eigenzeitintegral sehr wenig bei - verglichen mit der langen inertialen Reise. Gruß, Uli. PS. warum widerspricht mir heute jeder ?
Hallo Uli,

ich widerspreche dir nicht. Das was ich in deinem Beitrag fett gedruckt habe, entspricht voll und ganz auch meiner Sicht der Dinge. Das Problem mit den Zeitdilatationsformeln (wo es zwischen dir und Marc Differenzen gibt) muss ich mir noch gründlich durch den Kopf gehen lassen, bevor ich dazu etwas sagen kann.

M.f.G. Eugen Bauhof

P.S.
Ich danke dir und Marc, dass ihr euch die Nacht um die Ohren geschlagen habt, um die komischen Behauptungen manchner Teilnehmer richtig zu stellen.
__________________
Ach der Einstein, der schwänzte immer die Vorlesungen –
ihm hatte ich das gar nicht zugetraut!

Hermann Minkowski
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm